Hallo,
vor zwei Wochen hatte ich von Elgato Eve-Heizkörperthermostaten zu tado gewechselt. Bei Amazon 7 bestellt, am nächsten Tag da. Obwohl anders verkauft, war im Paket dann aber doch die alte Bridge. Naja, halt neue bestellt und abgewartet.
Ohne HomeKit aber mit der tado-App ging’s erstmal leidlich. Nach zwei Tagen aber der Schreck: Morgens ist alles eiskalt, nichts wurde gesteuert und nichts ging mehr. Stellt sich heraus, dass tados Server abgestürzt waren und dass alle meine Pläne aus meiner Wohnung heraus an tados Server gesendet werden. Nur von dort wird dann das Schaltsignal wieder in meiner Wohnung geschickt und dann geschaltet. Das ist ja der Datenschutz-SuperGAU! Das war mir gar nicht klar, dass man darauf nicht verzichten kann, zumal tado bisher bei mir nicht den Eindruck macht, verlässlich und professionell zu sein. Die Elgato Eve-Thermostate befolgten ihren Heizplan auch autonom weiter, wenn keine Verbindung da war. Und die Daten ließen sie auch in der Wohnung. Okay.
Am dritten Tag komme ich Abends von der Arbeit: Owohl die mitgelieferten Danfoss RA-Adapterringe wie zuvor die von Elgato super auf die Heizung passten und gut festgezogen waren, liegt nun ein Thermostat auf dem Boden. Am nächsten morgen drückt sich bei Schalten ein weiteres aus der Befestigung. Vielleicht hat sich der Adapterring ausgedehnt und zusammengezogen. Die für mein Laienauge bis auf die Farbe baugleichen Adapterringe von Elgato hielten bombig. Tado schiebt alles auf die Heizungsbauer und sagt, dort hätte man im Nachhinein vor zehn Jahren irgendeine Spezifikation geändert. Die einzige Hilfe, die man anbieten wollte, war de Empfehlung, mir für ca. 10€ pro Heizkörper Adapterringe aus Metall zu kaufen. Schon ein spezielles Verständnis davon, wie man die Kundenerfahrung angenehm und einfach gestalten kann. Hmmm. Nochmal Geld ausgegeben und die neuen Adapterringe angebracht. Geht. Hätten auch gleich beiliegen dürfen — oder wenigstens solche einfachen aber funktionierenden wie bei Elgato. Naja.
Nach zwei Wochen Wartezeit kam dann endlich die richtige Bridge. Angeschlossen, lange gewartet, geht erstmal alles wie vorher auch. Nur dass das mittlere Lämpchen nicht leuchtet. Diese Kombination von Leuchtanzeigen ist so aber anscheinend gar nicht vorgesehen. Einerseits fehlt sie in der Auflistung der tado-Website. Andererseits macht die Anzeige „power“ und „cloud“ auf „an“ aber „router“ auf „aus“ kaum Sinn - da das Netz durch den Router ja erreicht wird (wird ja angezeigt und funktioniert auch in der tado-App).
Das fehlende leuchtende Lämpchen ist nun emotional für mich kein großes Ding. Was erstaunt, ist, dass auch die lang erwartete neue HomeKit-Bridge in HomeKit nicht funktioniert. Nicht „manchmal nicht“ sondern „gar nicht“ nicht. 6 von 7 Thermostaten lassen sich in Homebridge sehen, der siebte aus dem Schlafzimmer ist wie die übrigen über die tadoApp super erreichbar, in HomeKit aber will er einfach nicht auftauchen. Resets der Bridge und des Thermostats, Wechsel des Strom- und des Netzwerkkabels der Bridge oder eine Änderung des Anschlusses der Bridge vom Router (Telekom Speedport) zur Apple Airport Time Capsule haben daran bisher ebenso wenig geändert wie das Entfernen und wieder Hinzufügen der Thermostate und der Bridge in HomeKit.
Einer von 7 läuft nicht — das wäre schön nicht optimal. Aber auch die anderen 6, die in HomeKit sichtbar sind, zeigen von Anfang an und ausnahmslos „Keine Antwort“, sind also in HomeKit ebenfalls weiterhin funktionslos.
Läuft nicht so richtig bei tado.
Diverse Philips Hue-Lampen und Elgato Eve Energy-Steckdosen laufen hier reibungslos in HomeKit. Mache ich etwas falsch?
Und bei Euch so?