• Termius



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Seit zwei Tagen lässt sich auch die Ordnerstruktur über Termius anzeigen, voll genial!


    Alternativ verwende ich außerhaus „RealVNC“, mit der App kann ich vollumfänglich auf den RasPi zugreifen und eben auch mal schnell ssh-Befehle eingeben.


    Im eigenen WLAN dann termius



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ich benutze auch WebSSH auf iPad

    :)

    Ich auch ...

  • Ja - Terminus ist super.

    Wer ein dynDNS Account/Zugriff hat, kann auch über Internet/Daten von unterwegs per ssh zugreifen.

    Tolle

  • Hallo ich hab mich auch für Terminus entschieden und eigentlich auch nicht schlecht.

    Normal sollte das doch von überall gehen oder liege ich da falsch?

    Hab es vor ca. zwei Wochen eingerichtet und wenn ich es zuhause über das Ipad aufrufe dann verbindet es sich eigentlich auch ohne Probleme.


    Jetzt wollte ich gerade bei mir auf der arbeit vom Iphone aus zugreifen aber bekomme keine Verbindung :/

    Liegt das daran das ich nicht im selben Netzwerk bin, kann aber meiner Meinung nach nicht sein sonst würde die App ja keinen Sinn machen.

    Eventuell das es bei mobilen Daten keine stabile Verbindung aufbauen kann?


    Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Ich nutze die App nicht, aber wenn der Hersteller keinen Dienst anbietet mit dem sich dein Mobil Gerät und dein Pi verbinden wie soll der Fernzugriff dann ohne alles funktionieren?


    Du benötigst in der Regel für dein Szenario eine VPN Verbindung zwischen deinem Mobil Gerät und deinem Netzwerk zuhause. Mit dieser VPN Verbindung kannst du deinem Netzwerk vorgaukeln das du dich daheim befindest und so auf deine Geräte über die IP etc. zugreifen.


    lg

  • Ich nutze die App nicht, aber wenn der Hersteller keinen Dienst anbietet mit dem sich dein Mobil Gerät und dein Pi verbinden wie soll der Fernzugriff dann ohne alles funktionieren?


    Du benötigst in der Regel für dein Szenario eine VPN Verbindung zwischen deinem Mobil Gerät und deinem Netzwerk zuhause. Mit dieser VPN Verbindung kannst du deinem Netzwerk vorgaukeln das du dich daheim befindest und so auf deine Geräte über die IP etc. zugreifen.


    lg

    Aber wenn ich das richtig verstehe ist die App doch dafür gedacht per SSH auf den Pi zuzugreifen oder nicht?

    Und am Pi habe ich SSH auch aktiviert.

    Heißt das das die App dann wahrscheinlich nur per SSH funktioniert solange ich zuhause bin da ich im selben Netzwerk bin oder?

    Von unterwegs müsste ich es dann per VPN machen oder wie muss ich das verstehen?


    Wie müsste das dann aussehen?

  • Zitat

    Aber wenn ich das richtig verstehe ist die App doch dafür gedacht per SSH auf den Pi zuzugreifen oder nicht?

    Ist Sie auch, aber wie kommst du von Unterwegs in dein Heimnetzwerk?


    Zitat

    Heißt das das die App dann wahrscheinlich nur per SSH funktioniert solange ich zuhause bin da ich im selben Netzwerk bin oder?

    Genau.


    Zitat

    Von unterwegs müsste ich es dann per VPN machen oder wie muss ich das verstehen?

    Über VPN per SSH zugreifen wäre der richtige Weg;)


    Wenn du ein Fritzbox hast lässt sich die VPN sogar relativ leicht einrichten.


    Einfach mal nach googeln.

  • Genau. Du verbindest dich ueber ssh ja mit der IP oder Netzwerknamen mit dem Pi. Wenn du zu Hause bist, dann ist das als Beispiel: 192.168.1.20 oder raspberrypi.local


    Die IP ist ja eine lokale, innerhalb des eigenen Netzwerk vergebene Adresse und der Name .local zeigt ja auch an, dass es ein Geraet ist welches sich im selben Netzwerk befindet.


    bist du jetzt in einem anderen Netzwerk und nutzt die selbe IP/Name, dann ist dein IP ja dort nicht vorhanden.


    stell dir das so vor: du hast auf Arbeit eine eigene interne Durchwahl zu deinem Arbeitsplatz: 602. wenn du jetzt zu Hause bist, kannst du auch nocht einfach 602 waehlen und kommst an deinem Arbeitsplatz raus.


    Deshalb brauchst du entweder eine VPN Verbindung oder einen ddns Verbindung.

  • Okay danke dann hab ich jetzt zumindest mal verstanden warum es von außerhalb nicht geht.

    Nur ist es jetzt leider so das ich keine Fritzbox sondern die Connectbox von Unitymedia hab und wenn ich das richtig gelesen hab ist es dort nicht möglich.

    Wenn ich das nun wirklich umsetzten möchte müsste ich auf eine Fritzbox umsteigen.

    Wenn ich allerdings umsteige ist meine laufende HB für den Arsch weil keine IP mehr stimmt die momentan irgendwie in Verbindung mit der HB steht, richtig?

  • Okay Danke und so wie Nastra schon geschrieben hat würde das mit einer Fritzbox funktionieren.

  • Hab mal ein bisschen gesucht und bin auf dieses Video gestoßen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    würde es so funktionieren?

  • Heißt das das die App dann wahrscheinlich nur per SSH funktioniert solange ich zuhause bin da ich im selben Netzwerk bin oder?

    Das heißt, dass du die App dort verwenden kannst, wo dein Netzwerk bekannt ist. Dann können die Internet-Router deine Anfrage dorthin leiten, wo dein Raspi steht. Wahrscheinlich steht dein Raspi aber in einem privaten Netzwerk. Diese Netzwerke sind dem Internet nicht bekannt.


    Private Netzwerke sind diejenigen, die mit 192.168.x.y adressiert sind. Es gibt auch noch andere private Netzwerke mit einer anderen Adresse, aber meistens wird diese Adressierung verwendet. Wahrscheinlich haben wir alle ein Netzwerk, dessen Adressierung mit 192.168 beginnt. Im Internet ist diese Adresse unbekannt, das heißt, die Internet-Router wissen nicht, wo sich diese Adresse befinden soll. Sie ist damit aus dem Internet unerreichbar. Mein Router hat beispielsweise die Adresse 192.168.1.1, mein Raspi hat die 192.168.1.22.


    So gut wie jede laufende Fritzbox hat wohl die gleiche IP-Adresse, nämlich 192.168.178.1. Millionen von Fritzboxen haben diese Adresse, aber sie haben auch eine zweite, nämlich eine öffentliche, und nur diese kann man aus dem Internet erreichen. Da dein Raspi von der Fritzbox eine IP-Adresse verpasst bekommen hat, vielleicht 192.168.178.111, ist er aus dem Internet nicht zu erreichen. Noch nicht einmal von den findigsten Hackern.


    VPN "verlängert" dein Netz nach draußen. Dazu muss man auf dem Router VPN aktivieren und auf dem iPhone ebenfalls. Nicht jeder Router bietet das an. Meine Connectbox von Unitymedia kann's beispielsweise nicht, damit der Laden mir extra-Gebühren abknöpfen kann, wenn ich diese Funktion verwenden will, indem er mir eine Fritzbox vermietet. Aber Besitzer besserer Hardware können das ohne Weiteres machen.


    Wenn ich allerdings umsteige ist meine laufende HB für den Arsch weil keine IP mehr stimmt die momentan irgendwie in Verbindung mit der HB steht, richtig?


    Dann sorg dafür, dass der neue Router die gleichen Adressen verteilt, wie der alte. Allerdings sollte die Homebridge auch einfach auf neuen IP-Adresse laufen. Das Plugin homebridge-alexa kann's übrigens nicht leiden, was aber durch das Löschen des accessories-Verzeichnis gefixt werden kann.


    Stefan

  • Okay Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Du hast ja in deinem Bericht erwähnt das Du auch eine Connect Box von UM hast und es damit nicht geht.

    Mit dem Video das ich gepostet hab geht es dann auch nicht?

    Wie machst Du es Dir dann möglich, gar nicht dann oder?

    Zwingen wäre es ja auch nicht unbedingt notwendig dies von außerhalb zu tun.


    Wie könnte ich dies mit den IP Adressen tun das die gleich bleiben?