Netatmo Doorbell Videotürklingel

• Moin, nun sind einige Tage und versuche vergangen. Der Support antwortet auch nicht.

Ich weiß nicht weiter. Das heißt, ich muss die Kamera wohl zurückschicken müssen.

Das ist sowas von ärgerlich -_-

- Neu und am verweifeln:

Presence und Doorbell.

• Hast Du die Doorbell denn mal komplett zurückgesetzt?

Also Gerät abklemmen, Karte raus und neu formatieren, Karte rein, Doorbell an leistungsfähiges USB-Netzteil und Werksreset.

Danach per USB angeschlossen lassen und ohne App nur per HK-Code in HK einbinden.

Moin, also ich bin für jeden Tipp bzw. Vorschlag dankbar.

Also, ich hatte schon mal einen Werksresett mit dem USB Kabel gemacht. Allerdings die USB Karte nicht rausgenommen.

Wie meinst du das mit "Karte raus und neu formatieren."

Da ich kein Iphone besitze, kann ich es auch nicht in HK einbinden.

- Neu und am verweifeln:

Presence und Doorbell.

• Wie meinst du das mit "Karte raus und neu formatieren."

Um auszuschließen, daß es an der Karte liegt (hatten wir hier schon) - Karte raus und ab in den Rechner. Dort neu formatieren. Zur Sicherheit kann man die Karte vor dem Formatieren auch noch gründlicher prüfen. Ich nehm dafür h2testw auf einem uralten Windoof-Rechner, dem für solche Zwecke hier noch sein Gnadenbrot erteilt wird.

Da ich kein Iphone besitze

=O

kann ich es auch nicht in HK einbinden

Also gar kein Homekit bei Dir am Start? Dann verstehe ich die Frage hier bei Smartapfels nicht so recht.

• ...könnte dann noch sein, dass Holsteiner22 mit einem andern Handy und der NetatmoApp...?

• Kann die Fragezeichen verstehen :D

Ich habe aktiv nach einem Forum gesucht, in dem es um die Netatmo Doorbell geht. Da bin ich hier gelandet. Erst im nachinhein hab ich bemerkt, dass es ein "Apple" Forum ist.

Da es bei mir aber schon vorher scheitert, ist es hoffentlich erst einmal egal.

...könnte dann noch sein, dass Holsteiner22 mit einem andern Handy und der NetatmoApp...?

Moin ulti ,

du meinst ich soll es mal mit einem anderen Gerät probieren.
    Wäre eine Möglichkeit...

Mich nervt es aber wirklich, dass der Support einfach nicht antwortet...

- Neu und am verweifeln:

Presence und Doorbell.

Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner22 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holsteiner22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Regel antwortet der Support durchaus, kann aber ein paar Tage dauern …

So zumindest meine Erfahrung.

• Ich kann zur Zeit keine neueren Aufzeichnungen mehr anschauen bzw. Herunterladen.

Gehe ich in der Zeitleiste weiter runter und wähle dort eine ältere Aufzeichnung (min. 24 Stunden alt) dann funktioniert das abspielen/herunterladen.

Das Livebild funktioniert weiterhin.

Habe eingestellt das Aufzeichnungen der letzten 48h angezeigt werden sollen.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

Stana

Ok! Also das kurzzeitige Entfernen der SD-Karte hat Abhilfe geschaffen und die Aufnahmen sind wieder abspielbar.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht wie es sein kann, dass manche Aufnahmen auf der selben SD-Karte und in derselben Zeitleiste abspielbar sind und manche wiederum nicht :huh:

Bin gespannt ob ich mal einen Monat erlebe in dem die Klingel störungsfrei läuft. Momentan bin ich nur noch genervt…

In der Home App bekomme ich das Livebild auch nur unregelmäßig.

Eure Erfahrungen mit dem Netatmo Support sind auch eher schlecht was ich bisher so gelesen habe.

Oder gibt es auch positives zu berichten?

Allen eine schöne Woche!

Stana

Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stana82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Erfahrungen mit dem Support sind nicht grundsätzlich schlecht (bei mir), man braucht halt Geduld …

Danke für Deine Meinung.

Das man bei solchen Unternehmen länger auf eine Antwort warten muss scheint wohl die Regel zu sein. Ist bei Philips (Hue) z.B. auch nicht anders.

Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

• Ich habe mir die Netatmo-Klingel im Oktober 2020 installiert.

Da ich einen analogen Gong mit Klingeltrafo habe, verlief die Installation ohne Probleme.

Und weil ich Netatmo kenne, hatte ich sofort einen Repeater in die Nähe der Klingel gesetzt.

Mehrere iOS- und Fritz- und NetatmoUpdates später häuften sich dann die Probleme.

Kontakt zum WLAN verloren, 10s-Vorschau in Home funktioniert nicht bis hin zu Abbruch in Home.

Mehrmals konnte ich die Verbindung in Home löschen und von der Netatmo Security-App aus wieder herstellen.

Das Ergebnis war aber langfristig nicht stabiler.

Dann habe ich -mit Wut im Bau, was man sich alles so antut- die Klingel aus Home entfernt und zurück gesetzt.

Zuerst aus der SecurityApp, ohne die Klingel abzubauen. Kann ich nicht empfehlen, die "Knösel" bleiben.

Dann Klingel raus, USB Stromanschluss ran und 10 Sec. Reset.

Danach fing der Frust erst richtig an. Die LightShow der LED ist ja unbeschreiblich !

Es ist einfach unfassbar umständlich...

Die Klingel war zwar auf dem Weg der Anmeldung, es klappte aber einfach nicht, obwohl ich die Tricks und mein WLAN kenne !!

Nach zwei weiteren Reset-Versuchen bekam ich auf dem iPhone die Mitteilung, den Reset-Stift ohne Stromanschluss in der Kamera zu drücken. Die LightShow der Kamera LED war ständig grandios !

Plötzlich zeigte die Installation auf dem iPhone einen Reset-Balken, der gefühlte eineinhalb Minuten lief. Ich fragte mich natürlich, was ich vorher mit dem Stromanschluss und den 10 Sec. ausgelöst hatte ?

Na ja, ich weiss schon nicht mehr was dann noch so alles in den ca. 2 Stunden passierte, in denen ich ständig rein- und raus lief.

Ich habe dann mitten in einer Installation aufgegeben und mein iPhone weggelegt -mein SmartHome-Ehrgeiz war irgendwie erloschen.

Als ich mit meinem iPad dann aber doch die Klingel-Situation in der Security-App nochmal nachsehen wollte, habe ich unter "Neue Geräte Installieren" die Installation nochmal angestossen und "ratzfatz" war die Installation nicht nur in der Security-App, sondern auch in Home fertig.

Ich war stumm vor Glück !

Seit Tagen funktioniert alles wie am ersten Tag !

Soweit so gut,

aber während meiner Installationsversuche bin ich mehrfach auf der Netatmo-Hilfe-Seite gewesen.

Ja, es steht dort sehr viel. Aber wenn ich mir vorstelle, ein User-Anfänger steht vor diesen Installationsproblemen, kann man das Teil nur zurück schicken, um sich von dem Frust zu befreien.

Auch wenn die iPod minis zurzeit Probleme appelseitig machen, die Installation oder Reset ist aber genial gelöst.

Davon müsste sich Netatmo wenigstens eine kleine Scheibe abschneiden...

• Schön zusammengefasst!

„HomePod mini“ ist allerdings derzeit ein Reizwort bei mir …

• Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Woche Die Türklingel im Einsatz und bekomme es einfach nicht hin das wenn ich die Klingel drücke der Gong ausgelöst wird. Netatmo Support braucht wahrscheinlich noch 3 Wochen bevor Sie mir antworten.

Ich habe alle Videos mehrfach geschaut und auch so angeschlossen.

vorher:

Klingelplatte mit LED Knopf. Kabel orange/orange-weiss
    Gong Chroma 100A. Kabel blau / blau-weiss

jetzt:

Netatmo Türklingel - Anschluss orange/orange-weiss

Gong Echo 230 - Anschluss wie Netatmo bei einem digitalen Gong vorgibt:

Wenn ich es so anschliesse bekommt der Gong aber keinen Strom. Also was muss ich ändern?

LG Snewi

• https://netatmo.typeform.com/t…e_security&utm_term=de_DE

Netatmo- Umfrage

leider wenige selbstkritische Fragen zur Inbetriebnahme etc.

Der elektronische Gong braucht auf jeden Fall eine dauernde, direkte Stromversorgung, sonst kann er die Melodie nicht abspielen, wenn der Klingelknopf losgelassen wird.

Vom Prinzip her sollte es so aussehen

Im Zweifel einen Elektriker hinzuziehen…

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...hat eigentlich irgend jemand von euch die Security-App auf der Apple Watch in Verbindung mit der Netatmo Doorbell zum Laufen bekommen oder geht die nur mit den anderen Netatmo-Kameras?

Wenn ich die App auf der Watch starte, bekomme ich stets lediglich die etwas eigenartige Meldung:

"Alle Ihre Produkte in der Kategorie 'Zubehör' werden getrennt."....

Auch Löschen der App auf der Watch und Neuinstallation brachten keine Änderung...

Super....

Grüße

• Zitat

Der elektronische Gong braucht auf jeden Fall eine dauernde, direkte Stromversorgung, sonst kann er die Melodie nicht abspielen, wenn der Klingelknopf losgelassen wird.

Vom Prinzip her sollte es so aussehen

?thumbnail=1

Im Zweifel einen Elektriker hinzuziehen…

Und wo muss ich dann das Netatmo Modul anschliessen? Ich habe es jetzt mal so versucht wie ich oben dargestellt habe und Batterien eingelegt. Das funktioniert als fehlt wie du schon sagst die Dauerversorgung mit Strom. Nur was muss ich genau ändern dann?

LG

• Und wo muss ich dann das Netatmo Modul anschliessen? Ich habe es jetzt mal so versucht wie ich oben dargestellt habe und Batterien eingelegt. Das funktioniert als fehlt wie du schon sagst die Dauerversorgung mit Strom. Nur was muss ich genau ändern dann?

LG

!! Auf der InstallationsSkizze steht doch extra: "Achtung, keine Batterien" !!

• Ja aber ohne funktioniert es eben nicht.

?thumbnail=1

so gehts mit Batterien.

Schau mal meine Farben:

?thumbnail=1

Wie müsste ich das dann in deiner Variante genau verdrahten mit dem Netatmo Modul?

LG

• Ich weiss nicht, ob du den Unterschied der beiden Schaltungen nicht erkennen kannst.

Bei deiner ist der Schalter oder eben die Doorbell so geschaltet, dass der Gong keinen Dauerstrom bekommt.

Bei meiner Version ist das anders -und so muss es !

Wenn du dir keine Hilfe vor Ort holen kannst, dann versuche zuerst, den Gong ohne Batterien und ohne die Netatmo zum Klingen zu bringen. Sonst brauchst du nicht weiter machen.