• HSV-Steph, Versuch doch mal den englischen Shop von eve.

    Sollte eigentlich möglich sein. Mich persönlich kann der Exend

    aber nicht überzeugen. Für jeden Raum mit Geräten die

    Verbindungsprobleme haben so ein Teil wird teuer. Solange bis

    die Möglichkeit Geräte aus verschiedenen Räumen zu verbinden

    und dabei Raum Zuordnung erhalten bleibt, werde ich mir keinen

    weiteren kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Mir hat der Extend die gesamte Konfiguration in HomeKit

    und eve zerschossen. Extend im Raum Flur da Zentral gelegen.

    Dabei hab ich natürlich den angezeigten Empfang beachtet.

    Geräte aus Kinderzimmer ,Balkone und Wohnzimmer eingefügt.

    Diese waren nun all im Raum Flur und wurden aus den ursprünglichen

    Räumen entfernt (auch in HomeKit). Beim Versuch den alten Zustand

    wieder herzustellen ging nichts mehr. Musste die zum Teil neu

    installieren das betraf in erster Linie die Thermostate ,die eve Energy

    sowie eve Weather und eve Room 2. Entweder ich habe alles falsch

    gemacht oder es geht wirklich nicht??

  • Oh, Deine Info klingt wirklich nicht gut.

    Ich habe heute auch viel mit dem Extend herumprobiert und kann nur positives berichten. Auch mein Eve Weather und Eve Engery die ich bereits im Einsatz hatte, sind in den vorher zugeordneten Räumen geblieben.

    Du kannst eigentlich nichts falsche gemacht haben. Eve Extend Einstellungen aufrufen, Gerät zuordnen, die App ein bisschen werkeln lassen und das wars.

    Mal abwarten, ob noch mehr Leute hier so etwas berichten wie bei Dir.

    Sind denn die Automationen auch weg, oder nur die Geräte in den selben Raum wie der Extend geschoben worden?

  • Gut zu lesen daß es auch wie erhofft funktioniert. Es waren die

    erwähnten Geräte und die mit diesen verknüpften Szenen

    (Aktionen gelöscht). Teilweise waren auch die gemessenen Daten

    nicht mehr vollständig. Regeln griffen ins Leere. Ein wiederherstellen

    per Backup ging nicht da eine korrekte Zuweisung der Einzelnen

    Geräte nicht möglich war. Ich probiere es später noch mal, wenn

    mein Zorn verraucht ist??.

  • Hallo zusammen, Ich bekomme den Extend, übrigens ebenso wie den Lightstrip, nicht zum Laufen. Habe die gleichen Probleme wie in #67 beschrieben. Zuerst alle anderen Geräte mit Update versorgt. Dann Installation gestartet, die dauert ewig, bricht ab. Danach ist der extend auch mit Hardreset nicht mehr ansprechbar. Er ist nicht defekt. Habe die Ursache jetzt gefunden. Das Problem ist mein Meshnetz. Habe ein Tenda Nova MW6, daran hängen problemlos 28 weitere Geräte, die alle fantastisch funktionieren. 3 verschiedene Macs, 4 verschiedene iPads, 4 verschiedene Iphones, 3 AppleTV, 8 Eve Heizungen, 6 Door & Windows, Netatmo Wetter, PS4, eine Waage und sonstiges Zeug ohne Probleme. Alle ohne Probleme. Nur Eve kommt nicht damit klar. Nimmt man das Meshnetz weg und nur den Speedport Router ran, ist der Extend, ebenso wie der Lightstrip SOFORT wieder sichtbar und ansprechbar und funktioniert auch. Man kann dann Geräte einbinden und ansprechen. Super. Meshnetz an, Eve wieder weg. Reproduzierbar. Habe im Januar Kontakt mit dem Eve Support gehabt; die haben keinen Plan, habe den Lightstrip dann zurückgeschickt. Die aktuelle Diskussion mit dem Support, man hat keine Idee, und kennt auch keinen anderen Fall und Probleme mit dem Lightstrip sind ebenfalls nicht bekannt. Keine Lösung in Sicht. Bin schwer enttäuscht. Hatte gehofft, dass man die Eve Produkte jetzt ohne die Bluetooth Probleme in einem Haus nutzen kann. Ich kann es jedenfalls nicht.

    Tom

  • Sven, die Updates wurden für alle Geräte gemacht. Daran kann’s

    nicht liegen. Momentan fällt mir noch keine Lösung für daß Problem

    ein?.

  • HSV-Steph kannst gerne einen der beiden (den ich auch mit Rabatt gekauft habe) für denselben Preis bei mir jetzt kaufen. Vorteil: ich habe ihn los und Du hast ihn gleich.

    Einziger Nachteil für Dich: die Versandkosten kämen noch auf Dich zu...

    Ist noch original verpackt. Bei Interesse PN an mich, dann bekommst Du meine PayPal-Adresse.

    Liebe Grüße,

    Frank

  • HSV-Steph kannst gerne einen der beiden (den ich auch mit Rabatt gekauft habe) für denselben Preis bei mir jetzt kaufen. Vorteil: ich habe ihn los und Du hast ihn gleich.

    Einziger Nachteil für Dich: die Versandkosten kämen noch auf Dich zu...

    Ist noch original verpackt. Bei Interesse PN an mich, dann bekommst Du meine PayPal-Adresse.

    Liebe Grüße,

    Frank

    Danke für das Angebot, aber ich stehe jetzt bei Volker im Wort, die Teile nächste Woche bei Eve zu kaufen...

  • Gerrit

    Gute Idee, Dankeschön, ich denke aber, das dies nicht das Problem ist.

    Leider habe ich keine Idee, was den Extend und den Lightstrip von allen anderen, zum Teil wie die Netatmo Wetterstation Jahre altes Zeug, unterscheidet.

    Wenn aber AUSSCHLIESSLICH beide Eve Produkte ein Problem haben, glaube ich wirklich, das es an denen liegt.

  • So, nachdem ich die Eve Extend jetzt einige Tage getestet habe, hier mein kurzes Feedback:


    Ich bin begeistert :thumbup:


    Im Gegensatz zu einigen anderen hier, hatte ich keinerlei Probleme mit der Einbindung in mein System. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück :/


    Obwohl ich im Schlafzimmer schon eine ziemlich gute BT Abdeckung habe (1x ATV 4k & 2x HomePod) reagieren die Eve Geräte jetzt einen guten Tick schneller.

    Auch z.B. die Abfrage des Temperaturverlaufes der letzten Tage vom Eve Room 2 geht jetzt wirklich schnell und flüssig.


    Die Eve Extend sind bei mir stabil im 5GHz WLAN


    Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob die Eve Extend auch bei zukünftigen FW Updates eine unterstützende Rolle spielen, so dann dann die Updates dann bequem vom Sofa aus im ganzen Haus verteilen kann.


    Summa summarum sind die Eve Extend für mich eine großartige Ergänzung meines Eve Ökosystems.


    liebe Grüße


    Torben