homebridge-hue

  • Also bei mir ging das nicht. Mit dem Kommando im Terminal.

    Ich hab dann ‘ne Kopie meiner Karte gemacht und dann in Geany einfach mal probiert. Hab quasi alles, was diesen Aktor betraf, raus gelöscht und siehe da....geht 😊


    Danke. Deinen Beitrag hab ich erst danach gelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist dein Weg übers Terminal der selbe, den Geany automatisch macht. Wenn man die JSON.GZ anklickt, öffnet sich Geany und man kann da dann alles bearbeiten und speichern. Dann pi neu starten und wenn man nich zu viel raus gelöscht hat, läuft es auch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Morvan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir ging das nicht. Mit dem Kommando im Terminal.

    Ich hab dann ‘ne Kopie meiner Karte gemacht und dann in Geany einfach mal probiert. Hab quasi alles, was diesen Aktor betraf, raus gelöscht und siehe da....geht 😊

    mit sudo vor dem Befehl probiert? Egal, scheint ja jetzt auch mit Geany funktioniert zu haben. ;)

  • Moin, ich bräuchte mal wieder Hilfe… nach dem über die Comfig-ui-x durchgeführten Update des Hue Plugins startet meine homebridge nicht mehr. Hat dieser Auszug etwas damit etwas zu tun? Oder ist es doch das calender-plugin

  • Hey, was hast du da umgestellt?

    Update von HuePlugin ? Oder auch was an der Config geändert?

    Passt die Npm & Node Version zum HUE ?


    HUE empfiehlt Node v14.17.0 oder neuer !!!!

    Würde dir ein Node Update empfehlen 😉

    3 Mal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • Morgen zusammen,


    Ich überlege aktuell meinen kompletten Hue kram von der Hue Bridge auf den Respi bzw. homebridge-hue (combistick2) rüber zu schieben und die Hue Bridge in Rente zu schicken.


    Aktuell benutze ich homebridge-hue nur für ein paar Aqara Sensoren. Dadurch bekomme ich natürlich kein vernünftiges Zigbee Netzwerk aufgebaut. Empfang im OG wo auch der Pi steht passt. EG und DG reicht es aber nicht mehr. Die Hue Leuchtmittel die Über die Hue Bridge laufen haben natürlich ein schönes Nezwerk im kompletten haus aufgebaut.



    Also viel text für eine einfache Frage , lohnt es sich das ich mir die mühe mache alle leuchtmittel rüber zu holen (über deconz / combi2 ) um dadurch halt ein vernünftiges Zigbee Netzwerk zu haben , also läuft es dann so zuverlässig wie mit der Hue Bridge ?

  • Also viel text für eine einfache Frage , lohnt es sich das ich mir die mühe mache alle leuchtmittel rüber zu holen (über deconz / combi2 ) um dadurch halt ein vernünftiges Zigbee Netzwerk zu haben , also läuft es dann so zuverlässig wie mit der Hue Bridge ?

    Kurze und knappe Antwort: ja es lohnt sich!

    Ich habe ebenfalls alles über ein ConBee2 eingebunden und hab ein super Mesh durch Lampen/Zwischenstecker aufgebaut.

  • Hallo, habe dazu auch eine Frage. Da ich mehrere Osram Lightify Gartenlampen habe, die ich gern im HomeKit bedienen wollte, habe ich mir auch die Homebridge mit dem HUE Plugin installiert.


    Die Geräte werden auch in der HomeKit App gefunden und ich kann sie dort ein/aus schalten.


    Nun hatte ich den Hintergrund, dass ich die Lampen mittels eines Tür-/Fensterkontaktes (eve window & door) schalten lasse, wenn ich abends auf die Terrasse gehe. Die Automation dazu habe ich erstellt, die auch funktioniert, wenn ich "Diese Automation testen" mache.


    Aber es passiert nichts, wenn ich den Kontakt auslöse. (gerade getestet, jetzt auf einmal nur 1 der 3 Lampen, wobei eine der 3 nicht über Homebridge läuft und somit immer an und aus gehen müsste. Macht Sie aber nicht.)


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Log der Homebridge. Könnt ihr hieraus was entnehmen? Danke


    EdiT: auch setzt Homebridge komische werte, die ich nicht angegeben habe. Beide stehen auf 100% und im Log ist dann auch z.b. zu sehen:


    [27/06/2021, 22:19:13] [HueHomebridge] GaPoleRechts: set homekit hue from 251˚ to 40˚

    [27/06/2021, 22:19:13] [HueHomebridge] GaPoleRechts: set homekit saturation from 5% to 43%

    [27/06/2021, 22:20:54] [HueHomebridge] GaPoleLinks: set homekit status fault from 0 to 1

    [27/06/2021, 22:20:54] [HueHomebridge] GaPoleLinks: not reachable: force homekit on to false

    [27/06/2021, 22:20:54] [HueHomebridge] GaPoleLinks: set homekit on from true to false

    [27/06/2021, 22:21:04] [HueHomebridge] GaPoleRechts: set homekit status fault from 0 to 1

    [27/06/2021, 22:21:04] [HueHomebridge] GaPoleRechts: not reachable: force homekit on to false

    [27/06/2021, 22:21:04] [HueHomebridge] GaPoleRechts: set homekit on from true to false



  • Moin,

    hab lange keine Probleme mehr gehabt, seit gestern ist das HUE Plug In weg und ich kann es auch nicht mehr installieren. Das sind die Fehrler die ich finden kann im log.

    No plugin was found for the platform "Hue" in your config.json. Please make sure the corresponding plugin is installed correctly.



    [23.8.2021, 10:26:49] [Homebridge UI] Command failed. Please review log for details.


    Das kommt wenn ich das Plug in Installieren möchte:

  • Versuche:


    sudo su -

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

    exit


    Wenn das nicht hilft, dann versuche:

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

  • das zweite hat geklappt:


    added 101 packages, and audited 102 packages in 14s


    43 packages are looking for funding

    run `npm fund` for details


    found 0 vulnerabilities



    Was habe ich da gemacht nur so Interesse halber?

  • sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue


    sudo gibt dir "Admin-Rechte" und heißt ausgeschrieben "Super User do"

    rmfür remove

    -rf rekursives Löschen des Gesamten Verzeichnisses unter /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue


    gefolgt von der Neuinstallation des Plugins und Neuanlage des Verzeichnisses Homebridge-Hue

  • ah ok danke :) da stand also noch was drin?

  • Stand doch in deiner Fehlermeldung, dass das Homebridge-Hue Verzeichnis nicht leer /Not empty ist:


  • Was habe ich da gemacht nur so Interesse halber?

    Das Plugin homebridge-hue wird wie alle Plugins in ein eigenes Verzeichnis installiert. Das macht man mit dem Befehl npm. Kennst du.


    In dem Verzeichnis befindet sich nach der Installation der Code von homebridge-hue plus alle Programme, die homebridge-hue noch so braucht. Der Name dieses Verzeichnisses lautet /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue.


    Der rm-Befehl (remove) löscht Dateien und Ordner. Du hast diesen Befehl auf das homebridge-hue_Verzeichnis angewendet und dabei die beiden Parameter -r und -f angegeben. Der Parameter -r steht für rekursiv. Das bedeutet, dass das Verzeichnis /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue samt aller Unterordner und Dateien von der Platte geputzt wird. Der Parameter -f steht für force, also sozusagen für mit Gewalt, was dafür sorgt, dass ohne weitere Nachfrage und völlig erbarmungslos alle Dateien von homebridge-hue gelöscht werden (und auch alles, was mit homebridge-hue noch so installiert wurde). Und da bleiben dann nicht mal mehr rauchende Überreste zurück.


    Nachdem homebridge-hue so von deinem Raspi entfernt wurde als wäre es nie da gewesen, hast du es dann mit npm wieder installieren können. Der Fehler, den du hattest, tritt gelegentlich auf (was er nicht sollte). Ich kann dir nicht sagen, warum das so ist. Aber mit dem fetten Holzhammer draufkloppen hilft in diesen Fällen immer.

  • Guten Morgen,

    wollte das Hue Update starten, bekomme aber ein log mit Fehlern.

    Wieder ist angeblich irgndwas nich leer . Stimmt da was in meiner Installation nicht.

    Die Hue Updates haben nie Probleme gemacht.


    VG

  • Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre das Log hilfreich. Die Glaskugel hat im Moment noch Ferien! ;)


  • aso ich dachte das was ich angehängt ha reicht.

    Hab per VNC den Orden gesucht auf diesem Pfad

    /home/homebridge/.npm/_logs/2021-09-01T07_06_35_014Z-debug.log

    da komme ich bis Homebridge dann steht da keine Unterordner


    SSchuste hat aber immer was mit var.... also da gesucht

    da habe ich ZWEIMAL Homebridge einmal "Homebridge" und einmal "homebridge"


    Die Inhalte sind ähnlich aber nicht gleich

    Homebridge:

    homebridge:


    ich nehem an die Aktion die Schuste hier schon eingestellt würde wieder funktionieren, aber das ins immer alle Schalter weg. Ich hab etliche Aqara Schalter und Rauchmelder am Hue Plug in ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheint so, als laufen bei dir zwei Homebridge Instanzen bzw. wurde es zweimal installiert. Welches der beiden Verzeichnisse wird dir in der Weboberfläche vom Config-UI-X Plugin unter Pfad angezeigt?

  • /var/Homebridge/config.json


    der grossgeschriebene....

    komisch wie das passiert ist keine Ahnung?

    Update von Config UI X vielleicht?

  • var/Homebridge/config.json


    der grossgeschriebene....

    komisch wie das passiert ist keine Ahnung?

    Update von Config UI X vielleicht?

    Das wahrscheinlichste ist, dass du das mal so eingeben hast. Es ist zwar ungewöhnlich, an dieser Stelle Großschreibung zu verwenden, aber es schadet nicht. Nicht weiter beachten.


    Du hast aber auch wirklich Pech mit deiner Installation. Dieser Fehler sollte gar nicht passieren. Du hattest ihn ja schon weiter oben. Also nochema, wie oben bereits beschrieben;


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue


    Damit bekommst du das dann erstmal ans Laufen.

    aso ich dachte das was ich angehängt ha reicht.

    Hab per VNC den Orden gesucht auf diesem Pfad

    /home/homebridge/.npm/_logs/2021-09-01T07_06_35_014Z-debug.log

    Was du da angehängt hast, reicht auch, aber ich habe es übersehen, weil du es so schön im Spoiler versteckt hast.


    Der Pfad, dem du gefolgt bist, zeigt das Log deiner Installation, nicht das Log deiner Homebridge. Da steht nichts drin, mit dem wir was anfangen können, aber mit dem, was du angehängt hast, schon. Du hast alles richtig gemacht (und dann versteckt).

    Stimmt da was in meiner Installation nicht.

    Die Hue Updates haben nie Probleme gemacht.

    Ich hatte diesen Fehler auch schon mal mit einem anderen Plugin. Ich weiß nicht, was ihn erzeugt.