Xiaomi | Aqara Tür-/Fensterkontakte

  • Hallo,


    ist es möglich die Xiaomi Aqara Temperatursensor mit dem Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus zu verbinden oder braucht man den Gateway von Xiaomi


    hab schon einiges gelesen aber so langsam blicke ich nicht mehr durch



    schon mal danke

  • Solange der Stick kein ZigBee sprechen kann wird das nicht funktionieren.

    Der genannte Stick kann nur Z-Wave.

    Schau dir mal den ConBee Stick an, der funktioniert mit den Xiaomi Sensoren.

  • wie funktioniert das dann genau

    ich installiere denn stick am raspi 3


    möchte das dann am iPhone oder iPad steuern


    könnte mir da jemand helfen

  • Dann musst du noch deCONZ von Dresden Elektronik auf dem Pi installieren. Gibt hier auch ein Beitrag wo das alles genau nachlesen kannst:

    Installation RaspBee von Dresden

  • ich möchte auf dem raspi3 HomeKit installieren, dann deconz installieren und lerne die Kontakte an

    über iPhone und iPad dann steuern ist das so richtig

  • Geht es mit dieser Methode nicht noch am einfachsten?

    Soweit ich als Neuling folgen kann, wird einfach das Xiaomi Gateway in HomeKit eingebunden.

    Dadurch sollten doch die Tür und Fensterkontakte und alles andere auch in HomeKit angezeigt werden, oder?


    Dann könnte man sich das deConz sparen.

    Liege ich falsch?

  • Das wird wahrscheinlich auch funktionieren. Der Vorteil bei deCONZ ist aber, dass man darüber auch zigbee Geräte von anderen Herstellern (hue, tradfri, xiaomi, lightify usw.) betreiben kann. So spart man sich möglicherweise die Anschaffung von mehreren Bridges. Ein Raspberry hat man ja eh um die homebridge zu betreiben.

  • Aktuell ist ja in diesem Thread die Rede von diesen Sensoren, richtig?

    Meint ihr, diese würden auch funktionieren? Ich finde sie optisch ansprechender.

    kan ich leider nicht sagen, ich verwende nur erstgenannte. Könnte mir aber vorstellen, dass es über das xiaomi gateway möglich sein könnte über homebridge. Ob es auch über das raspbee geht keine Ahnung....

  • Ja die sollten auch funktionieren, hab aus der Serie ein Temperatur Sensor.

  • Funktionieren beide. Ich habe beide im Einsatz, die ersteren kann man einfacher intergrieren da man keinen spitzen Gegenstand benötigt um ihn in den Anlernmodus zu bringen.


  • Hallo, Ich habe jetzt auch vor mir die Xiaomi Fensterkontakte zu verbauen, da die ja Preislich unschlagbar sind wenn man mal vergleicht was die Sensoren die es hier gibt Kosten.


    Brauche ich denn jedenfalls die Xiaomi Bridge dazu? Pi3 mit Homebridge ist vorhanden, und Hue 2 Bridge.


    Also nur das Plugin und gut ist?

  • Entweder über das Xiaomi Gateway oder das RaspBee. Soweit ich weiß geht es über die Hue-Bridge nicht.

  • Hallo Gemeinde

    Kann man den Aqara Fenster,-Türsensor in die Apple Homekit App integrieren ? Den Aqara Hub habe ich nicht aber dafür die Hoobs Homebridge !🤔 Lässt sich damit etwas anstellen ? 😉 über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Besten Dank und schönes Wochenende 👍🏼

  • Welche Zigbee-Zentrale (Hue, Echo, Tradfri, CC2531, ConBee usw.) verwendest du momentan?


    Aqara verwendest zur Kommunikation das Funkprotokoll „ZigBee“. Um also irgendwelche Geräte (Sensoren usw.) anzusprechen und zu steuern braucht man eine Steuerzentrale.

  • Aqara lässt sich bekanntlich nicht an HUE anlernen. Also wirst du zwangsläufig entweder ein Aqara HUB, CC253x Stick oder RaspBee Modul/Conbee 2 Stick anschaffen müssen, um die Sensoren verwenden zu können.