Smarter Rauch- und CO-Melder gesucht

  • Eine Frage zu den Honeywell Rauchmeldern.


    Sind die jetzt mit dem Aqara HUB EU voll nutzbar und wenn ja mit welcher App (Mija oder Aqara) ?

    oder laufen die nur mit dem chinesischen Hub??


    oder ev. mit deconz?


  • oder ganz sicher mit zigbee2mqtt ;)

    z.b. via home_assistant :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Rauch und CO Sensor bzw. ein kombiniertes Gerät.

    Gibts es da jetzt schon was neues?


    Homebridge vorhanden, gibts da welche die nativ oder per Zigbee funktionieren? - WLAN möchte ich nicht (ist immer abgedreht wenn keiner zuhause).

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Rauch und CO Sensor bzw. ein kombiniertes Gerät.

    Gibts es da jetzt schon was neues?


    Homebridge vorhanden, gibts da welche die nativ oder per Zigbee funktionieren? - WLAN möchte ich nicht (ist immer abgedreht wenn keiner zuhause).

    Was soll abdrehen via WLAN?

    WLAN ist das beste was es gibt, erst recht wenn du nicht Zuhause bist meldet es via APP.

    Ich nutze Google Nest Protect 6er-Pack - Protect Rauch- und Kohlenmonoxidmelder , in jeden Raum vorhanden seit 2 Jahren. Einwandfrei

  • Was soll abdrehen via WLAN?

    WLAN ist das beste was es gibt, erst recht wenn du nicht Zuhause bist meldet es via APP.

    Ich nutze Google Nest Protect 6er-Pack - Protect Rauch- und Kohlenmonoxidmelder , in jeden Raum vorhanden seit 2 Jahren. Einwandfrei

    Vielleicht bin ich da etwas paranoid aber ich will nicht das irgendwer in mein Netzwerk kommt - ich wohne in einer Siedlung und die Kiddies probieren das aus. Und ja mir ist das bewusst das die das genauso über Tags machen können ;) Außerdem schalte ich es auch gerne über Nacht beim schlafen aus. Wie gesagt eventuell bin ich da zu panisch aber wenns nicht sein muss, lasse ich es nicht gerne an. Mir ist das auch klar das man in der Smartwelt das fast nicht wegdenken kann - aber bis jetzt bin ich auch ohne ausgekommen.


    Ich würde gerne meine normalen Rauchmelder auf smarte Dinger umstellen und im Wohnzimmer, wo auch ein Kaminofen steht einen CO Melder haben.

  • Ich würde auch auf eine dedizierte Lösung setzten die man via LAN ins Netzwerk bringt.

    Ein Rauchmelder via LAN klingt zwar spannend, ist aber im HomeKit Bereich nicht erhältlich. Man rechnet wohl nicht damit, dass jemand ein Kabel zur Decke verlegen möchte..😄


    Die Hälfte von uns nutzt als Steuerzentrale einen HomePod, da wäre das Abdrehen des WLAN völlig an der von Apple angedachten Nutzung vorbei. Ein Ethernet Port haben wir hier schließlich nicht und ohne Steuerzentrale funktioniert der Fernzugriff nicht..😉


    WLAN ist im Bereich HomeKit/Smart Home ja schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden, daher finde ich gar nicht falsch zu hinterfragen, ob es nicht doch eine Option wäre, das WLAN einfach aktiviert zu lassen..?😃

  • Ja, habe einen Apple TV über LAN und meine Fenster/Türsensoren über Zigbee mit Deconz Gateway wo der Pi auch am LAN hängt ;)

    Aber lassen wir das Thema.


    Weis wer woher man die Xiaomi (Honeywell Rauchmelder) bekommt? Oder den Aqara Smoke? Die scheinen ja zu funktionieren.

  • Weis wer woher man die Xiaomi (Honeywell Rauchmelder) bekommt?

    Davon habe ich einen im Einsatz (aliexpress) und bin sehr zufrieden. Ist allerdings kein Kohlenmonoxid Melder, sondern nur Rauch. Du wolltest ja eigentlich Beides? Meines Wissens ist er auch kein, in Deutschland offiziell zugelassener, Brand-/Rauchmelder (versicherungstechnisch wichtig, korrigiert mich hier gern, wenn sich da was getan hat)..😃


    Rauchmelder >Zigbee> Deconz Gatway >LAN> Router

    Klingt wirklich gut, aber welchen (zugelassenen) Rauch- und CO-Melder nimmt man da bestenfalls?🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebbo187 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde aktuell aktuell auf die neuen Heiman Rauchmelder schwenken. Habe 7xHoneywell und einen neuen Heiman. Der Heiman hat die deutsche Zertifizierung und ist noch kleiner als die Honeywell’s.

    Alles über Zigbee über deconz an Homebridge. Über das aqara Gateway hat es auch funktioniert.

    Gruß,

    Gerd

  • @mlotek. Steht bereits auf Seite 1

  • Ich war ganz erstaunt das ich für 37 euro einen zigbee rauchmelder bei hornbach gefunden habe.

    https://www.hornbach.de/shop/T…3550860.&wt_cc1=766470194

    Nebenbei habe ich eine farbige zigbee e14 gesucht, für 45 euro...

    Cool, hast du ihn mittels Conbee/Raspbee angelernt?

  • ja genau am conbee 2 stick er ist glaub ich baugleich wie der heiman, der er wird als Heiman angezeigt

    HerstellerHeiman
    Produkt Rauchmelder

  • ja genau am conbee 2 stick er ist glaub ich baugleich wie der heiman, der er wird als Heiman angezeigt

    HerstellerHeiman
    Produkt Rauchmelder

    Ich suche auch gerade neue smarte Rauchmelder. Habe bis jetzt einen von Eve, aber bin auch anderen offen gegenüber. Mir wäre nur wichtig, dass ich eine Nachricht auf Handy erhalte, wenn einer abgeht und dass ich mit Homekit Szenen ansteuern kann (alle Lichter an). Dass die anderen Rauchmelder dann auch Alarm schlagen, ist wohl zu viel verlangt.

    Erhältst du eine Meldung durch Homekit auf dein Handy, wenn der Heiman/Hornbach-Melder abgeht?


    Ich habe gesehen, dass von Heiman ein neuer herausgekommen ist, der auch noch billiger ist als der alte. Und erst recht als die von EVE oder Netatmo.

  • swisshauser das ist aber die Z-Wave Variante. Geht nicht an deinem Raspbee II

  • Ui, habs auch gerade bemerkt....

    Ja, dann doch der vom Hornbach.