HomePod OS 16.3 siri braucht meist 2 ansagen

  • Es ist doch eher durchdacht, oder? Im eigenen Raum sehe ich ja direkt, ob Licht geschalten wurde…. Im anderen Raum ist dann doch ein Feedback gut, dass Licht angegangen ist. Vom Prinzip finde ich das nicht so schlecht.

  • holgerw


    Diese Einstellungsmöglichkeit wurde berücksichtigt?


  • Na, die Einstellung bewirkt ja nur, dass ein Ton abgespielt wird, wenn ich "Hey Siri" sage. Das ist bei mir aktiv, weil die HPs teilweise über Kopfhöhe platziert sind, aber mit dem Bestätigungston nach Ausführung hat das nichts zu tun. Vielleicht mal zur Klarstellung: Ich habe kein Problem, was ich versuche zu lösen. Ich beteilige mich an der Diskussion in diesem Thread nur, weil es um das "merkwürdige" Verhalten von Siri seit den letzten Updates geht. Einiges ist gut von anderen Sprachassistenten übernommen, einiges ist neu, aber nicht alles läuft rund.

  • Ich habe eine zugegebenermaßen etwas abstruse Überbrückung gefunden: bei den beiden großen Homepods Siri deaktiviert und einen neuen Mini daneben gestellt, der die Befehle sauber ausführt. Wollte eh einen haben für Urlaube, und Telekom haut die grade neu für 85€ raus.

  • 16.3.2 ist soeben released worden, welches das initiale Problem mit den nicht ausgefuehrten Siri Ansagen loesen soll.


    (Dieser Thread hier dreht sich zwar schon lange nicht mehr konkret darum, aber hey..)

  • Alle Updates auf den HomePods inkl.. Minis, Apple tv, iPhones, iPads & macs sind bei mir durch, bisher scheint es stabiler und schneller zu funktionieren. Das doppelt sagen ist bisher auch nicht mehr vorgekommen. Mal schauen wie esin den nächsten Tagen so läuft 😜

  • Hallo Lubertus du glücklicher :)


    Bei mir lief mit 16.3.1 echt alles wie Geölt. :)

    Update auf 16.3.2 na ja es ist jetzt Glückssache wann welche Automation ausgeführt wird.


    Aktualisiert wurden:

    HomePod Minis

    Apple TV 4 Gen.


    Habe alles mal komplett von Strom genommen und neu gestartet.

    Bringt irgendwie keinen Erfolg.


    Hat bei Dir alles auf anhieb wieder funktioniert ?


    cu Markus

  • Hey

    Also bisher bin ich wirklich angetan vom letzten Update.


    Mit Automationen habe ich keine Probleme, Befehle werden alle zackig umgesetzt und Siri hat auch nen Geschwindigkeitsboost bekommen.


    Bei meinen Shortcuts kommt ab und zu, dass er z.b. Wetterdaten bei gesperrtem iPhone nich abrufen kann.


    Also alles in allem bin ich aktuell wirklich zufrieden.

    Hätte selbst nie gedacht, dass ich mit HomeKit mal zufrieden bin 😅

  • Bei mir funktioniert nach wie vor der 2. HomePod mini nur sporadisch.


    Hört mittendrin auf, „Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“ kommt alle 20 Minuten, „Du bist [Name der Frau]. Ich erstelle ein Stimmprofil“ kommt auf beiden HomePods, wenn ich Siri nach meinem Namen frage.


    Ich habe alle Updates installiert, alle - wirklich alle - Tipps und Einstellungen aus dem Netz durchgeführt.


    Eigentlich wollte einen dritten HomePod anschaffen (Schlafzimmer), aber ich bin endgenervt und schmeisse die Dinger bald raus.


    Das ist das erste Mal, dass Apple mich tatsächlich enttäuscht.

    Steuerzentrale: HomePod mini

    Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

    Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

  • 3 Tage perfekt mit 16.3.2. Heute ist der 4te Tag.


    HomePods (1. Gen) in zwei Räumen zicken wieder. Diese Siri wird zum Hassobjekt. Aber auch die Stereopaarverbindungen spinnen wieder wie vor dem Update.


    Warum ist denn das bitte so schwer, eine funktionierende Verbindung beizubehalten, zumindest nach "ausstecken, einstecken, geht wieder". Die Praktikanten früher waren einfach besser.

  • HomePods (1. Gen) in zwei Räumen zicken wieder. Diese Siri wird zum Hassobjekt. Aber auch die Stereopaarverbindungen spinnen wieder wie vor dem Update.

    Meine beiden alten HPs, ebenfalls als Stereopaar, funktionieren ohne Probleme. Siri nimmt auch wieder alle Befehle beim ersten mal entgegen.

    Aktuell sieht es so aus, als würde bei mir wieder alles ohne Probleme funktionieren.

  • Moin,

    Ja muss auch zugeben, alles funktioniert so wie es soll.

    Nichts zum Ärgern mehr da 😩


    Na ja was typisch Apple ist, sind die (extra in Anführungsstriche) ‚eingeschränkten‘ Möglichkeiten von HomeKit.

    Was mir hier besonders fehlt ist das Schlagwort ‚Bedingungen‘

    Dann wiederum lässt Apple keinen Drittanbieter auf die Sensoren der HomePots.

    Das ist typisch Apple.


    Das bedeutet für mich konkret, ich verwende drei Softwaren (Nativ HomeKit vom Apple, Eve App und Home+)


    Wie ist das bei euch?

    Welche Programme verwendet Ihr?


    Cu Markus

  • eveNewby

    Bitte hier beim Thema bleiben!

    Bei anderen, nicht themenbezogenen Fragen ggfl die Suchfunktion nutzen.


  • Na ja was typisch Apple ist, sind die (extra in Anführungsstriche) ‚eingeschränkten‘ Möglichkeiten von HomeKit.

    Was mir hier besonders fehlt ist das Schlagwort ‚Bedingungen‘

    Vorsicht mit den Begrifflichkeiten. HomeKit kann Bedingungen. Aber die Home-App bietet keine Möglichkeit, diese zu bearbeiten. HomeKit und Home-App sind unterschiedliche Dinge, so wie QuickTime und QuickTime-Player. Das will ich nicht weiter vertiefen, weil off-topic.


    Ich habe bislang Glück gehabt mit iOS 16. Alle Versionen sind gut gelaufen. Das Architektur-Upgrade habe ich mir verkniffen, weil es meinen Mac ausschließen würde. Der ist so alt, dass mit MacOS 11 bei ihm Schluss ist und der bekommt dann kein Architektur-Upgrade (ja, ich weiß, was ein alternativer Bootloader ist, aber das ist ja hier nicht Thema). Auf dem Mac läuft die App Controller for HomeKit, die mir das Leben erleichtert (auch keine Diskussion wert, alte Männer brauchen größere Schrift).


    Apple hat es aber geschafft, dass es mir inzwischen vor jedem iOS-Update graut (meine Befindlichkeiten verfehlen zwar ebenfalls das Thema, können aber auch nicht durch die Forensuchfunktion ermittelt werden).

  • Hab keine Ahnung was Apple und die Programmierer des Zubehörs like Ikea in meinem Fall so treiben.

    Einen Homepod Mini date ich immer alleine up um zu testen.

    In meinem Fall der in der Küche mit 16.3.2 davor 16.3.1 und in Verbindung mit Dirigera 10, 12 mal am Tag

    XXXlicht reagiert nicht, das hat etwas zu lange gedauert etc.

    Die anderen mit 16.3 machen keine Probleme.

    Frage ich in der Küche die Temperatur im Flur ab (Homepod) : Das kann ich leider nicht.

    Umgekehrt kein Thema.

  • Hallo hab ich das richtig verstanden dass mit iOS 16.3 bei Siri befehlen immer ein Bestätigungston folgt? Ich habe nämlich schon versucht den abzuschalten geht aber nicht, der nervt mich aber. Oder gibt es doch eine Lösung diesen los zu werden?

    Danke

    Peter

  • Bei mir ertönt der Bestätigungston dann, wenn die auszuführende Aktion nicht „sichtbar“ ist.

    Wird das Licht im selben Raum geschaltet, gibt es keine Bestätigung. Bei Licht in einem anderen Raum dagegen schon.

    Bei einer Steckdose, die als Steckdose angelegt ist, gibt es immer eine Bestätigung, egal ob sich der HomePod im selben Raum befindet oder nicht.