Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Meiner Meinung nach nichts, was du selbst beheben kannst sondern von den Homebridge Entwicklern angepasst werden muss.

    Node 18 wird noch bis April 2025 unterstüzt, es gibt keinerlei Grund überhaupt jetzt ganz dringend ganz schnell auf Node v20 upzugraden. Das kann man auch noch in einem halben Jahr und dann sollten auch die ersten Kinderkrankheiten behoben sein.

  • Kann jemand helfen?

    Versuch mal das:

    sudo mkdir /etc/apt/keyrings/

    und starte danach das Update erneut.

  • Versuch mal das:

    sudo mkdir /etc/apt/keyrings/

    und starte danach das Update erneut.

    Danke - hat geholfen. Wie macht das denn einen Sinn? Das Verzeichnis hat ihm gefehlt und er deshalb das Update nicht gemacht? Mich würde gerne interessieren, wie ich selbst auf diese Lösung kommen können hätte. Jetzt geht aber gar nichts mehr.


    Einmal editiert, zuletzt von knfr ()

  • node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

    Du kannst kein Node 20 nutzen. Ich auch nicht, hab den gleichen Fehler. Versuche Node 18 zu installieren und genieß danach das Wochenende. Wahrscheinlich liegt's am verwendeten OS, bei mir ist es RaspberryOS Buster. Ist einfach zu alt.

  • Vielen Dank! Kannst Du mir ggf. sagen, wie ich das anstelle? Mit den Befehlen von Seite 1 klappt es nicht.

    Habe auch Buster.


    Der Link hier hat mir geholfen!


    Updating Node.js from vx.xx to v20.9.0...fails, node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) · Issue #3453 · homebridge/homebridge
    Analysis Homebridge stuck on starting now. Tried logging in and updating via SSH but not working. Expected Behavior Homebridge to work Steps To Reproduce sudo…
    github.com


    Danach habe ich diesem Guide orientiert.


    Guide to Upgrading Raspberry Pi from Buster to Bullseye | Blues Wireless
    Learn how to perform an in-place upgrade of your Raspberry Pi OS from Buster to Bullseye.
    blues.io


    Und so mein OS geupdated. Das Firmware Update unter Punkt 4 habe ich ausgelassen.


    Den Punkt 7 habe ich erst am Punkt 9 gemacht und natürlich über hb-service update-node.


    Danach dann das Full-Upgrade und Homebdrige läuft nun auf OS bullseye und mit der aktuellen Node-Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knfr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir lief die Homebridge auf Basis der alten Installationsanweisung oft monatelang ohne Neustart. Ein Reboot war eigentlich nur nach Updates notwendig. Diese konnte ich per SSH im Terminal mit einer Sammlung von Befehlen anstoßen, welche ich hier aufgeschnappt habe, von denen ich aber nie wußte, was sie bedeuten oder bewirken. Nun tickt Natelys Homebridge im neuen Image und ich frage mich, ob die alten Befehle zur Verjüngung noch geeignet sind. Bei sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade ist das sicher der Fall. Node wird nun wahrscheinlich mit sudo hb-service update-node behandelt, richtig? Wie aber zieht man npm oder die HB selbst auf den aktuellen Stand?

  • npm ist absolut vernachlässigbar und wird via sudo hb-service update-node auf der passenden Version gehalten und notfalls mit geupdatet. Kein Grund das separat zu aktualisieren. HB wird über sudo apt-get update geupdatet.


    siehe auch Kapitel „Updating“:

    Install Homebridge on Debian or Ubuntu Linux
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Thema npm:


    Vor dem Node Update:

    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ npm -v
    9.8.1
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ node -v
    v18.18.2


    Update:



    nach dem Node Update:


    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ npm -v
    10.1.0


    Ergo, npm aktualisiert sich selbständig mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich gebe im Terminal „sudo hb-config“ ein und gelange dann auf folgendes Menü:


  • Geht bei mir nicht: Befehl nicht gefunden

    Bin auf Buster mit meinem RPi 4B und habe HB nach der Anleitung von hier aufgesetzt. Woran könnte es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Bin auf Buster mit meinem RPi 4B und habe HB nach der Anleitung von hier aufgesetzt.

    Hier gab es zwei Anleitungen. Die erste erklärte das manuelle Aufsetzen der Homebridge. Sie wurde obsolet, als die Homebridge-Entwickler das Image herausbrachten. Die erste, sehr alte Anleitung enthält kein hb-config.

  • Ich wurde jetzt auch aufgefordert, ein Update von Node zu machen und meine Homebridge zu aktualisieren. Ich habe im Terminal auf die neuste Version mit "sudo n latest" aktualisiert, dann sollte ich meine Homebridge neu starten und seit dem kommt nur noch folgender Screen:



    Ich befürchte, dass bei der Installation wohl was schief gelaufen ist. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke schon mal!

  • Ja, ich habe anschließend nochmal versucht, eine 18er-Version zu installieren, aber dann kam nach dem Neustart keine Möglichkeit mehr, Homebridge aufzurufen und nur dieser Ladebildschirm wurde mir angezeigt. Hast du eine Möglichkeit, mir zu erklären, wie ich wieder Zugriff auf meine Homebridge bekomme und 18.18.2 neu installieren kann?


    Mir ist aufgefallen, dass ich im Terminal folgenden Fehler angezeigt bekomme:


    node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

  • Grundsätzlich immer gut die Release Notes vor einem Update zu lesen, vorallem die von Homebridge-Config-UI-X Version 4.52.1:



    Via SSH auf den Pi verbinden und dort die Befehle eingeben, wenn Homebridge nicht mehr startet und so die Konsole dort nicht erreichbar ist. Selbiges gilt für den Befehl um auf Node 18 downzugraden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Danke Patrick_ für deinen Tipp!


    Mit "sudo hb-service rebuild" komme ich leider nicht weit. Da kommt immer weiterhin der genannte Fehler "node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)". Jetzt habe ich mal "sudo hb-config" ausprobiert, da kam dann dieses Bedienfeld:



    Da ich aber ja nicht auf die neuste Version von Node.js Update soll, wie ich jetzt gelernt habe, weiß ich nicht, was ich genau auswählen soll. Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Das hier im Terminal eingeben:


    sudo hb-service update-node 18.18.0


    How To Update Node.js
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Ja, ich habe anschließend nochmal versucht, eine 18er-Version zu installieren

    Hast du im Terminal sudo n 18.18.2 versucht oder wie hast du das gemacht?

  • Das hier im Terminal eingeben:


    sudo hb-service update-node 18.18.0


    https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Update-Node.js/

    Dabei kommt ebenfalls nur die genannte Fehlermeldung:



    Hast du im Terminal sudo n 18.18.2 versucht oder wie hast du das gemacht?

    Das hab ich noch versucht über die Konsole in Homebridge, allerdings tat sich dann nichts mehr, weshalb ich den Raspberry Pi einmal neu gestartet hatte und dann ging leider nichts mehr.