Aqara HomeKit Hub

  • Habe bisher 1x bei Ali bestellt. Das waren klingen für den mähroboter. Das hat Monate gedauert.... aber war in dem Moment nicht schlimm weil ich sie im Winter außerhalb der saison bestellt hatte.


    Wenn ihr bei ali bestellt achtet darauf das der Versand über PostNL geht das ist meistens für 1 - 2 € Aufpreis erhältlich und im Regelfall immer in spätestens 14 Tagen da. Außerdem hab ich da noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • Werde ich mal drauf achten. Danke für den Tipp.


    Bei manchen Sachen kann man auch warten wie bei den klingen.

  • Wenn ihr bei ali bestellt achtet darauf das der Versand über PostNL geht

    Also ich hab jetzt mal ein paar Geräte und Verkäufer durchgeklickt, hab nirgendwo die Auswahl PostNL gehabt. :/

    Wie gehst Du da vor um das Produkt Deiner Wünsche, beim Verkäufer Deiner Wünsche mit, PostNL als Dein Wunsch zu bestellen? ?(



    Hilfreich?

  • Lohnt es sich überhaupt, einen neuen Gateway mit nativer Homekit-Unterstützung zu bestellen? Mir sind die Vorteile nicht ganz klar. Meine Homebridge läuft super stabil, ich sehe da keinen Sinn, 40 Euro extra zu bezahlen, nur um native HK-Unterstützung zu haben. Aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Vorteile, warum man trotzdem wechseln sollte?

  • Lohnt es sich überhaupt, einen neuen Gateway mit nativer Homekit-Unterstützung zu bestellen? Mir sind die Vorteile nicht ganz klar. Meine Homebridge läuft super stabil, ich sehe da keinen Sinn, 40 Euro extra zu bezahlen, nur um native HK-Unterstützung zu haben. Aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Vorteile, warum man trotzdem wechseln sollte?

    Deine HB ist ja nix anderes als ein selfmade Gateway :)

    Wenn du damit zufrieden bist und dein System stabil läuft, dann bleib einfach bei der HB.

    Ist ja nicht so, als ob du NUR JETZT wechseln könntest, du kannst auch später jederzeit das neue Aqara Gateway kaufen.


    lg


    Torben


  • Ganz ehrlich, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Hub über homebridge läuft dermaßen stabil und zufriedenstellend......


    Mal schauen, was die ersten Berichte so bringen. Einzig das Thema „Bequemlichkeit“ könnte in der Zukunft noch ne Rolle spielen, plug & play nativ ist halt schon ne feine Sache und benötigt halt keine Pflege....

  • Ich hab es schon ganz vergessen. Habt ihr die xiaomi Sachen über die hue Bridge drin oder den raspbee?

  • Ganz ehrlich, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Hub über homebridge läuft dermaßen stabil und zufriedenstellend......


    Mal schauen, was die ersten Berichte so bringen. Einzig das Thema „Bequemlichkeit“ könnte in der Zukunft noch ne Rolle spielen, plug & play nativ ist halt schon ne feine Sache und benötigt halt keine Pflege....

    Ja eben, auf der anderen Seite bleibt Homebridge ja ansich trotzdem bestehen aufgrund der vielen anderen Sensoren und Broadlinks etc. Ich werde es wahrscheinlich erstmal so lassen. Wie du sagst, Xiaomi macht die wenigsten Probleme.

  • Lohnt es sich überhaupt, einen neuen Gateway mit nativer Homekit-Unterstützung zu bestellen? Mir sind die Vorteile nicht ganz klar. Meine Homebridge läuft super stabil, ich sehe da keinen Sinn, 40 Euro extra zu bezahlen, nur um native HK-Unterstützung zu haben. Aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Vorteile, warum man trotzdem wechseln sollte?

    Sehe auch kein großen Mehrwert. Ich habe sogar meine hues über Homebridge in HK läuft alles stabil. Einzig die neuen Xiaomi Geräte könnten für homee interessant sein, vorausgesetzt sie Funken mit „echten“ zigbee. Die Jetzigen nutzen ja anscheinend keinen Standard.


  • Also wenn ich bis jetzt kein Gateway habe, lohnt es sich auf das native zu warten.

  • Also wenn ich bis jetzt kein Gateway habe, lohnt es sich auf das native zu warten.

    Sehe ich genauso.

    Ich hab bisher aus Zeitgründen einem Bogen und die HomeBridge gemacht und freue mich über die native Implementierung von Aqara in HomeKit.


    Vielleicht muss ich mir in Zukunft aber doch die HomeBridge mal anschauen, da sich immer mehr Mijia Geräte bei mir ansammeln ;)  


    lg


    Torben

  • Netter Preis! ich warte mal morgen früh ab ob ich einen der ersten 50 Stück für 5,99$ erhaschen kann :) Schon mal eindecken bevor das EU Gateway kommt

    Für mich sind auch schon 5 Stück in der Post.

    Hoffe die Teile eignen sich als Einbruchsensor an den Fenstern.


    lg


    Torben

  • Ich habe gestern ebay-Kleinanzeigen durchstöbert und bin da auf einen Shop in den Niederlande gestoßen. War auch in Kontakt mit dem Betreiber und habe mal 2 Fenstersensoren bestellt. Die Ware scheint unterwegs zu sein. Der Betreiber meint, er bekommt demnächst auch die HK Varianten und die englische Version ist in Arbeit: https://xiaomismarthome.nl


    Betreiber war nett, Preise sind ok, wenn es ankommt werde ich öfters bestellen.

    Sensoren sind angekommen… alles super. Wenn es mal schnell gehen soll dann kann ich den Shop empfehlen. Die Produktpalette müsste noch wachsen.


  • Wäre es denkbar, hier im Forum ne Art Auflistung zu führen, bei welchen Shops bestellt werden kann.


    Mittlerweile kennt mal ja gearbest, tomtop, aliexpress, bangood und nun auch noch den niederländischen Shop.


    Ich finde es interessant zu wissen, wo es preislich günstig ist, wenn man echt mal 4 Wochen Zeit und Lust hat zu warten oder auch mal nen Shop zu kennen, der preislich zwar bisschen teurer ist, dafür aber schneller liefert?



    Sent from my iPhone using Community

  • Eine Auflistung der Shops zu machen dürfte nicht das Problem sein, es ist nur, das gerade die asiatischen Shops doch ziemlich schnell immer ihr Sortiment und auch die Preise ändern.

    Ich bin bisher bei über 100 Bestellungen gut gefahren mit AliExpress.

    Allerdings, wie ich immer wieder betone, scheint der österreichische Zoll nicht so gut zu sein, wie der deutsche ;)


    Auch was die Lieferzeit angeht, da hab ich beim selber Shop wirklich innerhalb von 2 Tagen, 2x das gleiche bestellt und das eine dauerte keine 2 Wochen, das andere 4!


    lg


    Torben

  • Netter Preis! ich warte mal morgen früh ab ob ich einen der ersten 50 Stück für 5,99$ erhaschen kann :) Schon mal eindecken bevor das EU Gateway kommt

    Gibt es zu dem EU Gateway schon Infos? Preis etc.? :)

    HomeKit wahrscheinlich mit HomeBridge, oder?

  • Gibt es zu dem EU Gateway schon Infos? Preis etc.? :)

    HomeKit wahrscheinlich mit HomeBridge, oder?

    Nix HomeBridge, NATIV HomeKit :)


    Aqara hat vor einigen Tagen ein neues Gateway vorgestellt.

    Angeblich soll es auch eine EU Version zum späteren Zeitpunkt geben, wobei ich schätze, das der Stecker der einzige Unterschied ist.


    Hier der Blogeintrag von Xiaomi in chinesisch, dafür aber mit vielen bunten Bildern ;)


    http://bbs.xiaomi.cn/t-32625776


    lg


    Torben