Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller

  • Moin zusammen. Erstmal wieder Danke für die tolle Anleitung. Leider habe ich ein kleines Problem. Geflasht bekomme ich den Controller ohne Probleme. Wenn ich allerdings die neue Firmware drauf schieben möchte bekomme ich einen Fehler. Ich würde es so deuten dass er "rboot.bin" nicht finden kann obwohl sie an Ort und Stelle ist. Beim Sonoff flashen ging es noch ohne Probleme.


    Ich tippe:

    esptool.py -p /dev/ttyUSB0 --baud 115200 write_flash -fs 1MB -fm dout -ff 40m 0x0 rboot.bin 0x1000 blank_config.bin 0x2000 haaboot.bin


    und bekomme:

  • Wenn sich alle Dateien unter /home/pi befinden und du das ESP Tool von dort aus startest, habe ich keine Erklärung, warum es nicht funktioniert.


    Mittlerweile hat der Entwickler übrigens wieder ein Update nachgeschoben, man benötigt aktuell nur noch eine Datei fullhaaboot.bin, die man wie gewohnt Hier laden und nach dem Löschen des Flash Speichers mit

    Code
    esptool.py -p /dev/ttyUSB0 --baud 115200 write_flash -fs 1MB -fm dout -ff 40m 0x0 fullhaaboot.bin

    auf diesen flashen kann..😉👍

  • Muss man zwingend die zu flashende Firmware und das esptool in einem Ordner haben? Habe das tool schlich über pip installiert und nun keine Ahnung wo auf dem Pi das abgelegt ist. Beim flashen des Sonoff war es zumindest kein Problem aber das ist ja auch wieder ein anderer ESP...

  • Zitat von Kravis

    Habe das tool schlich über pip installiert

    Das passt soweit auch alles. Kannst du es über esptool.py nicht nutzen, kannst du es einmal über den absoluten Pfad testen.


    Dazu schau doch zuerst einmal, wo es sich befindet.

    Code
    find /home/pi -name esptool.py


    Danach kannst du entweder einfach in den Ordner wechseln

    Code
    cd /home/pi/.local/bin

    (Beispiel) und die Befehle von dort starten oder du setzt den Pfad an den Anfang der jeweiligen Befehle.😃

  • Vielen Dank.

    Hat wunderbar funktioniert. Musste danach nur noch ein bisschen die Farben korrigieren und jetzt läuft der Stripe wie gewünscht.

  • Hey die Anleitung ist wirklich super. Jetzt habe ich nur ein Problem, ich habe einen RGB CCT Controller von Magic Home, hab auch alles konfiguriert und läuft.


    {"c":{"q":850,"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"t":30,"r":14,"g":12,"v":13,"ww":15,"cw":5,"b":[{"g":0}]}]}


    nur was mich stört, ist das wenn ich auf ww oder cw wechsele die RGB LEDs immer noch an bleiben. Diese sollten dann aus gehen. sodass nur die cw oder ww led leuchtet

  • Hallo,

    Die Anleitung ist klasse, Danke.

    Leider hab ich das notwendige Equipment nicht um das zu machen. Daher die Frage ob jemand weiß wo man den fertig umgebauten Controller direkt beziehen könnte...

  • ...wo man den fertig umgebauten Controller direkt beziehen könnte...

    Wahrscheinlich nirgends??


    ...Leider hab ich das notwendige Equipment nicht um das zu machen..

    Dann vlt. eher was HK natives? Wie Osram (bzw. Ledvance) LED Band für kleines Geld:/


    Hab die hinter den Milchglas platten (Küche Spritzschutz)

    2 LED Bänder ca. 2meter lang, beide laufen über 1 Osram HK Controller.

  • Kann man die Teile nicht mittlerweile auch OTA flashen?

  • Bei EBay USA hab ich das gefunden, könnte aber ein Fake sein:


    https://ebay.to/3qaAlWt

    Servus.

    Liest sich eigentlich ordentlich, mir persönlich aber zu viel aufwand...

  • Würde es mit diesem Kontroller auch funktionieren ??? Er wird auch über das Homebridge Magichome Plugin angesteuert

  • Würde es mit diesem Kontroller auch funktionieren ??? Er wird auch über das Homebridge Magichome Plugin angesteuert

    Der Controller wird mit einem ESP8285 gesteuert und sollte somit auch mit dieser Anleitung funktionieren. Wie gut und wie einfach, das kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hi, danke für deine super Anleitung. Kriege meinen MagicHome Controller auch ohne Probleme geflasht, komme aber nach den Eingaben der JSON und WLAN Config im Home Accessory Architect nicht zum Ziel. Gerät wird nicht in der Apple Home App erkannt, taucht auch nicht in meinem konfigurierten Netzwerk auf. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

  • Hi, danke für deine super Anleitung. Kriege meinen MagicHome Controller auch ohne Probleme geflasht, komme aber nach den Eingaben der JSON und WLAN Config im Home Accessory Architect nicht zum Ziel. Gerät wird nicht in der Apple Home App erkannt, taucht auch nicht in meinem konfigurierten Netzwerk auf. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe drei verschiedene Geräte mehrfach probiert. Hast du das Problem lösen können?

  • Hallo Community,


    Vielen Dank erstmal für die Anleitung.


    Stehe jetzt nur vor einem Problem.

    Kann den Controller ohne Probleme löschen und die neue Firmware (fullhaaboot.bin) flashen. Komme dann auch auf die Config-Seite um die WLAN Einstellungen zu aktualisieren. Finde ihn auch in meinem WLAN, jedoch kann ich ihn zum Homekit nicht hinzufügen.


    Jemand eine Idee oder alternative


    Vielen Dank

  • Moin! Funktioniert der Controller auch mir einem reinen weißen Strip?

    Dann ist es ja ein einfacher Dimmer?!?...deshalb ist die Antwort "JA"