Aqara HomeKit Hub

  • Dann war es ja keine so schlechte Idee mit dem Kauf eines aqara Hubs zu warten :)


    Wobei es trotzdem doof ist, wieder ein weiterer Hub. Aber wenn man damit eine Alarmanlage aufbauen kann ist das schon nicht schlecht.

    ....vielleicht muss es auch einfach nur heißen... trotzdem doof, wieder eine weitere Cloud.....

    :/

    Weiß nicht, bin hin und hergerissen was ich schlimmer finde, nen zusätzlichen Dauerverbraucher der aktiv in zwei Funknetzen arbeitet in einer meiner Dosen (ich bin eigentlich ehrlicher Realist und halte nichts von "Elektrosmog" und anderen pseudowissenschaftlichen Kunstwörtern... )

    Oder eben der Tatsache das ein mir unbekannter chinesischer Cloudanbieter 24/7 seinen Schnorchel in meinen heiligen 12 Wänden sitzen hat.


    Da reichen mir doch derweilen meine beiden Schnorchel nach Cupertino (icloud) und Seattle (aws) und ich kämpfe weiterhin unerbittlich mit meiner Alternativen Einbindungsmethodik von Aqara  :evil:


    :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Naja ich werde sicher den Xiaomi Hub so restriktieren per Firewall das dieser nicht "nach Hause telefoniert" hoffe dies funktioniert. Bei der Philips Hue Bridge funktioniert dies wunderbar.

  • ich habe dem Gateway (V3) in der Fritzbox den Internetzugang gesperrt. Wenn man ein neues Gerät hinzufügen will, muss man den solange freigeben und dann wieder sperren.

    Das funktioniert 1A bei mir.

  • ich habe dem Gateway (V3) in der Fritzbox den Internetzugang gesperrt. Wenn man ein neues Gerät hinzufügen will, muss man den solange freigeben und dann wieder sperren.

    Das funktioniert 1A bei mir.

    ja ich weiß... hatte mal des längeren folgende Idee  hier aber hat sich letztendlich wegen Nichtverwendung entsprechender Devices erledigt :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ich habe dem Gateway (V3) in der Fritzbox den Internetzugang gesperrt. Wenn man ein neues Gerät hinzufügen will, muss man den solange freigeben und dann wieder sperren.

    Das funktioniert 1A bei mir.

    Die Frage ist wie lange die Geräte die Logs speichern, wenn du dies so freischaltest werden trotzdem alle Logs an den Chinesischen Datenkraken Server übertragen...

  • Jedoch hiess es irgendwo einmal ( ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe auf Twitter vielleicht? ) Das nicht alle aktuellen Sensoren kompatibel seien...


    Also ich meine, dass ich aber hier im Forum im Anschluss gelesen habe, dass bisherige Sensoren jetzt doch mit dem neuen Hub zusammenarbeiten.


    Ich würde mir dann nicht extra neues Zubehör kaufen, da ich voll ausgestattet bin und die aktuelle Lösungen über die plugins tadellos funktionieren.


    Aqara bleibt bei seiner Technik, es kommt nur ein neuer Hub, der die HomeKit Funktionalität mitbringt.

    Aktuell sind aber nur 13!! Aqara Teile HomeKit kompatibel:


    - Aqara Hub

    - Door and Window Sensor

    - Motion Sensor

    - Wireless Mini Switch

    - Temperature and Humidity Sensor

    - Wall Switch (Single Rocker)

    - Wall Switch (Double Rocker)

    - Wireless Remote Switch (Single Rocker)

    - Wireless Remote Switch (Double Rocker)

    - Vibration Sensor

    - Water Leak Sensor

    - Smart Plug

    - Curtain Controller


    ob die anderen Teile noch dazukommen, weis ich nicht.



    liebe Grüße


    Torben

  • Woher hast du diese genauen angaben? Wie gesagt auf Twitter widersprechen sie sich mehrmals...

  • Dodoooh : mehreren chinesischen Websites und in der Aqara HomeKit App werden auch nur dieses Komponenten beim Hinzufügen aufgelistet.


    liebe Grüße


    Torben

    Ok, gut es könnte auch eine neue Version sein von Sensoren, die gleich aussehen. Ich hoffe es jedoch auch das dies die gleichen sind. warte aber dennoch zuerst auf meinen HomeKit Hub

  • smartHansen


    Gibt es diesen Vibrations-Sensor schon zu kaufen? Mit dem könnte man sicher aus lustige und auch sinnvolle Automationen erstellen..... (wenn Bett keine Vibration dann schalte Licht aus und Fernsehen an ??)



    Sent from my iPhone using Community

  • Also naheliegend wäre es doch wie schon jemand schrieb das der Hub Homekit spricht und der Rest läuft eh über zigbee.


    Der hue Motion und die Switches sind ja auch püer update reingekommen. Ich würde mich wundern wenn es nicht so kommt

  • Der hue Motion und die Switches sind ja auch püer update reingekommen. Ich würde mich wundern wenn es nicht so kommt


    Das sehe ich genauso!

    Hoffe auch das, Aqara Teile von Mijia in HomeKit übernimmt.

    Dann hätte wir auf einen Schlag: Standventilatoren, Luftbefeuchter, Luftreiniger, Wasserkocher usw nativ in HomeKit.

    Immerhin sind Aqara und Mijia ja unter dem Dach von Xiaomi zusammen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ok, sieht wirklich vielversprechend aus, danke dir.


    Ich muss zugeben Google translator musste mir etwas helfen da mein Chinesisch etwas eingerostet ist ;) hehe

    ist ja nicht schlimm :), ich hab auch nur einiges aufgeschnappt, da ich 3 Jahre lang mal eine chinesische Freundin hatte und fast nach China ausgewandert wäre.

    Und Jahre später Sitz ich als NordDeutscher jetzt nicht in China, sondern in Österreich 8)


    liebe Grüße


    Torben

  • nicht zu vergessen die sauger ;)

  • Vibration-Sensor mal bestellt ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Jupp,

    schau hier:


    https://bit.ly/3jyfcD2


    liebe Grüße


    Torben

    Ich schließe mich auch an. Danke für den Tipp. Auch den Vibrationssensor bestellt. Ich guck schon ne Weile, aber zuerst war er noch nicht im Store und dann hab ich vergessen regelmässig immer wieder zu schauen.

    smartHansen ist unser Mann für die China Infos. ;) :thumbup:

    Hilfreich?

  • Ich überlege gerade, ob es manchmal sinnvoll sein könnte, von China-Shops per Sammelbestellungen durchzuführen. So könnte man sich auch die Kosten für eine Expresslieferung teilen bzw. sind dann 30 US $ bei 3 Personen nur noch 10 ? das wäre es mir manchmal wert, statt 4 Wochen zu warten......


    Wie es sich zolltechnisch dann für den Besteller verhält habe ich jetzt nicht auf dem Radar und es ist natürlich eine Vertrauenssache.


    Es gibt hier jedoch wirklich einige Mitglieder, bei denen meinerseits das Vertrauen da wäre....


    Oder man könnte eine Art Treuhänder hier im Forum benennen, der bei ner Sammelbestellung Gelder verwaltet und dann das OK zum bestellen gibt ???


    Sehr kompliziert, aber Sammelbestellungen für Kleinartikel hätte schon was...



    Sent from my iPhone using Community