Homebridge Plugin f. Stromverbrauchsanzeige?

  • Ich suche ein Plugin für die Anzeige des momentanen Stromverbrauches des gesamten Haushaltes. Also vielleicht nur einfach als ein Button mit der kWh Zahl.


    Dieses Plugin soll den einzelnen Verbrauch all meiner Smartplugs von Eve, Aqara, Belkin und Koogeek summieren und anzeigen. Sofern gleich gefragt werden will, warum greife ich das nicht beim Stromzähler direkt ab. Es geht nicht.


    Das i Tüpfelchen wäre zusätzlich noch eine fortlaufende Summierung des täglichen Verbrauches bis zum Monatsende und dann die separate Anzeige des Monatsverbrauches. Und das ganze zusätzlich für den Jahresverbrauch.


    Gibt’s nicht? Grafana (+?) kann das und daher Grafana lernen?

  • Das scheitert schon an so vielen Stellen:


    - kWh kann die Home App nicht als Einheit anzeigen

    - Homekit selbst rückt keinerlei Daten raus, du musst also die Geräte direkt anzapfen

    - was ein Plugin nötig machen würde was auf die Schnittstellen der Geräte direkt zugreifen muss und somit mit einer Fülle an Schnittstellen und Funktechnologien (Aqara = Zigbee, Umweg über eine Bridge, Koogeek = WLAN) umgehen können und dahingehend programmiert werden müsste

    - Die Eve Energy ist direkt Homekit-kompatibel, es gibt keine offene API/Schnittstelle die ein Homebridge Plugin zum abgreifen der Daten nutzen könnte,

    - Ich kenne auch kein Plugin was eine Historie schreibt/schreiben kann, etwa zum Stromverbrauch


    Für Grafana hier entlang:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das ist nicht unbedingt richtig.

    Ist das in Homekit abbildbar?

    Die Anforderung von Rome war:

    Ich suche ein Plugin für die Anzeige des momentanen Stromverbrauches des gesamten Haushaltes. Also vielleicht nur einfach als ein Button mit der kWh Zahl.


  • Das ist nicht unbedingt richtig. Wenn du schon so einen modernen Zähler hast, …

    Ja ich weiß, dass es diese Möglichkeiten gibt. Aber, soweit ich weiß, brauchen diese einen Stromanschluss in unmittelbarer Nähe des Zählers. Und dieser Anschluss existiert nicht.


    Das scheitert schon an so vielen Stellen:

    Das habe ich vermutet.


    Es wäre so schön gewesen. Ich wollte mal träumen.


    Und ich wollte dennoch fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreich

    Grafana (+?) kann das und daher Grafana lernen?

    Grafana kann das nicht. Garfana kann Werte aus einer Datenbank lesen und diese Werte darstellen. Wenn du also Werte hast und diese in eine Datenbank speichern kannst, dann kann Grafana die darstellen. Ich fürchte nur, es scheitert schon an erstem.


    Für ein solches Projekt musst du nicht allzuviel lernen: eigentlich nur Programmierung in Python oder Javascript, dann den Umgang mit deiner Datenbank, die du erstmal auswählen musst, wozu Kenntnisse in Datenbanken allgemein nützlich sind, dann die Schnittstellen deiner Geräte (ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich das mit meinen Koogeek-Steckerleisten und Eve-Steckdosen machen könnte, ich glaube: ohne sehr tief gehende HomeKit-Kenntnisse überhaupt nicht). Wenn du das alles hast, ja, dann kannst du Grafana lernen.

  • … Grafana kann Werte aus einer Datenbank lesen und diese Werte darstellen. …

    Nein eine solche Datenbank oder ein Auslesemechanismus existiert (bisher) nicht.


    Ich hab‘s kapiert. Es war Wunschdenken. 😭

  • Ich hab mal so was ähnliches mit ioBroker und yahka Adapter gemacht. Der Wert wird z.B. als Temperatur angezeigt.


    Z.B: die restliche Reichweite meines e-autos beträgt 122°C


    Walta

  • Ich hab mir von Tiber den Pulse IR gebraucht gekauft. Mit dem Tiber Plugin in der Homebridge kann ich die aktuelle kWh auch in eve oder home+ ablesen. Nur wenn ich im Minus Bereich bin wird es als 0kwh verbrauch angezeigt. Aber auch damit kann ich leben. In der Tiber app kann ich den aktuellen verbrauch ablesen.

  • … Tiber Pulse IR …

    Den hatte ich auch schon im Visir.


    Aber mein „exotischer“ Stromzähler

    Produzent: Landis & Gyr : Enermet

    Model: E120LIME-3-0212

    Art: arbeitet nach dem Stromtransformer Prinzip (?)


    ist nicht gelistet.

  • Bei mir haftet ein poweropti von Powerfox am intelligenten Stromzähler. Über OpenHAB (läuft auf einem Mac mini, auf dem auch Homebridge läuft) lese ich den aktuellen Verbrauch in W und die verbrauchten kWh des Tages von der API von Powerfox aus und lasse die Werte als Temperaturen einem Kellerraum in der Home App darstellen.

    Aktueller Leistungswert 600 Grad, Tagesverbrauch 1200 Grad bedeutet dann 600 W aktueller Verbrauch und ein bisheriger Tagesverbrauch von 12,00 kWh. Nicht besonders elegant, aber es funktioniert.