FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Plus/Minus ??? bei Wechselstrom ??? manchmal bekomme ich hier echt Angst !!!

    Brauchst nicht zu hyperventilieren, ich wollte es nochmal stark vereinfacht formulieren. Hat aber auch nichts genutzt.

  • Ich will damit LED-Spots an der Decke schalten. Ein Bild der Dose hatte ich oben hochgeladen. Ich denke mit einer Anleitung werde ich es hinbekommen die Sicherung rauszunehmen und die paar Kabel umzustecken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    OK, das wird nicht so leicht funktionieren wie Du es Dir vorstellst und vielleicht auch garnicht. Wenn Du drei Schalter hast um die Lampen zu schalten, dann handelt es sich vermutlich um eine Kreuzschaltung. Diese musst Du zuerst verstehen, Du kannst nicht einfach den Fibaro irgendwo dazwischen hängen... Wenn ich die Anschlusspläne und meine Hauselektrik richtig verstanden habe, muss er an eine bestimmt Stelle.

    Wie schon theo69 und NorbertM geschrieben haben benötigt der Fibaro eine eigene Stromversorgung und dafür benötigst Du auch einen Nulleiter. Das ist in der Regel der blaue Draht. Auf Basis des Fotos das Du gepostet hast kann man aber ausschließen dass der blaue Draht bei Dir der Nulleiter ist. Wenn er es wäre könnte er nicht wie von Dir fotografiert angeschlossen sein. Offensichtlich wird er in der Installation anders verwendet und ist als Schaltdraht (geschaltete Phase?) angeschlossen.

  • PS: Am Besten Du fotografierst auch nochmal die anderen zwei Anschlussdosen und lässt uns wissen was es dort für Drähte gibt. Die, die an den Schalter angeschlossen sind aber auch alle anderen die sich eventuell noch in der Dose befinden, auch die nicht angeschlossenen. Vielleicht besteht noch eine Chance. Wenn ja, kannst Du davon ausgehen dass sich hier jemand findet der Dir helfen kann. Wenn nicht, wirst Du eine andere Lösung finden müssen.

  • Von Fibaro gibt es übrigens auch genau so ein Video für Schalter:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar nicht die HK Version, dürfte aber keinen Unterschied machen.


    Wird Dir aber erstmal auch nicht weiterhelfen ohne Null Leiter...

  • Danke erstmal für die normale Antwort. Werd die beiden anderen Dosen morgen fotografieren

    Es geht ja nicht darum das man nicht helfen will, nur scheinst du nicht zu akzeptieren das du keine Ahnung von Elektrik hast und daher lieber die Finger von lassen solltest. Ich könnte dir sehr wohl erklären was du machen musst, nur will ich dafür keine Verantwortung übernehmen. Ich bleibe dabei ruf einen Elektriker an. Ich verstehe einfach nicht wieso hier so viele Leute Ihr Halbwissen verbreiten.


    Selbst Fibaro schreibt das die arbeiten nur von qualifizierten Elektrikern ausgeführt werden sollen. Ihr habt sonst weder Garantie noch Versicherungsschutz.

  • Ich will damit LED-Spots an der Decke schalten. Ein Bild der Dose hatte ich oben hochgeladen. Ich denke mit einer Anleitung werde ich es hinbekommen die Sicherung rauszunehmen und die paar Kabel umzustecken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    sorry, aber die Haltung „ich schicke mal ein paar Fotos und irgendwer wird mir schon erklären, wie es geht“ funktioniert leider nicht. Keiner weiß, auf welchem Kabel Spannung anliegt und auf welchem nicht. Wie alt ist die Verkabelung? Ich habe in einem Altbau gewohnt, bei dem selbst ein Fachmann mit dem Kopf geschüttelt hat, wie da was verschaltet war...


    Hier mal ne Idee bezüglich der verwendeten Kabel:




    Ich kann Dich irgendwo verstehen, ich war vor vier Monaten an derselben Stelle. Aber bevor ich mich an Deiner Stelle auf Tipps von anderen verlassen würde, würde ich lesen, lesen, lesen. ZB in den Beiträgen, die es in diesem Forum gibt oder homee oder siio etc..., bevor Du Dich da ranmachst. Ich habe fast zwei Monate lesen und verstehen-lernen verbracht, bis ich mich da ran getraut habe.

  • Auch ich finde es grob fahrlässig was hier läuft, denn jeder weitere scheinbare Lösungsansatz motiviert den Protagonisten noch zusätzlich weiter zu machen obwohl schon lange klar erkennbar ist, das er mal so überhaupt keine Ahnung von dem was er da tut hat!


    Wenn dann noch geschrieben wird, er solle sich evtl. weitere vorh. Kabel oder durchgeschleifte in der Dose anschauen oder gar zur Verteilerdose gehen dann wird mir ganz anders, vor allem weil hier niemand auf die Idee kommt mal einen Spannungsprüfer oder die 5 Sicherheitsregeln der VDE zu erklären... warum auch, Lügenstift reicht, nicht wahr ;) Leute Leute, die Verantwortung wollt ihr bestimmt nicht übernehmen, denkt mal nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_nrw ()

  • Nein das war keine Anspielung auf dich oder sonst jemanden, falles es so rüber kam, tut es mir leid.


    Grundsätzlich sollte man immer helfen, sehe ich genau so, denn wenn da aus der Dose ein NYM-J 5x1,5 erscheinen würde, dann wäre

    ein kurzer Exkurs Sachen Sicherheitsregeln und Prüfung und eine anschließende Erklärung der Anschlußweise nachvollziehbar. Das ist nicht

    der Fall und damit hat sich m.E. die Möglichkeit einer rein forumsbasierten Lösung erledigt und es bedarf keines weiteres Tipps außer den, einen Fachmann zu konsultieren.

  • Grundsätzlich sollte man immer helfen, sehe ich genau so, denn wenn da aus der Dose ein NYM-J 5x1,5 erscheinen würde, dann wäre

    ein kurzer Exkurs Sachen Sicherheitsregeln und Prüfung und eine anschließende Erklärung der Anschlußweise nachvollziehbar. Das ist nicht

    der Fall und damit hat sich m.E. die Möglichkeit einer rein forumsbasierten Lösung erledigt und es bedarf keines weiteres Tipps außer den, einen Fachmann zu konsultieren.

    Sorry, aber nein. Elektrik kann man nicht im Forum erklären, vielleicht noch vor Ort aber niemals nach Fotos oder Erzählungen. Ich finde, wenn es um 220V dreht, sollte man einem Laien keine Tipps geben. Es gibt schön Gründe wieso man 3 1/2 Jahre lernen muss und wieso nur Meister einen Elektrobetrieb aufmachen dürfen. Du würdest in einem Forum ja auch keinem erklären wie man einen Blinddarm operiert. Bitte last Fachmänner ran oder macht euch zumindest richtig schlau oder macht Kurse. Aber das hier ist wirklich extrem gefährlich!!!!

  • Hallo zusammen,
    hab Interesse am Fibaro Single Switch HomeKit
    und wollte wissen ob ich den auch an einen vorhandenen Dimmer klemmen kann.
    Ich denk mal, sollte es möglich sein das ich dann halt nur Ein-Aus schalten kann und Dimmen nach wie vor nur am am Dimmer.
    Das wäre auch OK. nur geht es überhaupt ?
    Danke schon mal für die Infos.



    Sent from my iPhone using Community

  • klar kannst du das machen, einfach in Reihe schalten.

    Es macht aber zugegeben absolut keinen Sinn :/


    Wenn du dein Licht dimmen möchtest, dann gäbe es einige Möglichkeiten


    - Fibaro Dimmer Switch über Homee

    - Philips HUE Lampen

    usw


    liebe Grüße


    Torben

  • Mal blöd gefragt: wenn ich nicht zwingend über den Lichtschalter dimmen will (nur ein-/ausschalten), verschiedene Helligkeits- und Farbtemperaturstufen aber in Automationen realisieren will, müsste der doch auch hinter einem normalen Lichtschalter funktionieren (das ganze, da ja HomeKit nicht z-Wave-fähig, über homee)? Die LED-Lampe ist natürlich dimmbar und in der Farbtemperatur verstellbar!)


    Liebe Grüße,

    Frank


  • Danke , für die Antwort !
    Klar sollte man meinen wenn ein Dimmer dran hängt wird der sicherlich auch verwendet, aber da ich bereits mehrere Lichtszenen im Raum bedienen kann, wäre diese Esslampe tatsächlich nur zum ein-ausschalten und ich würde am Dimmer selbst die gewünschte Helligkeit eingeben und die bleibt ja beim nächsten Einschalten bestehen. Somit reicht mir ein-aus. Wusste nur nicht ob der Switch auch am Dimmer überhaupt funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

  • Macht halt keinen Sinn, du bräuchtest einen Button um die HomeKit Lampe zu steuern, sollst schaltest du ja mit dem Schalter aus und müsstest dann erst den Schalter in HomeKit einschalten und dann die Lampe dimmen :thumbdown:

  • Hallo Nick,


    ich habe seit gestern auch so einen Single Switch (HomeKit) und komme mit den Unterscheidungen bei "bistable" nicht klar.

    Bei mir funktioniert die Variante "Level control" einwandfrei in allen Schaltmöglichkeiten. Da muss noch etwas anderes hinter "Control of Slope" sein.
    Hat das irgendwas mit ansteigender oder abfallender Flanke zu tun? Etwa beim Anschluss eines Photoelements? Licht ja/nein?

    Wenn ja, wäre das echt scharf, denn man könnte einen Dämmerungssensor anschließen! Nur - was gibt es da?


    Wozu benötigt man eigentlich S2? Ansteigende Flanke?


    Danke für Infos und Grüße

  • Danke , für die Antwort !
    Klar sollte man meinen wenn ein Dimmer dran hängt wird der sicherlich auch verwendet, aber da ich bereits mehrere Lichtszenen im Raum bedienen kann, wäre diese Esslampe tatsächlich nur zum ein-ausschalten und ich würde am Dimmer selbst die gewünschte Helligkeit eingeben und die bleibt ja beim nächsten Einschalten bestehen. Somit reicht mir ein-aus. Wusste nur nicht ob der Switch auch am Dimmer überhaupt funktioniert.



    Sent from my iPhone using Community

    Achte einfach drauf das dein Single Switch auf der Primärseite vom Dimmer hängt, je nach Dimmer Prinzip kann dein Single Switch am Ende nur mehr oder weniger lange damit umgehen ;)

    Also blöd gesagt auf der ungedimmten Seite ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Tja alles nicht so einfach. Ich hab 2 Wochen lang überlegt wo ich den Single Switch in einer Wechselschaltung integriere und nun läuft es. Und wie schon erwähnt sollte man wissen wie diese aufgebaut ist, was der Switch benötigt, etc. Spannungsprüfer ist ne tolle Sache denn OHNE und nur auf Vermutung wird das nichts. Viel Spaß.



    Gesendet von iPhone mit Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro