homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Danke, das wollte ich wissen.

    Im Grunde genau das gleiche, was ich auch geschrieben hatte. ^^

    Sobald die Meldung kommt, dass die Maschine fertig ist wird der Sensor in Home geändert.

  • Fraglich, was das bringen soll.


    Der dritte Zustand "Maschine fertig" unterscheidet sich doch nicht zum 1. Zustand "Maschine aus". Es gäbe nichts, was die Maschine von "fertig" auf "aus" stellen würde. Die Maschine steht dann halt auf "Maschine fertig" bis sie wieder eingeschaltet wird und läuft. Es gibt nichts was die Statusänderung bewirkt.


    Standy-Strom und komplett-aus finde ich schwierig. Ob das zuverlässig bei allen Maschinen geht? Unsere ist fertig, piepst und das Display schaltet sich dann wohl nach 10-15 Min. ganz aus.


    Ohne zusätzliche Hilfsmittel könnte man den zweiten Schalter/Sensor den du dir wünscht nicht von "Maschine fertig" auf "Maschine aus" ändern. Ginge nur manuell in der Home-App oder über einen weiteren Sensor (z.B. eve Door & Window)


    Somit eig. auch uninteressant für den Laundrify-Adapter und dessen Plugin sowie App.


    Wenn du dir einen weiteren Sensor wünscht kann man das auch mit einem Dummy-Switch jetzt schon realisieren, z.B. mit dem Homebridge-Dummy-Plugin.

  • Der dritte Zustand "Maschine fertig" unterscheidet sich doch nicht zum 1. Zustand "Maschine aus". Es gäbe nichts, was die Maschine von "fertig" auf "aus" stellen würde. Die Maschine steht dann halt auf "Maschine fertig" bis sie wieder eingeschaltet wird und läuft. Es gibt nichts was die Statusänderung bewirkt.

    Oh doch: der Hauptschalter, der (instinktiv) mit dem Öffnen der Maschine ausgeschaltet wird, bewirkt genau das. Die meisten Maschinen haben einen „richtigen“ Knopf, um auf 0W zu kommen, während vorher im Standby ein paar wenige Watt gezogen werden. Deine Maschine scheint da eine Ausnahme zu sein…

    Der dritte Zustand „Maschine fertig“ setzt also voraus, dass der Schwellenwert unterschritten ist, aber der Wert größer 0 ist. Und der vorherige Zustand muss Zustand 2 („Maschine läuft“) gewesen sein, andernfalls würde Zustand 3 auch gelten, wenn die Maschine am Hauptschalter angeschaltet ist, aber noch nicht mit dem Waschprogramm gestartet ist.

  • Es gibt Maschinen, die einen digitalen Ein-Aus Schalter haben. Diese Geräte werden nach Beendigung des Waschgangs (im Normalfall nach ca. 10 Minuten) automatisch komplett abgeschaltet.


    Es gibt natürlich auch Waschmaschinen, die einen Drehwähler mit Aus-Position haben. Diese musst du natürlich manuell noch auf „Aus“ stellen.


    Bei meinem Trockner ist es auch anders, da geb ich dir recht. Dieser hat einen Drehwähler, den ich nach dem Programm auf die Aus-Position drehe aber meine Waschmaschine macht das wie Patrick_ schon sagt auch selber.


    Daher trifft auch dieser 3. Status nicht auf alle Maschinen zu.

  • Mit der vorhandenen Hardware wird es schwierig bis unmöglich, den Wechsel zwischen "Standby" und "Aus" zu erkennen, da der Sensor in den niedrigen Bereichen nicht allzu genau misst.


    Du könntest es selbst einmal versuchen, indem du die Maschine einschaltest (aber nicht startest) und dann einmal die http://192.168.x.x/status-URL des Adapters aufrufst (die interne IP ist in der App zu finden). Dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt - bei mir war das (im Standby-Betrieb) genau nichts 😀



    In dem Bereich sind andere WLAN-Steckdosen evtl. überlegen, das hab ich noch nicht getestet.


    Finde die Idee mit dem Fensterkontakt-Sensor aber ziemlich gut! 😀

  • Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich bin ebenfalls Besitzer einer Laundrify Steckdose. Von der Idee her fand ich solch einen Stecker super, doch in der Realität hat sich nach einigen Tests nun leider ein anderes Bild gezeigt. Die Installation des Plugs lief etwas hakelig, immer wieder ist die Verbindung zwischen Smartphone und Stecker abgebrochen. Nach mehreren Anläufen hat dann aber doch alles funktioniert. Die Integration in Homebridge und Alexa lief einwandfrei. Daraufhin habe ich mir sofort eine Routine erstellt die noch daran erinnert wenn die Wäsche fertig ist. Am darauffolgenden Tag habe ich dann einen Wachgang gestartet und war ganz gespannt ob alles so funktionieren würde wie geplant. Doch bereits während des Waschgangs habe ich in der App gesehen, dass der Plug als nicht verbunden angezeigt wird. Um ihn wider zum laufen zu bringen musste ich das Gerät komplett neu einrichten. Der zweite Wachgang lief dann wie gewünscht, doch habe ich nun in den kommenden Tagen immer mal wieder auf den Status des Plugs geschaut. Dieser verliert regelmäßig die Verbindung zu meinem Netzwerk und schafft es nicht sich automatisch wieder zu verbinden. Selbst wenn ich den Plug direkt neben meinen Router stecke klappt der automatische reconnect nicht.


    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme oder gibt es hierfür eine Lösung?


    Vor jedem Waschgang die Verbindung zu prüfen und den Stecker neu einzurichten ist ziemlich unsmart.


    Viele Grüße

    Alex

  • Vielleicht dein wlan signal aufteilen in 2,4Ghz und 5Ghz. Hatte das selbe Problem mit meinen Koogeek Mehrfachstecker. Nachdem ich die nur in das 2,4Ghz eingebunden habe, lief alles ohne Probleme.

  • Ich habe ein Mesh WLAN aus 2,4GHz & 5GHz und mit dem Adapter keinerlei Probleme oder Abbrüche, ein generelles Problem im Mischbetrieb gibt es also nicht!

  • Mit dem neuen Plugin läuft alles bestens. Jetzt verstehe ich endlich, woher die hohe Wasserrechnung kommt und habe mehr Verständnis für die Hausarbeit meiner Frau… 🙈


    Btw.: was hat sich denn in der neuesten Version des Plugins geändert? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von frhofer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Btw.: was hat sich denn in der neuesten Version des Plugins geändert? 🤔

    Hauptsächlich die Kompatibilität zu älteren Homebridge-Versionen (v1.2.5 und davor), da es hier vermehrt Support-Anfragen für gab. Das Changelog ist übrigens auf GitHub einsehbar :)


    a.s_90 wir stehen ja bereits per Mail in Kontakt um einen möglichen Defekt der Hardware auszuschließen.

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

    Ich bin jetzt auch Besitzer von zwei Laundrify. Leider habe ich nach der Einrichtung gemerkt, dass man über den Hardware „Ein bzw. Aus“ Schalter den Adapter nicht Stromlos schalten kann. Ich möchte aber gerne aus Brandschutzgründen meine beiden Waschmaschinen wenn sie nicht in Gebrauch sind Stromlos schalten. Noch besser wäre es, wenn man das ausschalten auch über die App bzw. HomeKit machen könnte. So wäre es möglich sich Routinen zu bauen die nach dem fertigen Waschprogramm die Maschine abschalten.


    Viele Grüße


    Chris 😊

  • Das würde bei mir dazu führen, dass der Aqua-Stopp nicht mehr funktioniert.


    Der Aquastopp ist doch im Stromlosen Zustand geschlossen. Erst wenn die Maschine das Ventil ansteuert wird Wasser hindurch gelassen. Also sollte da nix passieren. 😊

  • Noch besser wäre es, wenn man das ausschalten auch über die App bzw. HomeKit machen könnte.

    Die Schnittstelle ist grundsätzlich schon vorhanden, bisher aber noch nicht über die App zugänglich, da ich noch eine Art "Sicherheitsmechanismus" dazwischenschalten möchte, der vor dem Ausschalten prüft, ob die Maschine gerade in Betrieb ist. Aktuell kennt der Adapter den Status der Maschine aber noch nicht, das wird sich bald ändern. Dann kann anschließend auch das Ein-/Aus-Schalten umgesetzt werden.

  • Die Schnittstelle ist grundsätzlich schon vorhanden, bisher aber noch nicht über die App zugänglich, da ich noch eine Art "Sicherheitsmechanismus" dazwischenschalten möchte, der vor dem Ausschalten prüft, ob die Maschine gerade in Betrieb ist. Aktuell kennt der Adapter den Status der Maschine aber noch nicht, das wird sich bald ändern. Dann kann anschließend auch das Ein-/Aus-Schalten umgesetzt werden.

    Das is ja mal Geil 😳


    Der Knopf vom Adapter ist der auch Programmierbar zum Ein und Ausschalten?

  • Die Schnittstelle ist grundsätzlich schon vorhanden, bisher aber noch nicht über die App zugänglich, da ich noch eine Art "Sicherheitsmechanismus" dazwischenschalten möchte, der vor dem Ausschalten prüft, ob die Maschine gerade in Betrieb ist. Aktuell kennt der Adapter den Status der Maschine aber noch nicht, das wird sich bald ändern. Dann kann anschließend auch das Ein-/Aus-Schalten umgesetzt werden.

    Das wäre ein Träumchen 😊


    So wird das Smart Home dann auch wirklich smart. (Und Sicher).


    Ihr macht eine Tolle Arbeit. Sicherlich ist da ganze auch mit „Normalen“ Geschalteten Steckdosen Adaptern möglich. Ein bisschen Iobroker dazu und dann passt das. Aber ich finde es muss zugänglich für jedermann sein. So macht es dann erst richtig Spaß. 👍🏻😊

  • Hallo, ich habe nun auch einen Adapter und die erste Woche hat es auch gut alles geklappt.

    Allerdings habe ich nun ein komisches Phänomen:


    Die Benachrichtigung von der App kommt immer korrekt. Das schonmal vorne weg.

    Allerdings stimmt dort die Zeit nicht immer (meistens zu kurz).

    Der Kontakt öffnet allerdings immer viel früher (mitten im Programm).

    Wie kann ich das debuggen? An der roten Markierung kam ca. die Änderung des Kontakts. Die Meldung in der landrify App kam zum korrekten Ende. Allerdings mit der Zeit von nur 7 Minuten Dauer.


    Hat wer ne Idee?