homebridge-hue

  • Name (Plugin name as displayed in the homebridge log). Aktuell steht Hue drin

    Bridge/Geateway: Das Feld ist leer. Da habe ich meine Ip - Adresse eingegeben. Was will er dort für einen Port?



    Und was gebe ich dort ein? Nur die IP?

  • Über den Terminal oder über die Shell?

    Das ist das gleiche. Ich verwende die Web-Oberfläche.

    Name (Plugin name as displayed in the homebridge log). Aktuell steht Hue drin

    Bridge/Geateway: Das Feld ist leer. Da habe ich meine Ip - Adresse eingegeben. Was will er dort für einen Port?

    Bei mir steht auch Hue drin. Aber ich glaube nicht, dass du deine IP-Adresse eingegeben hast, denn du hast ja gar keine. Dein Computer hat eine oder die Hue-Bride, aber du nicht. Nein, ich will dich hier nicht verarschen, aber etwas präziser brauche ich es schon ^^.


    Ich schreibe meine config.json immer direkt in JSON. Die Hue-Konfig sieht bei mir so aus:

    Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001788XXXE216401": "woCUc1QYxyxyxyxyji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
                }
            },
  • Wenn ich in

    -Plugins

    -Homebridge Hue

    -auf Einstellungen gehe, erscheint das Bild



    Wenn ich bei Bridges die IP-Adresse von der Home-Bridge ;)eingebe, schreibt er das in die Config.json. Läuft aber nicht.


    Und so sieht das dann in der Config aus.


    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die GitHub-Seite zu Homebridge-Hue hast aber schon gelesen, oder? ;)


    • Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

      Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.


    Dir fehlt scheinbar noch der User Token von der Hue Bridge. Dazu musst du auf der Hue Bridge den großen Button in der Mitte drücken um sie in den Pairing-Modus zu versetzen. Dann sollte dir der User Key/Token in der Weboberfläche der Homebridge-Config-UI unter "Status" im Homebridge Protokoll angezeigt werden (sofern die IP-Adresse der Bridge etc. alles bis dahin stimmt).

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ausgerechnet homebridge-hue ist etwas speziell am Anfang. Da das Plugin mit der Hue-Bridge kommunizieren will und die Hue-Brigde das nur zulässt, wenn man sich darauf einloggt, muss das Plugin erst einmal einen User dort anlegen.


    Wenn man das Log beim Neustarten der Homebridge verfolgt, sieht man, das homebridge-hue dort eine Aufforderung hinschreibt, den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken. Wenn man das tut, dann schreibt homebridge-hue die User-Konfiguration ins Log und die muss man kopieren und dann in die config.json eintragen.


    Das ist eine einmalige Sache. Du kannst die direkt im Config-Editor hinzufügen oder über die Einstellungen des Plugins. Dann nochmal die Homebridge starten.

  • Die GitHub-Seite zu Homebridge-Hue hast aber schon gelesen, oder? ;)


    • Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

      Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.


    Dir fehlt scheinbar noch der User Token von der Hue Bridge. Dazu musst du auf der Hue Bridge den großen Button in der Mitte drücken um sie in den Pairing-Modus zu versetzen. Dann sollte dir der User Key/Token in der Weboberfläche der Homebridge-Config-UI unter "Status" im Homebridge Protokoll angezeigt werden (sofern die IP-Adresse der Bridge etc. alles bis dahin stimmt).

    Jo, das habe ich überlesen. Den Knopf habe ich nicht gedrückt. DANKE


    Ausgerechnet homebridge-hue ist etwas speziell am Anfang. Da das Plugin mit der Hue-Bridge kommunizieren will und die Hue-Brigde das nur zulässt, wenn man sich darauf einloggt, muss das Plugin erst einmal einen User dort anlegen.


    Wenn man das Log beim Neustarten der Homebridge verfolgt, sieht man, das homebridge-hue dort eine Aufforderung hinschreibt, den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken. Wenn man das tut, dann schreibt homebridge-hue die User-Konfiguration ins Log und die muss man kopieren und dann in die config.json eintragen.


    Das ist eine einmalige Sache. Du kannst die direkt im Config-Editor hinzufügen oder über die Einstellungen des Plugins. Dann nochmal die Homebridge starten.

    Aktuell sieht es so aus, dass ich nur mit Drücken des Knopfes nun im Standardraum einen Osram - Schalter habe. Muss ich die Config trotzdem noch ändern?


    Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Philips Hue nicht zertifiziert im Standardraum (wird wohl die Homebridge sein) und zweimal Haustür ???

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss ich die Config trotzdem noch ändern?

    Ja.

  • Das ist das gleiche. Ich verwende die Web-Oberfläche.

    Bei mir steht auch Hue drin. Aber ich glaube nicht, dass du deine IP-Adresse eingegeben hast, denn du hast ja gar keine. Dein Computer hat eine oder die Hue-Bride, aber du nicht. Nein, ich will dich hier nicht verarschen, aber etwas präziser brauche ich es schon ^^.


    Ich schreibe meine config.json immer direkt in JSON. Die Hue-Konfig sieht bei mir so aus:

    Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001788XXXE216401": "woCUc1QYxyxyxyxyji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
                }
            },

    Bitte habe Nachsicht mit mir. Wenn ich die Zeile mit users kopiere und einsetze macht die Config eine Fehlermeldung. "Syntaxfehler in der Konfiguration" und unterschlängelt das users. :(

  • Schließende " am Ende gesetzt? auch die entsprechende } Klammern überall?

  • Wenn ich die Zeile mit users kopiere und einsetze macht die Config eine Fehlermeldung. "Syntaxfehler in der Konfiguration" und unterschlängelt das users.

    Dann zeig mal her. Das kriegen wir schon hin. Mit diesem JSON-Krempel kämpft jeder. Du bist nicht allein :saint:

  • Moin,


    ich betreibe (wie wahrscheinlich so viele) eine Hue-Bridge, an der auch Drittanbieter-Hardware angemeldet ist.


    Ich expose die Devices per homebridge-hue in HomeKit. Original Hue-Devices sprechen direkt mit HomeKit. Die Hue-Bridge ist also im HomeKit-System als Solches bekannt. Vielleicht hilftr das.


    Neben Tradfri und INNR (die wunderbar funktionieren) machen mir momentan die OSRAM-Zwischenstecker Probleme.


    Die liefen immer schon nicht 100%ig Zuverlässig. Aber in den letzten Wochen ist es wesentlich schlimmer geworden.Nicht nur in automationen / Szenen funktioniert es dann nicht, auch das Schalten aus der Home.App heraus funktioniert nicht.


    Machen die OSRAMs hier Ärger im Zigbee oder haben wir hier ggf. ein Problem des Homebridge-Plugins?

    Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat?


    Homebridge v1.2.2

    Ich war zwischenzeitlich schon auf der 1.2.3 zwecks Ausprobieren, ob besser / schlechter - Keine Änderung


    homebridge-hue v0.12.3

    Node.js v14.15.1

    Npm v6.14.8


    Das Ganze läuft auf nem LXC in Proxmox.

    1 Kern

    2 GB RAM

    20G Platte

  • Ich habe meine HB neu aufgesetzt nun schaff ich es nicht mehr das sich die HUE Bridge mit der HB verbindet.

    Button hab ich schon mehrfach gedrückt aber es scheint so als würde die HB die Bridge nicht erreichen.

    Hab an der HB auch noch ein Conbee 2 auf den komme ich auch nicht mehr über Phoscon.

    Hab hier schon gesucht und auf der deconz Seite auch aber leider klappt das so wie da beschrieben nicht.

    Wo könnte ich noch ansetzten

    Im log steht cannot connect econrefused retrying in 15s

  • Gibts eigentlich bezahlbare Rauchmelder die man an das Raspbee Modul und damit in Homekit hängen kann?

  • Jason2020 wir bieten hier eine sehr komfortable Suchfunktion.

    Ich bin überzeugt, dass Dich eine Suche nach „Rauchmelder“ weiter bringt.

    z.B. hierhin:Aqara Rauchmelder

    Hier bitte keine Diskussionen über Rauchmelder!!

    Sondern wenn, dann hier weitermachen: Sensoren


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi,


    ich hab den Befehl versucht, klappt bei mir jedoch so nicht.


    ph -H 192.168.178.98:8080 lightlist -v


    Es wird verlangt, dass ich mit createuser einen user anlege, den habe ich ja aber schon......


    Oder verwende ich den falschen port?


    Ich habe auch den user eingefügt mit „-u xxxxxxxxxxxxxxx“


    Es erscheint dann folgendes:


    ph lightlist: fatal: api error 1: unauthorized user



    Wenn ich den Port 8080 noch mit eingebe, erscheint:


    ph: error: 192.168.178.98:8080: cannot connect: ECONNREFUSED

    ph: fatal: 192.168.178.98:8080: not a Hue bridge nor deCONZ gateway

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ich habe in der Phoscon App Gateway - Erweitert - App Verbinden gedrückt.

    Dann konnte ich den Befehl ausführen.

    Ich bin aber ein Linux DAU und probiere mich immer durch. Also, mach vorher besser ein Backup :)


    Grüße,

    Jo

  • Ich hab jetzt ein anderes Problem mit meinem HUE Plugin.

    Mit dem Update auf IOS14 untersützt ja Home Adaptive Lightning, und irgendwann habe ich das

    auch in meiner HUE App auf aktivieren geklickt.

    Leider stellt jetzt mein Zuhause ab und an die Lichter, die über das HUE-Plugin eingebunden sind,

    von warmweiss auf adaptive, was jedesmal zu einem Aufschrei meiner werten Gattin führt.

    Nein, die kann ich nicht austauschen ;)
    Ich kann keine Logik nachvollziehen, wann das passiert. Die 3 Lichter sind gruppiert, und manchmal

    wird auch nur eine der drei Lampen umgestellt.

    Ich habe schon sämtliche Automationen (an beim Aufstehen, an wenn bei Dunkelheit der erste nach

    Hause kommt) gelöscht und neu angelegt. Heute morgen wurde sie aber per Siri Sprachbefehl über

    den Homepod aktiviert, und nachdme sie gestern Abend definitiv alle warmweiss waren haben sie sich

    heute morgen wieder auf adaptiv geschaltet.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Danke,
    Jo

  • Es wurde bestimmt schon irgendwo erklärt aber ich finde es leider nicht.

    Ich möchte meine Ikea Tradfri Lampen (Color) mit adaptiv Light betreiben über Phoscon mit Hue Plugin. Ist das möglich? Muss ich da etwas in der Config ändern?

    Mit der 1000lm Warmweiß Lampe ging es sofort, diese wurde in Homekit so erkannt.


    Danke für die tolle Hilfe :)

  • Nabbend zusammen,


    Ich hab bei mir zwei Szenen eine mit Licht an eine mit Licht aus.

    Nur leider hab ich seit ein paar Stunden das Problem das bei Licht ein/aus nicht alle Lampen zusammen schalten was bisher eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat.

    Wenn eine der Szenen auslöst dann werden immer nur ein paar Lampen geschalten und ich muss die Szene erneut auslösen um alle Lampen an/aus zu bringen.


    Im Log finde ich dann Folgenden Eintrag


    [Hue] request 210: PUT /lights/5/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge request 210: put /lights/5/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge communication error: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] request 211: PUT /lights/13/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge request 211: put /lights/13/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge communication error: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] request 212: PUT /lights/8/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge request 212: put /lights/8/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge communication error: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] request 213: PUT /lights/6/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge request 213: put /lights/6/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge communication error: http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] request 214: PUT /lights/12/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] http status 503 Service Temporarily Unavailable

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge request 214: put /lights/12/state {"on":true}

    [07/12/2020, 20:29:49] [Hue] Philips hue: bridge communication error: http status 503 Service Temporarily Unavailable


    Scheint als würde ein Kommunikationsproblem zwischen HUE Bridge und der HB vorliegen wenn ich das korrekt interpretiere.

    Wenn ich über die HUE App schalte dann werden alle Lampen gemeinsam geschalten.


    Habe die HB schon ein paar mal neu gestartet und das HUE Plugin ist auch auf dem aktuellen Stand.