Tor Automation mit AirTags möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Automation und leider weder über die Suche im Forum, noch über andere Quellen eine Lösung gefunden und hoffe, dass ich mich nur zu doof anstelle und mir hier jemand helfen kann.


    Folgendes habe ich vor:

    Ich habe mir AirTags geholt um das Garagentor automatisch öffnen zu lassen, wenn das entsprechende Fahrzeug sich nach Hause kommt. Das bekomme ich leider nicht im Ansatz hin.


    Folgendes habe ich bereits versucht:

    HomeKit läuft und Automationen vom Licht und den Kameras läuft alles. Das Garagentor ist ebenfalls erfolgreich im HomeKit integriert und lässt sich darüber auch öffnen und schließen. Das Tor ist etwas über 4 Meter hoch und öffnet recht langsam. Ich denke das dauert Homekit zu lange, weswegen mir HomeKit während des aktiven Vorgangs immer die Meldung "Tor Blockiert" gibt. Die Meldung verschwindet, wenn es wieder geschlossen ist. Die Meldung stört zwar etwas, ändert aber nichts an der Funktionalität. Also auf und zu übers Handy funktioniert perfekt.

    Ich habe auch eine Automation erstellt und erfolgreich getestet, dass das Tor öffnet wenn sich das iPhone dem Haus nähert und beim verlassen, dass es sich schließt. Das funktioniert auch, bringt mir aber nichts.


    Folgende Probleme:

    1. Kann ich das Tor auch öffnen lassen ohne dass ich es vorher übers Handy bestätigen muss? Weil mit der Bestätigung erscheint es mir recht sinnlos. In der Zeit, wo ich das iPhone entsperre und das öffnen bestätige, könnte ich auch einfach auf den Knopf der Fernbedienung vom Tor drücken. Mal abgesehen davon, dass ich das iPhone während der Fahrt eigentlich nicht benutzen darf und nicht alle meine Autos CarPlay haben. Besonders beim Motorrad ergibt sich hier ein Problem, da ich das Display nicht mit Handschuhen bedienen kann.

    2. Ist es möglich, dass ich eine Automation einrichte, dass sich das Tor öffnet, wenn sich ein bestimmter Airtag nähert? Ich würde dann einfach in jedes Fahrzeug einen Airtag legen, dass das Tor nicht sinnlos aufgeht, wenn ich mit einem Auto nach Hause komme welches sowieso immer draußen parkt.

  • Zu 1.) Nein, da Türen und Garagentore sicherheitsrelevante Geräte sind. Daher brauche diese immer eine Bestätigung. Umweg: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/


    Zu 2.) Nein, AirTags können keine Automationen auslösen. Lediglich das Scannen des AirTags mittels dem am iPhone verbauten NFC Chips kann zum automatisieren genutzt werden.


    Bin aber auch nicht ganz sicher wie du das technisch überhaupt bewerkstelligen willst? (Also abgesehen davon, dass es eh nicht zum automatisieren geht) Die AirTags sind "dumm" und dauerhaft auf ein iPhone angewiesen welches in Bluetooth-Nähe ist um ihren Standort zu übermitteln. Oder klebt bei dir am Garagentor ein altes ausgedientes iPhone was die Ankunft deiner Airtags feststellt?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    zu 1.) sehr schade. Dann war das Einbinden des Tores in HomeKit ja leider fast sinnlos. Wüsste jetzt nicht, wie ich da einen Zwischenstecker einbinden könnte.

    Wär schon cool, wenn Apple mir die Entscheidung überlässt ob es Sicherheitsrelevant ist oder nicht. Zumal er mich sowieso erst als zuhause angekommen erkennt, wenn ich das Grundstück bereits befahren habe.


    zu 2.)

    Ebenfalls sehr schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren, wenn es schon über die Airtags nicht funktioniert?


    Und ja, ich habe ein zweites iPhone in der Garage liegen. Relativ nah hinter dem Tor. Prinzipiell würde ich ja sagen, ich lege einfach in jedes Fahrzeug ein iPhone und nutze diese zur Standorterkennung, aber das funktioniert schon wegen der Stromversorgung nicht.

  • Zu 2. Theoretisch besteht die Möglichkeit ein iBeacon in Verbindung mit der App „Controller (für HomeKit“) zu benutzen. Da könnte in Controller eine Automation erstellt werden, die startet, wenn das iBeacon erkannt wird.

    Meine persönliche Erfahrung ist aber leider, dass die iBeacon Erkennung nicht sonderlich zuverlässig funktioniert und auch gerne mal länger dauert.


    Ich weiß auch nicht, ob dann auch wieder eine Bestätigung erforderlich ist.

  • Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren, wenn es schon über die Airtags nicht funktioniert?

    Also die Einschränkung mit "Sicherheitsrelevant" bleibt dir halt. Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten, aber ich kenne weder deine Smart Home-Landschaft noch deinen Geräte-Fuhrpark (Apple only oder doch Familienmitglieder mit Android etc.), daher lässt das wenn überhaupt nur sehr allgemeine Lösungsansätze zu.


    Knackpunkt bleibt bei allen Möglichkeiten vermutlich die Unterscheidung in "Ankunft Zuhause mit oder ohne Auto". Dafür gibt es nicht wirklich eine Lösung. CarPlay ist, nehme ich mal an, nicht vorhanden.

  • Ich hätte jetzt auch iBeacons ins Spiel gebracht, wenn da eh schon ein iPhone in der Garage liegt. Ich habe damit mal Indoor rumgespielt und muss leider auch sagen: Nicht sehr zuverlässig, weil es oft lange dauert bis Verlassen und Ankunft erkannt werden. Zu lange um damit z.B. Licht innerhalb einer Wohnung zu schalten. Aber in dem Fall? Das sind ja größere Entfernungen. Käme auf einen Versuch an. Wirklich teuer sind die Teile ja nicht. Gibt's auch als Schlüsselanhänger.

  • Zur Smart Home Landschaft.

    Apple TV als Zentrale.

    Bisschen Licht mit Bewegungssensoren und smarten Steckdosen in Garage, Garten und auf der Terasse. Die Garage mit der Torsteuerung und ein Soundsystem im Wohnzimmer. Kameras rund um Haus und Garage. Also nicht sonderlich viel.

    iPhone 13 hab ich meistens dabei.

    iPhone 7 liegt angeschaltet in der Garage. Aber auch eigentlich nur um die Airtags zu erkennen. Ansonsten kann das auch überall anders liegen.


    Fahrzeuge:

    - Fahrzeug 1 hat CarPlay, aber nur Kabelgebunden. Carplay nutze ich im normalfall nie. Das Fahrzeug hat von Werk aus GPS Ortung, da würde ich also nicht unbedingt einen Airtag reinlegen. Parkt immer draußen. Also draußen meint generell auf dem Grundstück, aber neben der Garage, also in Reichweite vom Tor.

    - Fahrzeug 2 hat Carplay, aber Kabelgebunden. Auch hier nutze ich Carplay eigentlich nie. Fahrzeug hat kein GPS, also sowieso einen Airtag drin. Parkt immer drinne.

    - Fahrzeug 3, kein Carplay, Airtag liegt drin. park drinnen.

    - Fahrzeug 4, kein Carplay, Airtag liegt drin, parkt draußen.

    - Fahrzeug 5, kein Carplay, Airtag soll noch rein, parkt in einer anderen Garage welche keine smarte Torsteuerung hat.

    Fahrzeug

    - Motorrad, kein Carplay, Airtag muss da auch unbedingt noch rein, parkt drinnen.



    Keine Familienmitgleider, kein Android.

    Die Garage ist trocken und beheizt. Da könnten also durchaus Geräte rein welche nur für den Innenbereich geeignet sind.

    Leute die Regelmäßig vorbei kommen haben Drücker für die Tore, die würde ich jetzt nicht berücksichtigen, die kommen auch so rein.



    Besonders beim Motorrad ist das mit dem Tor ein Problem.

    Letztes Jahr habe ich das schon immer draußen stehen lassen und dann Tage später panisch rein geschoben wenn es angefangen hat zu regnen. Einfach weil das keine Lösung ist mit den Handschuhen und dem Tordrücker.

    Was auch nicht passieren soll, dass das Tor aufgeht, wenn ich mit Fahrzeug 1 oder einem Mietwagen nach Hause komme.



    Ich hatte schon mal überlegt einen Bewegungsmelder zu installieren und dann die Automation zu nutzen, wenn der Bewegungsmelder auslöst und mein iPhone als zuhause erkannt wird, geht das Tor auf. Aber da macht mir Nachbars Katze und der lokale Marder einen Strich durch die Rechnung ^^

    Außerdem würde Problem 1 ja immer noch bestehen.

  • Wie wird das Tor gesteuert?


    Wenn man es als Licht oder Rollladen definieren kann dann kann man über die Funktion „jemand kommt nach Hause“ öffnen lassen.

    Meine Rollläden und das Vorzimmerlicht funktioniert so.


    Ich hab auch eine Nuki - wenn die aufsperrt kann ich auch einen Befehl daran koppeln.


    Walta

  • Zu Problem 1 hat Patrick_ dir ja schon die Lösung verlinkt. Evtl. hast du das falsch interpretiert: Der Zwischenstecker muss nicht in das Garagentor integriert werden. Der steckt irgendwo im Haus in der Dose. Du könntest stattdessen auch z.B. eine Lampe nehmen. Irgendwas, was sich in deinem Zuhause befindet und ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Von den AirTags musst du dich mental verabschieden, was Automationen angeht. Wie erwähnt kommen iBeacons in Frage oder du erweiterst die Automation mit dem Bewegungsmelder um eine Bedingung die du dann manuell schaltest. Könnte auch wieder ein Zwischenstecker sein, den du aus der Ferne einschaltest bevor du die Heimreise antrittst und damit den Toröffner "scharf schaltest". Dann geht das Garagentor nur auf, wenn Bewegung erkannt wurde und dein iPhone zuhause erkannt wird. Wenn du dann zuhause angekommen bist und das Garagentor wieder schließt, schaltet das den Zwischenstecker aus und Nachbars Katze kann sich genüßlich vor dem Garagentor rekeln, ohne dass es geöffnet wird. Das könnte man auch automatisieren, wenn du auf deinem Heimweg immer an einen bestimmten Punkt vorbeifährst, aber dann würde das natürlich auch bei Fahrzeug 1 oder einem Mietwagen "zuschlagen".

  • Hier mal ein rein theoretischer Ideenansatz:


    Die gewünschte Automation wird über einen sich an- und abmeldenden WLAN-Teilnehmer ausgelöst.


    Dafür wäre ein Accesspoint in der Garage notwendig, der bis zu den gewünschten Fahrzeugen genügend Empfangs-/Sendeleistung haben müsste. In allen relevanten Fahrzeugen könnten x-beliebige WLAN-Geräte fest deponiert werden, die für das jeweilige Fahrzeug festgelegt werden und darin verbleiben, somit also das jeweilige Fahrzeug "identifizieren". Dadurch ist Fahrzeug und Fahrer flexibel austauschbar.


    Wenn dann vorgefahren wird und der Verbindungvorgang schnell genug ist, löst die WLAN-Verbindung die Öffnungsautomation aus.


    Vorteil gegenüber der GPS-Ortung ist dabei, dass nicht das iPhone, welches ja in der Regel immer am Mann oder an der Frau ist, die Automation auslöst, wenn man bspw. nach dem Sonntagsspaziergang wieder daheim ankommt. Es muss also immer das Fahrzeug bewegt werden. Außerdem können billigste WLAN-Geräte mit möglichst geringem Verbrauch genutzt werden.


    Wie gesagt, alles graue Theorie einer Grundautomation, die damit steht und fällt, wie schnell sich eine Gerät am Accesspoint anmeldet. Schließlich will man ja nicht erst 10 Minuten warten.

  • ... ja, aber um x-beliebige W-Lan Geräte dafür zu nutzen, bräuchte es einen Broker wie z.B. HomeBridge. HomeKit-nativ wüsste ich jetzt nicht, wie man das realisieren sollte. Und wenn eine HomeBridge da wäre, gäbe es da ja einen ganzen Schwung neuer Ansätze. Angefangen bei Dummy-Switches bis hin zum "People-Plugin". Das bemerkt W-Lan Einbuchungen von Geräten ratzfatz. HomeBridge am Start mr2sup?

  • Mir fällt auf Anhieb auch nichts mehr dazu ein, was noch machbar wäre. Denn das Nadelöhr ist die Erkennung der jeweiligen Autos, nicht der Fahrer. Und da gibt es nicht allzu viel außer iPhones, WLAN Geräte etc. in jedem Auto zu deponieren. Ginge evtl. auch mit batteriebetriebenen Schaltern wie den IKEA Shortcut Button für 6 EUR, wenn dieser sich schnell genug im Zigbee Netz daheim wieder einwählt und man diesen dann vom Auto aus manuell betätigt (Was aber auch nur wieder einem klassischen Handsender entspricht). Wobei ich nicht sicher bin ob das funktioniert, wenn man ihn ausn Netz "örtlich" entfernt und damit wieder zurückkehrt.


    Ich wüsste aber nichtmal abseits von Homekit welches Smart Home System hier irgendeine Lösung parat hätte.


    Für mich eig. ein Szenario, wo die altbewährten Lösungen über "Schlüsselschalter an der Einfahrt" oder in jedem Auto einen handelsüblichen Handsender zu hinterlegen deutlich besser erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das Thema ist ja hier bereits von mir thematisiert worden.

    Ich habe die Kfz-Erkennung mit Beacon wegen Unzuverlässigkeiten komplett gestoppt.

    Eine Erkennung über Bluetooth und WLAN mit diversen ESPXXX hat genausowenig Erfolg gebracht.


    Fazit für mich: Eine KFZ-Erkennung lässt sich weder über Beacon, WLAN oder Bluetooth zuverlässig lösen. Lösung für mich: das Auto/Motorrad in dem/auf dem ich ode meine Frau sitzen öffnet über das jeweils mitgeführte iPhone das Garagentor.

    Das klappt seit kurzem einwandfrei, sogar mit der jeweiligen AppleWatch, über die Homebridge und einen Dummy-Switch ohne jede Sicherheitsabfrage!


  • Was mir noch einfällt… Eine IP Aussenkamera mit Kennzeichenerkennung. Sogenannte ANPR Cams.

    Die können bei Kennzeichenerkennung ein Relais ansteuern, welches über shelly und co in HK ein Signal abgeben könnte.

    Sicher nicht ganz günstig, aber Sicherheitstechnisch bestimmt viel besser und zuverlässiger.

    Ich bin drauf gekommen, weil die Schranke von unserem Firmen-Parkhaus auch mit Kennzeichenerkennung automatisch öffnet.

  • Muss es unbedingt in diesem komplexen Setup mit verschiedenen Fahrzeugen, die innerhalb und ausserhalb geparkt werden, unbedingt eine standortbasierte Automation sein? Sonst könnte man auch eine Lösung mit NFC-Tag aufbauen. Ist natürlich nur halb so cool wie die vorgeschlagene Kennzeichenerkennung. ;)

  • loonypac Das weiss ich nicht genau. Man müsste sich da sicher gut informieren. Ist von System zu System vermutlich auch unterschiedlich.

  • Das Thema ist immer wieder spannend.

    1. Einen ESP mit Espresece der Bluetooth erkennt. Ob er die MAC eines Airtags erkennt, ist unwahrscheinlich. Ein Auto-Radio vielleicht. Das System schließt bei mir nach langer Testphase erfolgreich die Haustüre auf.

    2. Alte Handys ins Auto legen. Mit Displayschaden bekommt man die günstig bei Kleinanzeigen. Mit eigener Apple ID kannst du eine Automation erstellen --> erfordert um zuverlässig zu funktionieren eine Simkarte.

    3. Ein WLAN Gerät ins Auto legen und über PING abfragen. Ein billiger ESP-WEMOs kann das bewirken. Steuert bei mir die Ankunft des eBikes manchmal erfolgreich, je nach Lust und Laune und Ping-Zeit.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du für dein Vorhaben einen zusätzlichen Broker benötigst ist ziemlich hoch, weil die Automatisierungen etwas mehr Einstellungen benötigen.

    Mit einem zusätzlichen System lässt sich auch ganz andere Ideen noch verwirklichen, wie Reichweite von Zuhause > 10km bin ich mit einem Garagenfahrzeug unterwegs etc.

    Mit Kennzeichen-Erkennung habe ich mich auch mal auseinander gesetzt. Als DIY Systeme gibt es hier allerdings nichts, was für Nicht-Experten zum laufen gebracht werden kann.


    P.S. Meine über Homebridge eingebundenen Garagentore haben noch nie eine zusätzliche Sicherheitsabfrage gewollt.

  • Wow! Vielen Dank für so viele Antworten und echt tolle Vorschläge!

    Ich werde mich dann mal mit dem Thema Homebridge auseinandersetzen.


    Kennzeichenerkennung kann ich mir nicht vorstellen, weil beim Motorrad ist das Kennzeichen ja ausschließlich hinten und wird von der Kamera entsprechend nicht gesehen bei Ankunft.

    Von der Kameraerkennung bin ich generell nicht so arg begeistert. Ich habe 3 Kameras getestet für die Überwachung vom Garagentor und alle 3 Kameras haben bei der Fahrzeugerkennung zwei grundlegende Probleme. Sie erkennen Autos mit geschlossenen Klappscheinwerfern nicht als Autos und sie erkennen sich sehr sehr langsam bewegende Autos zu regelmäßig nicht. Naja, 3 meiner Autos haben Klappscheinwerfer und mit dem F-Type fahre ich so langsam die Einfahrt hoch, dass die Kamera meist erst auslöst wenn ich aussteige.


    Spy wenn ich das richtig sehe, geht bei dir dann aber immer das Tor auf, wenn das iPhone nach Hause kommt? Genau das möchte ich ja vermeiden. Denn die meiste Zeit komme ich mit Fahrzeug 1 nach Hause und das parkt ausnahmslos immer draußen. Fahrzeug 1 hat ein eigenes WLAN Netz, aber du schreibst ja, dass die Wlan Erkennung zu unzuverlässig ist!?


    Ich werde mich mal mit dem Thema Homebridge auseinander setzen und melde mich dann nochmal, wenn ich es über die Homebridge nicht zum laufen bekomme. Aber das wird nicht heute und nicht morgen sein.


    Vielen Dank an alle, welche sich hier beteiligt haben!