Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Glaube ich persönlich nicht. Dagegen spricht nämlich dass es A) vor iOS 13 nicht auf diese Unterkategorie aufgeschlüsselt wurde sondern nur im Gesamtverbrauch ersichtlich war und B) ich in meinem Fall jetzt weder eine App installiert, deinstalliert oder geupdated habe.

    Die Kategorie und auch den Verbauch gab es bereits in iOS 12.


    Liegt hier vor mir und verbraucht Daten.

  • Die Kategorie und auch den Verbauch gab es bereits in iOS 12.


    Liegt hier vor mir und verbraucht Daten.

    Ich hab auch explizit geschrieben dass es bereits vor iOS 13 auch bei mir Daten verbraucht hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob sich der Punkt „Deinstallierte Apps“ auf jene bezieht die geupdatet wurden. Das spielt aber keine Rolle, es hat einfach nichts mit deinstallierten Apps zu tun, sondern der Verbrauch wird halt einfach nur fälschlicherweise von iOS dieser Kategorie zugeordnet, obwohl der Verbrauch, wie wir ja festgestellt haben, von HomeKit bzw. Eve-Produkten in HomeKit kommt.


    Hier liegt jedenfalls seit einer späten Version von iOS 12 ein schwerer HomeKit-Bug vor. Bei mir landen nur die nicht zuordbaren Daten eben seit iOS 13 im Punkt „Deinstallierte Apps“ anstatt irgendwo im Gesamtverbrauch unterzugehen.

  • Ich glaube fast nicht, dass es an eve Geräten oder Homekit liegt. Grund für diese Annahme ist, der deutlich schwankende Datenverbrauch.

    Beispiel:

    Gestern war ich von ca. 5:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr nicht zuhause und hatte in dieser Zeit 7,2MB Datenverbrauch unter deinstallierte Apps.

    Heute war ich von ca. 5:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr nicht zuhause und hatte in dieser Zeit 0,7MB Datenverbrauch unter deinstallierte Apps.

    das sind gerade mal ca. 10%, des Datenverbrauchs von gestern für quasi identische Bedingungen.

  • Ich hab auch explizit geschrieben dass es bereits vor iOS 13 auch bei mir Daten verbraucht hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob sich der Punkt „Deinstallierte Apps“ auf jene bezieht die geupdatet wurden. Das spielt aber keine Rolle, es hat einfach nichts mit deinstallierten Apps zu tun, sondern der Verbrauch wird halt einfach nur fälschlicherweise von iOS dieser Kategorie zugeordnet, obwohl der Verbrauch, wie wir ja festgestellt haben, von HomeKit bzw. Eve-Produkten in HomeKit kommt.

    Ich gehe mit, dass es sich um einen Bug handelt, wo aber nun der Unterschied zwischen iOS12 und iOS 13 sein soll erschließt sich mir nicht. Beide verhalten sich bei mir absolut identisch. :/


    Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wo wurde festgestellt, dass es sich um einen Bug im Homekit und vor allem bei Eve-Produkten handelt?

    Ich mit 14 Eve-Produkten habe im bei iOS12 aktuell 4 MB und in iOS13 12 MB (Das iPhone mit iOS 13 ist das primäre Mobiltelefon).

    Mein Kollegen ohne Eve-Produkte und ohne Eve-App liegt bei 28 MB in iOS 13 innerhalb von drei Tagen und der Spitzenreiter mit iOS 12 und ohne Homekit: 23 GB bei einem Gesamtverbrauch von ca. 140 GB.

    Selbst mein Diensthandy ohne iCloud/Homekit und nur vorinstallierten Apps liegt bei 2 MB mit iOS12 für September.


  • Also das Topic dieses Beitrags lautet „eve Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten...“ und ein paar Leute haben geschrieben dass bei ihnen das komplette entfernen des Zuhause den Datenverbrauch gestoppt hat.


    Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das wohl Fakt ist.


    Bei mir hat es sich halt so verhalten. Unter iOS 12 hatte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt wo meine Mobile Daten so schnell hin verschwanden und mich nur gewundert dass mein Volumen einfach aufgebraucht war ohne was zu tun.


    Unter 13 sammelte es sich dann eben in dieser nichtssagenden Unterkategorie.


    Wo es sich sammelt ist mir im Grunde aber auch egal, denn es sollte sich am Besten überhaupt nichts sammeln ?.


    Ich hoffe einfach dass Apple das schnell korrigiert, ich finds echt schlimm dass zahlende User hier als Beta-Tester missbraucht werden. Immerhin kostet das Zeug ja auch alles einen Haufen Geld. ?

  • Ich habe jetzt gestern und heute die Eve-Geräte nicht in meinem „Zuhause“ gehabt und hatte auch die Batterien aus den Thermos genommen. Der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen. Heute waren es in 13 Stunden im LTE nur 1,9MB.


    Jetzt habe ich die Batterien wieder in einen Thermo eingelegt, hab diesen aber nicht in Home konfiguriert. Normalerweise sollte jetzt nichts passieren. Morgen Abend füge ich ihn dann zu meinem „Zuhause“ und beobachte weiter...

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze bei einziges eve Gerät und habe trotzdem massiven Traffic seit IOS 13, nach langem Suchen bin ich bei mir fündig geworden. Ich habe Homebridge laufen und nutze das HUE Plugin für ein paar Aqara Sensoren, Schalter & Ostam Plugs - diese sind mit dem Conbee II Stick verbunden.


    Deaktiviere ich diese ist der Traffic bei mir weg.


    Habe jetzt ich das richtig verstanden das wenn ich alles zurücksetze und dann die Geräte neu hinzufüge das Problem beseitigt ist?

  • Schreibt einfach mal in den EVE-Blog! Der Techniker dort hat Ahnung und kümmert sich. Eure Spekulationen sind recht unnütz, nicht zielführend und wage.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Schreibt einfach mal in den EVE-Blog! Der Techniker dort hat Ahnung und kümmert sich. Eure Spekulationen sind recht unnütz, nicht zielführend und wage.

    Das wurde im EVE-Blog schon geschrieben und 2x von Volker beantwortet:


    Wird der von Ihnen festgestellte Anstieg des mobilen Datenverbrauchs durch “Deinstallierte Apps” tatsächlich von HomeKit bzw. iOS/tvOS verursacht (was wir nicht bestätigen können), muss und wird dies durch Apple abgestellt werden. Bitte bringen Sie Ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen Apple zur Kenntnis, um diesen Prozess anzustoßen: https://getsupport.apple.com


    Das Problem ist, dass es keine Spekulationen sind!

    Hat man unter mobile Daten einen unerklärlich hohen Datenverbrauch der nach dem entfernen der Batterien aus den Thermos schlagartig aufhört oder sich zumindest massiv reduziert steht für mich fest dass die Thermos da irgendwie beteiligt sind. Was ist daran unnütz und wage?


    Ich sage ja gar nicht dass die Thermos einen Bug haben, ich kann mir hier schon vorstellen dass es ein Problem im HomeKit-Protokoll ist.

    Die Thermos sprechen diesen Bug aber wohl stärker an als andere Geräte! Evehome kann da natürlich sagen "Geh zu Apple und frag dort!"

    Aber die reagieren genau so oder antworten gar nicht.


    Mir als Kunde bleibt dann nur eine Möglichkeit: Ich ersetzte die Thermos! Das kann doch nicht im Sinn von Evehome sein.

    Haben die denn keine Möglichkeit bei Apple auf der Entwickler-Ebene nachzuhaken?

    Ob die Eve-Geräte jetzt Schuld sind oder nicht, mich haben sie schon alleine durch ihre arroganten Antworten verloren.

  • Nun, die obige Antwort ist genau das was ich erwartet habe. Das Problem mit „Deinstallierten Apps“ kann nicht von EVE „bearbeitet“ werden. Das bei Dir absolut feststeht das der Traffic durch deine Thermos (Batterien raus == kein Traffic) ausgelöst wird, habe ich in der Bestimmtheit nicht so verstanden.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Also ich hab ja bisher nicht an eure Theorie geglaubt, muss aber jetzt leider auch mitteilen dass ich „betroffen“ bin. Ich nutze 5 Thermos, unzählige Energy und Rooms.

  • Sorry Leute, aber ich kann das so nicht feststellen:


    Im Bekanntenkreis haben einige mehrere GB Datenverbauch (lustiges Wort), die nichtmal eine smarte Komponente besitzen. Wie soll da ein Eve Thermo schuld sein?


    Ich wiederum habe mehrere Eve-Geräte und mein Verbrauch liegt im kB-Bereich.

  • Sorry Leute, aber ich kann das so nicht feststellen:


    Im Bekanntenkreis haben einige mehrere GB Datenverbauch (lustiges Wort), die nichtmal eine smarte Komponente besitzen. Wie soll da ein Eve Thermo schuld sein?


    Ich wiederum habe mehrere Eve-Geräte und mein Verbrauch liegt im kB-Bereich.

    Das überhaupt ein Verbrauch stattfindet ist ja nicht normal und kann zusätzliche Kosten verursachen!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich frag mich auch immer noch warum Daten einer installierten App unter Deinstallierter Apps auftauchen sollten.

  • Fakt ist, dass es passiert. Ich habe vor etwa zwei Wochen die Statistiken zurückgesetzt und seitdem keine Apps deinstalliert. Von den insgesamt verbrauchten 250 MB fallen nun 21 MB bei "Deinstallierte Apps" an. Das hört nicht nach viel an, sind aber immerhin fast 10% des Gesamttraffics.


    Ob das mit meinen vier EVE Energy zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat es in den letzten zwei Wochen eine Menge App-Updates gegeben, und prinzipiell wird ja bei einem Update die Vorgängerversion deinstalliert. Auch finde ich sonst im Internet keine weiteren Hinweise auf dieses Verhalten außer hier: https://www.ifun.de/homekit-ev…em-datenverbrauch-143976/


    Stefan

  • Hmm. ok das kann natürlich dann nen Grund sein. Wird Zeit das Apple sich dann mal dazu äußert bzw. diesen Punkt etwas genauer aufschlüsselt.