homebridge-hue

  • Hab die Bridge vom ström genommen und wieder rein getan und es geht wieder

    Strøm wird nur bei IKEAs Trådfri benötigt. Da scheint tatsächlich deine Hue-Brige gecrasht zu sein. Hatte ich noch nicht.

  • Strøm wird nur bei IKEAs Trådfri benötigt.

    :D

  • Hi, seit dem letzten update vom homebridge-hue Plugin, kann ich keine Osram Lightstrips oder Ikea Trådfri Lampen mehr in HomeKit finden... Auf der Hue bridge ist firmware version: 1937045000 und API: 1.36.0 drauf.

    Im log seh ich das:


    Code
    [2/23/2020, 12:34:46] [Hue] Philips hue: bridge request 1: get /
    [2/23/2020, 12:34:46] [Hue] Philips hue: bridge communication error ERR_INVALID_ARG_TYPE on 192.***.***.7


    Bisher versucht, aber nicht in dieser Reihenfolge:


    - homebridge-hue Plugin deinstalliert und neu installiert

    - homebridge neu gestartet

    - raspberry pi neu gestartet

    - config.json angepasst indem ich den host (IP) entfernt habe und den user entfernt habe (<-- danach konnte ich die bridge nicht mehr koppeln, weil homebridge-hue nicht auf den link button reagiert hat, deshalb wieder alte config.json eingespielt)

    - /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz geloescht

    - /var/homebridge/accessories/cachedAccessories geloescht

    - iConnectHue und Hue selbst erkennen den Link Button und ich kann dort die Drittanbieter Leuchten normal steuern

    - Hue bridge ueber die App neu gestartet

    - Hue bridge vom Strom genommen und neu gestartet

    - zur Sicherheit habe ich auch noch node und NPM auf den aktuellsten Stand gebracht.


    Mit dem Fehler selbst hab ich nur ein issue auf github gefunden von Nastra: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/623

    Dort scheint es aber mit dem Update v0.11.54 behoben worden zu sein, ich selbst habe schon v0.11.55 installiert.


    Andere Eintraege im log sind:


    Code
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] npm registry: The "listener" argument must be of type function. Received an instance of Object
    Code
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Philips hue: bridge request 1: get /
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Philips hue: bridge communication error ERR_INVALID_ARG_TYPE on 192.***.***.7
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Philips hue:
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Philips hue: 1 accessories
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Initializing platform accessory 'Philips hue'...
    Feb 23 12:46:37 raspberrypi homebridge[9038]: [2/23/2020, 12:46:37] [Hue] Philips hue: 2 services


    Hab jetzt wieder homebridge-hue v0.11.52 eingespielt und da funktioniert es. Sollte also wer anders auch aehnliche Fehler haben, bevor man also sich lange hinsetzt um es zu beheben, vielleicht erstmal wieder ne Vorgaengerversion installieren, werde aber auch nochmal ein issue auf github aufmachen, damit der Fehler von Eric behoben werden kann.


    EDIT: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/629

    Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

  • Ich habe heute im Log folgenden Eintrag bei mir gesehen:


    [Hue] npm registry: status 404 Not Found


    Installiert ist Tado Platform @5.1.6


    Hatte zu dem Fehler schon ein bisschen was im Netz gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wisst ihr woran das liegen kann?

  • Guten Abend,


    ich kann das Problem genauso bestätigen wie es vgnsxe beschrieben hat. Ich hatte im Vorfeld fast identische Versuche unternommen das Plugin wieder zum laufen zubekommen. Mit dem Downgrade auf v0.11.52, wird die Verbindung wieder hergestellt.


    Gibt es schon einen neuen Status zu dem Problem?


    Danke für den Tipp mit der alten Version.

  • Bei mir läuft die aktuellste Version des plugins, auch mit tradfri gu10 lampen....


    Habt ihr die aktuellste fw auf der hue bridge geladen?

  • Bei mir läuft die aktuellste Version des plugins, auch mit tradfri gu10 lampen....


    Habt ihr die aktuellste fw auf der hue bridge geladen?

    Darf man fragen, ob du die mit warm/kaltweiß hast oder nur die warmweißen? Hast du Probleme mit einem dauerhaften Fiepen? Stand letztens im Ikea davor und brauche noch 6 GU10 Birnen, aber das hat mich etwas abgeschreckt

  • Darf man fragen, ob du die mit warm/kaltweiß hast oder nur die warmweißen? Hast du Probleme mit einem dauerhaften Fiepen? Stand letztens im Ikea davor und brauche noch 6 GU10 Birnen, aber das hat mich etwas abgeschreckt

    Ich hab die warmweißen und keine störenden Nebeneffekte damit..... Das waren die für damals knapp 7 € das Stück

  • Es scheint ein Problem mit dem homebridge-fritz-platform Plugin zu geben was den Fehler verursacht. Siehe:


    Code
    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/629#issuecomment-592461648


    SeydX kannst du da vielleicht mal mit drueber schauen?


    loesung aktuell: hue oder Fritz Plugin in eine separate Instanz verschieben, dann laeuft es unter den aktuellsten Versionen!

  • Hallihallo,

    ich nutze über das Dresden-Modul die aquara door and window Sensoren über das hue plugin. Dabei habe ich seit langem keine Statistik der Sensoren in eve. Das gab es ja mal, war dann weg und sollte dann wieder da sein. Nun habe ich heute einen weiteren Sensor aus dem Fundus eingebunden. Dieser zeigt mir nun in eve normal und wie gewohnt die Statistik an. Alle baugleichen, die seit langem in der Bridge hängen jedoch nicht. Was kann ich tun, damit eve auch bei diesen etwas anzeigt. Die App habe ich schon gelöscht usw. ich möchte die Sensoren über die Weboberfläche nicht alle neu anlernen, da dann diverse Automationen nicht mehr funktionieren würden. Gibt es einen „Trick“, damit mir auch bei den bereits eingebundenen die Daten angezeigt werden?

  • Ich kann den Fehler auch bestätigen.

    Wie im Link von @vgnsxe beschrieben hat bei mir die Installation der aktuellen Beta und forcehttp in der config für Abhilfe gesorgt.

    kannst du dein Vorgehen beschreiben? Ich habe selbst nach Aktualisierung auf die aktuellste Version von gestern, weiterhin das Problem.

  • Moinsen,


    ich hab seit gestern folgendes Problem.

    Ich hatte gestern auf das aktuelles hue Plugin aktualisiert und dann waren erstmal alle Tradfri Lampen weg.

    Darauf hatte ich in der Hue App nochmal Homekit und Siri zurücksetzen wollen, was aber nicht so wirklich wollte.


    Dann hatte ich im config-ui-x den Hinweis von @schuste gesehen, dass mit dem einspielen der 0.11.52er Version wieder alles geht.


    Seitdem habe ich auch wieder alle Tradfris drin und auch meine Bewegungsmelder von der Hue.

    Aber meine Lampen die in der Hue App vorhanden sind und sich auch noch per Alexa steuern lassen, tauchen im Apple Homekit nicht mehr auf.


    Ich habe jetzt alle Updates gefahren für die Lampen und alles durchweg neu gestartet aber ohne Erfolg.


    Meine aktuelle Hue Config sieht so aus aber so lief sie auch die letzten 2-3 Jahre ohne Probleme:


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren kann.


    EDIT .... hat sich erledigt. Manchmal kann es so einfach sein. Irgendwie ist die Bridge als komplettes Steuergerät aus Apple Homekit rausgeflogen. Nu läuft wieder alles. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hey zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich das Plugin Homebridge-hue neu installiert habe. Seitdem kann ich die Bridge nicht mehr einbinden. Nach Neustart der Homebridge benötigt Homebridge-hue den User. Wenn ich aber den "link" Button an der Hue Bridge drücke, passiert überhaupt nichts...

    Die Rückmeldung im Protokoll von Homebridge:

    [Hue] Philips hue: bridge request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [3/2/2020, 22:34:27] [Hue] Philips hue: bridge communication error: write EPROTO 3070153744:error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number:../deps/openssl/openssl/ssl/record/ssl3_record.c:332:

    [3/2/2020, 22:34:27] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user - retrying in 15s


    Hat jemand eine Lösung für das Problem? :(


    Viele Grüße


    Maik

  • Hallihallo, das einende Thema hierfür ist irgendwie untergegangen, daher versuche ich hier mein Glück.


    Ich nutze über das Dresden-Modul die aquara door and window Sensoren über das hue plugin. Dabei habe ich seit langem keine Statistik der Sensoren in eve. Das gab es ja mal, war dann weg und sollte dann wieder da sein. Nun habe ich heute einen weiteren Sensor aus dem Fundus eingebunden. Dieser zeigt mir nun in eve normal und wie gewohnt die Statistik an. Alle baugleichen, die seit langem in der Bridge hängen jedoch nicht. Was kann ich tun, damit eve auch bei diesen etwas anzeigt. Die App habe ich schon gelöscht usw. ich möchte die Sensoren über die Weboberfläche nicht alle neu anlernen, da dann diverse Automationen nicht mehr funktionieren würden. Gibt es einen „Trick“, damit mir auch bei den bereits eingebundenen die Daten angezeigt werden?

    Sie sind alle gleich eingebunden und alle baugleich.

  • Du startest Homebridge neu und drückst dann den Button auf der Hue-Bridge?

    richtig, ich starte die Homebridge neu, schaue ins Log und drücke den Link Button an der Hue Bridge und dann kommt die oben genannte Meldung :(

  • Versuch mal eine ältere Version von homebridge-hue:

    sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]