Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit einem Eve Thermo und verstehe nicht wieso.^^


    In dem Zimmer soll wirklich nur zwischen 10 und 12 Uhr geheizt werden. Daher ist der Zielwert außerhalb der Heizphase auf 12 °C eingestellt.

    Jetzt war allerdings zwei Morgen hintereinander der Heizkörper war und der Eve Thermo hat 22 °C angezeigt.


    Habe ich trotzdem irgendwas falsche eingestellt?

  • Hallo Fangemeinde!

    Ich habe im Wohnzimmer 3 EVE Thermostate. Wie kann ich im Zeitprogramm einstellen das von Montag bis Freitag 10-14 Uhr 16° , von 14-18 Uhr 19° und von 19-23 Uhr 22,5° sind und am Wochenende wieder anders.

    Mein Problem war an einem Tag 3 unterschiedliche Temperaturen im Zeitplan von EVE.

    Ich möchte wenn es geht alles in der EVE App einstellen.

  • Man kann in der Eve App nur eine Komfort- und eine Spartemperatur mit bis zu 3 Heizphasen (z.B. morgens, mittags und abends) anlegen. 3 Temperaturen sind so nicht möglich.


    Weiß eigentlich jemand, ob der Frostschutz vom Eve Thermo auch im ausgeschalteten Zustand greift? Sollte ja eigentlich.

  • Hallo zusammen, habe mir ein neues Eve Thermostat zugelegt und nach Anleitung eingerichtet. Nun habe ich für die Woche 3 verschiedene Programm eingegeben und es ist keine Fehlermeldung gekommen.


    Heute sollte zum Beispiel um 04:45 das Ventil auf heizen bis 21 grad aufmachen. Es ist aber nichts passiert. Musste dann mit dem Heizung an Befehl das Ventil öffnen. Gibt es bei den Programmen was zu beachten?

  • Warum du deinen Post unter" Smarthome allgemein-Apps" gepostet hast bleibt rätselhaft. Dein Beitrag wurde einmalig in den richtigen Thread verschoben um ihm die entsprechende Beachtung und eine Chance auf Beantwortung zu geben.

    Bitte zukünftig die Forenregeln beachten um kommentarloses Löschen zu vermeiden.

    Weiterhin guten Austausch.


  • robsig12,

    hier eine Anleitung zum erstellen von Heizplänen.

    EVE Thermostat Zeitplan erstellen. Eventuell hilft

    Dir das bei der Fehler suche.

  • So, hab den Fehler gefunden und vielleicht kann mir jemand eine Lösung anbieten.

    Und zwar:

    wenn das Haus verlassen wird , werden die Zeitpläne (so wie gewünscht) ausgesetzt. Jetzt ist es aber so, warum auch immer, das die Zeitpläne bei Ankunft nicht wieder aktiviert werden.

    Was mich wundert ist, das alle Automationen die mit Verlassen/ Ankunft zu tun haben funktionieren, nur bei den Thermos nicht.

    Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?


    danke und Gruß

  • Hallo,


    ich kaufte mir vor wenigen Tagen, 4 Eve Thermostate. Nun habe ich mich etwas eingelesen, einen Zeitplan erstellt und die Temperaturabweichung (Raummitte) für jeden Thermostat hinterlegt.


    Dennoch wundern mich diverse Angaben beim Abruf der Werte. So zeigte sich heute folgendes Bild um 14:00 Uhr (unterwegs) und um 19:00 (Zuhause).


    Die Zeitpläne sind so eingestellt, dass die Temperatur um 17:00 Uhr hochgefahren wird (s. Screenshoot von 19:00 Uhr). Im Zeitfenster 8:00 - 17:00 Uhr sollen die Angaben wie auf dem Screenshoot von 14:00 Uhr gelten.


    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    1. (Fenster und Balkon Thermostat) Wenn ich das richtig verstehe, wird über die orangene Farbe signalisiert, dass geheizt wird. Doch weshalb, wenn die IST-Temperatur bei 22 Grad und somit um 2 Grad über dem eingestellten Wert liegt? Die Temperaturabweichung ist auf -1 Grad eingestellt.


    2.) Im Badezimmer werden mir immer IST-Werte zwischen 25 - 27 Grad angezeigt, obwohl die Soll-Temperatur auf 17 bzw. 22 Grad voreingestellt ist. Die tatsächliche Raumtemperatur liegt Abends in der Regel bei 24 Grad. Von daher habe ich eine Temperaturabweichung von +2Grad eingestellt.


    3.) Flurthermostat: Hier ist es ähnlich. Die Soll Temperatur steht auf 19 bzw. 24 Grad, doch die angezeigte IST-Temperatur steht auf 24,5 bzw. 25,5 Grad. Am Abend bei 25,5 Grad wurde mir angezeigt, dass geheizt wird. Warum das? Die durchschnittliche Raumtemperatur am Abend liegt bei 24 Grad. Temperaturabweichung ist auf +/- 0 Grad eingestellt.


    Irgendwie steige ich hier noch nicht ganz durch. Ich hoffe die Szenarien sind nicht allzu kompliziert erklärt.


    Viele Grüße


  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezgl. der korrekten Einstellung des EVE Thermo 4.0 und dessen Temperaturabweichung.

    Ich habe in der Küche einen Heizkörper. Dieser befindet sich in einem Hohlraum hinter einer Eckbank. Dort direkt am Thermostat ist es ziemlich warm, da die Luft nur nach oben durch Lüftungsschlitze entweichen kann. Das Thermostat befindet sich in einer Ecke. Bei "normalem" Heizen zeigt die App am Thermostat rund 32°C an. Der Wert ist korrekt, da ich nachgemessen habe. In der Mitte der Küche auf Tischhöhe sind es momentan 21°C. Ich möchte den Raum auf 23°C aufheizen. Was muss ich wo einstellen, damit ich die gewünschte Temperatur effektiv erreichen kann?

    (Wir haben in der Küche auch einen Holzherd. Wenn wir dort Feuer machen, wird die Küche relativ schnell warm. Dann sollte sich die Heizung ausschalten)

    Leider blicke ich bei der Offset-Einstellung nicht ganz durch. WIe viel muss ich dort als Abweichung einstellen? Was soll ich allgemein am Thermostat einstellen?

    Danke für die Hilfe!

  • xoa

    Dieses Problem hatte ich Badezimmer auch.

    Die Knalltüten von Installateuren haben den Zulauf genau (1cm entfernt) unter dem Thermostat entlanggeführt.

    Somit hat sich die Heizung kurz nach dem anschalten wieder ausgeschaltet.

    Bei Dir kommt noch hinzu das es in einer Nische ist. Also hast Du Stauwärme wenn die Heizung angeht und die warme Luft von Deinem Holzherd braucht ewig um Heizkörperthermostaten anzukommen.

    Ich habe es nicht hinbekommen und benutze seitdem externe Sensoren und steuere die Heizung darüber mit Automationen. Anders wirst Du es wahrscheinlich auch nicht hinbekommen durch Deine Begebenheiten.


    LG

  • Eve Thermo: Temperaturabweichung verstehen und einstellen | evehome.com
    Hier stellen wir dir ein für die Wärmeregulierung wichtiges Hardware-Feature vor: Die einstellbare Temperaturabweichung.
    www.evehome.com

  • Das alles ist relativ "sinnlos", denn das Thermostat sitzt in der Nische. Stelle ich alles so ein wie in der Anleitung angegeben, kühlt mein Raum immer weiter aus. Sobald das Heizen beginnt, steigt die Temperatur direkt am Thermostat so stark an, dass sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder runterregelt.


    Ich habe dann eine Differenz von Raummitte zum Thermostat von über 10°C, das Offset reicht nur bis max +-5°C. Da bräuchte es einen Fühler außerhalb der Nische, mit welchem das Thermostat an der Heizung kommuniziert, aber das ist bei EVE nicht möglich/vorhanden. Kennt jemand evtl. eine angemessene Alternative?

  • Es gäbe zum einen die Möglichkeit, mit Hilfe irgendeinem externen Sensors in Verbindung mit Automationen das Problem in den Griff zu bekommen. Ist aber kompliziert und technisch auch nur so lala.


    Oder, wie von @Dampf vorgeschlagen, Heizkörperthermostate verwenden, die direkt mit einem externen Sensor gekoppelt werden können.


    Ich benutze die von Aqara und bin sehr zufrieden damit. Die Aqara Temperatursensoren können in der App direkt den Thermostaten zugewiesen werden, so dass der interne Sensor nicht mehr benutzt wird.

    Das geht in der App wohl auch, wenn sie im HomeKit Modus läuft, also ohne Registrierung.


    Dann gibt es noch Thermostate und Sensoren von Bosch, den Heizkörperthermostat ll, die ebenfalls direkt gekoppelt werden können und HomeKit fähig sind.


    Fibaro hatte ich testweise im Einsatz und war vorgewarnt, da in diversen Foren viele Berichte über schnelles mechanisches Versagen zu finden sind. Mein Testexemplar war nach vier Wochen mechanisch defekt.


    Offset war bei mir auch nicht zielführend und imo ist Offset auch nur eine mäßige, technische Krücke.

  • Wenn ein Aqara Hub im HomeKit Modus(ohne Aqara/Xiaomi-Cloud) betrieben wird, kann er nicht mit der Aqara oder Xiaomi App verwendet werden. Somit fällt die Möglichkeit der Kopplung von Thermostat und Sensor weg.

    Ich meinte nicht, den Hub im HK Modus, sondern die App. Da soll es möglich sein. Das kann ich leider nicht verifizieren, da ich die App mit Registrierung betreibe.

    Aqara schreibt dazu:

  • Genau das habe ich versucht. Das scheint mir aber eine Falschmeldung seitens Aqara zu sein, zumal es keine Beschreibung bei Aqara gibt, wie das im HK-Modus der App zu bewerkstelligen sein soll. Entsprechend habe ich notgedrungen auch die Registrierung über mich ergehen lassen. Dort wiederum klappt die Kopplung sogar so gut, dass man anscheinend nicht mehr entkoppeln kann, ohne die Gerätschaften komplett abzumelden :rolleyes:

  • Das alles ist relativ "sinnlos", denn das Thermostat sitzt in der Nische. Stelle ich alles so ein wie in der Anleitung angegeben, kühlt mein Raum immer weiter aus. Sobald das Heizen beginnt, steigt die Temperatur direkt am Thermostat so stark an, dass sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder runterregelt.


    Ich habe dann eine Differenz von Raummitte zum Thermostat von über 10°C, das Offset reicht nur bis max +-5°C. Da bräuchte es einen Fühler außerhalb der Nische, mit welchem das Thermostat an der Heizung kommuniziert, aber das ist bei EVE nicht möglich/vorhanden. Kennt jemand evtl. eine angemessene Alternative?

    Versuch es doch mit den Eve Room. Dann eine Automation wenn Temperatur unter x Grad dann Heizen und wenn Temperatur über x Grad Heizung aus. So hab ich es bei mir im Flur.

  • loonypac

    Ist zwar ein wenig off topic, aber wie hast Du denn die Sensoren gekoppelt?

    Ich kann die Kopplung ohne Probleme ändern oder ganz löschen. In den Settings des Thermostates unter „More settings“ > „Correlated temperature sensor“


    Fossiebaer

    Siehe den Kommentar von @Dampf weiter oben. Denke auch, dass das wenig erfolgversprechend wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nobbybln mit diesem Beitrag zusammengefügt.