Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • Hallo Leute, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich Hilfe benötige um den Brennstuhl Gateway GWY mit Homebridge zu steuern.

    Eines vorweg, ich habe vom Raspberry null Plan, was die Programmierung angeht, ich habe Homebridge vollkommen nach der Anleitung installiert und habe es auch zum laufen bekommen.

    Daher die bitte, erklärt es mir bitte sehr ausführlich, wie ich das Plugin für den Gateway installieren muss.

    Ich habe in den Kommentaren auf Amazon gelesen, dass es möglich ist, das Brennstuhl Gateway mit Homebridge zu steuern.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Volker

  • Dieses plugin könnte es sein, oder?



    https://github.com/cvieth/home…tic/blob/master/README.md



    Du musst nun das plugin - wenn es das richtige ist - installieren und die config.json um den angegebenen code erweitern und dann die homebridge neu starten.

  • ok und wie mache ich das ? Installieren und die config.json erweitern?

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Code
     ...... installieren und die config.json um den angegebenen code erweitern !


  • Ok, ich habe jetzt mal nach meinen Vorstellungen versucht. Habe mich an die Homebridge Weboberfläche angemeldet und bin dann zum Homebridge Config Editor und habe dann diesen Code

    [tt]{ "bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [ ], "accessories": [ { "accessory": "Brematic", "name": "Example Switch", "host": "192.168.0.100", "port": 49880, "vendor": "Brennenstuhl", "device": "RCS1000N", "address": { "systemCode": "00000", "unitCode": "00000" } } ]}

    eingefügt, die IP Adresse geändert, die von der Fritzbox, oder muss ich die von dem Brennstuhl Gateway, der leider erst morgen kommt und gespeichert.Sofort kam unten rechts eine Meldung : "Config Syntax Fehler, Config enthält ungültiges JSON"Zum anderen, wie installiere ich das Plugin ?? Ich kann wohl über die Weboberfläche nach Plugins suchen, aber nicht installieren . Wie schon erwähnt, habe da null Plan von, möchte es aber zum laufen bekommen[/tt]

  • Also deine Konfiguration ist formal schon mal richtig. Gut gemacht :thumbup:.


    Die Anleitung sagt, dass hinter "host": die IP-Adresse des Gateways eingeben werden soll. Jetzt mal scharf überlegen: ist damit das Brennenstuhl-Gateway oder der Fritzbox-Router gemeint? Na? Was meinst du? (Tipp: ich würd's mal mit der Brennenstuhl-IP-Adresse versuchen).


    Sonst kann ich nix beitragen, ich verwende keine Brennenstuhl-Hardware noch wusste ich bis vor 10 Minuten, dass sie überhaupt existiert. Viel Erfolg!


    Stefan

  • : ich würd's mal mit der Brennenstuhl-IP-Adresse versuchen

    ok, das kann ich dann erst morgen machen, wenn ich das Teil installiert habe. Wie bekomme ich denn nun das Plug in die Homebridge??

  • Installieren mit der Weboberfläche, die Konfiguration hast du ja schon gemacht, Homebridge neu starten.


  • So das Plugin habe ich installiert, morgen kommt dann der Teil mit der Konfiguration

  • So, ich habe mal zwei Screenshots

    gemacht, einmal wie die Konfiguration nun ist und dann die Konfiguration mit den eingefügten Daten, die IP Adresse muss natürlich die, des Gateway sein, wäre das dann das richtige ???

    Wie muss ich mir das dann hinterher vorstellen, wenn das Gateway mit den Funksteckdosen eingestellt und betitelt ist, z.B. "Brunnen"

    Kann ich dann mein iPhone nehmen und sagen, "Hey Siri, schalte den Brunnen ein " ? oder eine andere mit dem Titel "Flurlicht", sage ich dann "Hey Siri, schalte das Flurlicht ein...."

  • Wie muss ich mir das dann hinterher vorstellen, wenn das Gateway mit den Funksteckdosen eingestellt und betitelt ist, z.B. "Brunnen"

    Kann ich dann mein iPhone nehmen und sagen, "Hey Siri, schalte den Brunnen ein " ? oder eine andere mit dem Titel "Flurlicht", sage ich dann "Hey Siri, schalte das Flurlicht ein...."

    So genau kann das wohl noch keiner hier sagen, für viele von uns ist dieses Brennenstuhl-Gateway völlig unbekannt. Aber es wird wohl so sein:


    - Nach Änderung der Config musst Du die Homebridge einmal Neustarten.

    - Wenn alles passt und keine Fehlermeldungen erscheinen, sollten in Deiner Home-App neue Kacheln auftauchen.

    - Je nach Code des Plugins werden dann auch die Räume und Bezeichnungen richtig angezeigt. Eventuell musst du diese aber nochmal in der Home-App nachträglich eingeben.

    - Danach kannst du zu Siri sagen "Hey Siri, Brunnen Wohnzimmer an" und schon sprudelt es.


    Viel Spass!

  • Habe ich denn die Configuration richtig eingefügt ??? Ab Zeile 27 ist der neue Eintrag, irgendwo habe ich gelesen, dass mehrere Einträge durch ein Komma getrennt werden sollen.

  • Ich habe in einem anderen Thread auch etwas reingeschrieben und zwar geht's um eine LED Strip Steuerung, sicherlich kann man das doch auch umsetzten oder ??

    Zwar geht's um diese RGB Streifen Steuerung, ich bräuchte auch hier Hilfe um das zum laufen zu bekommen

  • Ich habe zwar eine anderes Gateway, ist aber kompatibel zum Brennenstuhl.

    Kannte das Plugin noch gar nicht und habs einfach mal probiert.

    Klappt damit super, auch mit ELRO-Funkplugs (Duftlampe ist ein ELRO)



    Anbei ein Auszug meiner config.json:

  • wenn ich das richtig verstehe, muss ich für jeden Funkschalter einen Code erstellen.

    Wie funktioniert es dann in der Home App am iPhone? Ist das alles von selber drin ??

  • ja

    aber copy - paste - ändern -> geht schnell

  • Wenn unter homebridge alles fehlerfrei durchläuft, dann erscheinen in der Home-App am iPhone/iPad die definierten Geräte als Schalter im "Standardraum" bzw. dort wo halt deine "Homebridge-Zentrale" definiert ist. Kannst du ja dann nach belieben verändern/verschieben.


    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Ok, ich sehe gerade auf deinem Bild, Heizkörper. Ich habe von AVM auch Schalter und einen Heizungsregler, die laufen aber über DECT, werden aber von der Fritz!Box aus verwaltet, könnte ich die auch einbeziehen ???

  • Vollerpla


    Na klar geht das...


    ...du musst aber schon auch selbst etwas aktiv werden hier. ?

    Benutze einfach mal die Suchfunktion, wenn du eine Lösung oder Tipps brauchst.
    Und nicht verschiedene Themen in einem thread behandeln. Man verliert die Übersicht.


    Schau mal da nach:

    homebridge-fritz-platform

  • Vollerpla


    Na klar geht das...

    Habe schon nach dem ich das heute morgen geschrieben habe, schon einen Beitrag gefunden