Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Bei mir immer noch alles beim alten: zeitbasierte Automationen funktionieren fehlerfrei, beim ankommen geht die Heizung an, aber beim verlassen nicht mehr aus. Auf letzteres kann ich mich leider verlassen, funktioniert seit dieser Heizperiode nie.

  • Dann berichte mal ob das abmelden was gebracht hat.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

  • Bei mir immer noch alles beim alten: zeitbasierte Automationen funktionieren fehlerfrei, beim ankommen geht die Heizung an, aber beim verlassen nicht mehr aus. Auf letzteres kann ich mich leider verlassen, funktioniert seit dieser Heizperiode nie.

    So verhält es sich auch bei mir.


    Bin gespannt wann mal eine Besserung kommt.

  • Moin,


    Geht - Geht nicht. Fenster auf, Thermostate schalten mal, dann wieder nicht. Es nervt kolossal, verstehe auch die Firmenpolitik von EVE in dieser Hinsicht nicht. Es macht mich wütend, wenn ich die 7 Thermostate mit den jeweiligen Tür- und Fensterkontakten schon sehe. Verglichen zu Koogeek und Homematic in Punkto Zuverlässigkeit, kein Vergleich.


    Sollte sich in den nächsten 2 Wochen nicht gravierend was tun, werde ich die Thermostate abbauen und gegen Homematic ersetzen. Ich bin es leid.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

  • (null)
    Hallo
    Ich lese schon seit einiger Zeit mit und wollte jetzt auch mal kurz meine Erfahrung teilen. Ich habe die Thermostate von tado und bei denen geht alles wie gewollt. Im Badezimmer habe ich zusätzlich noch einen Koogeek Fenster Sensor angebracht da geht das ein und ausschalten der Heizung fast schon in Echtzeit. Obwohl die Fenster auf Erkennung der Thermostate wirklich auch ohne zusätzlichen Sensor sehr gut funktioniert....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Geht - Geht nicht. Fenster auf, Thermostate schalten mal, dann wieder nicht. Es nervt kolossal, verstehe auch die Firmenpolitik von EVE in dieser Hinsicht nicht. Es macht mich wütend, wenn ich die 7 Thermostate mit den jeweiligen Tür- und Fensterkontakten schon sehe. Verglichen zu Koogeek und Homematic in Punkto Zuverlässigkeit, kein Vergleich.

    Man kann die Thermos leider wirklich nicht empfehlen. Die Firmenpolitik verstehe ich auch nicht. Fehler werden gemeldet (via Blog oder Mail) und sogar bestätigt. Es passiert aber seit Ewigkeiten nichts. Meine Geräte werden ausgetauscht und stehen im Marktplatz sowie Kleinanzeigen zum Verkauf.

  • Habe im Moment auch Probleme mit Eve Steckdosen und teilweise auch Fensterkontakten. Antwort von Eve: Liegt an Apple. Komisch, dass das bei Fibaro und Parce ohne Probleme klappt...

  • Bei mir mit iOS 12.1 auf dem iPad oder dem iPhone zeigen die EVE Thermos & Fenstersensoren sehr oft ein Ausrufezeichen an und melden das sie nicht erreichbar sind. Komischer Weise kann meine Tochter sie mit ihrem iPhone 5 und iOS 11 super erreichen und steuern. Bei ihr laufen auch die Automatisierungen ... hoffentlich kommt bald ein Bugfix.

  • Hier zur Info. Problem ist bekannt.

    Bilder

  • Auch bei mir leider keine Verbesserung seit iOS 12.1


    Fenstet auf/zu funktioniert nur sporadisch... vielleicht minimal besser als zuvor, aber wirklich zuverlässig ist es nicht.


    Erster kommt nachhause/Letzter verlässt die Wohnung funktioniert im Prinzip überhaupt nicht. Bei beiden iPads habe ich bereits unter Datenschutz-Ortungsdienste-Home deaktiviert. Genauso unter Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste-HomeKit deaktiviert.


    Das einzige was jetzt noch reinfunken könnte ist mein MacBook, aber das wäre ja wirkilch schwachsinnig wenn dem so wäre. Ich habe mein MacBook wirklich nur mehr sehr selten mit und ich denke so geht es auch vielen anderen. Kann man hier Home bzw. HomeKit eigentlich ausschalten? Wenn ja, wo bzw. wie?

  • Habe nur Homepods als Zentrale, keine ATV und glaube ich hab wenig Probleme, abgesehen von den firmwareseitigen, soll heißen bei Zeitplan-Aktivierung geht der Modus an, aber die Temperatur wird nicht gestellt, und manchmal geht das Ventil auf obwohl der Modus "aus" ist.

  • Ich verwende den HomePod als Steuerzentrale, das Apple TV4 ist nur Standby Steuerzentrale. Probleme mit den Eve Produkten (Thermo und Sensoren) wie hier beschrieben vorhanden.

    Lass dich vom Begriff Standby nicht täuschen, es sind immer alle Steuerzentralen mit der gleichen iCloud ID aktiv in deinem Netz.

    Der Begriff Aktiv bzw. Standby zeigt nur an, welche Steuerzentrale gerade die Verbindung zum Apple Server hält.


    lg


    Torben

  • Ich habe mich jetzt mal bei meinen iPhone und beim Apple Tv, mich mal aus der iCloud parallel abgemeldet.


    Vorher habe ich das Apple TV aus meinen iCloud Account gelöscht.


    Danach bei beiden wieder angemeldet (zu beobachten war, das ich beim iPhone nicht sofort in die Cloud kam).


    Auch danach hatte ich was eigenartiges in der Home beobachtet.


    Bei der Hälfte meiner Automationen war keine Szene hinterlegt. Auch meine Fenster Automationen waren weg.


    Habe nochmal alles korrigiert. Mal schauen was jetzt Phase ist.


    Ich werde euch weiterhin berichten.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

  • Schön wäre auch eine Push Nachricht, wenn sich der Saft der Batterien gen Ende neigt (egal ob EVE Thermo, Door/Window oder sonst was).


    Ich hatte gestern das Phänomen, daß ein EVE Thermo ständig auf und zu gefahren ist. Ein Blick in die App zeigte, daß die Batterien so gut wie leer waren. Ein weiterer Blick in die Historie zeigte einen Peak vorgestern. Das Eve Thermo zeigte 40!!!! Grad an, lief dann einen halben Tag normal weiter und dann gibt es für 18 Stunden keine Daten mehr.

    Nun muß ich mal beobachten, ob das Thermo defekt ist (die Batterien durch das unkontrollierte auf und zu Fahren geleert wurden, oder ob es umgekeht zu diesem Verhalten gerade wegen leerer Batterien gekommen ist. Dummer Weise habe ich bei der erstinstallation nicht die beiliegenden Batterien verwendet, sondern eigene (von denen ich aber ausgegangen bin, daß sie voll waren-jedoch beschwören kann ich das nicht). Wenn die Batterien voll waren liegt sicherlich ein Defekt vor, da ich die Thermos (2Stück) erst 1-1/2 Monate habe (und die Batterien entsprechend kurz im Einsatz waren)

  • Schön wäre auch eine Push Nachricht, wenn sich der Saft der Batterien gen Ende neigt (egal ob EVE Thermo, Door/Window oder sonst was).


    Ich hatte gestern das Phänomen, daß ein EVE Thermo ständig auf und zu gefahren ist. Ein Blick in die App zeigte, daß die Batterien so gut wie leer waren. Ein weiterer Blick in die Historie zeigte einen Peak vorgestern. Das Eve Thermo zeigte 40!!!! Grad an, lief dann einen halben Tag normal weiter und dann gibt es für 18 Stunden keine Daten mehr.

    Nun muß ich mal beobachten, ob das Thermo defekt ist (die Batterien durch das unkontrollierte auf und zu Fahren geleert wurden, oder ob es umgekeht zu diesem Verhalten gerade wegen leerer Batterien gekommen ist. Dummer Weise habe ich bei der erstinstallation nicht die beiliegenden Batterien verwendet, sondern eigene (von denen ich aber ausgegangen bin, daß sie voll waren-jedoch beschwören kann ich das nicht). Wenn die Batterien voll waren liegt sicherlich ein Defekt vor, da ich die Thermos (2Stück) erst 1-1/2 Monate habe (und die Batterien entsprechend kurz im Einsatz waren)

    Dieses Phänomen habe ich auch beobachtet. Aber erst wo Eve seine App im AppStore ein Update gegeben hat.


    Das eine Thermostat ging immer auf und zu. Ich denke mal eher das es sich um ein Bug von Eve handelt. Meine Batterien sind voll und auch ein Reset hat nichts geholfen.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather