Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Das ist nur eine Warnung und richtet sich an den Programmierer. Ignorieren.

    sschuste Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das denn auch normal das sich ständig die Node Zahl bei der Meldung verändert?

  • Ich nehme an du meinst [node:2652]. Ich kann dir nicht sagen, was diese Zahl bedeutet.

  • Hallo an alle

    ich bräuchte auch Hilfe für das node update.

    Ich habe da wenig Erfahrung nutze Homebridge über die Web-Oberfläche.

    Darum gleich die Frage:

    Wie komme ich auf das SSH Terminal, wenn ich beim Macbook das Terminal öffne komme ich leider schon nicht weiter 😕.

    Wer kann da einem Anfänger helfen?

    Dank im Voraus


    natürlich habe ich schon:

    ssh [email protected] versucht, dann kommt immer

    password: (und Schlüsselsymbol) und da komme ich nicht weiter Passwort eingabe ist irgendwie nicht möglich

    ????

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joerch7de mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich stehe auch vor der Meldung das ich Node.js updaten soll. Hab das noch nie gemacht und bin mir unsicher was zu tun ist. Besitze ein MacBook.

    Danke im Voraus

    Bilder

  • Ich mache es immer so:

    gehe auf die drei Punkte oben rechts, dann Konsole auswählen, und dann den Befehl

    sudo hb-service update-node

    eingeben.

    Gehe aber vorher auf die drei Punkte > Backup / Wiederherstellen und dann auf Backup - Archiv herunterladen die speicherst du dir auf deinen Rechner dann hast du im Falle eines Fehlers immer eine Backup Datei.


    Falls hier etwas falsch sein sollte, korrigiert mich

  • Guten Morgen,


    Erstmal vielen Dank für die tollen & informativen Infos hier auf der Seite. Damit konnte ich vor mehreren Jahren meine erste Homebridge aufsetzten und bei auftretenden Problemen hier mitlesen um diese zu beheben.


    Nur heute habe ich die node.js upgedatet (Vers. 18.17.1) da mein "eufy Plugin" nach einer Aktualisierung verlangt hat. Gesagt getan und wie die letzten Male nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen (was sonst auch immer TOP funktioniert hat). Nun aber leider mit dem Ergebnis , das ich mir nur irgendwie meine Homebridge damit ausgenockt habe :(


    Hier der Auszug aus dem Logfile. hat jemand evtl. eine Idee wie ich das Teil wieder ans Rennen bekomme? Node.js erneut installieren brachte keinen Erfolg. Eine komplette Deinstallation war mit einer Fehlermeldung das keine Node.js installiert sei, abgebrochen worden.


    Die NPM wurde bei dem Node.js Update auch mit aktualisiert ohne jegliche Fehlermeldung.


    LOGFILE:


    [13/09/2023, 11:33:23] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I -D

    [13/09/2023, 11:33:24] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.6.1 with PID: 975

    Error: Cannot find module 'functions-have-names'

    Require stack:

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/set-function-name/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/regexp.prototype.flags/implementation.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/regexp.prototype.flags/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/deep-equal/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/helpers.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Server.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Advertiser.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Accessory.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/AccessoryLoader.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

    at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1077:15)

    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:922:27)

    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1143:19)

    at require (node:internal/modules/cjs/helpers:121:18)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/set-function-name/index.js:5:38)

    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1256:14)

    at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10)

    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32)

    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12)

    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1143:19)

    [13/09/2023, 11:33:25] [HB Supervisor] Homebridge Process Ended. Code: 1, Signal: null

  • hat jemand evtl. eine Idee wie ich das Teil wieder ans Rennen bekomme?

    Homebridge deinstallieren und neu installieren:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    Vielleicht klappt das. Deine Homebridge-Konfiguration bleibt dabei übrigens erhalten.

  • Hallo,

    Ich habe heute auch versucht Node.js aktualisieren, habe jedoch auch das gleiche Problem wie Vollspacken

    Eine Neuinstallation von Homebridge hat leider nichts gebracht. Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Ich hab’s auch mal vor längeren versucht mit der Version 18.17.1 und danach startete HB nicht mehr. Update zurück genommen bzw. zur vorherigen Version zurück gegangen und gut war wieder. Seit dem beobachte ich das hier. Ergebnis - ich lass das mal weiterhin mit der 18.17.1.


    Vers. 18.17.1

  • Hi leute habe mal wieder ein kleines problem.

    Wollte heute mein Node Upadten von 18.17.1 auf 18.18

    mit dem Befehl sudo n lts


    Dann hat er nur bis 25% runter geladen und abgebrochen,wenn ich jetzt noch mal den befehl eingebe kommt

    pi@raspberrypi:~ $ sudo n lts

    cp: der Aufruf von stat für '/usr/local/n/versions/node/18.18.0/include' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    cp: der Aufruf von stat für '/usr/local/n/versions/node/18.18.0/share' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    was kann ich jetzt noch machen danke

  • was kann ich jetzt noch machen danke

    Ich würde mal eine ältere Node-Version installieren mit sudo n 18.17.0 und dann ein sudo n lts versuchen.

  • Hi sschuste danke dir für die hilfe da kommt dann leider des

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo n 18.17.0
    installed : v18.17.0 (with npm 9.6.7)
    pi@raspberrypi:~ $ sudo n lts
    cp: der Aufruf von stat für '/usr/local/n/versions/node/18.18.0/include' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: der Aufruf von stat für '/usr/local/n/versions/node/18.18.0/share' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    installed : (with npm )

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • da kommt dann leider des

    Na, dann raten wir mal weiter. Mein nächster Schritt wäre dann:


    sudo n prune

    was laut n --help das hier macht: Remove all downloaded versions except the installed version


    Alternativ könnte ich mir auch ein sudo rm 18.18.0 vorstellen. Ich weiß es nicht wirklich und kann deine Situation auch nicht nachstellen, daher die Raterei hier.

  • Danke für diese äußerst einfache Update Lösung. Hat wunderbar ohne Probleme funktioniert von v16 auf v18

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass ich an diesem Step nicht weiterkomme.

    Kein Update von Node.js mehr möglich.


    Kann jemand helfen?


    Danke vorab!