Shelly Erfahrung und Fragen

  • Mit Smarthome kannst du fast alles machen.

    Ich würde dafür folgenden Aufbau machen.

    3x Jalousien mit Shelly 2.5 ausstatten, damit jede Jalousie einzeln gefahren werden kann.

    1x Shelly1 als "Single-Taster". Dieser brauch keinerlei Verbindung zu deinen Jalousien, sondern dient nur als Trigger um die anderen 3 zusammen anzusteuern.

  • Ich hab gestern Abend nochmal nachgedacht. Dein Hinweis, dass man die Shellys anstelle (!!) der Schalter montiert, hat mir die Augen geöffnet. Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie man den Shelly VOR die Taster schalten muss. Aber ich glaube, man muss die einfach unmittelbar vor den Motor - also zwischen Motor und Taster schalten! Dann würde ich auch nur 3 Shellys benötigen. Der zentrale Taster kann weiterhin gemeinsam die 3 Einzeltaster ansteuern und diese würden dann entsprechend alle 3 Shellys ansteuern! Ich werd mit mal 2 besorgen und das ausprobieren.


    - Wie ist das mittlerweile, sind die shellys mit der originalen Firmware schon homekit fähig oder muss man eine spezielle Firmware drauf braten?

    - Ich würde auch noch Shellys für normale Lichtschalter benötigen, nimmt man da am besten die shelly 1? (auch hier die Firmeware Frage bzgl. homekit)

    - Ich würde auch noch Shellys für meine Dreh-Dimmschalter benötigen. Welche nimmt man hier am besten?

  • Der zentrale Taster kann weiterhin gemeinsam die 3 Einzeltaster ansteuern

    Wäre sicher irgendwie möglich. Wäre aber mit Sicherheit einfach, den zentralen auch smart zu machen. Den zentralen physisch mit den 3 einzelnen zu verkabeln halte ich für kompliziert.

    Wie ist das mittlerweile, sind die shellys mit der originalen Firmware schon homekit fähig oder muss man eine spezielle Firmware drauf braten?

    Frisch aus der Packung geht der Shelly nur über HB in Home. Für direkte HomeKit Kompatibilität muss es geflaggt werden. (Gibt es unterschiedliche Meinungen Zu beiden Varianten, scheinen aber beide hervorragend zu funktionieren)

    Ich würde auch noch Shellys für normale Lichtschalter benötigen, nimmt man da am besten die shelly 1?

    Kommt auf den Lichtschalter an. Normaler Single Taster=Shelly1

    Doppeltaster = Shelly2.5 oder 2xShelly1

    Dimmschalter = Shelly Dimmer

  • ok, und wenn ich LichtSCHALTER hab? Dann auch Shelly 1? Weil Du sprichst nur von LichtTASTER....


    Zu dem Dimm-Shellys noch eine Frage. Ich hab im Haus bereits so Feller Dreh-Dimmer. Das sind glaub Phasenabschnittsdimmer. Also spricht, drauf drücken auf den Drehknopf ist mal prinzipiell Ein/Aus und dann am Drehknopf drehen wird den Phasenabschnitt ändern (und so das Licht aktuell dimmen). Funktioniert das mit den Shelly Dimmern? Also:


    Physischer Abschnittsdimmer =====> Shelly Dimmer =====> Licht

  • Lichtschalter kannst du mit Shelly 1 oder 2,5 auch verwenden. Kann man dann in der Software einstellen.


    die Dimmer Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Die allermeisten Antworten zu diesem Thema sind hier im Thread bereits zu finden. Setzt mal die Suche ein oder lest mal den kompletten Thread. Es dient der Übersichtlichkeit nicht alles doppelt und dreifach zu fragen und zu beantworten.


  • Taster oder Schalter stellt man in der Software ein. Mit Taster hast du mehr Möglichkeiten. Manche Schalter kann man durch Einbau einer kleinen Feder zu einem Taster machen.


    Dimmer - Dimmer: das geht nicht. EinDimmer ist genug.


    Gute Infos und alle Schaltpläne kriegst du unter shelly-support.eu


    Original Firmware hat mehr Möglichkeiten braucht aber Homebrige.


    walta

  • Ok hab mir jetzt zum Testen mal je ein shell 1, shelly 2.5 und shelly dimmer 2 bestellt. Werde es über die homebridge anbinden. Hab ehrlich gesagt noch net verstanden, wieso die „homekit-firmware“ besser sein soll. Also klar, man braucht keine homebridge, aber die läuft ja sowieso und nach meinem Verständnis hat man via homebridge den vollen Funktionsumfang der shellys und kann parallel auch noch die shelly app nutzen....oder?

  • Sie ist nicht besser sondern anders. Du hast einfach die Wahl und installierst dir was dir besser gefällt.

    Homekit - keine Homebridge notwendig

    Homebrige - mehr Möglichkeiten


    walta

  • ja das mein ich ja...da ich wegen anderer peripherie eh eine homebridge benötige, kann ich auch die shellys drüber laufen lassen und hab mehr Möglichkeiten.

  • Guten Abend


    ich habe heute das Shelly Homebridge installiert. Leider bekomme ich kein Shelly zum Anzeigen in Homebridge.

    Im Anhang habe ich die Config.


    bei Device Id muss man da die ganze (inkl der Zahlen in der Klammer)?

    Bei Dem Benutzer und Passwort, kommt da die Anmeldung von Shelly Cloud?


    habe ich sonst noch ein Fehler gemacht? Die Homebridge konnte ich bei Apple Home hinzufügen.

  • Das meiste wirst du nicht brauchen. Versuch mal die "minimal" Config. Mit der IP deiner HB und :8383 kannst du dir anzeigen lassen, welche Shellys dann gefunden wurde.

    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
        "admin": {
          "enabled": true,
          "port": 8383
        }
      },
  • TFC: Auch ohne das Plugin "Homebridge config ui x" kannst du mit einer minimalen Konfiguration auf der Homebridge arbeiten und die HomeApp zeigt dir nach dem Einbinden alle neuen Geräte. Bei mir ist der Port aber nicht 8383, sondern 8181.

    winnitouch: Du hast deutlich bessere Möglichkeiten mit der Homebridge. Wenn du ein Firmwareflash auf HomeKit machst, dann wirst du sehen, dass es viele Einstellungen einfach nicht mehr gibt. So kannst du zum Beispiel den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter (einen für hoch, den anderen für runter - geht, sieht aber nicht schön aus). Kalibrieren geht auch nicht, also kannst du nicht den Rollladen prozentual per Siri steuern. Die Dimmer2 Shelly Geräte sind m.E. noch nicht als HomeKit verfügbar, sondern gehen nur mit der Homebridge (habe das aber ein paar Wochen. nicht mehr verfolgt).

    Du verzichtest auf die Möglichkeit, ein Anfrieren des Rollladenmotors beim shelly2.5 zu erkennen und vieles mehr. Mit der Homebridge nutzt du die originale Software, die bereits sehr ausgereift ist. Allerdings muss das shelly-Plugin den Firmwarestand der shelly Devices unterstützen. Also ist es nicht immer sinnvoll, sofort und ungeprüft die Shellys auf den letzten Softwarestand zu bringen, weil erst das Plugin aktualisiert werden muss. Einen Tod stirbst du immer - entscheide für dich, was dir lieber ist. Mein Tipp: nimm die Homebridge und warte bei Softwareaktualisierungen immer ein paar Tage ab, bis auch das Plugin angepasst ist. Dann installierst du zuerst das neue Plugin, anschließend die neue Firmware auf einem! Shelly und schaust dir das Ergebnis in der Home App auf deinem iPhone an. Wenn es für dich passt, dann aktualisierst du die restlichen Gerätetypen vom gleichen Shelly, ansonsten nimmst du die Vorversion. Wenn ein Rollladenshelly geht, dann gehen auch die anderen. Geht ein Dimmer, dann auch der zweite Dimmer ;-).

  • ...Du hast deutlich bessere Möglichkeiten mit der Homebridge. Wenn du ein Firmwareflash auf HomeKit machst, dann wirst du sehen, dass es viele Einstellungen einfach nicht mehr gibt. So kannst du zum Beispiel den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter (einen für hoch, den anderen für runter - geht, sieht aber nicht schön aus). Kalibrieren geht auch nicht, also kannst du nicht den Rollladen prozentual per Siri steuern. Die Dimmer2 Shelly Geräte sind m.E. noch nicht als HomeKit verfügbar, sondern gehen nur mit der Homebridge (habe das aber ein paar Wochen. nicht mehr verfolgt).

    ...

    Das verstehe ich nicht. Meinst du in HomeKit oder an der Wand? Und warum sollte Kalibrieren nicht gehen?


    Man kalibriert die Rollos im Webinterface und kann dann gemütlich in der Home App oder per Siri die Dinger hoch und runter fahren.

  • Bei mir ist der Port aber nicht 8383, sondern 8181.

    Der Port ist relativ egal, solange er noch unbenutzt ist. Ich habe einfach den 8383 genommen, weil ich noch kein Plugin hatte, welches mit der Standardconfig diesen definiert hatte.

    den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter

    Geht mittlerweile mit der HK-Firmware, auch das kalibrieren. Dennoch bleiben gewisse Funktionen, wie sie torsten_s schon angerissen hatte nur den original FW-Nutzern vorbehalte.

    RollerShutter-Settings-no-cal.png

  • Hallo DDaniel,

    Ich hatte vor ein paar Wochen die Homekit Software auf ein shelly2.5 geflashed und den 2.5er Shelly direkt in die Home App integriert. Dann konnte ich den Rollladen nur hoch bzw. runter fahren, nicht aber auf zum Beispiel 45 Prozent öffnen. Auch zeigte sich der 2.5er Shelly nicht als Rollladen im Icon, sondern als Doppelschalter. Eine Kalibrierung habe ich auf der geflashten Version nicht gefunden. Das ging nur mit der originalen Shelly Firmware. Aber vielleicht gibt es ja eine neue Version, die ich dann nicht mehr probiert habe. Das kann sein, insofern bezieht sich meine Info auf die Version, welche vor ein paar Wochen zur Verfügung stand.

    Ich schaue mir am Wochenende mal die letzte Version an. Da muss sich ja was getan haben, so wie du schreibst. Danke für den Hinweis.

  • Um noch einen Vorteil der HK Firmware zu nennen, über HB mit der Original Firmware gibt es in manchen WLAN Mesh’s oder bei Repeatern Probleme (s. hier). So auch in meinem Setup. Mit der HK Firmware habe ich diese Probleme nicht.

  • Wow - wird das jetzt ein Streitgespräch über Firmware?


    Ich verwende die original FW weil ich die Direktkommunikation zwischen Shellys zusätzlich verwende. Kurzer Tastendruck - Ganglicht an und aus. Langer Druck - Rollladen runter rauf. Da spar ich mir die 4 Meter Weg zum Rollladentaster, funktioniert auch wenn die Homebridge oder Homekit spinnt - es lebe die Faulheit!


    walta