Der Lanbon L8 HomeKit-Wandschalter mit Display überrascht

  • Mal sehen, habe mal zwei zum test vom deutschen Distri gekauft. Geht ja an Gewerbekunden. Bin gespannt.


    Hat hier eventuell jemand einen Tipp, wenn unter einem Schalter eine Steckdose verbaut ist ? Geplant ist, dass in jeden Raum so ein LCD Schalter kommt. Meist befindet sich darunter aber eine Steckdose (In unserem Fall Jung AS-Creation Rahmen).


    Gibt es da eine Einzel-Steckdose im selben Design wie dieser LCD Schalter ?

  • Das Problem von dem Lanbon Schalter ist das gleiche, dass man auch mit den Aqara/Opple Schaltern hat: Sie sind 86x86mm groß und damit zum größten Teil inkompatibel zu unseren Schalterprogrammen.


    Heißt, man kann zwar über aufwändige Anpassungen einen Mehrfach-Rahmen kompatibel machen, dass funktioniert aber nur mit den kabellosen/batteriebetriebenen Schaltern von Aqara/Opple die keine Unterputzdose benötigen.


    Der Lanbon Schalter funktioniert als alleiniger Schalter an der Wand zwar, spätestens aber wenn du wie in deinem Fall eine Steckdose darunter hast und auch die beiden UP-Dosen dahinter "Norm-gerecht" mit 72mm Abstand von Mitte zur Mitte gesetzt wurden (Damit eben genau die 55er Standard Mehrfachrahmen passen), dann wird dir der Lanbon Schalter die Steckdose etwas verdecken und du bekommst nur noch sehr dünne Rahmen um die Steckdose eingebaut. Diese hier könnten vllt. passen: https://www.jung.de/862/produk…ign/ls-990-in-kunststoff/ (Hier muss man dann damit leben, dass die Rahmen "nur" 81x81mm sind und man sieht, dass er nicht 1 zu 1 zum Lanbon passt)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich habe mir mal von jemandem einen Rahmen für meine Sonoff Touch drucken lassen. Die Lanbons sollen genau die ersetzen. Die Maße sind dieselben. Ich hege also die leise Hoffnung, die Rahmen weiter benutzen zu können. Ich werde mal ein Foto einstellen. Auch wenns farblich dann nicht ganz passt. Jedenfalls gibts für die Sonoff Touchs Rahmen-Dateien für 3D-Drucker.

  • Ja, das wäre eben auch eine Möglichkeit. Steckdose raus und eben ein Rahmen um die Schalter der auch die Steckdose bzw. dessen Loch verdeckt. Finde aber Netz nirgends nen Rahmen für nen 86mm Schalter.

  • Wirst du auf dem deutschen Markt nicht finden (und auf dem chinesischen wohl auch nicht, da deren Rahmenmaß 86x86mm ist) Was du findest, sind Rahmen mit 86x86mm Außen- aber nicht Innenmaß. Ich würde den Lanbon einfach komplett ohne Rahmen verwenden und mir dann einen Einzel-Rahmen auch in 86x86mm holen und eine Blindabdeckung für die Steckdose.


    https://partner.gira.de/produk…ramme/e2-86/features.html

    "Die neuen Gira E2 Designrahmen mit den Rahmenmaßen 86 x 86 mm in den Farben Reinweiß (Art No. 7211039) und Cremeweiß (Art No. 7211019) für den chinesischen Markt lassen sich optimal auf die chinesische Unterputzdose installieren."


    Der passt halt nicht auf unsere deutschen Unterputzdosen, da die Abstände der beiden Schrauben anders sind, aber irgendwie mit Kleber etc. lässt der sich sicherlich befestigen.


    Auf folgendem Bild sieht man ganz gut, wie diese rahmenlosen smarten Schalter von Aqara/Opple (selben Maße wie der Lanbon) direkt neben einem "normalen" Schalter aussehen: https://i.imgur.com/Jgzsp5el.jpg

    Die sind also rahmenlos konzipiert und du wirst keinen Rahmen finden, der um den Lanbon passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich mach die Steckdosen jetzt raus und verschließe die Dose mit Innenliegenden Hohlwanddosen Abdeckungen. Die soll dann eine Firma entsprechend verputzen, dass man nichts mehr sieht.

  • Hallo


    Habe meinen auch erhalten…kann man da irgendwo ein Update aufspielen? Einbindung in Homekit geht wirklich ganz einfach. Jedoch ist das mit den Schaltern noch nicht sauber gelöst. Schalter 2 reagiert nicht in Homekit, wenn man diesen auf dem Display schaltet.


    Gruss

    Michi

  • Hi. Das mit den Schalter(n) kann ich nicht bestätigen. Habe alle drei möglichen Schalter aktiviert und diese werden unmittelbar, so wie ich sie am gerät schalte, auch in HomeKit reflektiert.


    Was das Update des L8 betrifft, eigentlich so. Da bekomme ich aber auch gerade nichts angezeigt. Also gar nicht das Menü "firmware upgrade:" Vielleicht sogar ein Bug in der Firmware. Updated aber auch glaube ich automatisch, bzw. bietet Dir es an, wenn ein neues Update verfügbar ist. Bei mir derzeit Version L8HK-v1.1.6 [20210118090...]

    Hilfreich?

  • Danke für deine Mitteilung. Also ich habe noch L8HK-v1.1.2

    Leider wird kein Update angezeigt.


    Was bei mir aber "noch" geht, ich kann das Display nach einer gewissen Zeit komplett dunkel machen.

  • Also, das Teil nervt mich jetzt schon. Hab auf beiden eine Alte 1.0.28 Version. Nix HomeKit. Jetzt muss ich erstmal dem "Support" schreiben und zusehen, wie ich an das Update komme ...

  • der Schalter zeigt bei mir 1.1.2 an und in Homekit wird mir 1.0.1 angezeigt.

    Ich würde mich freuen, wenn du uns dann mitteilst, wie man an die Updates kommt.

  • Lt. "meinem" Deutschen Distributor soll mein L8 wohl gar nicht HK fähig sein (wieso auch immer).


    Naja - spart mir schonmal viel umbauen im Haus. Geht zurück. UI empfand ich eh enttäuschend. Und die Kirmes LEDs machen es nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von karesake ()

  • Hallo, bei mir kam der Schalter heute auch an und damit auch dessen Probleme.


    1. Es gibt für mich kein Update sodass der Schalter die Firmware L8HK-v1.1.2 beibehält (in der App "Wersja" v0.0.0 also gleich noch auf Polnisch)


    2. Ein Serverwechsel oder Zeitzonen Wechsel ist nicht möglich.


    3. Beim Schalten des Schalter 1 wird der Schalter 2 automatisch mit betätigt (lässt sich auch nicht in den Automatisierungen unterbinden, da Schalter 2 wohl ein Dauersignal bekommt) und Schalter 2 ist selbst nur über die Home-App bedienbar.


    Mal dem Support schreiben ob die mir helfen können ansonsten kann das Teil in den nächsten Flieger zurück nach China.

  • Guten Morgen mal von mir.

    Da ich neu bin stelle ich mich kurz vor: Bin 43 Jahre und Familienvater von 3 Kindern. Ich probiere seit gut 6 Monaten das Abenteuer SmartHome mit HomeKit aus.


    Soviel erstmal dazu.


    Ich habe mir den Schalter ebenfalls bestellt und er kam vorgestern an. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Optisch passt er zu meinen Rolladenschalter von 3T-Motors. Das Einrichten war für mich Einsteiger/Anfänger ziemlich einfach. Leider ist aus der Anleitung nicht zu entnehmen wie ich eine Wechselschaltung anschließe. Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Elmauge

  • Meiner kam jetzt auch - optisch nicht verkehrt und war in 10 Minuten mit Homekit installiert und tut was er soll. Nur die weitere Konfiguration über die Hersteller-App gelingt mir nicht - ich scanne den SmartLiving QR-Code im Wifi Setup, es hüpfen drei bunte Punkte auf dem App-Bildschirm und das wars dann...irgendwie doof.

    Raspimatic auf Raspberrry 4B mit Node Red und Redmatic, Homematic und Homematic IP Produkte sowie FS20 über CUX-D angebunden, außerdem Hue-Bridge, Tradfri-Bridge, Homekit als UI

  • Nachdem ich jetzt einen Streitfall ausgelöst habe wurde mir gesagt das viele Geräte erst heute das Update freigeschaltet bekommen. Nun habe ich auf 1.6 updaten können und die Schalter funktionieren alle wunderbar.

    Bei mir läuft das Update auch. Leider irgendwie schon seit 30 min obwohl nur wenige Minuten angegeben sind..


    *update* nach 45 min "downloadzeit" und der Meldung Update erfolgreich ist es nicht so. Es lief irgendwas schief. Also nochmal...


    Das Update funktioniert nicht. :(

    Mal abwarten wie es bei euch so läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von ELmauge ()

  • Hi Leute,


    also ich habe den Schalter im WLan und im Homekit,

    Allerdings hängt sich die App beim Einlesen des QR Codes vom Display (ja ich habe den richtigen gescannt) auf.

    Hat jemand da Erfahrungen/ Lösungen?


    Grüße

    Mike

    Homebridge, Pi 4