Apple HomePod

  • Ein älterer Artikel über AirPlay 1.


    Daher bin ich fast sicher, dass es auch ohne Probleme mit den HomePods funktioniert.

    Zitat

    Seit September 2014 beherrscht das AirPlay-Protokoll auch den sogenannten „Peer-to-Peer-AirPlay“-Modus, mit dem sich ein Apple TV ab der 3. Generation beispielsweise mit einem iOS-Gerät verbinden kann, ohne dass dieses zuvor auf ein bestehendes WLAN konfiguriert werden muss. Die automatische Konfiguration erfolgt über Bluetooth, die eigentliche Datenübertragung wie bisher über WLAN, aber hierzu eröffnet das Apple TV ein eigenes zusätzliches WLAN.

  • Hm, die HomePods wechseln doch nicht ständig das WLAN und „folgen“ dem iPhone - wo steht das denn 🤔🤔?

    Ich habe vier SSIDs, sechs Minis und zwei große HomePods und die bleiben alle in dem WLAN, in dem das iPhone beim Einrichten des jeweiligen HomePods war.

    Oder in dem, in das die zwischenzeitlich manuell verschoben wurden.


    Richtig ist, dass man beim (manuellen) Wechsel des WLANs eines HomePods das PW nicht eingeben muss.

    Aber automatisch wechselt bei mir kein HomePod ständig das Netzwerk.


    Im Gegenteil, meine HomePods zeigen von Zeit zu Zeit sogar aktiv an, dass sie sich in einem anderen WLAN als das iPhone befinden und Home fragt, ob der betreffende HomePod verschoben werden soll.


    PS: eben mal gecheckt - alle 8 HomePods sind auf die vier SSIDs verteilt (2x 2,4 und 2x 5Ghz). Das iPhone ist logischerweise nur in einem davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Sequoia du kannst in den Allgemeinen Einstellungen des ZuHause in Homekit einstellen bei Lautsprecher und TV


    Zugriff Erlauben:

    - Jeder

    - Alle im selben Netzwerk

    - Nur Personen in diesem Zuhause


    dadurch kann man die Gäste auch auf die Lautsprecher / TV lassen.


    @Lucifer Morningstar

    Also ich kann ja verstehen wenn man einen Hinz und Kunz Anbieter nicht in sein Netzwerk lässt.

    Kläre uns doch mal auf warum alle SmartHome gerate in das Gast WLAN sollen?

    Dann musst du ja auch die meiste zeit im Gast WLAN sein. Aber dann kommst du wiederum nicht auf den erst ohne dich um zu melden.


    Gruß

  • Die HomePods gleichen die bekannten W-LAN via iCloud ab.


    Ich habe es getestet. HomePod Mini eingerichtet unter dem W-LAN netzt wlan123.

    Später das W-LAN in wlan987 geändert. iPhone mit verbunden, und 2 Minuten später war der HomePod auch drin, ohne, dass er zuvor je das W-LAN, was es ja nicht mal gab, kannte.

  • Sequoia

    Na, wenn du die SSID manuell änderst, ist es ja super, dass der HomePod sofort nachzieht, denn das ihm bekannte Netzwerk gibt es ja dann gar nicht mehr.

    Aber bei parallel bestehenden SSIDs machen die HomePods das nicht!!


    Siehe meinen Beitrag oben - 8 HomePods, 4 parallele SSIDs und kein HomePod wechselt automatisch.

  • Kann es sein das du mich gerade verwechselst? Ich halte das auch für unnötig die smarthome Geräte ins Gäste wlan zu stecken. :/

  • Hallo zusammen


    Ich hane nur einen Homepod mini, wollte aber nicht einen eiegen Thread eröffnen, für eine kleine Frage, welche wohl uch beim Homepod zum tragen kommen würde.


    Unsere Kinder haben ein iPhone SE2, welches als iPod zum Einsatz kommt.$dadrauf ist eigentlich alles deaktiviert ausser Spotify.

    Jetzt kann ich mit meinem und meiner Frau ihrem iPhone an den Homedpod und die Musik läuft vom Iphone auf dem Homepod mini.

    Wenn ich das mit dem iPhone SE2 mache, geht nichts.


    Jetut ist meine Frage, muss ich meinen Kindern wirklich Home installieren/freigeben das dies funktioniert?


    Wenn ja, wir handhabt Ihr dies mit den Kinder, möchte ungern das sie auf Homezgriff haben.

    Für mich wäre es einfach eine coole lösung, sie beim abspielen von Geschichten, Musik das SE (was in Ihrem wissen einen iPod ist) einfavh an den Homepod mini halten können und es läuft da weiter.


    Für etwelche Tipps wäre ich Dankbar.

    Gruss TFC

  • Jetzt kann ich mit meinem und meiner Frau ihrem iPhone an den Homedpod und die Musik läuft vom Iphone auf dem Homepod mini.

    Wenn ich das mit dem iPhone SE2 mache, geht nichts.

    Du schreibst leider nicht, welche iPhones Du und Deine Frau nutzen. Da bei uns auch nur iPhone 11/12 im Einsatz sind, wird das hier eventuell der Hintergrund auch bei Dir sein.

    https://support.apple.com/de-d…epod/apdfb81a72e4/homepod

    Somit liegt es am U1 Chip, der ab iPhone 11 eingebaut ist und nur das funktioniert mit HomePod mini und der Musik Handoff Funktion.


    Vielleicht kannst Du aber etwas über Siri Shortcuts und einem NFC Sticker basteln? Siehe Link und Suche im Forum. Viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Somit liegt es am U1 Chip, der ab iPhone 11 eingebaut ist und nur das funktioniert mit HomePod mini und der Musik Handoff Funktion.

    Also, das geht mit meinem iPhone Xs auch.

  • Abgesehen davon das ich das Problem nur ansatzweise verstehe... aber deine Kinder müssen nicht in Home eingeladen sein oder Home benutzen um auf einem HPmini Musik abzuspielen. Sie müssen lediglich im selben WLAN sein wie der HP.


    Eigentlich sollten sie lediglich in Spotify AirPlay aktivieren müssen...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Guten morgen


    Im selben WLAN ist das Gerät.

    Es wäre einfach einfacher, das sich die Kinder mit dem hinhalten des Gerätes etwas auf dem Homepod mini abspielen können, und nicht noch die Box selber auswählen müssen. Es geht nur um diesen schritt auszulassen.


    Und da ausser spotify alles deaktiviert ist und nicht auf dem Homescreen vorhanden ist, dschte ich sie können einfach das iPhone SE ohne SIM Karte wo nur im WLAN ist an den Homepod mini halten.

    Gruss TFC

  • Da sie Spotify sowieso bedienen müssen, werden sie es doch wohl hinbekommen das AirPlay-Symbol zu klicken?! Wenn man irgendwo rumsitzt möchte man doch eigentlich auch nicht aufstehen um irgendwoanders sein Handy dranzuhalten. Letzteres sehe ich mal, wenn man beim Nachhausekommen am HP vorbei geht...


    Edit: aber ok, ist euer Wunsch, auch legitim. Da ginge was per NFC vllt sogar am Kinderschreibtisch... Handy drauflegen und Spotify-AirPlay-Connection aktivieren. NFC kostet fast nix, daher kann man das testen. Wobei ich wie oben geschrieben eher darauf setzen würde das die Kids einfach AirPlay auf den HP starten...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • die NFC Lösung ist da eigentlich ganz gut gedacht.


    Ich möchte aber zu bedenken geben: Dann haben sie ihr iPhone per NFC mit dem Homepod verbunden, irgendwann sind sie mit Musik hören fertig, gehen in einen Raum.


    Irgendwann wollen sie dort Musik direkt am iPhone abspielen, wundern sich, warum kein Ton rauskommt, in anderem Raum plärrt der Homepod aber auf voller Lautstärke, weil ihr iPhone noch mit dem Homepod verbunden ist.


    Wenn sie also schon alt genug sind, dass sie mit einem Smartphone hantieren, würde ich ihnen auch beibringen, wie es funktioniert. Das erspart euch allen nur Ärger

  • ... dann zwei NFC: einer zum Abspielen auf dem HP, einer zum Zurückschalten. :D


    edit: würde jedoch weiter zu „AirPlay-Beibringen“ raten. Der Button ist in der Abspielansicht offensichtlich (auch bei Spotify?). Dazu einen schlüssigen Namen für die/den HP vergeben. Auch das Zurückschalten ergibt sich aus diesem (zu lernenden) Vorgehen. Wobei ich auch denke, das Kids die bereits am iPhone in Spotify Songs etc auswählen können, auch AirPlay können.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das übergeben der Musik mittels dranhalten an den Homepod hat auch mit meinem iPhone X funktioniert. Das se2 sollte das also schon lange beherrschen.

  • Danke allen für die Tipps.


    Das Kind wo das iPhone alias iPod Bedient wird jetzt dann 7 Jahre jung.

    Eigentlich wollte ich die Bedienungen des Gerätes auf das Minimum Beschränken, daher alles gelöscht ausser Spotify.


    Bis anhin hatte er eine JBL Bluetooth Box welche nach anschalten direkt Verbunden wurde und es ging los. Das Gerät wird im gang Platziert und er hat die Box dabei.


    Nun kommen überall Homepod minis hin und ich hab gedacht es geht relativ einfach mit dem hinhalten.


    aber wahrscheinlich erkläre ich Ihm die Airplay funktion.


    Danke euch.


    Gruss TFC

  • Also das Handoff funktioniert sogar mit meinem iPod touch 7


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Liebe Leute


    Besten Dank für die Tipps, ich habe es hinbekommen.

    Handy neu Gestartet, und unter Beschränkungen Spotify auf Immer Erlauben gestellt. Nachher hat es funktioniert gestern Abend.

    Zugleich aber auch das Airplay Erklärt. So haben sie noch den Vorteil das Sie auf andere Aboxen, welche noch vorhanden sind zugriff haben.

    Gruss TFC