homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Ich hatte gehofft, dass das QNAP mit Intel HD500 Grafik bei IPCams und ffmpeg besser abschneidet.

    Wegen anderer Probleme, evtl. Codec, ist das aber nicht so.


    Ich sehe den Vorteil nur in der sinnvolleren Resourcen-Nutzung eines bereits vorhandenen Geräts.


    Bei QNAP habe ich auch noch kein Node-Update hinbekommen.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Hallo


    Bei mir sieht die Config wie folgt aus.


    Der Restart funktioniert, doch das Log wird nicht angezeigt "Protokoll anzeigen" oben rechts, sind ich habe diese Meldung.

    Code
    Using systemd to tail logs
    CMD: sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge-xiaomi
    
    sudo: Ein Passwort ist notwendig
    
    The log tail command "sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge-xiaomi" exited with code 1.
    Please check the command in your config.json is correct.
    
    See https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#log-viewer-configuration for instructions.

    Verbinde ich mich jedoch mit Putty/Terminal mit dem pi-User auf mein Raspberry und gebe dann das Command


    sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge-xiaomi


    ein, wird mir das Log angezeigt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Übrigens meine Instanz läuft unter dem User "homebridge", fehlen da vielleicht Rechte um vom Web-GUI auf das Log zu zugreifen?



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Naja, das ist im Sinne der Sicherheit des Systems nicht so toll, auch wenn es natürlich eine Lösung darstellt. In meiner sudoers steht es so:


    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node

    Bei mir darf der User homebridge nicht alle Befehle als root ausführen, sondern nur npm, systemctl restart homebridge, journalctl und node.


    Stefan

  • Guten Tag Liebe gemeinde ich bin neu in eurem Forum aber schon ein wenig erfahren mit der Homebridge

    Nun hab ich meine Homebridge die mit der IOS Homebridge app aufgesetzt war, abgelöst durch eure Anleitungs "Homebridge mit dem homebridge-config-ui-x

    es Funktioniert auch Traumhaft mit der 1 Config. :




    laut jsonlint ist die config ok :(


    ich hoffe jemand kann mir Anfänger/Halbprofi dabei helfen denn der weg hier hin war schon lang und das ist mein letzter Stein. :)

    PS: Ja die 8€ für die Homebridge App hätt ich auch lieber anders angelegt es funktioniert aber nicht so zuverlässig .:cursing:


    Mit Freundlichen Grüßen Sören:P

  • ich hoffe jemand kann mir Anfänger/Halbprofi dabei helfen

    Die config.json sieht völlig ok aus. Offenbar scheppert's bei dem homebridge-raspberry-temperature. Und zwar schon beim Laden und Registrieren des Plugins.

    [3/16/2019, 1:00:14 PM] Loaded plugin: homebridge-raspberrypi-temperature
    [3/16/2019, 1:00:14 PM] Registering accessory 'homebridge-raspberrypi-temperature.RaspberryPiTemperature'
    [3/16/2019, 1:00:14 PM] ---
    Stopping Node.js HomeKit Server...
    Stopped Node.js HomeKit Server.

    Das solltest du testhalber mal aus config.json herausnehmen und es auch deinstallieren.


    sudo npm uninstall -g homebridge-raspberry-temperature


    Dann die Homebridge neu starten und sehen, was im Log passiert. Wenn es jetzt besser läuft, installierst du das Plugin neu und passt die config.json wieder an.


    Stefan

  • Hey sorry für die späte Antwort habe das jetzt ausprobiert leider ohne erfolg :(

    ohne der homebridge-raspberry-temperature sieht das so aus :






    und hier die aktuelle config ohne homebridge-raspberry-temperature





    lieben grüß Sören

  • Mar 17 18:52:13 raspberrypi homebridge[3608]: [3/17/2019, 6:52:13 PM] [MiLight] Initializing platform accessory 'Null'...
    Mar 17 18:52:13 raspberrypi homebridge[3608]: [3/17/2019, 6:52:13 PM] [MiLight] Initializing platform accessory 'Null'...
    Mar 17 18:52:13 raspberrypi homebridge[3608]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:266
    Mar 17 18:52:13 raspberrypi homebridge[3608]: throw new Error("Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: " + existing.UUID);

    "lights": {"fullColor": ["Kitchen ","Bedroom","Null","Null"]},

    "Null","Null"? Sind wir hier beim Fußball? Es kann nur eine Null geben, da liegt dein Problem. Wenn du also deine Räume unbedingt durchnummerieren will, dann versuch's mal mit "Null","Eins" oder "Dreihundertsiebenundzwanzig", "Zwölf".


    Disclaimer: ich setze kein Milight ein und habe auch keine derartige Konfiguration getestet noch sonst irgendeinen Plan davon.


    Stefan

  • Und wenn das nicht hilft, vielleicht mal den Accessories und Persist Ordner löschen.

    Weil "throw new Error("Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: " + existing.UUID); soll bestimmt auch nicht so sein. Aber Achtung, danach musst Du Deine Geräte wahrscheinlich nochmal neu in Deine Räume sortieren.

  • Das Problem von @Berlinologe86 ist, dass die beiden leeren "Räume" großgeschrieben wurden, also "Null" statt "null".


    Meine Milight-Konfiguration sieht folgendermaßen aus und funktioniert tadellos:


    Meine Config zugrundegelegt, müsste die richtige Config für @Berlinologe86 sein:


  • "Null","Null"? Sind wir hier beim Fußball? Es kann nur eine Null geben, da liegt dein Problem. Wenn du also deine Räume unbedingt durchnummerieren will, dann versuch's mal mit "Null","Eins" oder "Dreihundertsiebenundzwanzig", "Zwölf".


    Disclaimer: ich setze kein Milight ein und habe auch keine derartige Konfiguration getestet noch sonst irgendeinen Plan davon.


    Stefan

    Vielen dank für den Konstruktiven Beitrag ich habe nun sogar eine dritte null in meiner config und diese nullen bedeuten nur das diese Zone/Lampe nicht benutzt wird quasi auskommentiert wird.


    grüß Sören

  • Hallo An euch alle :)

    vielen lieben dank Ich hab es endlich geschafft :)

    Dank Euch!!!!!

    Und wenn das nicht hilft, vielleicht mal den Accessories und Persist Ordner löschen.

    Weil "throw new Error("Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: " + existing.UUID); soll bestimmt auch nicht so sein. Aber Achtung, danach musst Du Deine Geräte wahrscheinlich nochmal neu in Deine Räume sortieren.

    Das hat den UUID Fehler erfolgreich Behoben :)


    Und wenn das nicht hilft, vielleicht mal den Accessories und Persist Ordner löschen.

    Weil "throw new Error("Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: " + existing.UUID); soll bestimmt auch nicht so sein. Aber Achtung, danach musst Du Deine Geräte wahrscheinlich nochmal neu in Deine Räume sortieren.

    Du bist der Beste :) deine Config hat mir sehr geholfen und der Tip mit den Null/null war auch sehr gut :) wo kann ich spenden?:love:8)<3



    Merkwürdigerweise sind in der Milight App die Lampen in Zone1 und in Meiner Config in Zone 2 wenn ich das richtig verstanden habe ? Egal Es Funktioniert das ist die Hauptsache :)

    Hier nochmal Meine Config für andere Milight geplagte die GU10 Milight Spots benutzen (4xGu10 Spots In einem Raum bzw in einer Küchenlampe/Stromkreis


    Config


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [

    {

    "platform": "Fritz!Box",

    "name": "My FritzBox",

    "username": "XXXXXX",

    "password": "XXXXXX",

    "url": "http://fritz.box",

    "interval": 60

    },

    {

    "platform": "MiLight",

    "name": "MiLight",

    "bridges": [

    {

    "ip_address": "192.168.5.12",

    "version": "v6",

    "lights": {

    "rgbw": [

    null,

    "Küchen Licht",

    null,

    null

    ],

    "bridge": [

    null

    ]

    },

    "repeat": 1,

    "delay": 100

    }

    ]

    },

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "systemd",

    "service": "homebridge"

    }

    }

    ],

    "accessories": [

    {

    "accessory": "MagicHome",

    "purewhite": false,

    "name": "Lowboard",

    "ip": "192.168.5.15",

    "setup": "RGBW"

    },

    {

    "accessory": "MagicHome",

    "purewhite": false,

    "name": "Küche Rechts",

    "ip": "192.168.5.14",

    "setup": "RGBW"

    },

    {

    "timeout": 5000,

    "mac": "00:11:32:73:C5:03",

    "version": 6,

    "secure": false,

    "disabled": [],

    "password": "XXXXXX",

    "pollingInterval": 240,

    "accessory": "Synology",

    "doPolling": true,

    "ip": "192.168.5.9",

    "account": "XXXXXX",

    "name": "Server",

    "port": "5000"

    },

    {

    "ip": "192.168.5.2",

    "accessory": "lgtv-2012",

    "max_volume": 15,

    "on_command": "MUTE",

    "min_volume": 2,

    "pairingKey": "809855",

    "name": "TV"

    },

    {

    "accessory": "wifi370",

    "host": "192.168.5.13",

    "name": "Küche links",

    "autoupdate": "true",

    "controller": "LW12"

    },

    {

    "accessory": "wifi370",

    "host": "192.168.5.16",

    "name": "Malm",

    "autoupdate": "true",

    "controller": "LW12"

    }

    ]

    }






    Die Tage werd ich Probieren die Raspberry-Temp wieder einzubinden bzw hab ich gesehen das es die auch mit Tempraturverlauf gibt wie bei den Eve Termo:P:P:P:P

  • Ich hab seit Ewigkeiten ausnahmsweise mal ein Problem mit config-ui-x und stecke fest.


    [email protected] | npm 6.9.0 | [email protected].

    config-ui-x habe ich über das Terminal zur letzten Version 3.11.0 geupdatet, sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x.

    Leider, aus welchem Grund auch immer hat config-ui-x danach keine Plugins mehr in der Oberfläche angezeigt und die Seite der Plugins bliebt mit dem drehenden Kreis leer.

    Mit config-ui-x hatte ich sonst nie Probleme. Lief seit Monaten einwandfrei.

    Die Homebridge an sich und alle Plugins laufen weiterhin einwandfrei.


    Also Plugin deinstalliert sudo npm remove --unsafe-perm -g homebridge-config-ui-x und Eintrag aus der config.jos entfernt.

    Neustart des Pi und nochmal installiert mit der alten Version 3.10.0 sudo npm install -g [email protected] 

    Und nun bleibt alles schon bei der Installation stecken, meistens bei sowas wie [ ......] / extract:lodash: sill extract lodash@^4.17.11 extracted to /usr/local/lib/node_modules/.staging/lodash-e1e3a35a (4900ms) und ich bekomme nicht mal mehr die "alte" Version installiert. :/

    Der Installationsprozess verharrt einfach mittendrin und geht nicht weiter. Irgendwann dann der Fehler..





    Rebuild von node habe ich auch schon gemacht, ohne weiteren Erfolg


    cd /usr/local/lib/node_modules/

    sudo npm rebuild --unsafe-perm



    UPADTE:

    Ich hab den Terminal Befehl irgendwo herausgekramt mit dem zumindest die Installation von config-ui-x 3.11.0 nun gekappt hat.

    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-Pluginname -g


    Allerdings sehe ich weiterhin über die Weboberfläche, keine installierten Plugins mehr. Der lade Circle dreht sich und es passiert nichts.


    Homebridge an sich läuft mit allen Plugins weiterhin einwandfrei.

    Also falls jemand noch eine Idee hat, bin ich sehr dankbar dafür. :thumbup:

  • Ja irgendwie macht das Update Probleme. Bei mir hat es auch nicht geklappt mit n. Hab dann auch nochmal über npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x geupdatet, dann ging es. Allerdings nicht als sudo, sondern direkt eingeloggt als root. Log dich doch mal als root ein und versuch es nochmal, den Versuch sollte es wert sein.

  • DJay macht es einen Unterschied ob man den Befehl:


    Code
    sudo npm remove --unsafe-perm -g homebridge-config-ui-x

    Nutzt, oder ob man:


    Code
    sudo npm uninstall --unsafe-perm -g homebridge-config-ui-x

    nutzt? Weil ich nehm immer den zweiten Befehl! Werfen beide Befehle wirklich alles runter, was drauf ist, oder bleibt bei einem der beiden noch was ueber?

  • aalso bei mir ist auch der wurm drin... hab alles bisher probiert was hier stand.. config zu und HB starten nicht mehr seit dem update

  • @vgnsxe Dank Dir. Ich nutze beide Befehle. Hab es mit remove und mit uninstall entfernt.


    Die Installation hat inzwischen ja über den Terminal mit dem Befehl geklappt. sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-Pluginname -g

    Allerdings habe ich weiter das Problem, dass keine Plugins in config-ui-x angezeigt werden. Der Laden-Kreis dreht einfach kontinuierlich.

    Homebridge an sich läuft nach wie vor einwandfrei. Nur eben nun nach dem Installationdrama, weiterhin keine Plugins in der Weboberfläche zu sehen.


    Der Entwickler meint folgendes, was mir aber auch leider noch nicht so wirklich eine Hilfe ist. Keine Ahnung wie ich das beheben könnte.


    Zitat

    From the logs you have posted and the symptoms, my guess would be something is corrupted in your global modules or cache folder. The endless spinning on the plugins page would suggest an error is occuring when the plugin attempts to read one of the global modules package.json file.


    Aber vielleicht war das dennoch ein erster Hinweis, denn ich habe nun mal ausprobiert im Terminal sudo npm outdated -g

    Dort kommt inzwischen auch nichts mehr, als ob der Befehl nicht mehr funktioniert.

    Über npm list -g --depth=0 bekomme ich aber nach wie vor alle installierten Plugins angezeigt.


    Total seltsam, was mir da zerschossen ist.

    Also falls noch jemandem etwas einfallen sollte, oder aus eigener Erfahrung, gerne her damit.

  • Hast Du schon mal den cache gelöscht un dein rebuild gemacht?

    :)

    Was ich gemacht habe ist ..


    1. sudo systemctl stop homebridge

    2. sudo npm i npm@latest -g

    3. sudo npm cache clean -f

    4. sudo npm install -g n

    5. sudo n latest

    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    7. sudo reboot


    Und danach noch ...

    cd /usr/local/lib/node_modules/

    sudo npm rebuild --unsafe-perm


    Was halt komisch ist, dass alles läuft, nur sudo npm outdated -g nichts zeigt. Und mit nichts, meine ich nichts. Der Befehl wird irgendwie gar nicht ausgeführt oder steckt. Nach drücken der Enter taste, kommt keine Auflistung, kein Prompt, nix.

    Und in der Weboberfläche von config-ui-x bei Plugins dreht sich nur kontinuierlich der Kreis und nix kommt.

    Ich meine, ich hab einige Plugins die mir auch über npm list -g --depth=0 angezeigt werden. Und in config-ui-x kann ich auch sonst alles machen.

    Also Homebridge wird gefunden, Geräte werden angezeigt und config.json kann ich bearbeiten.


    det Wenn Du noch eine Idee hast, gerne her damit. 8)