Das hab ich noch versucht über die Konsole in Homebridge, allerdings tat sich dann nichts mehr
Dann gib das doch mal in einem richtigen Terminal ein und nicht dieser Konsolenkrücke in Homebridge.
Das hab ich noch versucht über die Konsole in Homebridge, allerdings tat sich dann nichts mehr
Dann gib das doch mal in einem richtigen Terminal ein und nicht dieser Konsolenkrücke in Homebridge.
Du bist mein Held! Hat funktioniert!
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Lukas hatte. Ich habe
ausgeführt und bekomme jetzt immer die Meldung
node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
Diese Meldung kommt jetzt auch, wenn ich folgende Befehle versuche:
sudo hb-service update-node
sudo hb-service rebuild
sudo hb-service update node 18.18.0
sudo ppm check-gu
Das ganze mache ich im Terminal auf dem Mac.
Ich habe update und upgrade durchgeführt, der Fehler bleibt aber.
Was kann ich noch tun?
Per Terminal auf dem Raspi einloggen
sudo hb-config
dann im Menü die Auswahl 1 Update Node.js auswählen
Würd ich so noch mal testen, schlimmer wird es dadurch nicht.
Ansonsten schnell ein Backup aus HomeBridge erstellen und auf ein neues Debian 12 BookWorm Image spielen.
Dank dir, das ging.
Er hat mit der Auswahl die Version 20.11.1 deinstalliert, und die gleiche wieder installiert. Dann gingen aber die oben genannten Befehle wieder. Im Log stand etwas von manuellem npm update erforderlich. Das hatte ich versucht, das ging aber auch nicht. Dann hab ich auf die 18.18.0 upgedatet (oder besser downgegraded) und die Homebridge lief wieder.
Jetzt habe ich aber schon wieder ein neues Problem: Ich habe ein update der Homebridge gemacht von (v1.6.1 auf v1.7.0). Jetzt ist nach dem Neustart das Plugin aus der Liste verschwunden und auf der Ip-Adresse habe ich nur noch einen leeren Bildschirm. Über Terminal ist der Pi erreichbar, Homebridge läuft und laut Log keine Fehlermeldungen...
hallo, heute habe ich versucht seit Ewigkeiten node zu aktualisieren. Seither kann ich machen was ich will. Es kommt immer :
node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
homebridge läuft natürlich nicht mehr.
Mache ein Backup der Homebridge-Konfiguration und installiere den ganzen Raspi neu. Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst, melde dich noch mal.
Ich bin übrigens an die gleiche Wand gefahren.
??? den update Vorgang hatte ich per ssh und dem Befehl
angestoßen.
Mache ein Backup der Homebridge-Konfiguration und installiere den ganzen Raspi neu. Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst, melde dich noch mal.
Ich bin übrigens an die gleiche Wand gefahren.
wie mache ich ein backup? ich komme nicht mehr über den browser auf Homebridge nur per ssh
bash -c "$(curl -sL https://raw.githubusercontent.…/master/upgrade-script.sh)" apply
It appears MagicMirror has not been installed on this system
please run the installer, raspberry.sh first
das hab ich gerade auch noch probiert.
Nun, es steht ja in dem von mir verlinkten Beitrag drin warum der Fehler auftritt. Man kann sich auch hier zur GLIBC Thematik einlesen: https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Update-Node.js/
Ich hab keine Ahnung welche Node Version du davor drauf hattest, aber dann downgrade halt dein Pi einfach wieder via SSH mit sudo hb-service update-node 18.10.0 (Versionsnummer entsprechend ändern).
Danach sollte Homebridge wieder laufen, Backup erstellen über die UI und neue Homebridge-Installation mit neuem GLIBC
leider weiss ich die version nicht mehr . Ich hatte mich ewig nicht mehr mit hombridge beschäftigt, funktionierte ja bestens.
ich habe jetzt
sudo hb-service update-node 18.10.0
node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
probiert.
Dann gebe getconf GNU_LIBC_VERSION im Terminal ein, damit wir wissen welche Version von GLIBC du hast. Node 18 braucht mindestens 2.28, Node 20 braucht 2.31
Wenn du dein Terminal Fenster nicht geschlossen hast, sollte auch dabei stehen welche Node Version installiert war bevor du sudo hb-service update-node ausgeführt hast:
glibc 2.28
leider hab ich das Terminal geschlossen.
Es existieren ja bereits Backups. Die werden täglich automatisch erstellt und lungern nun irgendwo auf dem Raspi herum. Eines oder alle dieser Backups müssen vom Raspi auf ein anderes Speichermedium kopiert werden. Das empfehlenswerteste ist ein Mac, da geht's am einfachsten.
Notwendige Schritte:
Fangen wir mit dem 1. Schritt an. Die Backups befinden sich im Homebridge-Verzeichnis und dort im Unterverzeichnis backups. Um herauszufinden, wo sich das Homebridge-Verzeichnis befindet, gibst du mal den Befehl
find / -name config-backups
ein und postest hier das Ergebnis. Lass dich von etwaigen "Permission denied"-Meldungen nicht irritieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt einfach homebridge neu aufgesetzt. Jetzt läuft wieder alles. Danke!