Shelly Erfahrung und Fragen

  • Wasn Müll.

    Was ist den jetzt genau dein Problem? Ich habe verstanden, dass die Shellys an sich funktionieren?!?

    Das die Ansicht nicht ganz korrekt ist und sich das Icon als dreht -geschenkt. Ist zwar nicht hübsch aber man könnte eventuell mit leben.

    Das in Home keinen Stopp gibt könnte man mit „Hey Siri, Rollladen 50%“ oder direkt im Schieberegler so hinziehen wie man es möchte, umgehen

    Ich kann mit den Beiden Unschönheiten leben, da es ja keine Funktionseinschränkung ist und mein Home es sowieso besser wissen sollte als ich, wie der Rollladen zu stehen hat.

  • ja sind halt alles irgendwelche Umwege oder Kompromisse für eine vermeintlich simple Funktion die echt nicht rocket science ist. Und wir reden ja nicht von irgend einer beta software...

  • ja sind halt alles irgendwelche Umwege oder Kompromisse für eine vermeintlich simple Funktion die echt nicht rocket science ist. Und wir reden ja nicht von irgend einer beta software...

    Warum kaufst du dir nichts was nativ in Apple Home funktioniert und zertifiziert ist?

    Du hast dir - mit Verlaub - mit Shelly die billigste Lösung auf dem Markt geholt, diese mit einer Open source Lösung in Apple Home eingebettet und erwartest, dass alles perfekt ist.


    Für dieses Preis-/Leistungsverhältnis kann man ein paar Schönheitsfehler in Kauf nehmen denke ich.😅

  • naja was heisst perfekt. Das Ding muss irgendwie 3 Funktionen können und keine funktioniert vernünftig ;) Aber mit der homekit firmeware passts ja jetzt...also doch noch das unmögliche möglich gemacht.

  • ausserdem sind die shellys selbst ja sehr gut. Billig hin oder her. Die originale firmeware inkl originale App funktionieren ebenfalls wunderbar. Ich bemängel also nur das homebridge

    plugin, was nur ein wenig interface zwischen shelly und homekit für eine handvoll funktionen spielen muss.

  • ja sind halt alles irgendwelche Umwege oder Kompromisse für eine vermeintlich simple Funktion die echt nicht rocket science ist. Und wir reden ja nicht von irgend einer beta software...

    Wenn immer alles so einfach wäre, hätten wir es ja selber programmieren können. Nachdem wir das aber wohl nicht selber können, sind wir immer von Leuten angewiesen, die sich, in ihrer Freizeit, damit beschäftigen.

    Und wenn es so simple wäre, hätte man für die HK-Firmware nicht so ewig warten müssen, bis diese Rollershutter kann. Diese 'Funktion gab es nämlich ganz lange nicht und ist jetzt seit vielleicht 4 Monaten verfügbar. Davor waren alle Froh ihre Shellys 2.5 über die HB nutzen zu können.

    und keine funktioniert vernünftig

    Das Ding macht genau was es soll. Es fährt dein Rollladen auf und zu.

    Hab jetzt die homekit firmware drauf gebrutzelt und alles funktioniert wunderbar!

    Das ist schön zu hören, dass deine Ansprüche mit der HK-Firmware zufrieden gestellt wurden. Deshalb gibt es im Smarthome auch meistens mehrere Möglichkeiten, um für jeden Anspruch eine Lösung zu haben.

  • Blöde frage ... funktionieren die Shellys Nativ mit Homekit ? Egal ob 1 oder 2.5 ?

    Wenn man die entsprechende Firmware drauf flasht ja.

    siehe Beitrag bei Smartapfel

    erweiterte Infos dazu findest du mit Sicherheit hier im Forum schon.

  • wie ist das mit der HomeKit Firmware auf den Shallys, kann ich diese dann auch als Taster konfigurieren?


    Bisher habe ich es in der Shally App als Taster konfiguriert und mein Garagentor funktionierte super.


    Jetzt nach dem Update von den Shellys geht es zwar in der Shally app als Taster aber in der Home App wird der Zustand nicht zurück gesetzt.


    Deshalb würde ich jetzt gerne die Shallys mit der HomeKit Firmware bespielen.



  • Einstellungen der HK FW:


    Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS


    Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.

    Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.


    Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.



    Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.

    Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).



    Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.

    Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).

  • Habe es gerade eingerichtet und Funktioniert.


    Wie bekomme ich jetzt die Alten Shelly Schalter aus der Home App? in der Shelly App habe ich Sie gelöscht.


    Gibt es für die Shelly Door/Window auch schon HomeKit Firmware?

  • Wie bekomme ich jetzt die Alten Shelly Schalter aus der Home App? in der Shelly App habe ich Sie gelöscht.

    Vermutlich sind die Shellys auch nach der Deinstallation des Plugins in deinen Cached-Accessories geschrieben.

    Eine Möglichkeit wäre, dies Cached-Accessories zu löschen. Das könnte mit sich führen, dass andere Geräte ebenfalls resetten sind, und wieder in deinem Standardraum auftauchen und neu zugeordnet werden müssen (Automationen, Räume, Name, Favoriten)

    Die alternative wäre, das Shelly-Plugin weiter laufen zu lassen, und in der Config.json die Shellys alle zu excludieren.

    Dann würde das Plugin halt ewig weiter im Hintergrund mitlaufen.

    Bsp. Conf.

    Code
    {
    "id": "E0980694DEC9",
    "exclude": true
       }
  • Wenn du bikerboy-86 die betreffenden Shellys, so wie es Bananajoe86 hier beschrieben hat so in deine config.json einfügst, speicherst, dann die homebridge 1x neu startest und dann in der Apple Home-App nachsiehst, dann sollten die alten Einträge verschwinden. Danach kannst du die Einträge wieder aus der config.json entfernen und das Plugin löschen, wenn du es nicht mehr benötigst. Die alten Einträge „sollten“ nicht wieder erscheinen.

    Code
    {
    "id": "E0980694DEC9",
    "exclude": true
       }





  • Wenn du bikerboy-86 die betreffenden Shellys, so wie es Bananajoe86 hier beschrieben hat so in deine config.json einfügst, speicherst, dann die homebridge 1x neu startest und dann in der Apple Home-App nachsiehst, dann sollten die alten Einträge verschwinden. Danach kannst du die Einträge wieder aus der config.json entfernen und das Plugin löschen, wenn du es nicht mehr benötigst. Die alten Einträge „sollten“ nicht wieder erscheinen.

    Danke, werde ich mal versuchen.


    Den Plugin benötige ich noch für die Shelly Door/Window Sensoren oder gibt es da auch eine Homekit FW?

  • Nein. HK FW gibt es nur für:


    Summary of supported devices and features:

    • Shelly 1, Shelly 1PM
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
    • Shelly Plug, Shelly Plug S
      • Switch/lock/outlet
    • Shelly 2
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
    • Shelly 2.5
      • Switch/lock/outlet
      • Stateless input
      • Garage door opener mode
      • Roller shutter mode
      • Power measurement
    • Shelly i3
      • Stateless input


  • Ich hänge mich da auch wieder mal an.

    Ich habe vom Homebridge Plugin zur HK FIrmware gewechselt weil das Homebridge Plugin nicht richtig zum laufen kam bei mir.


    Jetzt lese ich Door and WIndow in Homebridge, geht dies wirklich?

    Wenn ja, müsste ich das Homebridge Plugin wieder Starten.


    Danke für eure Infos.

    Gruss TFC