Verschiedene Homebridge Probleme

  • Hier sind die Verdächtigen:


    /usr/bin/node -v

    /usr/local/bin/node -v


    Ich bin sicher, dass du die beiden Versionsnummer siehst, oder?


    Wahrscheinlich zeigt dir auch which node die beiden Versionen.

  • Das sieht gut aus, meine ich.


    pi@HomeBridge:/ $ /usr/local/bin/node -v

    v18.14.1

    pi@HomeBridge:/ $ /usr/bin/node -v

    v14.21.3

    pi@HomeBridge:/ $ which node

    /usr/local/bin/node


    Auffälliger ist vielleicht das log:

    [2/17/2023, 10:34:17 PM] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -P /var/lib/homebridge/node_modules -K --strict-plugin-resolution
    [2/17/2023, 10:35:03 PM] [HB Supervisor] Node.js v18.13.0 /opt/homebridge/bin/node
    [2/17/2023, 10:35:03 PM] [HB Supervisor] Homebridge Path: /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/bin/homebridge


    Kann ich den Pfad einfach umlenken?

    2 Mal editiert, zuletzt von t-man () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t-man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sieht gut aus, meine ich.

    Nee, sieht es nicht. Da ist ja jetzt sogar eine dritte Version. Aber danke für das Log.

    Wir haben also:


    PfadVersionKommentar
    /usr/local/bin/node18.14.1Soll benutzt werden und diese wird offenbar durch n verwaltet
    /usr/bin/node14.21.3Ist uralt und kommt wahrscheinlich per Linux-Paketmanagement.
    Stört uns erstmal nicht.
    /opt/homebridge/bin/node18.13.0Diese hier verwendet die Homebridge.


    Wird etwas aufwändig. Ich würde die Version in /opt unbrauchbar machen, danach die Homebridge neu installieren und dann die Startskript anpassen. Kann aber jetzt nicht ins Details gehen, muss kochen, der gierige Haufen kommt um fünf und will gefüttert werden.



    NACHTRAG: hast du mal

    sudo hb-service update-node

    versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Hi,

    in letzter Zeit stelle ich fest, dass die Homberidge und entsprechende Plugins in der Home App als „keine Antwort“ gelistet sind. Über die Hue App eingebundene Lampen sind aber weiterhin steuerbar. Das Problem scheint daher von der HB zu kommen.

    Es dauert dann ca. 10 Minuten und dann läuft wieder alles, ohne dass ich selbst was veranlasst habe.


    Die Homebridge selbst ist über das Web GUI jederzeit erreichbar und meldet auch nicht „starte“ oder Ähnliches.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

    Gruß

    Maddin

  • Keine Idee. Aber ich hatte eine lange Zeit mit häufigen Aussetzern ala "keine Antwort" zu kämpfen. Ein Neustart der Homebridge hat dann nur temporär eine Lösung gebracht. Das wäre aber das 1. was ich probieren würde, bin aber auch als Windows user leicht geschädigt ;)


    Letztendlich war es bei mir ein plug-in (xiaomi for plant sensor) das das Problem scheinbar verursacht hat. Scheinbar deswegen, da ich den damaligen Programmierer über github nicht mehr erreicht habe und ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Habe dann ein Plug-in nach den nächsten deaktiviert und irgendwann auf dem Xiaomi plant sensor fest machen können. Seit dem es deaktiviert ist, habe ich keine Probleme mehr mit "keine Antwort".


    P.S.: Die Geräte liessen sich damals bei mir auch in Homekit nicht mehr steuern, aber direkt über die Homebridge (web ui Oberfläche).

  • Könnte es damit zusammenhängen. dass ich nur noch 0,23 GB von insgesamt 0,9 GB RAM frei habe?


    Oder sollte das noch genug sein?


    Abhilfe schafft da wohl nur ein neuer Raspi?

    Wie ist das vom Ablauf? SD raus, in den neuen Raspi rein und weiter gehts, wie bisher? Oder müsste ich da mehr beachten?


    Okay, ich spule noch mal einen Schritt zurück…

    Sind denn die 0,23 GB ausreichend für einen stabilen Betrieb? Oder sollte ich mal auf die Suche gehen, welche Prozesse RAM fressen, um etwas freizuschaufeln?


    Hier mal meine ps aux.

    Hat da jemand von Euch Ansätze?



    Wenn ich richtig schaue, wird der SWAP Speicher voll genutzt. Vom RAM ist aber immer etwas frei.


    Kann das der Grund sein?


    Sollte ich den SWAP auf der SD vergrößern?


    Code
         total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            923         590          34          46         297         232
    Swap:            99          99           0
    pi@raspberrypi:~ $

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt bereits mehrere Themen zum Raspberry Pi Wechsel. Forensuche hilft.

  • Könnte es damit zusammenhängen. dass ich nur noch 0,23 GB von insgesamt 0,9 GB RAM frei habe?


    Oder sollte das noch genug sein?

    Das sind, über den Daumen, etwa 25% der Speicherkapazität, die da noch frei sind. Wenn du mich fragst, hast du eigentlich zuviel Speicher. Der wird ja ganz offensichtlich nicht gebraucht.


    Wenn du dir also einen Raspi mit 4GB holst, dann hast du noch mehr freien Speicher, der nicht gebraucht wird. Wobei: Linux wird ihn sich schnappen und ihn dann selbst verwenden, um allerlei Caches anzulegen, um den Plattenzugriff zu verringern. Dieser Speicher wird dann nach Bedarf wieder frei gegeben.


    So sieht das bei mir auf meinem 4GB-Raspi aus:

    Code
    pi@homepi:~ $ free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           3839        1614         867         210        1357        1878
    Swap:            99          66          33

    Völlig überdimensioniert, und da laufen neben der Homebridge mit 14 Plugins, Mosquitto, Node Red und Influxdb noch einige andere Sachen von denen ich vergessen habe, was es genau ist und ob ich es überhaupt brauche. Irgendein Humbug. Der einzige Vorteil des Raspi4 ist seine deutliche höhere Geschwindigkeit, was sich allein schon beim Start der Homebridge bemerkbar macht.

    Die Homebridge selbst ist über das Web GUI jederzeit erreichbar und meldet auch nicht „starte“ oder Ähnliches.

    Wenn du deine Geräte über das Web-GUI steuern kannst, über die Home-App aber nicht, dann würde ich das Problem im Netzwerk vermuten, und dort im HomeKit Accessory Protocol HAP. Ich verwende als mDNS-Advertiser ciao (kann eingestellt werden im Web-GUI unter den Homebridge-Einstellungen). Vielleicht liegt's ja daran, aber sporadische Netzwerk-Probleme sind besonders schwer zu debuggen.


    Und bei Apples HomeKit kann man auch nie sicher sein, ob es nicht doch an den Steuerzentralen liegt oder am Ende am iPhone. Dank fehlender Logs tappt man ja ständig im Dunkeln.

    Wie ist das vom Ablauf? SD raus, in den neuen Raspi rein und weiter gehts, wie bisher? Oder müsste ich da mehr beachten?

    Ich habe das nie gemacht, sondern brav von vorn begonnen, aber wie man hört, scheint der Rechnerwechsel so einfach zu sein. Ich würde aber auf jeden Fall deinen Clone der SD-Card verwenden und nicht die originale. Ich würde auch den Raspi 4 nicht ans Netz lassen, solange der Raspi 3 noch da herumwerkelt.


    Ach ja, noch eins: vielleicht liegt es ja an der Auslastung deines Raspi.

  • Danke sschuste für den Hinweis.

    Da könnte ich heute Abend noch mal schauen, ob da „Ciao“ eingestellt ist.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass HB an der Grenze und langsamer ist.

    An der Steuerzentrale liegt es denke ich nicht, weil Hue und direkt ohne HB eingebundene Geräte sind weiterhin erreichbar.


    Ich habe vor kurzem Mesh Router getauscht (habe jetzt TP Link Deco).

    Aber das Raspi hängt im Keller per Kabel am Switch.


    Was genau meinst Du mit Auslastung? CPU?

    Die ist nie voll ausgelastet. Immer so um die 50% und Speicherplatz habe ich auch genug frei.

    Gruß

    Maddin

  • CPU?

    Die ist nie voll ausgelastet. Immer so um die 50%

    50%?

    Und Ich mach mir schon Gedanken wenn meins bei mir 15% sind🫣

  • So ein Mist, ich habe umgestellt von "Ciao" auf "Avahi" und nun geht nix mehr.

    Jetzt habe ich in der Config wieder auf "Ciao" umgestellt und bekomme folgende Meldung...


    Weiß jemand Rat:


    UPDATE:

    habe es gelöst, bin auf eine ältere Node LTS zurück gegangen. Jetzt starrtet wieder alles.


    50%?

    Und Ich mach mir schon Gedanken wenn meins bei mir 15% sind🫣

    Sorry, die Auslastung ist bei mir auch um die 12%.

    Die Temperatur lag immer um die 50 :S :D

    Mein Gedächtnis muss auch mal mehr RAM bekommen, glaube ich...

    Gruß

    Maddin

    4 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, nach ein paar Tagen im stabilen Betrieb kann ich Erfolg vermelden. sschuste Du lagst mal wieder goldrichtig mit

    Wenn du deine Geräte über das Web-GUI steuern kannst, über die Home-App aber nicht, dann würde ich das Problem im Netzwerk vermuten, und dort im HomeKit Accessory Protocol HAP. Ich verwende als mDNS-Advertiser ciao (kann eingestellt werden im Web-GUI unter den Homebridge-Einstellungen).

    Ich habe umgestellt auf „Avahi“, weil ciao vorgelegt war. Aber das hat schon geholfen. Vielen Dank!!

    Gruß

    Maddin

  • Ich habe seit neustem ein Problem welches ich leider nicht gelöst bekomme. Zwar funktioniert alles wie es soll mit dem Blink Plugin jedoch nervt mich die rote Schrift im Log.


    Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu identifizieren.


  • Hallo, seit einigen Tagen macht meine Homebridge keine Backups mehr.

    Alles läuft aber problemlos, ich habe das nur im Protokoll gelesen.

    Was kann die Ursache sein?


    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Also der Fehler sagt: Read only… dein Laufwerk, resp. Speicherort scheint schreibgeschützt zu sein

  • Danke für die Antwort. Das habe ich da auch schon raus gelesen. Wo wird denn das Backup gespeichert? Auf der MicroSD Karte? Bis genau vor 4 Tagen ging das wohl noch laut Protokoll. Kann ich diese automatischen Backups deaktivieren?

    macOS 10,14,1 iMac 5k

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Besorg' dir eine neue SD Karte, deine wird vermutlich demnächst das Zeitliche segnen.


    Zum deaktivieren: https://github.com/oznu/homebr…ns#scheduledbackupdisable

  • Bis genau vor 4 Tagen ging das wohl noch laut Protokoll. Kann ich diese automatischen Backups deaktivieren?

    So manches ging noch vor vier Tagen. Du wirst dein Problem aber nicht lösen, indem du es einfach ignorierst.


    Du kannst nicht auf die SD-Karte schreiben. Sie ist schreibgeschützt. Das bedeutet, dass nicht nur kein Backup gemacht werden kann, sondern dass auch sonst nichts geschrieben werden kann. Auch nicht das, was geschrieben werden müsste, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.


    Meiner Meinung nach ist das Dateisystem kaputt, was vorkommen kann, und ein Neustart des Raspis wird es wahrscheinlich beheben. Falls nicht, dann hat die SD-Karte bereits das Zeitliche gesegnet und dein Backup ist das Wichtigste, was du besitzt. Mache auf jeden Fall eins jetzt, vor einem Reboot, indem du es im Web-Gui manuell anstößt. Das wird dann auf deinem Mac oder PC gespeichert.