Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Nur zum komplementieren hier.


    Alle meine Eve Thermo rattern nicht und es gibt keine „Freitags“-Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Würde mich auch bei einem EVE Energy etwas wundern wenn sie rattern ;)

    Schätze du hast dich verschrieben?

    HomeKit System: Apple TV 4K (2021) & Apple TV HD, 4 HomePod Mini, Ikea Dirigera Hub in Verbindung mit den Tradfri Leuchtmitteln, 7 Eve Thermo, Aqara Camera Hub

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehenden Beitrag unerwünscht!

  • Von 5 Thermos rattert hier eins auch als wäre im Inneren alles bereits in Einzelteile gefallen.

  • Inwiefern rattern? Beim Ein- und Ausfahren der Heizungsventile sind die Thermostate bei mir relativ laut. Ich weiß nur nicht ob man das als rattern wahrnehmen kann. Ich habe meine seit einem Jahr im Einsatz.

    Alle 1-2 Stunden fahren die Thermostate beim Heizen einmal runter, dann wieder komplett hoch und danach wieder auf Temperatur. Und das mit einem überlauten Rasseln. Sehr seltsam alles. Vor allen Dingen alle 6 Eve Thermo.

    Eve Support schrieb mir, dass ich Pech habe.


  • Hallo zusammen, ich habe heute Urlaub und deswegen Zuhause, punkt 11 Uhr haben alle meine Eve Thermos das rattern angefangen und kurz danach wieder aufgehört, also ihr seid nicht alleine!! Wie ich dem Verlauf hier entnehme, gibt es noch keine Erklärung? LG, Alexandra

  • Wie ich dem Verlauf hier entnehme, gibt es noch keine Erklärung?

    Du könntest das dem Eve Support melden, damit das offiziell erfasst wird. Mir hat der Support-Chef Volker immer wieder gesagt, dass dieses Verhalten nicht bekannt ist, und dass ich der einzige wäre, bei dem das auftritt.

  • So wie ich mal irgendwo gelesen habe, macht eve dieses Ventilöffnen jeden Samstag um 11 Uhr. Dies dient dazu, die Ventile zu entkalken.

  • So wie ich mal irgendwo gelesen habe, macht eve dieses Ventilöffnen jeden Samstag um 11 Uhr. Dies dient dazu, die Ventile zu entkalken.

    Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt den sogenannten Ventilschutz, der alle 3 Wochen auslöst. Den Zeitpunkt kann man in der App festlegen, indem man den Ventilschutz manuell auslöst. Aber dieses "Freitag-11Uhr-Problem" tritt trotzdem zusätzlich zum Ventilschutz auf.

  • Weiß jemand mehr, wie es mit dem für 14 November angekündigten Matterupdate für die Thermo aussieht?

  • Mir hat der Support-Chef Volker immer wieder gesagt, dass dieses Verhalten nicht bekannt ist, und dass ich der einzige wäre, bei dem das auftritt.

    soweit ich weiß ist "Volker" ein ChatGPT3.5 Implementierung mit alten Trainingsdaten aus der Delgato Datenbank.

  • Einstellungen > Gruppen > Gruppe hinzufügen

    ansonsten auch hier mal schauen:

    HomeKit- Basics: Verwalte deine Geräte mit Räume, Zonen und Zuhause | evehome.com
    Zur einfachen Verwaltung deiner Eve-Geräte und HomeKit-fähigen Geräte anderer Hersteller bietet HomeKit drei Hauptkategorien: "Räume", "Bereiche/Zonen" und…
    www.evehome.com

  • Hi Zusammen,


    ich habe seit heute auch im Test ein paar Eve Thermo. An sich ja ganz nett mit dem HomeKit und den Eve Geräten an sich.... Doch ich habe ein paar größere Probleme:


    • Apple HomeKit (und auch irgendwie die Eve App) zeigen die Temperatur nicht mit dem korrigierten Offset an. Das ist doch total verwirrend und schwierig zu verstehen.
      • wird das jemals gelöst das Problem? Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Fehler seit Jahren vorhanden?!
      • wenn man dann noch HomePods had, welche ebenfalls die "richtige" Temperatur anzeigen hat man für einen Raum ganz schnell diverse Werte mit (bei mir) z.T. bis 4 Grad unterschied und ist total durcheinander was jetzt stimmt und was nicht?!
    • Apple HomeKit kann diverse gruppierte Thermostate in den Räumen nicht anzeigen bzw. zeigt im Raum nur die Einzel-Thermostate an
      • wie kann ich hier jetzt auf meinem iPhone in HomeKit die Heizgruppe eines Raumes steuern?
    • wie genau funktioniert eine gescheite Namensgebung? Benennt man Thermostate anders, so kann man irgendwie die Gruppe nicht auch so nennen?
      • Bsp. Wohnzimmer/Kinderzimmer:
        • 2 x Eve Thermo sollen zu einer Gruppe gemacht werden
        • wie nennt Ihr dann die Einzelnen Geräte und wie die Gruppen?

    Ich freue mich auf etwas Mithilfe, da ich mir gar nicht vorstellen kann, dass so Fehler im System seit Jahren vorhanden sind und nicht behoben werden?

    Bzw. wie handhabt Ihr das, damit man das alles auch versteht und den Überblick behält?

  • Das Offset wird nicht in Apple Home eingerechnet. Das weiß auch Eve und weißt entsprechend darauf hin, zB https://www.evehome.com/de/blo…ermo-temperaturabweichung



    Die in Eve hinterlegte Abweichung wird nur vom Regelungsalgorithmus von Eve Thermo berücksichtigt. Sie wird nicht in die diversen Temperaturanzeigen eingerechnet. HomeKit liest also ausschließlich den unkorrigierten Sensor-Messwert aus. Er wird in den Gerätekacheln der Ansichten Favoriten und Räume mit einem farbigen Kreis unterlegt dargestellt (grün bei inaktivem, rot bei aktivem Heizvorgang), und er findet sich mit anderen Temperaturdaten gemittelt in der Schnellansicht für Zuhause und individuelle Räume wieder. Diese Elemente der Benutzeroberfläche lassen sich weder anpassen noch ausblenden.


    Und das Interesse seitens Apple ist hier vermutlich einfach gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()