Philips Hue Bewegungssensor

  • Naja, das kommt eben immer drauf an was du machen willst, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für mich ist so gut wie alles relevant außer Name des Emojis :D

    Für HomeKit direkt gibt es eben die 2 Aktionen zur Status Abfrage und auslösen.

  • Also jetzt nochmal zum Verständnis:


    Automation 1: bei Bewegung erkannt, Schalte Licht ein, ohne Deaktivierung.

    Solange ich mich bewege und nicht länger als 10 Sekunden (Duration des Hue Motion) still stehe, bleibt das Licht an.


    Shortcut: startet bei "keine Bewegung", also dann, wenn ich mich während der Automation 1 länger als 10 Sekunden nicht bewege. Jetzt wird x-Mal im Abstand von X Sekunden überprüft, ob Bewegung stattfindet?

    a) Sobald bei der Prüfung Bewegung erkannt wird, bricht der Shortcut ab und Automation 1 wird gestartet.

    b) Wird bei der Prüfung keine Bewegung erkannt, läuft der Shortcut weiter zur nächsten Prüfung usw., wird irgendwann Bewegung erkannt, siehe a)

    c) Wird x-Mal keine Bewegung erkannt, wird das Licht ausgeschaltet.


    Alles soweit korrekt?

  • Naja, das kommt eben immer drauf an was du machen willst, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für mich ist so gut wie alles relevant außer Name des Emojis :D

    Für HomeKit direkt gibt es eben die 2 Aktionen zur Status Abfrage und auslösen.

    Ich meine da auch eher die Scriptmöglichkeiten. Mit den Wiederholungen und Wenn-Abfragen erinnert das doch stark an ganz gewöhnliches Programmieren. Daher wäre für mich interessant, was für Programmierstrukturen noch vorhanden/möglich sind abgesehen von if-Abfragen und Schleifen. Am liebsten hätte ich da eine PDF, die alles feinsäuberlich zusammenfasst und jeweils ein einfaches Beispiel zeigt. Aber die PDF muss ich mir wohl selber erstellen :D


    In Python habe ich folgendes geschrieben, was ich dann mit verschiedenen Zahlen für Wiederholungen (x und y) und Wartezeiten (a, b, c, und d) in einen Kurzbefehl umwandle:

    Das müsste doch mit den richtigen Variablen dafür sorgen, dass das Licht an bleibt, solange ich im Raum bin und relativ zügig ausgeht, sobald ich den Raum verlasse, oder? 8o

  • Moin Leute,


    hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Temperatur der Motion Sensor nutzten kann?


    Ich würde gerne machen:

    Wenn Temperatur unter X dann schalte Steckdose 123 für 3 Stunden an.
    Wenn Temperatur über X dann schalte Steckdose 123 aus.

    Habe aber weder in der Homebridge, hue, iConnectHue, HomeKit App gefunden wie ich die Temperatur als Bedingung nehmen kann.

  • Hey Leutz,

    Hab die Hue Motion out of the box mit der Hue Bridge gekoppelt und einfach die Einstellungen in der Hue App übernommen bzw halt nur die Zeiten und Szenen geändert und genau wie bei sschuste kein Problem mit der Bewegungserkennung des Motion Sensors.
    Hab aber dennoch eine Frage. Wenn nach längerem die hue Motion die Lampen im Bad einschaltet nach Erkennung der Bewegung, dann sind die Lampen für einen kurzen Augenblick ziemlich hell und gehen dann sofort in den gedimmten Zustand der eingestellt ist. Nachts natürlich genau das, was ich eigentlich vermeiden möchte, nämlich geblendet werden. Ist das irgendwie eine Einstellungsgeschichte? Benutze die voreingestellten Szenen „gedimmt“ und „Nachtlicht“. Hab zum Testen auch mal eine eigene Szene erstellt, aber keine Änderung und ich verliere auch die Funktion, dass das Licht kurz runter dimmt bevor es ausgeht. (Jedenfalls augenscheinlich. Vielleicht dimmt der auch runter vorher, allerdings nehme ich es einfach nicht mehr wahr)


    Außerdem habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden mehrere Zeiten mit Szenen hinzuzufügen. Ich kann nur zwei Zeiten; Tagsüber und Nachts einstellen. Gibts noch eine Möglichkeit weitere Zeiten und somit mehr Szenen einzubinden? Vielleicht übersehe ich es ja auch einfach aber ich werd nicht fündig

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Hast du HUE Lampen oder andere drin?
    ich habe das gleiche Problem mit der Helligkeit.


    Die original HUE Lampen gehen von dunkel nach hell an.


    Meine INNR Lampen gehen von hell nach dunkel an.

  • NoBody89 habe zwei Hue Lampen drin, die gesteuert werden. 🤔 mh

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Hallo


    habe bzw. hatte das selbe Problem das mit der Apple Homekit.app nach 1 minute das Licht wieder aus ging.

    Setup Hue Motion Sensor und ein Shelly zum Licht schalten.

    Automation Bewegung entdeckt > Licht (Shelly) ein und Deaktivieren Nach 1 Minute.

    Wenn ich mich 1 Minute durch bewegte schaltete sich das Licht nach 1 Minute aus.

    Wenn ich mich 30 Sekunden durch bewegte und dann still stand und mich nach 15 Sekunden wieder bewegte ging das Licht nach einer gesamt zeit von 1 Minute 45 Sekunden wieder aus.

    Das ist nervig und unpraktisch.


    Mein Workaround


    Setup Hue Motion Sensor, ein Shelly zum Licht schalten und Alexa.

    Homekit.app Automation Bewegung entdeckt > Licht (Shelly) ein und Deaktivieren Nie

    Alexa.app Routine Wenn Folgendes passiert > Hue Motion Sensor keine Bewegung erfasst für 1 Minute dann Aktion > Smart Home >Licht (Shelly) aus.


    Dies Funktioniert wunderbar ich kann mich 1 Minute durch bewegen und das Licht bleibt an oder auch 50 Sekunden nicht bewegen und dann kurz bewegen und es beliebt weiter hin an bis ich mich wirklich 1 Minute nicht bewege oder das Badezimmer verlassen habe dann geht es nach 1 Minute aus.

  • Wie stellst du denn das ein? Also keine Bewegung geht ja. Aber keine Bewegung für 5 Minuten und dann erst aus?

  • Ich habe eine Verständnisfrage.

    Wenn ich eine Automation innerhalb Homekit mit einem nicht Philipsgerät steuern möchte,muss ich dann den Sensor in der HueApp so einstellen, dass er über Homekit konfiguriert wird??

    Oder läuft das zweigleisig: Alle Automationen die innerhalb der Hue-App gesetzt wurden, werden ebenso ausgeführt wie die Automationen in Homekit?

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch!


  • Da müsstest du zweigleisig fahren können, genauso wie die Lampen ja in Homekit und in hue steuern kannst.

    Ohne jetzt nachzuschauen ... ich glaube es steuert einer meiner Bewegungsmelder etwas in hue und in Home ..

  • Meeeensch....

    Ich habe auch das Problem, dass die Hue Bewegungsmelder mit der Automation in der Home App nicht zufriedenstellend funktionieren. Jetzt lese ich hier:


    Keine Bewegung erkannt - Licht geht an (oder bleibt an) MIT Deaktivierung nach x Minuten


    Ich wusste ja gar nicht, dass man auf diese Weise eine Ausschaltverzögerung hinbekommt. Da muss man aber beim Programmieren der Automation auch erst darauf kommen, dass man mit "keine Bewegung mehr" eine Lampe nicht nur ausschalten kann, sondern auch einschalten (oder eingeschaltet lassen) und dann erst den Timer starten..... Mann mann mann....

  • Ich find den ansatz super, da das etwas ist, was uns auch nervt. Und es funktioniert!

    Aber: jetzt müssten der Sensor natürlich noch nach Lux reagieren, heisst im Hellen nicht und im Dunklen schon. Hat das jemd in einer anderen app in Kombination mit der oben beschriebenen HK automation? Geht das überhaupt irgendwie?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • @ stone.......Ein reiner Bewegungssensor erkennt aber nicht die Luxstärke...dafür müsste dann noch ein separater Lichtsensor eingebunden werden (beides zusammen gibts von Philips in einem)....oder Aktion während Sonnenunter/aufgang nutzen.

  • Ja klar...Denkfehler meinerseits. Ich hab bis dato iConnect hue für alles benutzt, lasse das jetzt für die Bewegungsmelder dann aber raus. Ich definiere die Helligkeitsempfindlichkeit dann über die offizielle hue app und nutze die Automation nach dem o.s. Muster. Das dürfte ja funzen.

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200