homebridge-hue

  • Hallo zusammen. Ich hab das hie Plug in jetzt auch installiert . Allerdings habe ich eine neue Kachel Phillips Hue die von Home nicht unterstützt wird. Oder wenn ich zb effects auf True Stelle, hab ich 20 Kacheln mit Effekt Namen die nicht in Home verfügbar sind.

    Kommt das jemanden bekannt vor?

  • Allerdings habe ich eine neue Kachel Phillips Hue die von Home nicht unterstützt wird.

    Das ist normal. Nicht weiter beachten.

    Oder wenn ich zb effects auf True Stelle, hab ich 20 Kacheln mit Effekt Namen die nicht in Home verfügbar sind.

    Kommt das jemanden bekannt vor?

    Das habe ich noch nie gemacht.

  • Edit:


    Fehler gefunden, ich musste auch noch

    ph -H 192.168.178.99:8199 outlet -v updaten.


    Geht!



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Moin!


    Ich hab den Fehler gemacht ein Update auf Homebridge 1.3.0 zu machen. Dacht mir, das wäre ja alles kein Problem, ich hab ja ein Backup der SD Karte.

    Leider hat sich da irgendwie trotzdem was verstellt, mein HUE Plugin, das nur den Conbee II anspricht, läuft nicht mehr.

    Es kommt immer die Fehlermeldung:

    Feb 20 18:46:40 raspberrypi homebridge[6847]: [2/20/2021, 18:46:40] [Hue] Phoscon: /resourcelinks/3: /lights/5: not available

    Feb 20 18:46:40 raspberrypi homebridge[6847]: [2/20/2021, 18:46:40] [Hue] Phoscon: gateway not yet initialised - wait 1 minute


    Ich habe schon der Resourcelink neu erstellt, allerdings sagt er mit da:

    ph lightlist: /resourcelinks/2: 11 lights


    Kann es sein, daß der Link unter /2 erstellt ist er aber unter /3 sucht?

    Falls ja, wie kann ich das ändern? Diverse Neustarts haben leider nix gebracht...


    Danke!

    Jo

  • Ich bekomme in letzter Zeit unter Homebridge 1.3.0 / 1.3.1 alle paar Sekunden eine Menge dieser "Transition Control" Nachrichten in meinem Log ausgeworfen. Gibt es da irgendeine Setting mit dem das abgeschaltet werden kann? Kein großes Problem, sieht einfach nur unsauber aus....

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Das ist das Adaptive Lightning. Bei Lampen die das beherrschen, siehst du Werte, bei Lampen die das nicht unrerstuetzen nur die "". Da sich diese Werte ja tagsueber veraendern wuerden, aktualisiert sich das Plugin dahingehend. Also einfach ignorieren.

  • Also ich nutze das nicht und habe auch keinen Müll im Log. Bei welchem Plugin kommen denn die Meldungen?


  • Na, wir sind doch hier im Homebridge-Hue Thread Spy ;)


    Hab das auch im Log, stört mich aber weniger bzw. genauso sehr/wenig wie die Meldungen, dass die Temperatur von irgendwelchen Sensoren um 0,1 Grad oder der Batteriestatus von 98% auf 99% sich verändert. Ich schau in's Log nur beim Debugging bzw. Fehlermeldungen.


    Code
    [27/02/2021, 15:15:37] [Hue] Multisensor Bad: set homekit temperature from 22.5°C to 22.2°C
    [27/02/2021, 15:18:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.2°C to 22.3°C
    [27/02/2021, 15:18:22] [Hue] Haustüre: set homekit battery level from 98% to 100%
    [27/02/2021, 15:23:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.3°C to 22.4°C
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV links: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Decke Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Sideboard Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Nachtlicht: set homekit transition control to ""
  • Danke für den Hinweis. Lesen kann ich schon.

    Meine Frage resultierte eben daraus, dass diese Logeinträge bei mir mit installiertem Hue-Plugin und Hue- und Deconz-Bridge gar nicht auftauchen!

    Auch nicht die Änderung irgendwelcher Temperatusensoren.


    Deswegen meine Mutmaßung, ohne es wirklich zu wissen. Es liegt dann eher ein Konfigurationsproblem vor.


  • Danke für den Hinweis. Lesen kann ich schon.

    Meine Frage resultierte eben daraus, dass diese Logeinträge bei mir mit installiertem Hue-Plugin und Hue- und Deconz-Bridge gar nicht auftauchen!

    Auch nicht die Änderung irgendwelcher Temperatusensoren.


    Deswegen meine Mutmaßung, ohne es wirklich zu wissen. Es liegt dann eher ein Konfigurationsproblem vor.

    Kannst du mir mal verraten, was bei dir in den Einstellungen zum Hombridge-Config-UI-X unter Log Viewer Setup bei der Log Method steht? Meine steht auf Custom Command und der Command lautet: journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge (So aus der Smartapfel-Homebridge-Anleitung übernommen)


    Ohne jetzt zu wissen, was die einzelnen Parameter in dem Befehl bedeuten, evtl. liegt es an einem darin warum mir Dinge wie "Transition control" und auch der Batteriestatus im Log angezeigt wird.


    Aber nur eine Vermutung, vllt. bin ich auch auf dem Holzweg.

  • Gerne! So sieht´s bei mir aus:

    Code
    "log": {
                    "method": "native",
                    "path": "/var/homebridge/homebridge.log"

    Homebridge läuft als Service.

    Kann ich im Interface auch nicht ändern!


  • Super, danke dir!


    Bei mir gibt es dafür native nicht. Nur None, Systemd, Log file oder custom command.


    Wenn ich journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge in seine Einzelteile zerlege, komm ich trotzdem nicht dahinter, was das "ausführlichere" Log verursacht.

    -o cat (verkürzte Ausgabe gegenüber short)

    -n 500(Anzahl der im Protokoll auszugebenen Zeilen)

    -f(zeigt die jüngsten Einträge an und gibt sie aus, sobald sie zum Journal hinzugefügt werden)

    -u homebridge (Zeigt nur Einträge für diese systemd Einheit an, in dem Fall Homebridge)


    Evtl. weiß sschuste mehr?

  • Du hast den Befehl gut beschrieben. So kannst du ihn auch auf der Shell eingeben. Ich mache es dort meist so:

    sudo journalctl -fau homebridge. Ergibt das bei dir eine andere Ausgabe?


    Im Log werden die Dinge gespeichert, die die Plugins speichern wollen. Wenn die nichts speichern, dann steht da auch nichts drin.

  • Wie fast schon zu erwarten war unterscheiden sich die Befehle im Log dahingehend:


    journalctl -fau homebridge

    Code
    Mar 04 10:33:24 phoscon homebridge[18183]: [04/03/2021, 10:33:24] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""

    journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    Code
    04/03/2021, 10:35:21] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""


    wobei hier den größten Einfluss das weggelassene -o cat hat.


    Mir geht es ja in erster Linie darum, dass diese Meldungen hier alle verschwinden (und Spy die z.B. ja gar nicht hat, obwohl auch er wie ich Hue-Plugin und Deconz-Bridge am laufen hat):


    Code
    [27/02/2021, 15:15:37] [Hue] Multisensor Bad: set homekit temperature from 22.5°C to 22.2°C
    [27/02/2021, 15:18:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.2°C to 22.3°C
    [27/02/2021, 15:18:22] [Hue] Haustüre: set homekit battery level from 98% to 100%
    [27/02/2021, 15:23:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.3°C to 22.4°C
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV links: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Decke Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Sideboard Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Nachtlicht: set homekit transition control to ""


    Daher die erste Vermutung, dass es am journalctl Befehl liegt. Aber evtl. muss ich mal an anderer Stelle suchen, etwa im Hue-Plugin oder Phoscon/Deconz warum ich hier ein "ausführlicheres" Log bekomme, indem auch so "unwichtige" Statusänderungen wie Batterie- oder Temperaturänderungen angezeigt werden.

  • Danke für den Hinweis. Weil mich "stören" die ganzen Balast Informationen im Log ebenfalls. Ich habe noch nicht auf die neue Homebridge Version gupdated, daher habe ich noch nicht das "transistion protocol" Problem.


    Schade, das man das Protokoll nicht nach Fehler oder Warnungen bzw. "reinen Hinweisen" filtern kann. Das würde mir als Anfänger helfen das Log auch manchmal besser zu verstehen.

  • Schade, das man das Protokoll nicht nach Fehler oder Warnungen bzw. "reinen Hinweisen" filtern kann.

    Also bitte. Das ist eine Linux-Maschine. Die ist dazu da, dir alle deine Computer-Wünsche zu erfüllen. Nicht 82% davon, nicht 95% oder 99,9. Alle. Wem das zu viel ist, der kauft halt beim Weltmarktführer aus Redmond. Da bekommt man zuverlässig 80%.


    Das Log der Homebridge wird auf der Shell aufgerufen mit sudo journalctl -au homebridge. Das zeigt dir das ganze Log.


    Suchbegriffe finden kann das Programm grep. Was wäre es doch geil, wenn das Programm journalctl das Log nicht auf dem Bildschirm ausgeben würde, sondern an das Programm grep sendet und das zeigt dann das Ergebnis an. Und weil das so geil wäre, wird's auch so gemacht. Der Befehl dazu lautet dann:


    sudo journalctl -au homebridge | grep -i blafasel


    Dieser Befehl durchsucht das Log nach dem Wort blafasel und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an. Das komische Ding in der Mitte ist nicht etwa ein kleines L, sondern ein senkrechter Strich, der Pipe genannt wird. Auf dem Mac bekommt man den mit der Tastenkombination Option 7, auf Windows mit AltGr <.


    sudo journalctl -au homebridge | grep -i -e blafasel -e blubber sucht nach den Suchbegriffen blafasel und blubber.

    sudo journalctl -au homebridge | grep -i -v -e blafasel -e blubber sucht nach allen Zeilen im Log, die die Begriffe blafasel und blubber nicht enthalten.


    Wenn man das -i weglässt, dann muss man auf die Groß- und Kleinschreibung des Suchbegriffs achten.

    Das würde mir als Anfänger helfen das Log auch manchmal besser zu verstehen.

    Logs lesen und verstehen ist oft nicht einfach, ganz unabhängig davon, ob man nun Anfänger ist oder Experte. Was in den Logs steht, ist nur davon abhängig, was der Entwickler sich dabei gedacht hat. Er bestimmt, was geloggt wird oder nicht.


    Das Homebridge-Log ist aber sehr aufgeräumt und eigentlich leicht zu lesen. Und man tut das auch nicht den ganzen Tag.