Hörmann Homekit Garagentore

  • Lling

    Zitat

    Ok am Tor kann ich nix rumbasteln.

    Ohne etwas am Tor "rumzubasteln" oder etwas anzuschließen wirst Du nicht weiterkommen.

    Die WLAN-Lösung von Hörmann funktioniert auch nur solange wie Dein WLAN reicht.


    Grundsätzlich ist dies eine Thema der Eigentümerversammlung. Vielleicht kannst Du mit Deinem Vermieter mal klären, ob er so etwas zustimmt. U.U. hat er ja dann auch Vorteile!

    Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Stichwort "Stromdiebstahl" im Zusammenhang mit dem WEG.


  • Ja, klar. Ist beim 4er dabei. Deswegen auch der höhere Preis.


  • Habe mein altes Hörmann Supramatic Sektional-Garagentor über das Homematic Schaltmodul "Homematic IP Schaltplatine, 150776A0" (+ Netzteil) Siri-fähig (Apple Homekit) gemacht. Kann man direkt am Torantrieb statt des externen Schalters (oder auch parallel dazu) anschließen.

    Mittlerweile habe ich einen RaspberryPi-4 als Zentrale (PiVCCU als Homematic-Zentrale, Conbee2-Stick mit Deconz-Software als Zentrale für Philips Hue und IKEA Trädfri Geräte und dann Homebridge als Verbindung aller Zentralen zu Apple-Homekit mit Homematic Plugin für Homematic Komponenten und Hue Plugin für Philipps und IKEA-Komponenten. Zusätzlich habe ich noch das Camera-UI Plugin für die Integration nahezu beliebiger Standard WLAN-Kamers.

    Damit ist dann alles über ein zusätzliches Hardware-Gerät (Raspberry-Pi4) in Apple-Homekit und kann komplett über Siri gesteuert werden.

    Rolladen-Aktoren und o.g. Schaltplatine für Garagentor über Homematic, Lampen über Zigbee (Conbee2, Hue), Kameras über Camera-UI und Thermostate und Schaltsteckdosen von EVE (direkte Homekit-Integration).

    Damit bleibt quasi kein Wunsch mehr offen.

  • Hallo zusammen, haben gestern unser neues Tor bekommen und dazu den Supramatic 4 Antrieb. Habe den HomeKit Schalter angeschlossen und nach ersten Schwierigkeiten bekomme ich ihn zumindest ins WLAN (weißer Kreis leuchtet konstant). Beim Hinzufügen zu HomeKit rödelt das iPhone dann locker 5 min und sagt zum Schluss im Wechsel konnte nicht hinzugefügt werden oder Zeitüberschreitung. Weiß echt nicht mehr weiter uninhabited den Schalter bestimmt schon 20 mal zurückgesetzt. Zweimal habe ich auch schon mein Haus in HomeKit gelöscht und den HomePod neu aufgesetzt. Am Router das 5 GHz Netzwerk ausgemacht damit er ja nur das 2,4 GHz nimmt. Weiß echt nicht mehr weiter dafür dass es so einfach sein soll.

  • Eine Frage zum Torstatus in der App. Wird der Zustand erkannt, wenn ich per HomeKit das Tor öffne und dann mit dem Hörmann-Handsender wieder schließe?

  • Hallo Community,

    Habe eine Supramatic E3 Ci Garagentorsteuerung und habe mir den passenden HomeKit Taster bestellt und installiert. Die Installation wird abgebrochen und bei erneutem Versuch heißt es, das Gerät sei schon installiert. Ein reset und erneutes Einscannen des qr Codes brachte das gleiche Ergebnis. Die Tasten am Schalter funktionieren aber in der HomeKit App ist das Icon nicht zu sehen. Bin ratlos.

  • Welche Hörmann-Steuerung hast du? Habe das gleiche Problem


    Hallo zusammen, haben gestern unser neues Tor bekommen und dazu den Supramatic 4 Antrieb. Habe den HomeKit Schalter angeschlossen und nach ersten Schwierigkeiten bekomme ich ihn zumindest ins WLAN (weißer Kreis leuchtet konstant). Beim Hinzufügen zu HomeKit rödelt das iPhone dann locker 5 min und sagt zum Schluss im Wechsel konnte nicht hinzugefügt werden oder Zeitüberschreitung. Weiß echt nicht mehr weiter uninhabited den Schalter bestimmt schon 20 mal zurückgesetzt. Zweimal habe ich auch schon mein Haus in HomeKit gelöscht und den HomePod neu aufgesetzt. Am Router das 5 GHz Netzwerk ausgemacht damit er ja nur das 2,4 GHz nimmt. Weiß echt nicht mehr weiter dafür dass es so einfach sein soll.

  • Hatte ein Kollege von mir auch so. Er hat auch alles versucht. Am Ende hat er auf ios13 gedowngraded, dort liess sich das Tor problemlos einbinden. Vielleicht mag ios14 keinen neuen Geräte?

  • Vielleicht mag ios14 keinen neuen Geräte?


    iOS14 privatisiert per Default die Mac-Adresse der WLAN-Schnittstelle des iPhones. Ohne Einzelheiten zu den Hörmann-Steuerungen zu kennen, würde ich zu allererst ausschließen, daß das Problem daher rührt. Unter Einstellungen das betroffene WLAN auswählen und auf das blaue "i" tippen. Dort die Option "Private WLAN-Adresse" abschalten.

  • So ein Update. Es lag wirklich an iOS 14. hab mal ein iPhone 6 mit iOS 12 zum einrichten genommen und es hat auf Anhieb funktioniert. Es tauchen aber nur die Icons für Garagentor und Licht auf. Das Icon für Teilöffnungn fehlt oder gibt es dieses erst gar nicht!?!

  • Es gibt nur das Tor und Licht.


  • Schade dass es das Icon für die Teilöffnung nicht gibt. Man könnte dann bei Feuchtigkeit das Garagentor zum Teil öffnen und lüften

    bau dir nen feuchtesensor zur automatischen lüftung ein :)

    Habe diesen installiert und so muss ich gar nix manuell einstellen vor allem kann man gar nicht beurteilen wie die relative Feuchte im Raum ist (habe aussen und innensensor)

  • bau dir nen feuchtesensor zur automatischen lüftung ein :)

    Habe diesen installiert und so muss ich gar nix manuell einstellen vor allem kann man gar nicht beurteilen wie die relative Feuchte im Raum ist (habe aussen und innensensor)

    Genau das war ja auch mein Vorhaben. Bei gemessener zu hoher Luftfeuchtigkeit, soll das Tor teilgeöffnet werden und nicht komplett. Muss mir was anderes ausdenken.

  • Noch mal was, sollte es für den Hörmann Taster einmal eine neue Firmware geben, wie wird die denn eingespielt? ich finde das aktualliesiert manchmal seh langsam. Wenn ich aus der Garage fahre brauch das bestimmt 20 Sekunden, bis sich der Status aktualisiert hat und ich das Tor schließen kann. Bei euch auch so? Bei anderen Geräten geht das viel schneller.


    Hast du Evtl eine Lösung dafür gefunden? Habe das in letzter Zeit auch verstärkt dass ich lange warten muss bis es mir den echten Status des Tores zeigt...

  • Gibt es als KIT von HOermann....

    Du hast recht. Mit Innen- und Außenmodul liegt man aber bei ca. 150€. Was ich so gelesen habe, kann man dieses Kit nicht mit anderen Kits betreiben. D.h. mein Wlan-IT müsste rausfliegen. Da es mittlerweile günstige HomeKit Temperatur/Feuchtigkeitsmodule gibt, könnte man die Kosten weit unter 50€ halten.