Homekit Automationen funktionieren nicht richtig

  • HolgerKR Mit iConnectHue funktionieren die BMW und die damit verbundenen Automationen erstmal. Aber diese Formel werde ich mir ncohmal anschauen.


    Zu dem Problem mit "Lampen gehen an aber nicht wieder aus": Wie hast du das konkret automatisiert? Über die Variante: "BWM erkennt keine Bewegung mehr" oder über den Punkt "Aktion rückgängig nach X Minuten"?

    In iConnectHue und in der Hue App geht das ja. Ich wollte das halt nur über die Home App realisieren und da haben sich die BWM bzw das was sie tun zickig angestellt. Dort hatte ich in der Automation ""Entdeckt Bewegung" eingestellt zum aktivieren und bei "Deaktivieren dann 2-3 min.


    Moin, ich habe keine Hue Geräte aber Versuchs trotzdem mal. Auf welche Dauer hast du denn die Beweungsmeldet stehen? Bei vielen Herstellern ist die Standart zeit auf eine Minute gestellt. Dann ist der Trigger eine Minute lang belegt und kann nicht nocheinmal ausgelöst werden in der Zeit. Das kannst du in der Herstellerapp auf ca 5 Sekunden runter stellen um es öfter zu triggern.


    Je nach Nutungsszenario, stell den Bewegungmelder auf 2 Minuten. Dann eine Automation mit bei Bewegung licht an, und eine weitere Automation mit, wenn keine Bewegung erkannt wird licht aus. Dann geht das licht nach 2 Minuten nach einem Trigger aus.

    Oha.. das klingt interessant. Das werd ich auch mal testen.

    Danke für die hilfreichen Kommentare.

  • In iConnectHue und in der Hue App geht das ja. Ich wollte das halt nur über die Home App realisieren und da haben sich die BWM bzw das was sie tun zickig angestellt. Dort hatte ich in der Automation ""Entdeckt Bewegung" eingestellt zum aktivieren und bei "Deaktivieren dann 2-3 min.

    Alles klar... dachte ich mir schon, daher die Frage. Die "Zickigkeit" ist dem bereits in der ersten Antwort hier im Thread von @Dampf erwähnten Problem geschuldet, dass alle Automationen mit einer Wartezeit größer als 119 Sekunden oft gehen aber eben auch oft nicht. Mit anderen Worten: Wenn du das in HomeKit machen willst, nimm "eine Minute" beim Deaktivieren. Das sollte verlässlich klappen.

  • Je nach Nutungsszenario, stell den Bewegungmelder auf 2 Minuten. Dann eine Automation mit bei Bewegung licht an, und eine weitere Automation mit, wenn keine Bewegung erkannt wird licht aus. Dann geht das licht nach 2 Minuten nach einem Trigger aus.

    Was meinst du mit "stell den BWM auf 2 Minuten"?


    Ich hab mir mal einfach ne Automation zum Aktivieren gemacht, ohne "Deaktivieren". Und dann hab ich mir eine 2. Automation gemacht mit dem Trigger für den BWM "Beendet das Erkennen von Bewegung". Das funktioniert auch gut. Der Nachteil ist, das Licht geht dann halt immer an und dann direkt danach wieder aus. Diese Automation hat halt dann keine Nachlaufzeit. Wie kann man das realisieren?


    Mein Versuch mit einem Kurzbefehl der 120sek nach Bewegungsende auslöst hat leider nicht funktioniert. Die Lampe blieb dann dauerhaft.

    Alles klar... dachte ich mir schon, daher die Frage. Die "Zickigkeit" ist dem bereits in der ersten Antwort hier im Thread von @Dampf erwähnten Problem geschuldet, dass alle Automationen mit einer Wartezeit größer als 119 Sekunden oft gehen aber eben auch oft nicht. Mit anderen Worten: Wenn du das in HomeKit machen willst, nimm "eine Minute" beim Deaktivieren. Das sollte verlässlich klappen.

    Ok das versuche ich auch mal.

  • Ich weiss nicht ob das jetzt schon ins Offtopic abdriftet (wenn ja, kann ich einen neuen Thread im richtigen Unterforum aufmachen, oder mich mal woanders einlesen - wo?), ich wollte die Deaktivierung des Lichts mal mit einem der delay switches aus der Homebridge testen.

    Ich hab den Schalter auch in der Homeapp drin und mal spaßenshalber mit der der Garderobe als Automation verlinkt. "wenn der BMW keine Bewegung mehr entdeckt in Garderobe" dann Gerät (delay switch) auslösen.

    Das funktioniert, aber es bringt mich quasi nicht weiter. Wie mache ich denn die Verknüpfung zwischen dem delay switch und der eigentlichen Birne - deaktivieren nach X Sekunden?

  • Boah, tausend Dank an euch beide. Auf die Idee eine neue Automation mit den Switches zu erstellen wäre ich nicht gekommen.

    • Hilfreich

    Boah, tausend Dank an euch beide. Auf die Idee eine neue Automation mit den Switches zu erstellen wäre ich nicht gekommen.

    Gern! Aber mach das auf jeden Fall so wie @Dampf geschrieben hat! Ich musste erst noch mal deinem Beitrag genauer lesen, was an deiner Variante schlecht ist, aber klar: "Keine Bewegung entdeckt" passiert ja auch mal wenn man zwar rumsteht aber sich nicht großartig bewegt. Dann würde der Switch getriggert und läuft dann gnadenlos weiter. Heißt es wird dann erstmal kurz dunkel bis du mit den Armen wedelst. ;) Meine Delay-Switches arbeiten auch so wie er geschrieben hat.

  • Ich komm mir bei dem homebridge Thema echt vor wie ein super-dau. Ich hab jetzt ne ganze Weile auf google gesucht nach "resetable Delay Switch". Aber ich kann da nix finden. Auf welchem Repo kriegt man das? Habs auch über die Homebridge -> Plugins nicht gefunden.

  • Ich möchte mich hier kurz einklinken. Den Delay Switch kann man auch mit in die erste Automation packen und gemeinsam mit dem Licht auf "An" schalten lassen da der Switch eigentlich nur zum verzögerten Ausschalten dient und das Einschalten des Lichts durch den BWM und nicht den Delay Switch getriggert wird.


    Desweiteren möchte ich noch darauf hinweisen das wenn man bei dieser Art Automation einen Bewegungsmelder von Philips Hue nutzt, so steht man im Dunkeln auch wenn man sich z.b. 2 Minuten lang bewegt. Der Hue BWM triggert einen konstant solange man sich bewegt bzw. zwischenzeitlich nie länger als 10 Sekunden (Duration) still steht! Bei den Aqara BWM ist es nicht so, weil diese nach der eingestellten Duration für kurze Zeit das Triggern unterbrechen? Ich meine das hast du sogar mal gesagt.


    Solltest du dich erinnern sind wir aus diesem Grund vor kurzem erst in diesem Thread auf der Suche nach einer Lösung gewesen. Letztlich hat mich flschu auf das Occupancy Delay Plugin aufmerksam gemacht welches genau dieses Problem behebt, in dem es zusätzlich zum Dummys Switch einen Fake Occupancy Switch erstellt.

  • Das ist schon was für Fortgeschrittene. Ich hab mir das kürzlich mal durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher wie das alles funktioniert, also was da wie wo wann was macht. Insgesamt klingelt es interessant.

    Absolut! Deswegen ist es ja auch auf meiner „muss ich mir dringend; demnächst; wenn mal Zeit ist anschauen“ Liste. ;) Aber wenn es das tut; was es verspricht könnte es mein „Problem“ im Badezimmer lösen. Da habe ich eine Kombination aus zwei Bewegungsmeldern und einem Taster die jeweils unterschiedliches Licht an- oder ausschalten je nach Tageszeit oder ob man die Dusche nutzt. Ich habe da einen Mix aus Hue und HomeKit Automationen und das funktioniert alles so, wie ich es will. Mein „Problem“: Ich weiß nicht; warum es funktioniert. IT‘ler wissen was ich meine. 8o Aber ich schweife mal wieder ab…

  • Irgendwas verstehe ich seit Jahren offenbar überhaupt nicht. Mein kleines Setup im Badezimmer, das nur aus einem Hue-Bewegungsmelder und einer Hue-Lampe besteht, funktioniert so: wenn ich den Raum betrete, geht das Licht für zwei Minuten an. Das bedeutet, dass es nach zwei Minuten wieder ausgeht, wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung gestellt. Bei jeder Bewegung wird der interne Hue-Timer wieder auf zwei Minuten gestellt.


    Noch nie ist das Licht ausgegangen, während ich mich im Badezimmer befand und mich bewegte. Nicht ein einziges Mal in den letzten vier Jahren. Ob ich da 90 Sekunden lang dusche oder 90 Minuten: das Licht bleibt an. Selbst wenn ich mich nicht bewege, seien es fünf Sekunden oder 15 oder 119: sobald ich mich erneut bewege, wird der interne Hue-Timer offensichtlich wieder auf zwei Minuten gestellt.


    Wenn ich den Raum verlasse, bleibt das Licht noch zwei Minuten brennen und geht dann aus. Noch nie ist das Licht dann eingeschaltet geblieben. Noch nie habe ich mit ominösen 10-Sekunden-Durations auseinandersetzen müssen. Wenn das Licht ausgeht und ich betrete das Badezimmer in der nächsten Sekunde wieder, dann geht auch das Licht wieder an.


    Die Konfiguration habe ich in der Hue-App vorgenommen, so wie ich bei allen Hue-Bewegungsmeldern und Hue-Schaltern tue. Ich wüsste auch nicht, warum ich das in der Home-App tun soll. Möglicherweise liegt das daran, dass ich hier in einer reinen Hue-Welt lebe.

  • sschuste Das wird wohl daran liegen, dass auf der Hue Bridge ähnliche Automationen erstellt werden wie sie manuell mit Hilfe des OccupancyDelay Plugins erstellt werden können. Nur das einem das Hue hier eben abnimmt (Plug&Play). Seitdem ich das Occupancy Delay Plugin nutze lebe ich wie du in dieser Parallelwelt, in der das Licht das tut was ich möchte und nicht umgekehrt.


    ... Ich wüsste auch nicht, warum ich das in der Home-App tun soll. Möglicherweise liegt das daran, dass ich hier in einer reinen Hue-Welt lebe.

    Was tust du wenn du mehr als nur das stumpfe Ein- und Ausschalten des Lichts möchtest? Ich habe z.b. in der Küche unterschiedliche Farben und Helligkeitsstufen zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlicher "Anbleibedauer". Da macht die Hue App die Grätsche, trotz den Labs Formeln. Ich denke mit der iConnect App wäre es möglich. Diese ist aber, für mich, mit Abstand die gruseligste und undurchschaubarste App im App Store.

  • Verwechselst du da nicht was? Ich bin der Meinung du hättest diese Aussage kürzlich über die Hue Essential App getroffen. Oder irre ich mich da?

    Ich bin mir sicher das es auch dort um die iConnect App ging. 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber falls dem so ist meinte ich damals auch die iConnect App. Die Essentials habe ich nie getestet.

  • Was tust du wenn du mehr als nur das stumpfe Ein- und Ausschalten des Lichts möchtest?

    Das Argument zieht! Außer in meinem Badezimmer :D.

    Ich denke mit der iConnect App wäre es möglich. Diese ist aber, für mich, mit Abstand die gruseligste und undurchschaubarste App im App Store.

    Das liegt an dieser merkwürdigen Hue-Denke. Die denken immer in Räumen und nicht in einzelnen Lampen. Ich verwende zwar auch iConnectHue für Schalter, aber sonderlich gern mach ich das nicht.


    Die Komplexität von Automationen kann enorme Ausmaße annehmen. Eigentlich sollte das immer dazu führen, dass man am Ende am wenigsten begreift, warum nun welcher Auslöser was auch immer triggert. Dazu kommt die Zuverlässigkeit von HomeKit, wo manche Automationen nur dann gehen, wenn es gerade keiner sieht oder du nach drei Tagen Haareraufen feststellst, dass dich deine iCloud verarscht (oder die unsäglichen Kurzbefehle).


    Alle meine Automationen sind sehr simpel und machen nur einfache Dinge, aber allein das ist schon genug, um mich auf Trab zu halten. Die Hue-Automationen sind nun mal zuverlässig, aber sie können nur wenig.

  • Hey sry das ich so lange nicht geantwortet hab.

    Ich meine das du das Erkennungsintervall soweit hochstellen sollst. Dann hat er für 2 Minuten einen Trigger auf eine Bewerbung und geht nicht aus.


    Ich kann dir nur die Einstellungen von Onvis und Eve zeigen. Ich weis nicht genau wie der bei Heu heißt.

  • Ich habe mir nach der Anleitung für meinen Flur mit Hue BWM etwas gebastelt, nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Die Automationen geht immer abwechselnd mal und mal nicht.

    Mir kommt das ziemlich kompliziert vor, wie ich das gebastelt habe, aber es funktioniert ja, nur leider nicht zuverlässig.

    BWM löst zuverlässig aus und aktiviert auch den OccupancyDelay. Nur leider wird hin und wieder die Szene Flur an nicht aktiviert und ich stehe im dunkeln.


    Um das Problem zu lösen, habe ich extra ein Apple TV 4 (2021) gekauft und den als Steuerzentrale eingerichtet und alle iPads als Steuerzentrale ausgeschaltet.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?


  • Was ich noch ergänzen muss, ich musste damit das Delay funktioniert extra zwei weitere Szenen erstellen siehe Bilder. Sonst hat das nicht geklappt.

    Wenn ich Time Remaining rausnehme, dann funktioniert das ganze nicht.


    Ich deaktiviere die Regeln mal und baue das neu nach deiner Anleitung.


    Schreipfeler

    Das schaut nicht so aus wie ich’s geschrieben hab.


    „Keine Bewegung erkannt“ spielt in der Schaltung direkt keine Rolle, sprich es braucht keine Automation bei der bei „Keine Bewegung erkannt“ etwas schaltet. Das würde den Dummy Switch überflüssig machen.

    Der OccupancyDelay muss ja irgendwie aktiviert bzw. deaktiviert werden, sonst bleibt das Licht die ganze Zeit an. Dafür brauche ich die Regeln - Keine Bewegung = OccupancyDelay aus. Und dadurch beginnt der eingestellte Countdown.


    Bei mir sind durch den OccupancyDelay zwei Geräte dazugekommen siehe Foto. Der Rechte aktiviert den linken und schaltet der Rechte aus, läuft der Countdown und dann geht auch der Linke aus.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei mir in der Home App diverse Automationen erstellt und wundere mich, warum keine dieser funktioniert. Alle wurden nach den Anleitungen hier von der Homebridge erstellt. Wollte z.B. eine Benachrichtigung bekommen, wenn die letzte Person das Haus verlassen hat und noch Fenster offen stehen. Wenn er keiner mehr anwesend ist, bekommt er das sofort über die Fritzbox mit. Kann das daran liegen, das liegen, das die Geräte über die Homebridge eingebunden sind und nicht direkt in der Apple Home App?


    Gruß

    Sascha