das könnte Bluetooth 5 im HomePod sein
Das kann ja nur BT 5 sein, wenn andere Clients BT 5 unterstützen ![]()
das könnte Bluetooth 5 im HomePod sein
Das kann ja nur BT 5 sein, wenn andere Clients BT 5 unterstützen ![]()
BT 5 ist abwärtskompatibel
also sollte die Reichweite vom Homepod höher sein und er kann sich trotzdem mit älteren Geräten verbinden. (Reichweite von EINER Seite höher)
im Gebäude sind angeblich Reichweiten von bis zu 40m möglich.
Im vergleich zum Apple TV 4 (ohne K) sollte er also eine höhere Reichweite haben.
Wenn man beides hat (einen ATV 4K und einen Homepod) sollte man schon sehr viel im Haus abdecken können
Der HomePod arbeitet in dem Sinne nicht als Repeater, er ist über WLAN mit dem ATV verbunden und baut eigene Verbindungen zu den Endgeräten auf. So wie es auch zwei ATVs machen würden.
Ich habe ohne den HomePod definitiv keine Bluetoothverbindung vom Erdegeschoss zum Dach. Wobei Elgato zwar die Geräte erreicht und schaltet, aber (bislang) keine Verlaufs-Daten lädt.
Ich habe jetzt 3 Wochen AppleTV 3 testweise mitlaufen.
Taucht inaktiv in HomeKit auf und empfängt Bluetooth im Ruhezustand !
Ich habe jetzt 3 Wochen AppleTV 3 testweise mitlaufen.
Taucht inaktiv in HomeKit auf und empfängt Bluetooth im Ruhezustand !
Bei mir hat das ATV3 ein ziemliches Chaos angerichtet. Habe es wieder deaktiviert.
Alles anzeigenKann jemand diese Äußerungen zur Bluetooth-Verbindung bestätigen?
https://www.ifun.de/homekit-ho…ichweitenprobleme-124108/
Sent from my iPhone using Community
Ich hab meinen ersten HomePod dank Lieferung nach Österreich auch endlich bekommen ![]()
Mein erster Eindruck ist, das meine Geräte einen Tick schneller reagieren als vorher.
Was die Reichweite angeht, da hatte ich vorher auch keine Probleme, da ich mehrer ATV 4k einsetzte.
liebe Grüße
Torben
Vielen Dank @all für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe bisher bewusst immer bluetooth vermieden, jedoch das danalock war eine zu große versuchung und bin da auch generell zufrieden.
Ich vermute, dass die immer mal wieder nicht zustande kommende verbindung mit dem ipad pro als steuerzentrale zusammenhängt. Irgendwie ist die verbindung zum schloß immer mal wieder weg. Obwohl nur eine relativ dünne Wand dazwischen ist mit Abstand max. 2m..... inzwischen habe ich das ipad auf dem küchenschrank positioniert, dauern am strom und immer noch teilweise diese schwierigkeiten.
Nur aufgrund des einen gerätes werde ich vielleicht mal die variante mit atv 4 ausprobieren als bluetooth repeater...
Sent from my iPhone using Community
Bei mir hat das ATV3 ein ziemliches Chaos angerichtet. Habe es wieder deaktiviert.
Bei mir jetzt auch, war wohl nur ein versehentlich gutes Zwischenergebnis.
Als ich heute eine Osram-HomeKit-Lampe aktivieren wollte, funktionierte AppleTV 3 überhaupt nicht.
Ab damit in Rente !
Eine Etage höher bei AppleTV 4K klappte es schnell und wie es soll.
Ich glaube, dass es schon Bluetooth 5 Steuerzentralen sein müssen.
Einziges Problem - Apple TV 3 steht immer noch unter den Steuerzentralen als deaktiviert.
Warten wir's ab !
Und was ist mit dem ATV4?
Welchen Status hat dein ATV 4 jetzt? Ich vermute mal Standby, dann sollte es trotzdem noch als AP dienen für Geräte die in der nähe sind.
Das ist auch so, hab ich getestet.
Also mein atv4 ist nicht mehr aktiv seit ich mein HomePod habe. Er spricht auch keine Bluetooth Geräte mehr an.
Nur wenn er wieder in den Aktiven Status fällt. Daher wurde der wohl von Apple "outgesourced".
-"broken by design" sag ich nur-
ich kann deine Feststellung leider NICHT bestätigen.
Hab in meiner Konstallation aktuell:
HomePod, ATV 4, ATV4k und ein iPad als Steuerzentralen.
Wenn ich alle ausschalte, bis auf den ATV 4, werden die anderen Steuerzentralen als Getrennt angezeigt und der ATV4 geht auf Verbunden.
In dem Bereich, wo der ATV4 steht kann ich alles wie gewohnt per HomeKit steuern.
liebe Grüße
Torben
@Til : ok, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen ATV 4 und ATV4k.
Hab folgendes Szenario aufgebaut:
Im Raum 1 sind 2 Elgato EVE Steckdosen, 1 HomePod und ein ATV 4 bzw. 4k. iPhone X mit deaktiviertem BT!
Test1:
HomePod = Verbunden
ATV 4 = Standby
Steckdosen lassen sich sofort schalten
HomePod vom Strom getrennt = Steckdosen lassen sich nicht schalten, bis ATV 4 im Status Verbunden ist
Test2:
HomePod = Verbunden
ATV 4k = Standby
Steckdosen lassen sich sofort schalten
HomePod vom Strom getrennt = Steckdosen lassen sich weiter schalten!
Anscheinend gibt es beim ATV 4 ein BT Offset vom Standby bis Verbunden, welches beim ATV 4k nicht vorhanden ist.
liebe Grüße
Torben
Also mein atv4 ist nicht mehr aktiv seit ich mein HomePod habe. Er spricht auch keine Bluetooth Geräte mehr an.
Nur wenn er wieder in den Aktiven Status fällt. Daher wurde der wohl von Apple "outgesourced".
-"broken by design" sag ich nur-
Ich habe das AppleTV 3 jetzt über einen Tag vom Strom, weil Bluetooth nicht mit HomeKit verbunden war.
Das AT3 ist aber immer noch unter "Steuerzentralen deaktiviert" aufgeführt.
Jemand ne Idee, wie ich das da raus kriege ?
taucht es in der iCloud noch auf?
in der HomeKit App des iPad ja...?
Der ATV 3 fliegt nach ein paar Tagen von selbst raus, hatte ich mit nem 4er auch mal.
Ich hatte mal folgendes getestet: HomePod im Keller als Steuerzentrale verbunden, definitiv keine BT Verbindung zu den Eve Geräten am Dachboden. ATV 4 im Wohnzimmer im Modus Standby, die Eve Geräte sind nun verbunden. BT am iPhone natürlich aus.
Der ATV 4 versorgt also auch im Standby Modus definitiv die BT Geräte, die von der aktiven Steuerzentrale nicht erreicht werden.
Der ATV 3 fliegt nach ein paar Tagen von selbst raus, hatte ich mit nem 4er auch mal.
Ich hatte mal folgendes getestet: HomePod im Keller als Steuerzentrale verbunden, definitiv keine BT Verbindung zu den Eve Geräten am Dachboden. ATV 4 im Wohnzimmer im Modus Standby, die Eve Geräte sind nun verbunden. BT am iPhone natürlich aus.
Der ATV 4 versorgt also auch im Standby Modus definitiv die BT Geräte, die von der aktiven Steuerzentrale nicht erreicht werden.
Genau so muss es sein, sonst könnte man Bluetooth in der berühmten Pfeife rauchen.
Einziges Problem, wenn man keine stationären Steuerzentralen benutzt.
@Til : Die Begriffe Verbunden und Standby sind in HomeKit evtl. etwas missverständlich gewählt. Es arbeiten immer ALLE. Nur der Verbundene stellt die Verbindung zum Internet her.
ZitatIn der App Home von Apple findest du dann die Steuerzentrale(n) unter “Hauseinstellungen > Steuerzentralen”. Nutzt du mehr als ein Apple TV ist eines mit “Verbunden” und eines mit “Standby” gekennzeichnet (ab iOS 11). Beide verbinden sich mit den HomeKit-fähigen Geräten in der Nähe, eines dient als primäre Verbindung für entfernte Zugriffe, das andere tritt in Aktion, ist das primäre Gerät nicht erreichbar. Beide Apple TV arbeiten als Repeater und Tunnel.
liebe Grüße
Torben
(Zitat von HSV-Steph)
Wie meinst du das?
Ich hatte mein ATV mal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, anschließend war der ATV ein paar Tage lang doppelt als aktive und Standby Steuerzentrale vorhanden. Irgendwann war der „alte“ dann verschwunden...
Gibt es eine Möglichkeit Steuerzentralen wieder zu entfernen, d.h. dass Sie in der Home App nicht mehr auftauchen?