Aktuell Regen ja/nein?

  • Ich hab jetzt mal einen Aqara Sensor mit Klebeband in der Dachrinne angebracht und in Abflussrichtung versucht, die Geschwindigkeit etwas zu verlangsamen - siehe Foto unten.

    Ich befürchte jedoch trotzdem, dass es bei leichtem und normalem Regen sehr sehr lange dauern wird, bis der Sensor meldet, da die Dachschindeln ja auch etwas aufsaugen und die Dachrinne natürlich eine Wölbung hat.

    Ich schätze mal, dass es hier schon so um die 20 bis 30 Minuten Regnen muss, bis sich hier was tut...


  • smartHansen Die Idee gefällt mir gut!

    Denkst du das funktioniert auf Anhieb, wenn ich jeweils ein Kabel des verlinkten Regensensors an einen Kontaktpunkt des Aqara Sensors anlöte?

    Also einfach nur das gelbe und orange Kabel, die Platine auf der rechten Seite bräuchte ich dann garnicht?

  • Sie doch schon mal sehr gut aus. Wie ist den der Empfang von da oben??


    Du hast aber schon die beiden Kontakte in Flussrichtung der Rinne positioniert!

    Wenn es regnet dann stehen die somit sofort im Wasser. Wenn sie quer sind, wird es schon viel Regen brauchen um beide Kontakte gleichzeitig zu erreichen. Simuliere doch einfach mal den Regen mit einer Gießkanne ;)

  • Also der Empfang ist super, da ich wie gesagt in einer Dachgeschoss-Wohnung wohne und Dach / Regenrinne ja direkt vom Balkon aus im stehen erreichbar sind. Sind keine 5 Meter zum Hub.


    Ja, die Kontakte wären in Flussrichtung ausgerichtet, wobei sie anders ja auch in gleicher höher wären und somit meiner Meinung nach auch zur gleichen Zeit auslösen müssten. Das Wasser steigt ja nicht in der Mitte schneller nach oben und ganz auf den Boden legen in der gebogenen Rinne geht ja nicht.


    Mit einer Gießkanne schlägt er sofort Alarm, auch bei einer nur sehr kleinen Menge. Ich denke aber, dass es bei einzelnen Tropfen es eben sehr viel länger dauern wird. Problem wird auch sein, dass das Wasser nach dem Regen sicher noch lange in der Rinne steht, aber das wäre wie gesagt ja nicht so schlimm.


    Die Lösung mit dem verlinkten Sensor interessiert mich jedenfals auch und ich hab mal einen bestellt. Dort habe ich allerdings die Bedenken, dass dieser bei leichtem Regen dauernd meldet Regen an - Regen aus - Regen an - Regen aus - ...


    Naja, mal schauen, mit "echtem" Regen werde ich es zum Glück eh erst in einer Woche oder so testen können :)


    Bin natürlich für eure Ideen, Vorschläge und Meinungen weiterhin sehr dankbar!

  • Tropfen sind ja auch kein Regen ... 8)


    Bin aber auch gespannt zwecks der Sensor-Erweiterung. Bitte berichten wie es dann klappt.

  • Ich würde mich über eine Rückmeldung auch freuen.


    Ich suche auch ne Möglichkeit, um Regen recht schnell erkennen zu lassen - und nicht erst, wenn die Markise schon durchnässt wäre ?


    Die Platine sieht soweit aber interessant aus.... Wenn dieses jemand mal getestet hat würde es mich auch interessieren ?

  • Tropfen sind ja auch kein Regen ... 8)


    Bin aber auch gespannt zwecks der Sensor-Erweiterung. Bitte berichten wie es dann klappt.

    Stimmt natürlich auch wieder :)


    Hier wird es wohl eh am schwierigsten zu sein, ein passendes Mittlmaß für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden.

    Die Dachflächenfenster möchte ich eigentlich gleich bei einem leichten Tröpfeln schließen, die breite Balkon-Schiebetür wohl eher erst bei Starkregen (+ Wind).

    Sowas detailliertes ginge dann z.B. evtl. mit einem Aqara Sensor + dieser Platine (für's Tröpfeln) und einem zweiten Aqara Sensor etwas angehoben in der (Dachrinne für Starkregen).


    Optimal wäre dafür natürlich ein Regen-Messer, wo man Regeln an Hand aktueller Niederschlagswerte >= X einstellen kann, aber das spielt's anscheinend aktuell in Homekit nicht und ist auch nicht wirklich schlimm.

  • @Typ1er


    löst also bei dir schon "bei Verdacht" aus - ist ja cool.

    Die Firmware will ich haben 8)

  • smartHansen War eine gute Idee, danke :)


    Wow, hast du hier „nur“ die Platine mit dem Aqara Wassersensor an die Kontakte gelötet oder wie bist du vorgegangen?

  • Genau, ich hab jeweils ein Kabel an einen Kontaktpunkt an der Unterseite des Aqara Sensors gelötet. Das Lötzinn hält aber leider nicht recht gut an den Kontaktpunkten des Aqara Sensors. Bin absolut kein Erfahrener "Löter". Weiß jemand, ob man da ein bestimmtes Lötzinn bräuchte?

    Naja, mit dem Klebeband wird es schon halten denke ich.

  • Ist doch mal eine einfach aber geniale Lösung für wenig Euronen :thumbup::thumbup:

    Werde ich auch mal so umsetzen.

  • Hat zuverlässig und schnell funktioniert heute beim ersten Regen:


  • War wohl etwas zu eifrig mit dem Lötkolben und hab jetzt durch Zufall gemerkt, dass die "Wasserkontakte" des Aqara Leck-Sensors eh schraubbar sind. Man kann somit ganz einfach auch die Kabel einfach einklemmen (falls jemand keinen Lötkolben hat oder davon abgeschreckt wird) - siehe Bild unten.


    Ich hätte übrigens noch 2 dieser Regen-Sensor-Platinen zum Selbstkostenpreis von 2 € herumliegen, falls jemand Interesse hat.


  • Idee ist super :thumbup:


    Hast eine Pn bezüglich der Sensor Platine.

  • @jgreil


    Hast ne pm bzgl. der Platine