Aqara HomeKit Hub

  • Wo hast du denn den Hub bestellt?

    Ich hab meinen bei Aliexpress bestellt und da war kostenlos oder für wenige Cent ein ähnlicher Adapter dabei. Der Hub hält darin kopfüber bombenfest.

    Der Drecksmarke hama dafür 9 € in den Rachen zu schmeißen ist schon Luxus.

  • Acemachine

    Bei den Switches gibt es verschiedene Modelle mit teilweise eingeschränkter Kompatibilität mit HomeKit. Die neueren sollten aber alle als Schalter in HomeKit sichtbar und konfigurierbar sein.


    Welche Modellnummer hat dein Mini Switch denn?

    AK001.
    Das komische ist, dass ich bereits einen fehlerfrei angebunden habe (auch AK001). Die anderen beiden wollen einfach nicht.
    Das soll mal einer verstehen ?

  • @jgreil

    Meine Hubs sind auch von Ali und hatten diese grässlichen Riesen-Adapter dabei. Ob der Hama die Hubs auch kopfüber hält, ist mir ehrlich gesagt egal - ich wollte sie nicht an die Decke hängen ...

    Mir ist wichtiger, dass die Hubs, die allesamt im Sichtfeld eingesteckt sind, nicht zentimeterweit von der Wand abstehen. Ich finde den Adapter super.


    Acemachine

    Sehr strange. Sind alle drei aus der gleichen Lieferung? Ich erinnere mich dunkel, dass es mal Switches gab, die trotz gleicher Modellnummer gar nicht oder nur eingeschränkt kompatibel mit HomeKit waren. Ich weiß aber nicht mehr, ob es die Minus oder die großen waren.

    Wenn die beiden trotz Reset nicht funktionieren, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ggf. einen Dispute öffnen. Ich hatte auch mal einen Mini, der gar nicht ging und bekam einen neuen zugeschickt. Wahrscheinlich musst du ein Beweis-Video hochladen, aber das ist ja kein Ding.

  • Stimmt, der von Hama ist wirklich ein paar cm schmäler, aber die paar Euro würd ich eher in eine Zigbee LED Lampe investieren, als den Hub als Licht nutzen.

    Naja, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich hab den Hub nicht an die Decke montiert, sondern unter den Schreibtisch, da ich diesen generell hässlich finde, wenn der wo sichtbar wäre.


    Diese Adapter waren bei mir dabei, mir bleibt eh ein Rätsel, wofür der schmälere sein soll, denn dieser passt in keine Steckdose (von der Breite vom Gehäuse her):

  • Klar, ich kauf mir einen Adapter der mehr kostet als der Hub ??

    Warum bitte wollt ihr die Hubs sichtbar montieren?? Jeder mit ein bisschen Geschmack versteckt die doch irgendwo und da kommt der mitgelieferte quasi-gratis Adapter gerade recht.

  • @jgreil

    Vielleicht überlässt du einfach jedem selbst, wo er den Hub einsteckt und welchen Adapter er dafür benutzt.

    Um dich mal selbst zu zitieren:


    Naja, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

    So ist es. Und ob ich für 9€/Stück schmale Adapter dazu kaufe weil ich die Hubs als Nachtlicht nutze, oder weil ich das einfach so will, oder einem Hama-Stecker mehr vertraue als einem China-Teil für 2 Cent,, und wo ich meine Hubs einstecke, musst du schon mir überlassen.

    Da gibt’s nichts zu diskutieren.

  • Das ist jedem selbst überlassen.

    Ich finde es nur nicht in Ordnung, diese Adapter automatisch als schlecht, bzw. unsicher oder nicht vertrauenswürdig einzustufen, nur weil sie aus Asien sind und günstig dabei waren.

    Woher denkst du denn, dass die verlinkten Stecker kommen? Nur weil man mehr Geld für so ziemlich das gleiche zahlt, heißt das nicht, dass es besser / sicherer ist.


    Ich z.B. würde aber auch auf ein "Made in Germany" überhaupt keinen Wert legen, geschweige denn einen Vorteil darin sehen.

  • passt alles prima in diese Diskussion!?

    Macht doch einen eigenen Post auf

    "Jammern auf hohen Niveau"


  • @Sebbo187

    Das klingt aber nicht normal. Ich bin beim Anlernen neuer Sensoren in der Regel zwei Räume vom Hub entfernt. Man muss in der Xiaomi Home App (resp. Aqara) ja einfach nur auf „Gerät hinzufügen“, den passenden Sensor auswählen und den Knopf am Sensor wenige Sekunden drücken. Am Hub selbst muss man bei diesem Vorgang nichts drücken, also auch nicht in dessen Nähe gehen..?


    Vielen Dank für den Hinweis. Mein Hub ist tatsächlich defekt. Heute ist mein neuer eingetrudelt und jetzt klappt alles prima wie gewünscht...

  • Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt, dass sich neue Mini Switches zwar anlegen lassen, aber die hinterlegten Aktionen via HomeKit nicht ausführen? In der Aqara App erscheinen die Taster nur als Symbol, es sind keine weiteren Details verfügbar (Single Press, Double Press). Wird der Switch betätigt, gibt der Hub nur „normal link confirmed“ wieder.

    Guten Abend,

    War bei meinem normalen Wireless Switch (Double Rocker) genau so wie bei dir aber bei mir hat es einfach daran gelegen das der Hub zu weit entfernt war. Bei mir erscheint er in der Aqara App auch ohne irgendwelche Details, lässt sich jetzt aber einwandfrei über HomeKit einstellen und steuern (alle 6 Tasten).


    Ich bekomme am Samstag auch einen Xiaomi Mija Smoke Rauchmelder und kann ja mal schreiben ob er einwandfrei funktioniert und ein paar Fotos reinstellen.


    Wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Rocky

  • Nutzt eigentlich jemand den Hub samt verbundener Komponenten mit einem „Europe-Account“ oder habt ihr alle China gewählt?

    Hallo Sebbo 187, ich habe auf Europe eingestellt und funktioniert einwandfrei. Nur kann man da nicht die Automationen für die Alarmanlage erstellen, das geht nur auf China.

  • Heute gab es ein Update der Aqara App (Iphone) auf 1.5.3

    Was geändert wurde erschliesst sich mir nicht auf Grund fehlender Fremdsprachkenntnisse ?

    Sinngemäß heißt der Changelog:


    1. Steuerung von Lampen wurde um Szenenmodus ergänzt

    2. Bildauswahl für Hintergrund möglich

    3. Steuerung von mehren Geräten möglich

    4. Bugfixe behoben


    liebe Grüße


    Torben