Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
  1. Heute
  2. Geräte
  3. Angebote
  4. Automationen
  5. Apps
  6. Community
  1. HomeKit.Community - Apple Home Forum
  2. HomeKit
  3. Geräte
  4. Thermostate
  1. HomeKit.Community - Apple Home Forum
  2. HomeKit
  3. Geräte
  4. Thermostate

Tado

• Toerg84
  • 18. Januar 2017
  • 1
  • …
  • 20
  • 21Seite 21 von 34
  • 22
  • …
  • 34
  • Seitenleiste schließen
  • Markus
    Anfänger
    • 23. September 2017

Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich von Elgato Eve-Heizkörperthermostaten zu tado gewechselt. Bei Amazon 7 bestellt, am nächsten Tag da. Obwohl anders verkauft, war im Paket dann aber doch die alte Bridge. Naja, halt neue bestellt und abgewartet.

Ohne HomeKit aber mit der tado-App ging’s erstmal leidlich. Nach zwei Tagen aber der Schreck: Morgens ist alles eiskalt, nichts wurde gesteuert und nichts ging mehr. Stellt sich heraus, dass tados Server abgestürzt waren und dass alle meine Pläne aus meiner Wohnung heraus an tados Server gesendet werden. Nur von dort wird dann das Schaltsignal wieder in meiner Wohnung geschickt und dann geschaltet. Das ist ja der Datenschutz-SuperGAU! Das war mir gar nicht klar, dass man darauf nicht verzichten kann, zumal tado bisher bei mir nicht den Eindruck macht, verlässlich und professionell zu sein. Die Elgato Eve-Thermostate befolgten ihren Heizplan auch autonom weiter, wenn keine Verbindung da war. Und die Daten ließen sie auch in der Wohnung. Okay.

Am dritten Tag komme ich Abends von der Arbeit: Owohl die mitgelieferten Danfoss RA-Adapterringe wie zuvor die von Elgato super auf die Heizung passten und gut festgezogen waren, liegt nun ein Thermostat auf dem Boden. Am nächsten morgen drückt sich bei Schalten ein weiteres aus der Befestigung. Vielleicht hat sich der Adapterring ausgedehnt und zusammengezogen. Die für mein Laienauge bis auf die Farbe baugleichen Adapterringe von Elgato hielten bombig. Tado schiebt alles auf die Heizungsbauer und sagt, dort hätte man im Nachhinein vor zehn Jahren irgendeine Spezifikation geändert. Die einzige Hilfe, die man anbieten wollte, war de Empfehlung, mir für ca. 10€ pro Heizkörper Adapterringe aus Metall zu kaufen. Schon ein spezielles Verständnis davon, wie man die Kundenerfahrung angenehm und einfach gestalten kann. Hmmm. Nochmal Geld ausgegeben und die neuen Adapterringe angebracht. Geht. Hätten auch gleich beiliegen dürfen — oder wenigstens solche einfachen aber funktionierenden wie bei Elgato. Naja.

Nach zwei Wochen Wartezeit kam dann endlich die richtige Bridge. Angeschlossen, lange gewartet, geht erstmal alles wie vorher auch. Nur dass das mittlere Lämpchen nicht leuchtet. Diese Kombination von Leuchtanzeigen ist so aber anscheinend gar nicht vorgesehen. Einerseits fehlt sie in der Auflistung der tado-Website. Andererseits macht die Anzeige „power“ und „cloud“ auf „an“ aber „router“ auf „aus“ kaum Sinn - da das Netz durch den Router ja erreicht wird (wird ja angezeigt und funktioniert auch in der tado-App).

Das fehlende leuchtende Lämpchen ist nun emotional für mich kein großes Ding. Was erstaunt, ist, dass auch die lang erwartete neue HomeKit-Bridge in HomeKit nicht funktioniert. Nicht „manchmal nicht“ sondern „gar nicht“ nicht. 6 von 7 Thermostaten lassen sich in Homebridge sehen, der siebte aus dem Schlafzimmer ist wie die übrigen über die tadoApp super erreichbar, in HomeKit aber will er einfach nicht auftauchen. Resets der Bridge und des Thermostats, Wechsel des Strom- und des Netzwerkkabels der Bridge oder eine Änderung des Anschlusses der Bridge vom Router (Telekom Speedport) zur Apple Airport Time Capsule haben daran bisher ebenso wenig geändert wie das Entfernen und wieder Hinzufügen der Thermostate und der Bridge in HomeKit.

Einer von 7 läuft nicht — das wäre schön nicht optimal. Aber auch die anderen 6, die in HomeKit sichtbar sind, zeigen von Anfang an und ausnahmslos „Keine Antwort“, sind also in HomeKit ebenfalls weiterhin funktionslos.

Läuft nicht so richtig bei tado.

Diverse Philips Hue-Lampen und Elgato Eve Energy-Steckdosen laufen hier reibungslos in HomeKit. Mache ich etwas falsch?

Und bei Euch so?

• smartHansen
    Champ
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    1
    • 23. September 2017

Markus : ich hab zwar kein Lösungsansatz für dich, da ich „zum Glück“ kein Tado einsetze, aber ich plane demnächst von HomeMatic auf Elgato Eve zu wechseln.

Darf ich fragen, warum du vom Elgato Eve weggegangen bist?

liebe Grüße

Torben

• Maik
    Moderator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    3
    • 23. September 2017

Hey Markus, ja du hast was falsch gemacht. Du hast im Glauben ein gutes Produkt zu erwerben bei Tado eingekauft ;) Mir gehts genau so. Ich warte sehnsüchtig auf die neuen eve Thermostate, da ich unbedingt auch manuell steuern möchte. Evtl. Schaue ich mir auch mal Netamo an.

Systeme

• Philips hue

• IKEA Tradfri

• Nuki

• eufy

• Aqara

• Bosch

HomeBridge

• homebridge-config-ui-x

• homebridge-hue

• homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

• homebridge-dummy

• homebridge-lametric-time

• homebridge-webos-tv

• Markus
    Anfänger
    • 23. September 2017

smartHansen: Die Elgato Eve Thermo-Thermostate saßen gut und haben gut geschaltet, wenn das Handy in der Nähe war. Auch fand ich gut, dass sie ihren Heizplan intern gepufftert haben und damit bei unterbrochener Verbindung autonom bleiben konnten. Das hatte ich für selbstverständlich gehalten, sehe jetzt aber bei den tados, dass es das nicht ist.

Schon bei etwas größerem Abstand in meiner Mietwohnung war die Verbindung der Elgatos aber nicht mehr zuverlässig. Und sie waren relativ laut beim Verstellen des Ventils. Was ich aber am meisten vermisst hatte, war eine manuelle Eingriffsmöglichkeit direkt am Ventil. Das war mir insbesondere für den Fall wichtig, dass mal der Strom oder die Netzverbindung abreißt. Ironischerweise können das die tados auch wohl nicht...

• MikeDelta
    Champ
    Reaktionen
    59
    • 23. September 2017
    Zitat von smartHansen

Markus : ich hab zwar kein Lösungsansatz für dich, da ich „zum Glück“ kein Tado einsetze, aber ich plane demnächst von HomeMatic auf Elgato Eve zu wechseln.

Darf ich fragen, warum du vom Elgato Eve weggegangen bist?

liebe Grüße

Torben

Alles anzeigen

Ich habe mir HomeMatic gerade zugelegt... mich würde interessieren warum Du auf Eve wechselst? Ich habe diverse Stecker von Elgato und leider ziemlich mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen, es sind schon 4 meiner 10 Stecker defekt ausgetauscht worden und die Bluetooth Reichweite in unserer 2 Etagenwohnung ist auch nicht so berauschend...

Homebridge Plugins

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

Homekit Geräte

Eve Energy, Hue Lampen & Schalter, FRITZ!Box 7490 & FRITZ!DECT Stecker, Synology DiskStation 916+, HarmonyHub, Netatmo Wetterstation & diverse Module, Sonos PLAY:1 , Osram Smart+ Flex LED-Streifen, nanoleaf Aurora Rhythm, Homamatic CCU2 & diverse HomeMatic Geräte

Viele Grüße!

Mike

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2017

Bezüglich Fehler... oder besser gesagt, wenn wir schon dabei sind, was bei tado nicht so toll läuft... hier ein weiteres Beispiel: die HomeKit Bridge von tado hat und hatte immer andere Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) wie die App - des weiteren konnte man nicht in den Auto Mode wechseln (also wenn man Siri sagte „stell die Heizung auf Auto“ , wurde nicht der Zeitplan übernommen) - jetzt habe ich wieder das tadoheating Plugin installiert und funktioniert 1A.....

Smartthermostat mit Extension Kit und HomeKit Bridge

P.S. normale Batterien drin, gefühlt muss ich alle 2-3 Jahre wenn nicht sogar länger die Batterien wechseln :/

• xMAIKx
    Champ
    Reaktionen
    51
    • 23. September 2017

Ich habe Tado verkauft da ich kein Bock mehr auf Betatester hatte. Nur leider hat Elgato ja Lieferschwierigkeiten und bei Netatmo wird es zum Anfang wohl auch nicht rund laufen. Bin mal gespannt ob Elgato besser wird ;)

Homebridge Plugins

[email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

[email protected]

node-Sonos-HTTP-API

Homekit Geräte

Diverse Philips Hue Lampen und Leuchten (Iris,Go,Beyond),Tap,Dimmschalter und Motion Sensoren, Sonos, Logitech Pop, Logitech Harmony, Netatmo Wetterstation, Nuki Smartlock, Xiaomi Mi Vacuum Robot,Pc, Eve Thermo 2.Version,Eve Door&Window,Eve Energy,Eve Degree,Öl-Diffuser,Smarter iKettle 3.0,Xiaomi Aqara Gateway,Xiaomi Tür und Fenster Sensoren,Yeelight Candela,Logitech Circle 2,Koogeek Plug,Haiku Fan.

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 26. September 2017

naja wenn man die alternativen so sieht, ist das auch nicht berauschend.

EVE gefällt mir aber ohne BT 5 in unserem Haus nicht zu gebrauchen. Außer Tado, hat keiner ein Thermostat für die Fußbodenheizung (Stellmotoren)

Und die meisten Thermostate sehe auch nicht wirklich schick aus - die von Homematic gefallen mir auch nicht in einer modernen Wohnung/Haus

Gibt es ein Plugin für Homebridge und Buderus-Therme einzubinden?

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2017

Das habe ich - also Buderus Gastherme mit tado Smart Thermostat + Homebridge-tadoheating Plugin.... läuft super ?? besser wie mit tados HomeKit Lösung!!!

P.S. habe die HomeKit Bridge von tado zwar angeschlossen aber die Einbindung über Homebridge mit dem besagten Plugin realisiert...

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 26. September 2017
    Zitat von nanekx

Das habe ich - also Buderus Gastherme mit tado Smart Thermostat + Homebridge-tadoheating Plugin.... läuft super ?? besser wie mit tados HomeKit Lösung!!!

P.S. habe die HomeKit Bridge von tado zwar angeschlossen aber die Einbindung über Homebridge mit dem besagten Plugin realisiert...

welche buderus Therme hast du denn?

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

Aurora Nanoleaf, Phillips Hue (Tap, Dimmer, Motion, Color, Living Colors), Dresden fls pp RGB-Strip (HB), Pilight Steckdosen (HB), Netatmo Presence, Netatmo Weather (HB), Elgato Eve Door&Window, Nuki Smartlock (HB), Wemo Switch (HB), TPlink HS100 (HB)

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2017

Bin gerade nicht zu Hause aber ich meine, das Ding heißt GB132 ?

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 26. September 2017

Hab einen gb112. Und welche Reglung hast du dazu?

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

Aurora Nanoleaf, Phillips Hue (Tap, Dimmer, Motion, Color, Living Colors), Dresden fls pp RGB-Strip (HB), Pilight Steckdosen (HB), Netatmo Presence, Netatmo Weather (HB), Elgato Eve Door&Window, Nuki Smartlock (HB), Wemo Switch (HB), TPlink HS100 (HB)

• Denny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 26. September 2017

ich hab die Buderns Therme Logamax plus GB192i

Die könnet auch smart gesteuert werden, leider nur die einzelnen Heizkreise und nicht jeden Raum ;)

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2017

Bei mir wird die Therme angesteuert sprich - der Heizkreis ... die Zimmer werden noch von analogen bi Metall Regler geregelt (Fußbodenheizung) verfolge tado diesbezüglich - hatte nämlich vor die analogen gegen smarte von tado auszutauschen... dann könnte man jeden Raum und die (sozusagen) zentrale einzeln steuern ... jetzt kommt das aber .... aber ein Smart Thermostat kostet wieviel? Und 7 Thermostate bräuchte ich und ich habe noch keine Resonanz diesbezüglich gelesen bzw. Solch ein Aufbau hat anscheinend keiner ?? P.S. bezüglich Regler „welchen Regler hast du ?“ naja - jetzt halt tado ... oder meinst du das in der therme eingebaute ? Das nennt sich glaube ich RC30

• Nastra
    Moderator
    Reaktionen
    909
    • 26. September 2017
    Zitat

Solch ein Aufbau hat anscheinend keiner

Genau diesen Aufbau habe ich ;)

My HomeKit

Homebridge Hardware:

Server: Raspberry Pi 4 Modell B 4GB SDRAM

Operating System: Raspian Buster with Desktop

Kernel: Linux 5.10.17-v7l+

Backup: Synology DS118

Software:

homebridge@1.3.4

npm@7.18.1

node@14.17.0

node-persist@3.1.0

deCONZ@2.11.04

tvheadend@4.2.8.3.4

pihole@4.3.2

XN11Vnc@0.9.13-6

Plugins:

├── @tuyapi/[email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

├── [email protected]

└── [email protected]

The only way to do great work is to love what you do !

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2017

Du hast auch noch nicht die Räume auf tado umgestellt???

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2017

falls doch... wie läuft es??? ???

• Maz
    Moderator
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    2
    • 26. September 2017
    Zitat von nanekx

Bei mir wird die Therme angesteuert sprich - der Heizkreis ... die Zimmer werden noch von analogen bi Metall Regler geregelt (Fußbodenheizung) verfolge tado diesbezüglich - hatte nämlich vor die analogen gegen smarte von tado auszutauschen... dann könnte man jeden Raum und die (sozusagen) zentrale einzeln steuern ... jetzt kommt das aber .... aber ein Smart Thermostat kostet wieviel? Und 7 Thermostate bräuchte ich und ich habe noch keine Resonanz diesbezüglich gelesen bzw. Solch ein Aufbau hat anscheinend keiner ?? P.S. bezüglich Regler „welchen Regler hast du ?“ naja - jetzt halt tado ... oder meinst du das in der therme eingebaute ? Das nennt sich glaube ich RC30

ja mit Regelung meinte ich die rc30. Ich hab die rc35;)

Also hast du Radiatoren oder Fußbodenheizung? Eigentlich stellst du doch bei dir an dem rc35 deine gewünschte heizkurve ein. Mit Begrenzung am Heizkörper mit zb tado würgst du deine Therme ja nur ab

Installierte Plugins

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

??? [email protected]

node 9.9.0

HomeKit Geräte

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 27. September 2017

Wie meinst du das ? Abwürgen? Heizkurve ?

Eine heizkurve hast du wenn du Außentemperaturgeführte Heizung hast... mit tado stellst du jedoch auf Raumtemperatur um also deine Raumtemperatur führt die Heizung. Deswegen sollst du ja auch dein raumthermostat bzw. den smarten Thermostat von tado in ein Referenzraum stellen - bei mir ist es das Treppenhaus bzw. Flur.

Also wenn der kälteste Raum seine solltemperatur erreicht hat, sollten die anderen räume auch warm sein ... so die Theorie! Außer du machst z.b. die Fenster im Wohnzimmer auf und lässt die Tür zum Flur zu... dann hättest du dieses abwürgen - so verstehe ich das ?

• nanekx
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 27. September 2017

p.s. habe keine Heizkörper ?

• 1
    • …
    • 20
    • 21Seite 21 von 34
    • 22
    • …