HomePod OS 15.x Multiuser persönliche Anfragen

  • Nachdem ich soeben nochmals alle HomePods neu gestartet habe, funktionieren bei mir jetzt die Kalenderanfragen wieder. Nach wie vor funktioniert aber das tägliche Update nicht. Ich nehme an, das hängt irgendwie mit den Erinnerungen zusammen, die sind ja Teil davon. Wenn ich gezielt nach meinen Erinnerungen frage, bekomme ich zweimal (!) hintereinander von Siri gesagt dass ich in irgendeiner App nachsehen soll, deren Namen ich aber nicht verstehe….


    Alles schon ein wenig merkwürdig.


    /Edit:

    Eben ist mir noch aufgefallen, dass mir Siri alle meine Termine mit englischen Zeitangaben vorliest, also mit AM/PM und nicht im 24-Stunden-Format. Habe aber überall alles auf Deutsch (Deutschland) eingestellt. Auch schon wieder eigenartig…


    Grüße

  • Was bei uns nicht / nie ging: Hey Siri, Spiele im Esszimmer Radio - Radio B.O.B. das ging einfach nicht!

    Ich habe aber auch keine Ahnung wie man das sprechen müsste.

    Hier haben wir uns dann eine Szene erstellen müssen.

    Ist zwar nun schon was älter (und ich habe den ganzen Thread noch nicht fertig gelesen), aber man muss sagen:


    Hey Siri, spiele in Küche Radio BOB rockt Schleswig Hohlstein Radio.


    Ich hatte deswegen Radio BOB angeschrieben, und sie haben mir das so genannt. Klappt auch.

  • Radio BOB rockt Schleswig Hohlstein Radio.

    kommen da nicht bspw andere Nachrichten? Normal senden die doch aus Hessen oder bin ich da falsch? Ich höre den Sender auch öfter und dachte da kommt immer "Nachrichten aus Hessen und der Welt" oder so ähnlich. In Apple Music hat der Sender auch ein anderes Logo wie alle anderen BOB Streams. Und lustigerweise sind die alle in TuneIn.


    Evtl hilft es ja eine Szene "Radio BOB" anzulegen und dahinter dann die entsprechenden Pods zu legen.

  • Du meinst den Radio Bob "Fehler"?


    Der wird nicht behoben, denn den gibt es so schon seit Beginn an, wenn es denn ein Fehler ist.


  • Mache ich, sobald mein Weibchen wieder bereit ist für etwas „debugging“. Scheinbar war sie etwas genervt, dass sie in den letzten Tage ständig alles ausprobieren sollte 😅


    Besser spät als nie ;) Falls es noch relevant ist:

    Ich habe heute mal das Spiel durchgespielt mit meiner Freundin.


    Wir haben beide Playlisten, die wir nur in der jeweiligen Mediathek haben.

    Sie kann auf Ihre Playlist zugreifen, ich auf meine Playlist zugreifen.

    Was aber auch ging, ist dass ich auf Ihre Playlist zugreife - als auch überkreuz.


    Die Namen der Playlists waren "Happy" und "gut". Es wurden definitiv immer unsere Playlists gespielt.


    Ich würde also mal sagen, alles funktioniert so wie es soll (Playlists sind ja keine geheimen Informationen). Was sie wohl macht, wenn wir beide unterschiedliche Playlists mit gleichem Namen in der Mediathek haben? :/

    Das Frederick, ist eine Geschichte für einen anderen Tag...

  • Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Einkaufsliste über den HomePod Mini nicht mehr. Siri meckert sie muss erst wissen wer spricht und ich soll im HomePod meine Stimmer erkenne aktivieren. Wenn ich das jedoch aktiviere gibt es nur die Option Siri Sprache ändern oder Ohne Stimmerkennung fortfahren. Bei Spache ändern wird nur English angezeigt.

    Wenn ich am HomePod Persönliche Anfragen auf ein stelle kommt auch: Der Homepod kann deine Stimme in der aktuellen Sprache nicht erkennen.

    Sollte doch aber eiegntlich funktionieren?

  • Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Einkaufsliste über den HomePod Mini nicht mehr. Siri meckert sie muss erst wissen wer spricht und ich soll im HomePod meine Stimmer erkenne aktivieren. Wenn ich das jedoch aktiviere gibt es nur die Option Siri Sprache ändern oder Ohne Stimmerkennung fortfahren. Bei Spache ändern wird nur English angezeigt.

    Wenn ich am HomePod Persönliche Anfragen auf ein stelle kommt auch: Der Homepod kann deine Stimme in der aktuellen Sprache nicht erkennen.

    Sollte doch aber eiegntlich funktionieren?

    Du hast höchst wahrscheinlich nicht das aktuellste OS...

  • Du hast höchst wahrscheinlich nicht das aktuellste OS...

    Tatsächlich, wurde mir gar nicht angezeigt.:/ Danke für die Info, hoffe es klappt dann.


    Hat funktioniert, :thumbup:Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dave69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mittlerweile habe ich seit 2 Wochen gehäuft Probleme mit den HomePod mini .. das hat sich bei mir etwas verzögert.



    Multiuser klappt garnix mehr.

    Mich selber erkennt sie nicht mehr und fragt immer nur wer Spricht da?

    Anfragen für z.B. Licht brauchen gefühlt 2 Minuten zum schalten.


    Klingeln nicht mehr bei Türklinken.


    Führen nicht mehr alle Automationen aus.


    Fernzugriff geht nur noch aus anderem Wlan nicht aber Mobil.


    Kameras Zeigen immer noch Bild vom 2. Weihnachtstag als Vorschaubild.

    Und funktionieren unzuverlässig.


    Hatte sie kurz vor Weihnachten durch Finger Auflegen zurück gesetzt, da ging es kurz und dann kamen die Probleme richtig. Bin kurz davor einmal alles neu auf zu setzen.


    Vorher noch die Frage: Wenn ihr die iCloud löscht und neu anmeldet, macht ihr das auf allen Endgeräten?

    Also iPhone / iPad / Mac und dann jeweils nacheinander? Und dann auch bei allen eingeladenen Personen des zu Hause?

  • Hab es schon in anderen Threads geschrieben, aber seit der neusten iOS Beta läuft bei mir Homekit vieeeel vieel besser! HKSV läuft wieder, VOrschaubilder wieder aktuell, etc.


    Der ganze Kram mit iCloud löschen etc. waren meiner Meinung nach nur kleine Buschfeuer :D Haben das Problem immer nur kurzzeitig behoben aber kamen wieder!

  • Multisaft7 schön zu hören.

    meine Frau hasst mich aber seit 2 Wochen wegen dem Smarthome scheiss.

    Wie bekommt man die HomePod mini beta? oder reicht das Update des iPhones vom Einrichter und kann anschließend auch die Beta der HomePod mini auswählen?

  • Multisaft7 schön zu hören.

    meine Frau hasst mich aber seit 2 Wochen wegen dem Smarthome scheiss.

    Wie bekommt man die HomePod mini beta? oder reicht das Update des iPhones vom Einrichter und kann anschließend auch die Beta der HomePod mini auswählen?

    Was man so liest, wird das in iOS/iPAdOS gefixt. Sollte also reichen das Gerät mit der Beta zu bespielen, von dem aus du die Camera Feeds anschaust. Von der HomePod Beta würde ich abraten, weil es da keinen Weg mehr zum Downgrade gibt und es schon Leute gab, die Ihre HomePods damit geschreddert haben. Da die audioOS Beta zudem noch "invite only" ist ist da nicht mit Kulanz seitens Apple zu rechnen.


    Betas gibt es offiziell über das kostenpflichtige Developer Programm, über das Apple Public Beta Programm hier: https://beta.apple.com/sp/betaprogram oder ansonsten hier: https://betaprofiles.com. Aber ich betone es erneut. HomePod Beta würde ich nicht anraten.

  • Von der HomePod Beta würde ich abraten, weil es da keinen Weg mehr zum Downgrade gibt

    Das stimmt so nicht, die Minis können via USB-C am Mac (und vermutlich auch an einem Windows Rechner) problemlos downgegraded werden. Die alten HomePods können das natürlich nicht, die haben keinen Anschluss.

  • Das stimmt so nicht, die Minis können via USB-C am Mac (und vermutlich auch an einem Windows Rechner) problemlos downgegraded werden. Die alten HomePods können das natürlich nicht, die haben keinen Anschluss.

    ahhh... okay. Was dazu gelernt. Thx. :thumbup:


    PS: Zitat von Betaprofiles:

    "You should only install this profile if your HomePod has had overheating issues since a previous HomePod software version 15. You should not install it when your HomePod is working properly. Apple may deny support and warranty if your HomePod is running this HomePod 15 software.

    You also CANNOT downgrade HomePod in case you really need to downgrade. Therefore, the installation of this profile is at your own risk."


    toralt Geht das mir dem Downgrade denn wirklich "problemlos"? Ich hatte mit der letzten audioOS Beta keine Probleme, kam also nicht in die Verlegenheit, das ausprobieren zu müssen. ;)

  • Geht das mir dem Downgrade denn wirklich "problemlos"?

    Ich hatte auf meinen Minis die 15er Betas und habe nach Beta 15.2 alle wieder auf die normale 15.2 Version gesetzt. Das hatte soweit funktioniert. Bilde mir ein, die wurden im Finder angezeigt und dann hat man das original Image wieder draufgebügelt. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich as wiederum hatte.

    Also ja, bei mir hatte das funktioniert ( dürfte jetzt so 2 oder 3 Monate her sein)


    Und wegen der beiden großen Homepods hatte ich die automatischen Updates deaktiviert.


    Meint der Kollege mit HomePods die Großen oder die Minis? Für die Großen hat er natürlich recht.