Eve Button

  • Hallo, einfache Frage - vllt. einfache Antwort:

    Ich habe nur einen Raspberry als Homebridge laufen - kann ich damit den Eve Button in Betrieb nehmen oder brauche ich da zusätzliche Geräte?


    Ich möchte einfach einen Button auf dem Wohnzimmertisch mit verschiedenen Szenen.

  • Ich habe auch nur eine Pi mit Homebridge (und natürlich die Apple Geräte). Heute ist der Eve Button gekommen. Schnell den Code eingestellt, eine Szene zugewiesen und ich kann jetzt Fernseher und Co damit einschalten.


    Eine Bridge oder so ist nicht notwendig.

  • Hallo, einfache Frage - vllt. einfache Antwort:

    Ich habe nur einen Raspberry als Homebridge laufen - kann ich damit den Eve Button in Betrieb nehmen oder brauche ich da zusätzliche Geräte?


    Ich möchte einfach einen Button auf dem Wohnzimmertisch mit verschiedenen Szenen.

    De Eve Button ist nativ. Er funktioniert direkt mit den Apple Geräten in der Home App, Steuerzentrale empfohlen. Die ahomebridge ist dazu nicht nötig..

  • SmartHome Hank , Danke Dir!

    Kann schon jemand Erfahrungen weitergeben?

    Was möchtest du wissen?


    Das ist einfach eine kleine Kiste wo man draufdrücken kann.

    Ich hab seit ein paar Tagen das Teil im Schlafzimmer beim Bett kleben und es funktioniert einfach und simpel.


    Meine Konfig:


    1x Drücken = Licht im kompletten Schlafzimmer geht aus (sind alles HUE Teile)

    2x Drücken = Gute Nacht Szene wird aktiviert (jedes Licht in der Wohnung wird ausgeschaltet, Synology Storages fahren runter (sonst erst ab 23:30 Uhr), Heizung wird abgesenkt (ansonsten erst ab 23.00 Uhr)

    lange Drücken = nicht konfiguriert


    lg


    Torben

  • Ein Frage an die "Button"-Nutzer: Ich habe seit Tagen das Problem, dass immer wieder eine Szene, die (unter anderem) auf einen "Button" gelegt ist, startet, wiewohl niemand zuhause ist. Alle paar Minuten geht so das Licht an, was etwas ätzend ist, da ich mich für noch Wochen hunderte Kilometer weit weg befinde. Dazu habe ich allerdings eine Verdacht, der Button zeigt nämlich "schwache Batterie" an. Kann es sein, dass der sich vielleicht aufgrund der schwachen Batterie dauernd an HomeKit an- und abmeldet und so immer den letzten Schaltvorgang wiederholt? Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Hab die Szene vom Schalter gelöscht, seitdem ist jetzt erstmal alles ruhig...)

  • Also ich habe ein ganz ähnliches Phänomen, konnte aber noch nicht den Übeltäter identifizieren, aber jetzt wo du es so beim Namen nennst ...


    Eine Szene ging immer wieder an, obwohl ich nichts auslöste. Grund bzw. eigentlicher Auslöser unbekannt.

    Ich habe die Szene komplett gelöscht, neu angelegt und anderem Namen, und genau diese Szene wird auch immer wieder aktiviert. Warum?


    Nun, diese Szene ist tatsächlich die Szene die auf den Eve Buttons als erste Szene, also Einfach Drücken hinterlegt ist. Sehr seltsam ... wenn die Batterie sich dem Ende zu neigt, muss ich das mal beobachten.


    Danke für die Tipp ;)

  • Und ich dachte das mein Button nur solche Sachen macht :)


    Bei mir wars ähnlich..... war aber schon im November. Ich steuere mit dem Button ein Rollo. Batterie 80 %. Fuhr Wochen lang einfach zu unterschiedlichsten Zeiten auf.

    Batterie rein und raus brachte nichts. Neue rein war ebenfalls nicht besser. Nahm ein anderes Rollo. Gleiche Spiel wieder.


    Belegte die Szene dann auf zwei der Möglichkeiten ( einmal und zweimal drücken ) seither ist Ruhe.


    Aber ich will es nicht verschreien :)

  • Hallo ich hoffe, es ist der richtige Bereich

    Ich habe zwei eve Button im Einsatz.

    Im Wohnzimmer steuere ich damit drei Lampen

    Der im Schlafzimmer eine ( eve energy ) fürs TV Licht.

    Das im Schlafzimmer geht an und aus wenn ich die eve App benutze.

    Automation ( hier gefunden ) an und aus mit dem selben Tastendruck.

    Wenn ich in der eve App Daten aktualisiere - Heizung oder Strom - geht immer wieder

    das TV Licht an oder abends aus.

    Habe den Button schon entfern, die Regel gelöscht, Batterie entfern und alles wieder neu.

    Und wieder macht er was er will. Wenn ich in HomeKit oder Home+ 5 unterwegs bin kommt

    der Fehler nicht. Eve App ist die aktuelle Version.

    Was kann ich tun ?

  • Habe mal einen anderen Button installiert.

    Ich hatte noch einen in Reserve.

    Auch hier Licht an und aus wenn ich in der eve App unterwegs bin.

  • Ich habe auch dieses Problem das bei mir immer wieder aus dem nichts eine Szene schält ohne was zu tun.

    Ich hab in der Controller App nachgeschaut in den Logs und tatsächlich ist einer meiner Buttons der Übeltäter.


    Konnte einer von euch schon das problem beheben oder was habt ihr dagegen unternommen?

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und habe Eve angeschrieben. Hier die Antwort:

    • Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.
  • Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und habe Eve angeschrieben. Hier die Antwort:

    • Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.

    Danke für diesen Beitrag, ich hab dann gleich mal meinen Button über die Extend eingebunden, mal schauen, ob das besser funktioniert.

  • Ein Frage an die "Button"-Nutzer: Ich habe seit Tagen das Problem, dass immer wieder eine Szene, die (unter anderem) auf einen "Button" gelegt ist, startet, wiewohl niemand zuhause ist. Alle paar Minuten geht so das Licht an, was etwas ätzend ist, da ich mich für noch Wochen hunderte Kilometer weit weg befinde. Dazu habe ich allerdings eine Verdacht, der Button zeigt nämlich "schwache Batterie" an. Kann es sein, dass der sich vielleicht aufgrund der schwachen Batterie dauernd an HomeKit an- und abmeldet und so immer den letzten Schaltvorgang wiederholt? Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Hab die Szene vom Schalter gelöscht, seitdem ist jetzt erstmal alles ruhig...)

    Hallo beyermann: Auf welchem "Button" lag die Szene, die immer wieder ungewollt startete? Auf 1x Drücken? (Die Frage geht natürlich auch an jeden anderen, bei dem das Problem aufgetreten ist, da ich es vermeiden möchte.) Dankeschön.

    Einmal editiert, zuletzt von FranzZink ()

  • Hallo zusammen, ich bin ein neuer Nutzer eines Eve Buttons inkl. zugehöriger Steckdosen (Eve Energy).


    Über die drei Schalt-Möglichkeiten (1x Drücken, 2x Drücken, Lange Drücken) würde ich gerne drei Lampen ansteuern:

    1x Drücken: Lampe 1 geht an - aus - an - usw.

    2x Drücken: Das gleiche für Lampe 2

    Lange Drücken: Lampe 3 entsprechend Schalten.


    2 Fragen dazu:

    - Funktioniert dies so wie von mir geplant?

    - Wie setze ich dies am einfachsten und robustesten um? (D.h. ist dieser Fall mit einem Schaltbefehl im Wechsel Ein-/Auszuschalten in HomeKit oder der EveApp vorgesehen oder muss ich z.B. über Kurzbefehle eine eigene Fallunterscheidung programmieren?)


    Danke.

  • Hallo beyermann: Auf welchem "Button" lag die Szene, die immer wieder ungewollt startete? Auf 1x Drücken? (Die Frage geht natürlich auch an jeden anderen, bei dem das Problem aufgetreten ist, da ich es vermeiden möchte.) Dankeschön.

    In meinem Fall war es „2x Drücken”. Ich habe, nachdem ich wie oben von Heike1312 beschrieben, den Button via Eve Extend ins HomeKit eingebunden habe, keine Probleme mehr.

  • Wie setze ich dies am einfachsten und robustesten um? (D.h. ist dieser Fall mit einem Schaltbefehl im Wechsel Ein-/Auszuschalten in HomeKit oder der EveApp vorgesehen oder muss ich z.B. über Kurzbefehle eine eigene Fallunterscheidung programmieren?

    meiner Meinung nach müsstest du jeden Fall per Kurzbefehl erstellen.


    Bei Tastendruck (gilt für alle 3 Varianten) WENN Lampe ist an, dann ausschalten SONST einschalten


    So kann man das Ein- und Ausschalten mit dem selben Tastendruck realisieren.

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und habe Eve angeschrieben. Hier die Antwort:

    • Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.

    Danke für den Beitrag!


    Ich hab hier gefummelt wie ein Bekloppter…


    Seit dem iOS 15 Update besteht das Problem bei mir auch. Leider hab ich meine beiden Eve Extend vor einiger Zeit verkauft und durch einige HomePod mini ersetzt. Fraglich, ob ich jetzt wieder einen Extend kaufe oder die Buttons lieber verkaufe und komplett auf Sprachsteuerung wechseln werde.


    Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich nicht weiter versuchen muss die Buttons wieder ans Laufen zu bekommen.