Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Das hab ich noch versucht über die Konsole in Homebridge, allerdings tat sich dann nichts mehr

    Dann gib das doch mal in einem richtigen Terminal ein und nicht dieser Konsolenkrücke in Homebridge.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Lukas hatte. Ich habe

    Code
    sudo hb-service update-node

    ausgeführt und bekomme jetzt immer die Meldung

    Code
    node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

    Diese Meldung kommt jetzt auch, wenn ich folgende Befehle versuche:

    Code
    sudo hb-service update-node
    sudo hb-service rebuild
    sudo hb-service update node 18.18.0
    sudo ppm check-gu

    Das ganze mache ich im Terminal auf dem Mac.

    Ich habe update und upgrade durchgeführt, der Fehler bleibt aber.

    Was kann ich noch tun?

  • Per Terminal auf dem Raspi einloggen

    sudo hb-config

    dann im Menü die Auswahl 1 Update Node.js auswählen


    Würd ich so noch mal testen, schlimmer wird es dadurch nicht.

    Ansonsten schnell ein Backup aus HomeBridge erstellen und auf ein neues Debian 12 BookWorm Image spielen.

  • Dank dir, das ging.

    Er hat mit der Auswahl die Version 20.11.1 deinstalliert, und die gleiche wieder installiert. Dann gingen aber die oben genannten Befehle wieder. Im Log stand etwas von manuellem npm update erforderlich. Das hatte ich versucht, das ging aber auch nicht. Dann hab ich auf die 18.18.0 upgedatet (oder besser downgegraded) und die Homebridge lief wieder.

    Jetzt habe ich aber schon wieder ein neues Problem: Ich habe ein update der Homebridge gemacht von (v1.6.1 auf v1.7.0). Jetzt ist nach dem Neustart das Plugin aus der Liste verschwunden und auf der Ip-Adresse habe ich nur noch einen leeren Bildschirm. Über Terminal ist der Pi erreichbar, Homebridge läuft und laut Log keine Fehlermeldungen...