Shelly Erfahrung und Fragen

  • wie kannst Du denn die Leistung der shellys in Homekit sehen....

    bei mir geht das nur in der shelly app

  • Du brauchst in der Konfiguration gar nicht so viel eingeben.


    {

    "name": "Shelly",

    "admin": {

    "enabled": true

    },

    "platform": "Shelly"

    }


    Das müsste genügen. Ich hab bei mir noch den Port eingegeben.

    Energie messen geht nicht über homekit. Ich lese den Momentanverbrauch über einen Browser direkt auf der Shelly ab. Und über die App. ioBroker wäre auch noch eine Möglichkeit.


    walta

  • ok

    so hab ichs auch ich nehm halt die Shelly app. Ich nutze die Url hit Funktion. Die PV steuert so die Markisen ... ab Leistung x raus ab Leistung y wieder rein...

    im April wärs besser schön das in Homekit abschalten zu können oder im Winter

    muss ich mir io broker mal anschauen...

  • Dein Homekit bekommt (teilweise) nicht mit, wenn ein Shelly offline ist und bleibt. Das ist bei mir auch so. Da müsste am Shelly Plugin "Homebridge-shelly" eine Art Keepalive zu Homekit stattfinden. Das wäre sehr wünschenswert, besonders wenn man dieses Keepalive im Wert dann noch etwas nachjustieren könnte. Das würde dann dazu führen, dass die Home App auf deinem iPhone (und somit Siri über die Lautsprecher als auch die Kurzbefehle) immer einen exakten Status sofort parat hätte: über den Status der Rollläden, den Status der Beleuchtung oder was auch immer deine Shellys so machen. Heute steht in der Home App oftmals für einige Sekunden "Aktualisieren", das könnte man via Keepalive optimieren.

  • Genau das passiert ja mit der HK Firmware. Wenn die Verbindung zu HK nicht mehr vorhanden ist, startet der Shelly neu.

  • Genau das passiert ja mit der HK Firmware. Wenn die Verbindung zu HK nicht mehr vorhanden ist, startet der Shelly neu.

    1. Es geht aber nicht um die HK Firmware. Die kann beim PM nämlich nicht die Leistung übermitteln.
    2. Und Neustarten soll auch nichts. Ich will lediglich im HK mitbekommen wenn der Shelly offline ist.

    Aber Hauptsache was geschrieben, oder was... ?

  • Wenn ich den Shelly vom Netz nehme, bekommt das Homekit nicht mit. Der Status bleibt der selbe wie vor dem Trennen der Spannungsquelle. Ich kann auch im HK ein- und ausschalten ohne Fehlermeldung. Also kein "keine Antwort" oder ähnliches.


    Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?

    Ich kann es mangels Shelly und Shelly-Plugin nicht testen, aber ist folgende Einstellung in der Config.json zum Homebridge-Shelly Plugin nicht genau das, was du brauchst?


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly


    Stale timeout

    Use the staleTimeout option to configure how long a device can be offline before it is regarded as stale and unregistered from HomeKit. Specify in milliseconds. Set to 0 or false to disable. Disabled by default.


    Daher würde ich es mal mit staleTimeout = True in der Config probieren.

  • Ok, das habe ich immer so verstanden, dass das Gerät dann gar nicht mehr in HK angezeigt wird. Ich will ja ne "No Response" Meldung. :/Aber einen Versuch ist es gleich wert. Ich hoffe ich habe das immer Falsch interpretiert.


    Sehr hilfreich, vielleicht ist es ja der fehlende Blickwinkel gewesen den ich brauchte. :thumbup:

  • Oder ich lese bzw. verstehe es falsch :D Aber ja, versuch es mal damit, ggfs. statt True auch ein Wert in miliseconds.


    Eig. brauch es ja nur einen "Ping" der ständig an den Shellys gesendet wird um ihren Status zu checken und ob sie "online" oder "offline" sind.


    Wie gesagt, vllt. bin ich aber mit meinem Tipp auch völlig auf dem Holzweg!

    1. Es geht aber nicht um die HK Firmware. Die kann beim PM nämlich nicht die Leistung übermitteln.
    2. Und Neustarten soll auch nichts. Ich will lediglich im HK mitbekommen wenn der Shelly offline ist.

    Aber Hauptsache was geschrieben, oder was... ?

    Du bist ja ein lustiges Kerlchen 😂


    Es geht hier um die Shellys. Und wir sind im HomeKit Forum.


    Mach halt einen extra Thread auf, wenn Dein Zeugs mit irgendeinem Gebastel nicht klappt.


    Aber nur mal, weil mir das Klugscheißen bei Dir so viel Spaß macht: mit der HK FW gibt es kein "no response", denn das geschieht nicht, da sie neu starten, wenn sie keine Verbindung haben.


    😂

  • Also ich bin im Homebridge Forum. Für Homebridge Erfahrungen mit dem Shelly. :/:whistling:

  • mit der HK FW gibt es kein "no response", denn das geschieht nicht, da sie neu starten, wenn sie keine Verbindung haben.

    Aber auch nur, wenn dein "Gebastel" auch Strom hat, und das hab zumindest ich als Aufgabenstellung verstanden.


    Ok, das habe ich immer so verstanden, dass das Gerät dann gar nicht mehr in HK angezeigt wird. Ich will ja ne "No Response" Meldung. :/ Aber einen Versuch ist es gleich wert. Ich hoffe ich habe das immer Falsch interpretiert.

    So würde ich das auch verstehen "unregistered from Homekit" also fliegt das Teil aus Home raus. (ungetestet aber du wirst ja berichten)

  • ices  Sequoia Haltet Euch kommentartechnisch fern voneinander. Einfach auch mal nicht antworten, bevor es - wie es gerade hoch kommt - nervig für Euch und andere wird .

    Denn wenn ich, oder die Mods, die Lust verlieren Bemerkungen, Meldungen und Kommentare von Euch zu lesen die fachlich nichts mit der Sache zu tun haben und den anderen ggf. anfangen zu diffamieren, begebt ihr Euch auf einen schmalen Grat zum generellen Ausschluss.

    Somit der direkte Hinweis in dieser Form, der auch keinen Kommentar von Euch benötigt.

    Also, fachlich bei der Sache bleiben, nicht werten und/oder einfach mal keinen Post schreiben.

    Weiterhin alles Gute.

    1. Es geht aber nicht um die HK Firmware. Die kann beim PM nämlich nicht die Leistung übermitteln.
    2. Und Neustarten soll auch nichts. Ich will lediglich im HK mitbekommen wenn der Shelly offline ist.

    Aber Hauptsache was geschrieben, oder was... ?

    Ich stell meine Frage nochmal anders, vielleicht kannst du sie beantworten und man bekommt eine bessere Idee was du vor hast:


    WIE geht denn dein Shelly offline? Also was führt denn dazu dass dein Shelly stromlos wird?

    Der Shelly ist ja gerade dafür konzipiert dauerhaft eingeschaltet zu sein um dann eben über WLAN Befehle zum an und ausschalten des daran abgeschlossenen Geräts zu empfangenen und umzusetzen?

  • So würde ich das auch verstehen "unregistered from Homekit" also fliegt das Teil aus Home raus. (ungetestet aber du wirst ja berichten)

    Ist leider so. Fliegt dann ganz raus.

    Ich stell meine Frage nochmal anders, vielleicht kannst du sie beantworten und man bekommt eine bessere Idee was du vor hast:


    WIE geht denn dein Shelly offline? Also was führt denn dazu dass dein Shelly stromlos wird?

    Der Shelly ist ja gerade dafür konzipiert dauerhaft eingeschaltet zu sein um dann eben über WLAN Befehle zum an und ausschalten des daran abgeschlossenen Geräts zu empfangenen und umzusetzen?

    Das sie offline geht ist nicht das Problem. In meinem Fall habe ich einfach den Stecker von meinem Versuchaufbau gezogen. Es war aber auch NIE mein Problem, dass sie offline ist (wenn es aus ist). Mein Problem ist: Wenn das 1PM vom Strom getrennt ist, bekommt HK das vom Homebridge-shelly Plugin nicht mit. Es steht nie "no Response" da. Es wird einfach weiter der letzte Status angezeigt.

  • Moin,

    ich brauche mal wieder Hilfe mit einem Shelly 2.5, den ich heute vor die Markise geschaltet habe. Öffnen und Schließen über Schalter und App klappt 👍🏻.

    Ich kann die Markise allerdings nicht über die App kalibrieren. Die App sagt, dass das Device kalibriert wird aber es passiert nichts. Hatte das Problem schon jemand?

  • Hallo,

    Stromlos gemacht?

    Zurückgesetzt?

    Alle angeschlossenen Schalter sind aus?

    ich hab etliche davon verbaut, das Problem hatte ich noch nie…

    VG 😀

  • Hab ich auch noch nie davon gehört.

    Deine Markise läuft mit Sicherheit auf 230v

    Bekommst du beim manuellen fahren auf der weboberfläche des Shelly den aktuellen Stromverbrauch angezeigt?