Öfter mal nix Neues.

  • Die SmartApfel Startseite scheint noch im Winterschlaf, keine Themen, keine Neuerungen, keine Geräte oder Ideen.

    Hab ich was verpasst? 10.12.2023 Letzter Beitrag.


    Gruß

  • ... wenn die App dann wenigstens eine Catalyst App wäre und ich sie damit am Mac nutzen könnte, wäre das ja zumindest eine Alternative (obwohl ich eine Webseite wie "früher" bevorzugen würde). Ist sie aber nicht. Von daher ist's bei mir genauso: Winterschlaf seit Anfang Dezember.

  • Ok danke.

    Aus die Zukunft startet jetzt hatte ich interpretiert dass sie irgend was mit ihrer App ändern. Aus der Überschrift hatte ich nicht rausgelesen wir beenden hier den feed.

    Schade eigentlich. War meine Haupt informelle für alles neue rund um HomeKit.


    Eine app dafür zu installieren liegt mir nicht so nahe, war in meinen Safari Favoriten und meist der erste klick statt google.


    Dann gutes gelingen.

  • Mir geht's genauso. Ich vermisse die "eigenen" News dieser Seite. Jetzt wirkt es ein bisschen wie die Apple TV App wo das Fehlen eigener Inhalte durch die Anzeige der Inhalte anderer Anbieter kompensiert wird.


    Aber hey! Nicht falsch verstehen! News und Testberichte zu erstellen ist viel Arbeit. Das ist uns wohl allen klar.. Wenn man das neben einem anderen Job machen will, muss man schon die Zeit haben. Respekt, dass das so lange durchgezogen wurde. Ich habe da durchaus Verständnis.

  • Habe Mitte Dezember überhaupt nicht verstanden, dass diese Seite in den Winterschlaf geht.

    Klar war wohl eine neue App, die ich aber "zusätzlich" nicht wollte !

    Mittlerweile schaue ich nur noch ins Forum, entferne mich täglich weiter von den News.

    Irgendwie stirbt hier etwas, was ich früher täglich mit Interesse besucht habe...


    Wenn eine Rettung möglich ist, dann bitte bald :)

  • … ich weiß, dass ich mich hier in letzter Zeit unbeliebt mache, aber dennoch: Mich wundert, dass hier so gar keine Reaktion der Forenbetreiber auf sachlich vorgebrachte Kritik kommt.

  • Nix für ungut, aber ich glaube mit Kritik, ob öffentlich im oder privat geäußert, macht man sich hier an sich unbeliebt. Im Zweifelsfall verweist man auch ‚persönliche Befindlichkeiten‘.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • Hey HolgerKR ,


    zugfällig hab ich grad nochmals hier vorbeigeschaut.


    Erst einmal nehme ich dich selbst überhaupt nicht als jemanden wahr, der sich irgendwie unbeliebt macht.


    Im Gegenteil, ich bin ein Befürworter deiner Vorgehensweise. Indem man Fragen stellt kann man davon ausgehen, dass durch die Antwort auch das Verstehen kommt. Denn nur, wenn man einen Sachverhalt verstanden hat oder nachvollziehen kann, kann mal selbst diesen akzeptieren.


    Leider wurde dir von Seiten der Forenbetreiber - wohl auch nicht per PM - geantwortet, sodass du nun einfach nochmals hinterher fragst. Alles für mich nachvollziehbar und der richtige Weg.


    Da ich selbst nicht der Forenbetreiber bin, kann ich dir diesbezüglich leider auch nicht die Antwort liefern.


    Ich selbst bin seit Jahren gern Teil dieser Gemeinschaft und freue mich, dass das Forum mit der Community noch beibehalten wird.


    Wir Moderatoren waren und sind allesamt Mitglieder der Gemeinschaft, die sich „ehrenamtlich“ bereit erklärt haben, hier ein wenig mit zu helfen.


    Im Prinzip kann dir yannic allein nur eine korrekte Antwort geben. Er allein ist der Forenbetreiber.


    Die restlichen Moderatoren inkl. meiner Wenigkeit bringen sich zu diesen Fragen deshalb nicht ein, da es uns nicht zusteht zu antworten, da wie die Antwort auch tatsächlich nicht kennen.


    Dies bringt dich jetzt natürlich nicht weiter, aber zumindest gibt es mehr Klarheit, dass wir „Mods“ hier nicht helfen können.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

  • Danke! Ich war tatsächlich selber ehrenamtlich bei so einigen IT Projekten tätig und weiß, was das bedeutetet (bei Winfuture habe ich mich seinerzeit ordentlich abgemeldet, bei “yavdr” geht man vermutlich davon aus, ich sei verstorben, war aber auch eine wilde Zeit).


    Ich verstehe auch total, dass ihr euch bei einigen Themen nicht “zu weit aus dem Fenster lehnen” wollt. Denke aber auch, dass ich mit einigen Gedanken hier im Forum nicht alleine da stehe. Dein Post sagt mir aber auch, dass es bei euch Mods durchaus angekommen ist. Danke dafür. Mehr wollte ich nicht. “Trommeln” und “Nerven” will ich definitiv nicht.


    Danke für deine Antwort. Ebenso einen schönen Abend.

    Holger

  • Die Wochenenden habe ich schon länger als sehr "ruhig" wahrgenommen, aber grundsätzlich bin ich bei dir. Man merkt einen Rückgang der Nutzeraktivität finde ich. Vielleicht haben die Leute einfach keine Probleme mehr? Oder in den vorhandenen Threads wurde alles schon hinreichend erklärt, alle HomeKit-Projekte bereits umgesetzt?


    Oder ich habe zu sehr von mir auf Andere geschlossen und die Anzahl der Nutzer, die über die App hier gelandet sind (was ja jetzt wohl schwieriger auffindbar sein soll) ist doch größer als ich dachte. Geht mich/uns nichts an, aber wenn die Server Logs das bestätigen, könnte man über eine Anpassung des App Designs nachdenken, würde ich vorschlagen.

  • und die Anzahl der Nutzer, die über die App hier gelandet sind (was ja jetzt wohl schwieriger auffindbar sein soll)

    Ich hab über die HomeDevices App bisher keine Möglichkeit gefunden ins Forum zu kommen.

    Allerdings viel getestet und probiert :rolleyes:

  • Ich persönlich verwende viel lieber einen Browser als eine App. Im browser hab ich an die 20 Seiten offen und kann schnell wechseln. Die passende App für das richtige Forum muss ich immer erst suchen - das nervt. Und die Bedienung ist dann auch immer unterschiedlich.


    Die smartapfel-app hab ich mir runtergeladen und mal reingeschaut - seither schläft sie irgendwo.


    Walta

  • Guten Morgen zusammen,


    falls es euch um die fehlende Funktion der App geht, ich habe mich einmal im Safari im Forum angemeldet und dann die Seite auf der „zum Home-Bildschirm“ abgespeichert.


    Ich merke keinen Unterschied zu einer App. Und vor allem bleibe ich dauerhaft angemeldet.


    Dann ist es eigentlich so wie vorher, außer dass das priorisierte Projekt der Betreiber halt „Home Devices“ ist statt SmartApfel.


    Was WIR jedoch daraus machen ist unsere Entscheidung.


    Eigentlich hat sich nichts verändert an der Community, außer dass wir jetzt alle nach einer Veränderung zwanghaft (?) suchen…..


    Mal ehrlich, wie oft hat sich bisher yannic hier aktiv beteiligt?


    Und wir Mods sind eigentlich weiterhin da.


    Es geht doch darum, neue Ideen und Geräte zu teilen, sich bei Problemen helfen.


    Aktuell im Vergleich zu vor 5-6 Jahren gibt es mehrere native Homekit - Lösungen an Geräten und mit config-uix und „homebridge verified“ wurden gute Standards etabliert.


    Ich selbst entdecke auch weniger Neues und habe sämtlichen Wünsche und Ideen durch.


    Und klar wird auch die fehlende App für neue User dafür sorgen, dass evtl. weniger neu dazukommt.


    Andererseits kenne ich kein anderes Forum wie dieses mit solch einer Community.


    Und ja, hier wurde glaub auch schon alles erdenkliche geschrieben, gefragt und vor allem gelöst…….


    Bleibt positiv, ich bin froh, euch alle weiterhin hier zu wissen.


    Es gibt ja schon einige Mitglieder hier, ich nenne als Beispiel nur mal sschuste .


    Was er mir und sicher vielen anderen mit seinem Fachwissen schon geholfen hat…… wahnsinn 👍👍👍


    Ihn hätten wir und viele anderen ohne diese Community niemals zur Unterstützung.


    Ich finde es gut, dass wir hier drüber schreiben. Ich interpretiere es so, dass euch dieses Forum wichtig ist und ihr deshalb Fragen stellt?


    Schönen Tg euch allen 🖖

  • Es gibt ja schon einige Mitglieder hier, ich nenne als Beispiel nur mal sschuste . Was er mir und sicher vielen anderen mit seinem Fachwissen schon geholfen hat…… wahnsinn


    Ja, man lernt ne Menge und es macht nun mal auch Spaß, seine Beiräge zu lesen. Ein Forum lebt ja eben nicht nur vom verbrieften Topic, sondern auch von Smalltalk, Witz und Unterhaltung. Ist halt schwieriger zu moderieren, da auch mal die Fetzen fliegen können. Insofern kann ich verstehen, wenn man das nicht will - allerdings hat man dann eben eine etwas sterilere Community. Nüchterne Technik, man geht rein, überfliegt die neuen Postings: ja, ja, ok, nein, nöh da sag ich besser nix zu und ist schnell wieder weg. Bastelein sind eher ungeliebt und interessante Seitenarme des Hauptgewässers haben Zufahrtsverbot. Finde ich im Falle NodeRed sehr schade, weil es da im deutschsprachigen Raum nix zu geben scheint, aber ich respektiere die Entscheidungen des Forenbetreibers. Wer die Bühne bereitstellt, bestimmt auch die Musik. Daß man die alte App hat sterben lassen und die neue keinen direkten Zugang bietet, ist allerdings bedauerlich.