Forum im neuen Design

  • Quelle: https://smartapfel.de/forum-im-neuen-design/

  • Sieht gut aus. Das sehr luftige Layout wirkt einerseits sehr angenehm, zieht jedoch die Posts in den Threads ziemlich weit auseinander. Aber schick! :)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Moin!


    Das neue Theme des Forums ist ja auf den ersten Blick ganz schön, weil man einzelne Beiträge durch den etwas dunkleren Hintergrund schön auseinanderhalten kann.


    Aber auf den zweiten Blick fällt mir auf, daß zwischen den einzelnen Beiträgen soviel Platz unnötigerweise verbraten wird. Dadurch muß man dauern scrollen. Die einzelnen Teile sind sowieso schon so riesig groß, das man das Forum eigentlich nur in 70% Vergrößerung ansehen kann, damit man den Überblick behält. Warum muß das nur alles so riesig groß sein? Mit 1200 Pixeln in der Höhe kann ich jedenfalls meist nur 1,5 Beiträge pro Seite sehen.


    Hier im Bild habe ich einmal mit roten Kästen markiert, was ich als unnötigen Platzverbrauch ansehe, da dort null Informationen vorhanden sind. Es behindert meiner Meinung nach nur die Übersichtlichkeit. Weniger wäre hier mehr!

  • mir fehlen gerade die „gelesen“ Häkchen ...


    ansonsten finde ich das Design schön luftig, aber die Schriftart und Button Gestalltung ist nicht meins, mag es eher „flat“

  • Wie immer, vielleicht auch ein bisschen Gewöhnungssache. :)


    Dankeschön für Eure Hinweise und Ideen. Wir optimieren zwischendurch und halten Vorschläge natürlich auch im Hinterkopf für eine weitere Entwicklung.

    Hilfreich?

  • Ich hab im Forumsreiter jetzt den Punkt "Anmeldung". Wenn ich da rauf klicke hab ich allerdings keine Zugriffsrechte.

    Ist das so gewollt?

  • Ist das so gewollt?

    Jaein. :) Aber da Du ja bereits angemeldet ist, ist der Punkt für Dich nicht relevant.

    Kannst Dich aber auch gerne mal ausloggen und dann über den "Anmeldung" Punkt anmelden.


    Der Punkt ist aktuell nur vorhanden für die, die den "schwarz auf schwarz" Login entsprechen nicht nutzen können, wenn sie noch nicht eingeloggt sind.

    Das ist aber auch quasi schon gefixt. ;)

    Hilfreich?

  • Ah ok.

  • Der Farbverlauf in den Buttons ist nicht der selbe wie oben quer. Sähe besser aus wen's der selbe wäre. Der untere Farbton im Button sieht aktuell "schmuddelig" aus. Scheint der selbe wie die Beschriftung der Reiter und Textfelder. Auch sind die Button innerhalb der Posts "flat" onRollOver. Wäre konsistenter sich bzgl beidem für eins zu entscheiden. ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • An sich echt schick, aber smarter_homie und @carsten_h muss ich zustimmen.


    Auch die Breite der einzelnen Posts ist eben jetzt sehr stark limitiert. Statt, dass die volle Breite des Monitors genutzt wird um einen super Überblick zu bekommen, werden Posts jetzt in kleine Kästchen eingestaucht. Macht sich auf mobilen Endgeräten sehr gut, aber eben nicht auf einem richtigen Rechner. Ich glaube es wäre entspannter, wenn es so wäre wie im ersten Screenshot meines Anhangs unten. Das Design und die Farben sind an sich echt gelungen, nur die "Post-Boxen" eben nicht glücklich gelöst, als ob man eben eine mobile Version des Forums auf einem PC aufrufen würde.


    Mir fiel eben ein Bug auf. Wenn man einen Beitrag zitiert und vor dem Zitat-Block die Entf-Taste drückt wird nicht das gesamte Zitat oder aber der erste Buchstabe aus dem Zitat entfernt, sondern der Zitat-Tag (quasi der Block) vom Inhalt getrennt, siehe zweiten Screenshot.

  • Wo ist bei der mobilen Version der Haken

    Ah.. Du meinst den oben.

    Der versteckt sich wahrscheinlich auch gerade noch. 8)


    Als Workaround ☰ Menu -> Optionen -> Alle Foren als gelesen markieren.


    Ist aber notiert Dein Hinweis. Sehe ich auch so "ungelesene Beiträge auf gelesen setzen", wichtig.

    Hilfreich?

  • Ich finde es sehr ansprechend und gelungen. Auf den ersten Blick fehlt mir erst einmal nichts.


    Ganz dickes Lob 👍👍

  • Man kann übrigens über Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein wieder auf das alte Layout ("SmartApfel Design") umschalten.


    So steht es im Beitrag 💡;)


    Falls Du wider Erwarten mit dem neuen Design nicht zurechtkommst oder es ganz schrecklich findest, möchten wir Dir natürlich die Wahl lassen. So hast Du unter „Einstellungen → Allgemein“ die Möglichkeit Dir einen anderen Stil nachträglich auszuwählen. Allerdings kann es sein, dass Du dann zukünftige neue Funktionen im Forum verpasst, die nur mit dem aktuellen Stil möglich sind.

    Daher hoffen wir, Du freust Dich genauso wie wir über das neue, frische Design und hoffen, unsere Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt.

    Hilfreich?

  • Hey sieht super aus. Sehr stylisch das ganze.


    Wie siehts mit einem Dark Mode aus?


    Mit freundlichen Grüßen


    EDIT: Hab es schon gefunden... Mega gut so

  • Guter Punkt und erledigt :)


    mir fehlen gerade die „gelesen“ Häkchen ...


    ansonsten finde ich das Design schön luftig, aber die Schriftart und Button Gestalltung ist nicht meins, mag es eher „flat“

    Check :)

    Ich hab im Forumsreiter jetzt den Punkt "Anmeldung". Wenn ich da rauf klicke hab ich allerdings keine Zugriffsrechte.

    Ist das so gewollt?

    War nur ein Workaround und ist wieder raus :)

  • Guter Punkt und erledigt

    Vielen Dank! So sind es zumindest ca. drei Beiträge bei 1440 Pixeln Höhe (mehr hat mein kleiner 34" Monitor leider nicht).