HomePod (mini): Geräuscherkennung für Rauchmelder startet heute

  • Nur für HomePod Gen 2? Oder auch für Gen 1?

  • Nur HomePod Mini + HomePod Gen. 2

  • Zitat

    Aktualisierung offenbar schrittweise

    Wann und wie sich die neue Option genau auf dem HomePod zeigt, können wir euch aktuell noch nicht sagen. Apple hat sich hierzu bislang noch nicht allgemein geäußert, sondern die Information über die Funktionserweiterung am heutigen Tag offenbar lediglich dem Magazin TechCrunch durchgesteckt. Es ist davon auszugehen, dass früher oder später eine entsprechende Option in den Einstellungen des HomePod erscheint.


  • Das ganze muss dann aber schon um Längen besser funktionieren, als die bereits auf iOS/iPadOS vorhandene Version der Geräuscherkennung. Ihr könnt ja mal spaßeshalber die Erkennung von Türklingeln aktivieren. Die schlägt an, sobald ich ein Trinkglas auf dem Tisch abstelle. :D


    Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Bei mir ist “die Welle” noch nicht angekommen. Nix aktivierbar. Abwarten.


    EDIT: Nach einem Neustart des iPads ist der zugehörige Punkt “Schutz & Sicherheit” in den “Einstellungen des Zuhauses” jetzt zwar neu hinzugekommen, aber bisher noch nicht aktivierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hier jetzt auch. Das auf Deutsch eingestellte iPad weiß davon noch nichts. Das auf Englisch eingestellte iPhone zeigte mir den gleichen Dialog wie bei dir. Momentan sind hier zwei Stereopaare mit HP Minis aktiv, aber nur ein Paar kann für die Erkennung aktiviert werden bisher. Strange…


    EDIT: scheint ein “glitch” zu sein. Auf dem anderen Stereopaar (“Kitchen”) kann ich die Geräuscherkennung in den Einstellungen der HomePods nun auch de-/aktivieren. Es erscheint nur nicht unter dem eigenen Namen in der Übersicht. Da ist nur das andere Paar (“Dining Room”). Ob’s funktioniert teste ich den Nachbarn zu liebe erst morgen. :D


    EDIT2: Mittlerweile (also "über Nacht") ist jetzt auch das zweite Stereopaar in "Schutz & Sicherheit" aufgetaucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Bei mir kann ich bisher nur 2 HomePod minis welche im Stereopaar sind unter Notifications auswaehlen. N weiterer mini und 2 HomePod 2nd Gen erscheinen da noch nicht...


  • Hier auch, für Ungeduldige... iPhone neu gestartet. Sprache auf Englisch. Home App geöffnet. Einen Moment gewartet. Home App geschlossen. Sprache auf Deutsch. Home App geöffnet. Einen Moment gewartet.

    Hilfreich?

  • Auch bei mir in der Schweiz angekommen. Sogar alles auf deutsch 😌

  • Eine Nachricht zu kriegen ist nett. Wichtig ist es, Aktionen auslösen zu können. Wenn Rauch - dann Licht an, Rollläden rauf, Tür auf usw.

    Was hilft eine Nachricht, wenn ich z.B. gerade nicht zu Hause bin und die Feuerwehr die Tür aufbrechen muss.


    Walta

  • Als ich heute Home geöffnet habe, kam Dies:

  • Wollte es heute mal testen aber ich bekomm keine Notification erzeugt.

    Auf Reddit schreiben auch viele, dass es noch nicht so richtig funktionieren soll. Teilweise mit echten Rauchmeldern getestet oder auch mit vorgespielten Alarm Sounds.

    Bei einigen klappts, bei anderen wieder nicht.

  • Hoffentlich kann man bald kritische Alerts automatisieren. Die „Geräuscherkennung“ gibt es ja mittlerweile, jedoch nur für das iPhone. Bräuchte man dann ja eher für den Homepod.

    Bilder

  • Am iPhone kann man auch eigene Sound spezifisch aufnehmen, wenn es mit einem Standardsound nicht klappt.

    So kann man es individuell auf seine eigenen spezifischen Sounds einrichten.

    Ob dss auch auf den Pods geht, weiss ich nicht.

  • Moin in die Runde! :)


    Habt Ihr schon herausgefunden, wie man die Meldung in Homekit wieder weg bekommt? Hat bei erst nach Deaktivierung / Aktivierung der Geräuscherkennung geklappt.

  • Verschwindet nach ner Zeit automatisch.

  • Nur HomePod Mini + HomePod Gen. 2

    Also bei meinen HomePods Gen. 1 ist es auch aktiviert. Geht wohl doch bei allen 🤷🏻‍♀️