homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Hallo zusammen, seit gestern habe ich eine fehlermeldung:



    Hatte die schonmal jemand? Ist mir echt neu. Finde dazu auch nichts in github. Eventuell hat jemand eine Lösung.

  • So nen Fehler hatte ich noch nicht. Hast Du Dir die Datei mal angeschaut?


    Wenn ich bei mir die verschiedenen Dateien in diesem Ordner anzeigen lasse, dann liegen die enthaltenen Informationen meist im folgenden Format vor:

    Code
    {"key":"aa:bb:cc:dd:ee:ff","value":{"switchState":false}}

    Der von Dir geschilderte PARSE-ERROR lässt dann vermuten, dass so eine Datei kaputt wäre. Ist aber nur meine Vermutung.


    Ggf. mal die Dateien aus diesem Ordner wegsichern und das LOG nach einem Neustart beobachten. Ggf. dann mit einer einzelnen Datei (sofern da mehrere liegen) das Ganze weiter testen usw.

  • Hallo zusammen..


    Bei mir hat in den letzten Tagen täglich Homebridge gestoppt und im Log wurde mir folgender Fehler angezeigt.

    Code
    [2019-9-17 05:37:15] AssertionError [ERR_ASSERTION]: createDevice: A deviceType from the rmDeviceTypes or rmPlusDeviceTypes list should be provided
    [446]:     at Broadlink.addDevice (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js:181:5)
    [446]:     at Broadlink.onMessage (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js:171:10)
    [446]:     at Socket.emit (events.js:193:13)
    [446]:     at UDP.onMessage (dgram.js:686:8)
    [2019-9-17 05:37:15] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    An meinem Broadlink Setup hat sich allerdings seit Monaten überhaupt nichts geändert.

    Der Broadlink Mini steht unberührt auf dem Schrank. Ein zweiter Mini ist nicht im Einsatz.


    Komisch ist, dass Homebridge nach dem stopp auch nicht von selbst neu startet. Sollte sie doch eigentlich tun. Wo check ich das nochmal?


    Wenn ich wie heute Morgen dann Homebridge manuell neu starte sudo systemctl start homebridge, klappt alles einwandfrei und Homebridge ist bereit ohne Fehler.


    Hat jemand Idee für mich, woran das liegen könnte?

    Danke vorab.


    Hilfreich?

  • Zitat

    Komisch ist, dass Homebridge nach dem stopp auch nicht von selbst neu startet. Sollte sie doch eigentlich tun. Wo check ich das nochmal?

    Für den Automatischen Neustart muss der Dienst Homebridge aktiviert sein.


    Einzel Instanz:

    sudo systemctl enable homebridge.service


    Mehrere Instanzen:

    sudo systemctl enable homebridge-Instanzname.service


    Prüfen kannst du es ob es aktiviert ist mit sudo systemctl status .............service

  • Prüfen kannst du es ob es aktiviert ist mit sudo systemctl status .............service

    Ist aktiviert denke ich.:/

    Code
    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ sudo systemctl status homebridge.service
    ? homebridge.service - Node.js HomeKit Server
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Tue 2019-09-17 10:34:30 CEST; 20min ago
     Main PID: 20805 (homebridge)
       CGroup: /system.slice/homebridge.service
               ??20805 homebridge
               ??24577 /bin/sh -c /usr/local/bin/ibrew status 192.168.178.28 | grep 'busy'
               ??24578 /usr/bin/python /usr/local/bin/ibrew status 192.168.178.28
               ??24579 grep busy


    Hab jetzt den RM Mini mal factory resettet und mit dem WLAN neu verbunden. Homebridge hat das auch alles ganz korrekt registriert.

    Code
    Sep 17 10:27:00 raspberrypi-3BPlus homebridge[7773]: [2019-9-17 10:27:00] [Broadlink RM] Broadlink RM device at 192.168.178.32 (35:ea:34:c2:d3:d2) is no longer reachable.
    Sep 17 10:31:23 raspberrypi-3BPlus homebridge[7773]: Broadlink RM device at 192.168.178.32 (35:ea:34:c2:d3:d2) has been re-discovered.


    Und wenn ich etwas über HomeKit schalte, läuft das auch wie es soll. Homebridge läuft nach dem Senden des Befehls reibungslos weiter.


    Seltsam, dass es dennoch zu dem stopp mit der Meldung kommt in den letzten Tagen.

    A deviceType from the rmDeviceTypes or rmPlusDeviceTypes list should be provided

    Hilfreich?

  • Hey,

    nun möchte ich mir auch einen Broadlink bestellen, aber hier reicht dann die RM Pro Version? Oder muss es dann Pro (+) sein? Ist dann ja schon ein Preisunterschied

    Ich möchte einfach nur meine Infrarot Ventilatoren Smart bekommen.

  • Der Pro wird generell nur für die Möglichkeit IR + RF anzusprechen benötigt.

    Wie bereits gesagt, reicht für IR allein der Broadlink mini.

    Zwischen Pro und Pro+ ist der einzige offensichtliche Unterschied wohl der Preis, technisch kann ich keine Unterschiede erkennen. Laut Eintrag in einem anderen Forum funktioniert der Pro+ noch nicht mit Alexa...?

  • In den letzten Tagen habe ich wieder mal vermehrt das das Problem, dass Homebridge einen totalen shutdown macht.

    Daran schuld ist das broadlink-rm plugin.


    Code
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]: [2019-10-16 15:00:21] AssertionError [ERR_ASSERTION]: createDevice: A deviceType from the rmDeviceTypes or rmPlusDeviceTypes list should be provided
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]:     at Broadlink.addDevice (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js:181:5)
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]:     at Broadlink.onMessage (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js:171:10)
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]:     at Socket.emit (events.js:193:13)
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]:     at UDP.onMessage (dgram.js:686:8)
    Okt 16 15:00:21 raspberrypi-3BPlus homebridge[458]: [2019-10-16 15:00:21] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    An meiner config, oder sonst etwas hat sich nichts geändert. Kennt hier jemand eine Lösung?

    Bisher habe ich den Broadlink Mini einfach mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt. Die Homebridge dann neu gestartet.

    Das funktioniert soweit, ist aber von außerhalb natürlich keine Lösung.


    Was mich auch wundert, dass meine Homebridge einen shutdown macht und nicht generell einfach versucht neu zu starten. Ich meine ja, dass ich das schon immer anders eingerichtet habe. Siehe Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot


    Was meinst Ihr dazu. Ist das bei Euch auch schon vorgekommen und wo sehe ich den Eintrag, was die Homebridge bei einem Crash machen soll? Oder versteht die das im Journal nicht als Crash? ?(

    Hilfreich?

  • Mein Broadlink ist nun auch soweit da, aber alle 3 Dyson Ventilatoren lassen sich jeweils ein aber nicht ausschalten :/

    Code für On und Off wurde eingesetzt, aber ohne Reaktion auf das Einschalten, ist bei der Fernbedienung der selbe Knopf, somit erst den On Code auch bei Off eingesetzt = hat nicht funktioniert, also Dyson eingeschaltet, und beim ausschalten den Code angelernt, hier kam dann ein anderer heraus = geht trotzdem nicht aus, der Broadlink blinkt aber beim benutzen der Codes, jemand eine Idee?


    edit: eben mal die anderen Button (plus, minus, timer) gespeichert, auch ohne Reaktion, auch in der Broadlink App, sobald der Ventilator an ist, reagiert er nicht mehr auf irgendetwas anderes, wenn er aus ist, lässt er sich mit Power, Timer, plus und minus einschalten, echt komisch

    Einmal editiert, zuletzt von ReQuiem222 ()

  • Ich hab beim Einrichten auch so meine Probleme gehabt; man muss mit Geduld die Codes ermitteln, d.h., zumindest bei mir war es teilweise so, dass der Broadlink einen Code geschmissen hatte, der dennoch rein gar nichts bewirkt hatte. Beim nächsten Versuch war es dann ein anderer Code, der funktioniert hat. Echt komisch.

    Da z.B. mein Panasonic TV nicht mit dem Panasonic Plugin funktioniert (warum ist mir schleierhaft, da es mit der iPhone App klappt), nutze ich den Broadlink auch für den TV und dort ist EIN wie AUS der gleiche Code. Zu schnell darf man aber nicht EIN und AUS drücken, sondern sollte dem Broadlink etwas Zeit gönnen.

  • Hallo,


    hab ein Problem mit ein einpflegen des Broadlink Mini 3 vielleicht kann mir wer bitte sagen an was es liegt.


    Plugin hab ich das "npm i homebridge-broadlink-rm-tv" und "npm i homebridge-broadlink-rm" probiert.


    config hab ich mal so



    wenn ich dann Homebrigde starte bekomm ich die Meldung



    [Info] We've discovered an unknown Broadlink device. This likely won't cause any issues.


    Please raise an issue in the GitHub repository (https://github.com/lprhodes/homebridge-broadlink-rm/issues) with details of the type of device and its device type code: "5f36". The device is connected to your network

    with the IP address "10.0.0.17".



    Wenn ich dann die Learn Taste in der home.app drücke kommt.


    [12/21/2019, 10:37:17 PM] [Broadlink RM] [ERROR] Learn Code (Couldn't learn code, device not found)



    Vielleicht kann mir einer sagen wo der Fehler liegt wäre toll.


    lg

  • Mal eine Warnung an alle, die das Plugin homebridge-broadlink-rm von lprhodes benutzen...


    Zunächst mal das positive: Der Entwickler scheint seinen freien Tag zu nutzen, um einige Bugs auszumerzen. Heute morgen gab es ein Update auf Version 3.6.7 das bei mir ohne Probleme lief. Ein paar Stunden später kam dann das nächste Update auf Version 3.6.9 - da hat sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen. Homebridge startet nicht mehr mit folgendem Fehler.


    Code
    Jan 01 10:36:31 dingleberry homebridge[31477]: [1/1/2020, 10:36:31] Error: The requested platform 'BroadlinkRM' was not registered by any plugin.


    Issue auf Github ist bereits erstellt. Vielleicht wartet ihr besser, bevor ihr die neue Version (3.6.9) installiert.


    Gruß und alles Gute im neuen Jahr,

    Gerrit

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Hallo zusammen,


    habe erst vor kurzem Homebridge aufgesetzt und den Broadlink (Pro) in Betrieb genommen.

    Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Habe folgendes Plugin installiert: Homebridge Broadlink Rm Tv


    1. TV wird angezeigt (Status eingeschaltet wird auch erkannt über IP). Unter Home auf dem iPhone sehe ich das Gerät und die Input wahl. Wo finde ich die anderen Buttons die ich definieren kann? (Lautstärke, Sender usw.)


    2. Meine LED Leiste lässt sich auch ein und anschalten. Gibt es eine Möglichkeit die Farben zur Auswahl zu hinterlegen, wie z.B. bei Glühbirnen? Ich kenne bisher nur den Umweg über die Helligkeit, oder für jede Farbe einen Schalter zu bauen.

    Edit: Es gibt ja noch als Schalter hueX:"HEX". Jetzt habe ich bei der Lampe auch die Farbauswahl. Nur leider ändert sich nichts beim Aktivieren.

    Edit2: Hat sich erledigt :)


    3. Gibt es eine Möglichkeit vom Broadlink zu erkennen, ob die LED Leiste eingeschaltet ist?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Danke für den Tipp!


    Total Off-topic, aber Glückwunsch zum 1000. Beitrag Marco Schmidt ^^:thumbup:

  • Moin, Problem ist in der 3.6.11 nach langem hin und her behoben. Bitte zum Update --unsafe-perm benutzen, sonst gibts nen Node-Fehler.


    Code
    npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm

    Also bei mir besteht das problem weiterhin


    mfg


  • Ich hab keine Ahnung, was der Befehl macht, aber im Issue auf Github hat der Entwickler gebeten, folgenden Befehl im Terminal einzugeben:

    sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip /usr/local/bin/node


    Danach hat es bei mir geklappt. Pfad muss natürlich eventuell angepasst werden.