Aufbau Alarmanlage

  • Du kannst fast jede Außensirene über HK Automaisieren, auch wenn sie nicht nativ HK fähig ist, in dem du sie zb mit einem 230 V HK fähigen Unterputz Schalter koppelst. Wenn die Außensirene auf 12 V läuft, was häufig der Fall ist, musst du zusätzlich noch ein Netzteil (Transformator) zwischenschalten. Hab das alles auf der Hutschiene im Schaltschrank realisiert. Nix für Laien!!!

    Könnte ich dann bspw. mit einem Shelly 2.5 Sirene und Rotes Licht getrennt steuern insofern es solche Außen Sirenen gibt?

  • Shellys sind dafür gemacht, nicht smarte Geräte in ein smart Home zu integrieren.

    Wen deine Sirene losheult sobald du sie an den Strom anschließt dann ja. Wenn irgendeine Elektronik eingebaut ist dann wird es etwas komplizierter.

    Die Antwort lautet: Kommt drauf an. Welche Sirene? Welches Licht?


    walta

  • Ich habe auch einmal eine Frage zum Bau einer Alarmanlage. Und zwar habe ich eine alte Lupusec XT1 eingebaut, die ich vielleicht rausschmeißen möchte, da diese nicht kompatibel zu dem neuen Kram im Haus ist. Mein Gedanke war, die neuen Tür- Fensterkontakte über Homekit (laufen schon) und vielleicht die Sirene irgendwie zu integrieren. Diese hier habe ich verbaut: Lupus Sirenen 104db. Hat jemand vielleicht Ahnung davon und kann mir sagen, ob das möglich wäre?


    Gruß
    Sascha


  • Es gibt Sirenen für die Steckdose. In Verbindung mit Smart Plugs kannst du sie fix und einfach integrieren. Und dann gibts ein Securitysystem Plugin was für die passende Optik in der Home App sorgt.

    Die habe ich schon gesehen. Finde aber, die sind schnell ausgesteckt und dann wird es wieder ruhig. Mit einem Sabotagekontakt wäre das schon besser und fest installiert.


  • Ich muss gerade mal noch einmal Nachfrage...


    Bei der zweistufigen Automation... Meinte jemand, dass er zeitverzögert Licht im Haus einschaltet wenn draußen bspw eine Bewegung erkannt wird... Wie macht ihr das?

  • Zum Thema "Aufbau einer Alarmanlage" gehört ja auch die notwendige Alarmierung, wenn man nicht zu Hause ist.


    Wie habt ihr es gelöst, dass nicht nur eine Push von HomeKit kommt, die Alarm signalisiert und die ich möglicherweise sehr leicht übersehe/überhöre, wenn ich gerade nicht das Handy in der Hand habe?

    Kann man irgendwie einen Anruf als Alarmierung auslösen, der "nervt" einen auf jeden Fall besser als eine einfache Push-Nachricht.


    Für Hinweise sage ich schonmal DANKE.


    REL

  • Genau dafür hat Apple die "critical alerts" eingeführt. Die kommen auch durch, wenn dein Telefon auf "Nicht stören" oder auf stumm gestellt ist. Die Lautstärke kannst du wählen. Nach meinem Dafürhalten kann man das nicht verpassen. Im Gegenteil: Da mein Netatmo Regensensor nicht nativ in HomeKit ist, wird der als Leckdetektor eingebunden und ich zucke oft kurz zusammen, wenn es mal wieder regnet. Solltest du irgendwas im Einsatz haben, was Apple in HomeKit als "sicherheitsrelevant" einstuft, können die Home App sowie die Herstellerapps wie z.B. Aqara das von Haus aus. Ansonsten separate Apps wie "Pushover".

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Genau dafür hat Apple die "critical alerts" eingeführt. Die kommen auch durch, wenn dein Telefon auf "Nicht stören" oder auf stumm gestellt ist.

    Hallo HolgerKR, danke für die Nachricht. Die critical alerts machen ja nichts "besonderes", es gibt EINEN Alarmton, fertig. Den überhöre ich aber, wenn ich das Handy im anderen Zimmer habe, weil ich gerade auf WC bin oder wenn ich draußen mit den Kids spiele und das Handy auf der Bank liegt.

    Mir gehts um eine Alarmierung als Schleife (bis ich quittiere) oder als Anruf, auch gern wiederholend.


    Nur ein Alarmton/Nachrichtenton ist bei kritischen Alarmen (Einbruch/Brand) nicht ausreichend, wie ich finde.


    Hat noch jemand Ideen? Danke.

  • Ich lasse mich per pushover informieren und bekomme jede Minute eine neue push Nachricht, bis ich bestätigt habe.


    Ich verwende hierfür ein homebridge Plugin, homebridge-messenger.


    Über IFTTT lassen sich auch ohne homebridge per webhook pushover Nachrichten über Kurzbefehle ausführen.


    Die App „Controller“ kann inzwischen auch per URL Aufruf Nachrichten pushen, ob es über die dortigen Workflows auch die Möglichkeit gibt, diese zu wiederholen weiß ich nicht und konnte ich auf die Schnelle nicht einrichten….

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir mein Smart Home zusammen zu stellen.

    Da sich bei mir zuhause ausschließlich Apple Geräte befinden, möchte ich, dass alle Smart Home Produkte mit Apple HomeKit kompatibel sind.

    Folgendes ist geplant:

    1. Rolladensteuerung: Eltako ESB62NP-IP/110-240V mit Busch Jäger 2020/4 US

    2. Fenster- & Türkontakte: Eve Door Matter

    3. Thermostatsteuerung: Eve Thermo Energy Matter

    4. Deckenleuchte: Philips Hue Surimu oder Enrave

    5. Bewegungsmelder: Eve Motion Matter

    6. Rauchmelder: ?


    Theoretisch sollten alle Geräte über Matter kommunizieren können & über Homekit steuerbar sein.

    Dazu drei Fragen:


    1. Frage: Ist es auch in der Praxis so?

    Ich möchte, dass wenn jemand ein Fenster öffnet, die Deckenlampe einschaltet und ein Warnmelder angeht.

    Bei Bosch funktioniert das mit dem Rauchmelder. Außerdem soll der Bewegungsmelder ebenfalls die Philips Hue Deckenleuchte einschalten.


    2. Frage: Welcher Rauchmelder ist kompatibel zu Eve & Apple Homekit?


    3. Hat jemand Erfahrung mit Eltako Beschattungsaktor & Busch Jäger Schalter (nicht Taster)?



  • ps45


    Zunächst herzlich Willkommen.


    Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, bitte zukünftig die Forensuche nutzen! Es gibt bereits diverse Themen zum Thema Alarmanlage.


    Auch zum Thema Rauchmelder und Eltako: Erfahrungsbericht Eltako ESB62 Rolladensteuerung gibt es bereits Themen. Daher erneut, Forensuche bitte nutzen.

  • Schau dir unbedingt auch die App HomeDevices für HomeKit an.

    Da findest du sehr viele Geräte die mit Homekit funktionieren