Hallo zusammen,
gibt es via Homekit die Möglichkeit ein Apple TV Device aus bzw einzuschalten?
ggf. über eine Homebridge Plugin?
Hallo zusammen,
ggf. über eine Homebridge Plugin?
Hmm die Frage stellt sich was genau do vor hast?
Solange es im selben Netzwerk ist, finde ich die Remote integriert in das Kontrollzentrum am schnellsten.
Runterwischen, Force Touch auf die ATV und schon gehts los...
Aber es ginge auch ueber ein Plugin, was halt von ausserhalb interessant sein kann:
Solange es im selben Netzwerk ist, finde ich die Remote integriert in das Kontrollzentrum am schnellsten.
Runterwischen, Force Touch auf die ATV und schon gehts los...
Geht das auch wenn ATV und iPhone Unterschiedliche Apple IDs haben?
Das habe ixh noch nicht getestet, muessste aber gehen, da du das iPhone/iPad ja nur mit einem 4 stelligen code koppeln musst. Danach kennen sich die Geraete.
Der Artikel sagt auch nix aus ueber eine gemeinsame ID.
Was der Artikel auch nicht abdeckt, ist ob man auch ein iDevice mit 2 ATV‘s koppeln kann, oder nicht. Hab leider nur ein ATV, kann das also nicht testen..
mit der Remote Variante im Kontrollzentrum finde ich es nicht gut.
Das ist ja nichts anderes wie die Fernbedienung, bedeutet: ich muss damit auch händlich erst in die Einstellungen und das Apple TV ausschalten.
Lieber wäre mir "Hey Siri, schalte ATV aus" und das auchaus der Ferne.
Das Plugin Homebridge-dacp habe ich - allerdings nicht erfoglreich im Einsatz.
Wie muss die config aussehen um damit das ATV ein / ausschaten zu können?
Habe folgendes versucht:
{
"platform": "DACP",
"devices": [
{
"name": "Homebridge",
"pairing": "xxx",
"serviceName": "xxx",
"features": {
"alternate-playpause-switch": true
}
}
]
}
Alles anzeigen
Hier wird mir jetzt ein Button in Homekit angezeigt, der auf Aus steht. Läuft gerade ein Film und ich drücke diesen > Schalter ein = Pause
Drücke ich diesen wieder > Schalter aus = nichts passiert.
Play / Pause ist allerdings uninteressant - möcht ja an / aus
Alles anzeigenmit der Remote Variante im Kontrollzentrum finde ich es nicht gut.
Das ist ja nichts anderes wie die Fernbedienung, bedeutet: ich muss damit auch händlich erst in die Einstellungen und das Apple TV ausschalten.
Lieber wäre mir "Hey Siri, schalte ATV aus" und das auchaus der Ferne.
Das Plugin Homebridge-dacp habe ich - allerdings nicht erfoglreich im Einsatz.
Wie muss die config aussehen um damit das ATV ein / ausschaten zu können?
Habe folgendes versucht:
CodeAlles anzeigen{ "platform": "DACP", "devices": [ { "name": "Homebridge", "pairing": "xxx", "serviceName": "xxx", "features": { "alternate-playpause-switch": true } } ] }
Hier wird mir jetzt ein Button in Homekit angezeigt, der auf Aus steht. Läuft gerade ein Film und ich drücke diesen > Schalter ein = Pause
Drücke ich diesen wieder > Schalter aus = nichts passiert.
Play / Pause ist allerdings uninteressant - möcht ja an / aus
Guck mal in den letzten Teil der Config mit drn kompletten Buttons.
Ich vermute aber, je laenger ich darueber nachdenke, dass das Plugin nicht das Richtige dafuer ist, da es die vorhandene remote ja nur nachmacht mit allen buttons. Da du aber ja keinen direkten ein/aus Knopf auf der remote hast, kann dieser auch nicht „emuliert“ werden.
Ne Steckdose bringt dir noch weniger, da du dann wenn du der ATV den Strom nimmst, die gesamte Steuerzentrale offline geht...
ja die seite ist mir bekannt - aber wie gesagt, das Plugin scheint nicht richtig zu funktionieren.
Dachte ich kann es mit de Makros lösen. Damit könnte ich ja per Knofpdruck in die Einstellungen navigieren und ATV ausschalten lassen.
{
"platform": "DACP",
"devices": [
{
"name": "Homebridge",
"pairing": "13468A3EEE626B00",
"serviceName": "16F8ACA74B240F04C0DECBB1A4E253F74F558826",
"features": {
"no-volume-controls": true,
"input-controls": true,
"alternate-playpause-switch": true,
"macros": {
"Settings": [
"topmenu",
"left",
"left",
"left",
"left",
"up",
"up",
"up",
"up",
"up",
"up",
"down",
"down",
"down",
"down",
"down",
"select"
]
}
}
}
]
}
Alles anzeigen
Sehe aber keine Möglichkeit in Homekit, dieses Makro ausführen zu lassen ...
Dann am Besten Hier sich melden, damit der Entwickler drueber schauen kann. Makros scheinen theoretisch zu funktionieren, aber wie es scheint noch nicht bei jedem.
Oder hier (Homebridge Plugin für iTunes & Apple TV homebridge-dacp) denn der Entwickler ( grover ) ist auch hier im Forum tätig.
Also bei mir ist das ATV über eine FritzDect Dose angeschlossen. So kann ich sowohl über Siri (per homebridge-fritz) als auch aus der Ferne (per VPN) das Schätzchen komplett ein- oder ausschalten.
Und wer steuert dann dein zu Hause als Steuerzentrale?
Apple hat beim Apple TV aus diesem Grund nicht vorgesehen das es komplett abgeschaltet wird. Über die Standby Zeit in den Einstellungen kann man einstellen wie schnell es wieder in den Deep Standby geht aber weiterhin die Steuerzentral tätigkeit gegeben ist.
By the Way ggf. kann es ja einer gebrauchen man kann das Apple TV über HK mit einem Broadlink Hub regelmäßig neustarten lassen um sicherzustellen das die funktionalität der Steuerzentrale einwandfrei läuft und sich nichts aufhängt.
Dazu einfach den Originalen reboot Befehl der Apple Remote vom Apple TV auf dem Braodlink Hub anlernen und als Schalter in HK einbinden sowie einen Zeit Auslöser erstellen.
Habe es bei mir so eingestellt das beide Apple TV täglich einmal um ca. 02:00 Uhr Nachts neustarten mit einer kleinen verzögerung das immer ein von beiden erreichbar ist.
Ich vermute, deshalb die VPN Verbindung. Und dann sobald man „zu Hause“ ist wird es ueber Fritzbox gemacht und nicht HomeKit/Homebridge.
Wenn ich daheim bin, mein iPad, oder mein ATV, wenn ich es will. Wenn ich nicht daheim bin, muss nix gesteuert werden. Wenn ich trotzdem steuern will, schalte ich das ATV kurzerhand per VPN ein. Fertig. Ich sehe da absolut keinerlei Einschränkung.
Die Fragestellung war, wie man das ATV abschaltet. Bevor ich da ein Homebridge PlugIn bemühe, nutze ich doch lieber das Naheliegende bzw. Einfache
Also, auch ich sehe so keinen Nutzen dabei, dass ATV vom Strom zu nehmen (außer mal für einen Neustart). Wozu machst Du das?
Und Du hast keine Regeln, die auch (oder gerade) bei Abwesenheit laufen?
Eigentlich wollte ich ja nur diese Frage beantworten, um eine (wenn auch kostspieligere) Alternative zu einem Homebridge-Plugin zu erwähnen. Der Vorteil einer "Hardware-Lösung" liegt m.E. auf der Hand. Das ATV kann sprachgesteuert geschaltet werden, alternativ per HomeKit kompatiblem Schalter (dabei ist ein FritzFon per unabhängigem DECT ebenfalls sehr komfortabel) und das ATV startet von Grund auf neu, wenn man es einschaltet und initialisiert sich dementsprechend ohne große Klimmzüge. Bei mir klappt das einwandfrei. Von unterwegs ist es, falls kein weiteres HomeKit Hub im Hause verbleibt, dennoch über VPN einschaltbar, sodass von überall auf der Welt die gesamte Hausautomation ein- und ausgeschaltet werden kann. Und im unwahrscheinlichen Fall eines Crashs kann so das ATV unabhängig von Homekit, was dann ja unweigerlich mit in den Orkus gerissen wird, neu gestartet werden.
Wozu machst Du das?
Ich könnte nun antworten: Weil ich es kann
Aber im Ernst. Aus alter Schule stammend hatte ich weit vor der Pre-Smarthome-Ära schon meine sämtlichen Stromverbraucher über Schaltsteckdosen real ein- bzw. ausgeschaltet, um die größtenteils unsinnigen Standby-Energieflüsse zu unterbinden.
Seit Smarthome kehrt sich diese alte Verbraucher-Regel wieder mehr und mehr um, weshalb nun wieder x Geräte Energie ziehen im Takte 24/7, was mir im tiefsten Innern nicht behagen mag (wie gesagt: alte Schule). Angefangen bei der Fritzbox, den Bridges, nicht zu vergessen das Raspberry sowie alle Leuchtmittel über Zigbee und nicht zuletzt die WLAN Plugs Koogeek und Incipio.
Da ich in meiner bescheidenen Single-Wohnung bislang ausschließlich Licht und Heizung steuere, wird hier also derzeit die meiste Zeit des Tages unnötigerweise (wenn auch überschaubare) Energie verpulvert, da ich den ganzen Tag weder Licht und schon gar keine Heizautomation benötige. Die spärlichen Schaltsteckdosen-Zugriffe, erledigt mein iPad Pro mit links und so bleibt das ATV zumindest den halben Tag stromlos, genauso wie der dafür notwendige LAN-Switch. Mein Umweltgewissen ist damit ein ganz klein wenig beruhigt
Aber unter uns: Tatsächlich habe ich ein Abwesenheitsautomation definiert, die das ATV automatisch einschaltet. Somit muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich mein iPad mit auf Reisen nehme oder nicht.
Sobald ich Rollläden, Mäh- und Staubsaugerroboter, Fenster- und Türschließer, Gartenbewässerung und Ähnliches in meinem Smarthome ergänzt haben werde, wird dann mit Sicherheit auch das ATV immer eingeschaltet bleiben und dazu auch noch Geschwisterchen bekommen…
Moderne Geräte verbrauchen aber im Standby auch nicht mehr Storm als eine smarte Steckdose.
Naja, bei mir verbraucht der ATV samt Switch im Leerlauf 2,7 Watt – nicht die Welt. Dafür, dass es derzeit für die meiste Zeit nicht notwendig ist, ist das allerdings mindestens ineffizient.
Aber sei’s drum, das ist hier ja laut Beitragstitel auch eigentlich nicht das Thema, wie ich ja schon mehrmals erwähnte. Soll halt jeder schalten und walten, wie er und womit er mag!
<p>schließe deinen ? tv an eine eve energy an, nenne sie tv und gut ist.</p>
<br><br><p>ich habe das so gemacht und funktioniert super. nach einschalten des ? tv schaltet dieser meinen tv ein, welcher wiederum meine soundbar einschaltet. beim ausschalten wird auch alles wieder brav ausgeschaltet.</p>
<br><br><p>als steuerzentrale verwende ich ein ipad.</p>
<br><br><p>Sent from my iPhone using &lt;a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532"&gt;Community&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</p></p>
schließe deinen ? tv an eine eve energy an, nenne sie tv und gut ist.
Na bitte, noch ein Befürworter der von mir besagten „Hardware-Schaltung“
Ich hatte die FritzDect allerdings gegenüber den anderen Schaltsteckdosen empfohlen, weil sie m.W. die einzige Lösung dieser Art ist, die auch komplett ohne Homekit aus der Ferne schaltbar bleibt, was bei Koogeek, Eve etc. nicht der Fall ist. Mir scheint bei dieser außerdem die Reichweite am größten, da sie über DECT angesprochen wird und bei mir vom 1. Stock bis in den hintersten Keller noch problemlos angesprochen werden kann – und das mit 2 dazwischenliegenden Betondecken. Das wird mit der Eve eher unmöglich sein. Nachteil ist der Hassle mit Homebridge, weil nicht nativ Homekit kompatibel und eine vermutlich dadurch hervorgerufene deutliche Schaltverzögerung.
Nun denn, ich denke, der Beitrag ist inzwischen mehr als beantwortet, zumal der eigentliche Fragesteller ohnehin nicht mehr im Thema zu sein scheint und durch Abwesenheit glänzt.
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung, um ein Apple TV in den Ruhezustand zu versetzen und wieder aufzuwecken mittels Schalter einer HomeKit App.
TV und Sound sind aktuell schon über eine Steckdose geschalten. Da die zwei sich aber nicht selber aus dem Standby einschalten, wenn wieder Strom da ist, wäre mein Plan mit einer Automation das angeschlossene Apple TV nach ein paar Sekunden "aufzuwecken". Diese schaltet ja dann über HDMI den Rest ein. Und umgekehrt dann auch mit einem "sleep" Schalter das Apple TV aus und mittels Delay Switch die Steckdose für die Geräte.
Ich hab mir dazu schonmal homebridge-dacp und homebridge-apple-tv angesehen.
Nun die noch offenen Fragen:
- Hat jemand das "sleep" Kommando aus homebridge-apple-tv im Einsatz und funktioniert das zuverlässig??
- In den Dokus zu homebridge-dacp hab ich irgendwie nichts gefunden zu so einem Feature? Gibts da was vergleichbares?
- Könnte mir jemand mal einen Screenshot zeigen, wie die Schalter dann in eine Homekit App aussehen?
Grüße