Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Wohin die Kabel gehen, muss ich nach der Arbeit erst durchmessen.


    Ich gehe davon aus, dass ja ein Kabel zum Taster (das ding, was durch die netatmo ersetzt werden soll) und eines zum Gong gehen wird.


    Aber es sollte ja letzten Endes egal sein, welches kabel, ich an welche Verbindung anschließe. Die Kabel der schwarzen netatmo Box müssen ja beide an den Travo wenn ich das richtig auf dem Schirm habe und es steht in der Anleitung, dass es egal ist, welches woran kommt bin ich mit dem Gedanken falsch? Prinzipiell klemme die beiden kabel mit je einem der ausgehen aus dem Travo zusammen.


    Ich habe auch eben nochmal in der Anleitung nachgelesen, da steht auch nur, dass es an den Gong soll und nicht an den Travo


    Habe auch eben nochmal nachgelesen. Laut anleitung soll es ausreichend sein, diese box an den Gong anzuschließen. Da steht nichts von am Travo anschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo1989 ()

  • Aber es sollte ja letzten Endes egal sein, welches kabel, ich an welche Verbindung anschließe. Die Kabel der schwarzen netatmo Box müssen ja beide an den Travo wenn ich das richtig auf dem Schirm habe und es steht in der Anleitung, dass es egal ist, welches woran kommt bin ich mit dem Gedanken falsch? Prinzipiell klemme die beiden kabel mit je einem der ausgehen aus dem Travo zusammen.

    Wenn du damit das kleine Netatmo Gongmodul meinst das muss an deinen Klingelgong.


    Und ja, das Gongmodul muss einfach nur angeklemmt werden. Das ist die einfachste Aufgabe.

  • Das kommt mir hier vor, wie ein Stochern im Nebel !


    Eigentlich ganz einfach, vor allem, wenn man keine elektrische Ahnung hat:

    Wenn ein Gong vorher funktioniert, die Netatmo an die beiden Klingelkontakte

    und das Kästchen von Netatmo an die beiden angeschlossenen Kontakte am Gong !

    fertig, wenn der Gong ein mechanischer ist und mit 8 V betrieben wird.

    Steht alles so -ich finde sehr verständlich- in der Anleitung.

  • Habe jetzt mal mit dem Netatmo support gehabt. Die Klingel soll auch via USB konfigurierbar sein und das funktioniert nicht, es scheint also tatsächlich an der Klingel zu liegen. Das anklemmen am Gong habe ich schon richtig gemacht gehabt.

    Mal abwarten, was netatmo jetzt noch vorschlägt.

  • Aus diesem Grund hatte ich gefragt, wie die Klingel vorher angeschlossen war? Das beinhaltet die Frage, ob das alte Setup umgebaut und möglicherweise der Trafo erst neu hinzugekommen ist.


    Leider gabs noch keine Antwort dazu!

  • Moin, hat jemand eventuell beim einrichten mal Screenshots von den Bedeutungen der LED Farben gemacht? Die findet man ja im Nachhinein leider nicht mehr. Meine LED leuchtet seit Tagen Rot statt blau. Aber alles läuft super.

  • Ich habe es endlich geschafft die Netatmo OHNE den Chime zu installieren ... ich habe wie bereits geschrieben den Ohmkat Adapter gekauft und mit der Doorbell verbunden. Wie bei Reddit geschrieben musste man jedoch die 5x20 Feinsicherung von 0,5A auf 1A ändern.


    Für eine so teure Türklingel absolut kein dankbarer Weg, aber aktuell für mich der einzige Weg, bis die Logitech Türklingel erscheint :)

  • Ich habe es endlich geschafft die Netatmo OHNE den Chime zu installieren ... ich habe wie bereits geschrieben den Ohmkat Adapter gekauft und mit der Doorbell verbunden. Wie bei Reddit geschrieben musste man jedoch die 5x20 Feinsicherung von 0,5A auf 1A ändern.

    Ah, interessant! Vielleicht kannst du mal ein Bild posten, wie du den Ohmkat Adapter verdrahtet hast und wie man das genau mit der Sicherung ändert. Habe nichts dagegen das Gongmodul loszuwerden.

  • Ah, interessant! Vielleicht kannst du mal ein Bild posten, wie du den Ohmkat Adapter verdrahtet hast und wie man das genau mit der Sicherung ändert. Habe nichts dagegen das Gongmodul loszuwerden.

    Die Verkabelung ist recht unspektakulär :) der aktueller Klingeldraht ging durch ein Leerrohr an die Außenwand und dort habe ich das Ohmkat Kabel durchgeführt und innen einfach an eine freie Steckdose angeschlossen. Die Sicherung findest du auf der Rückseite der Klingel am Resetknopf. Diese Feinsicherungen findest du überall bei Amazon, da kann ich dir aber auch gerne den Link zukommen lassen !

  • Hey Leute!


    Ich wollte einmal kurz den Abschluss meines Problems melden!


    Ich habe eine neue Klingel bestellt. Habe sie angeschlossen und siehe da, die neue hat sofort funktioniert! Es lag also nicht an mir sondern an der Klingel.

  • Moin, hat jemand eventuell beim einrichten mal Screenshots von den Bedeutungen der LED Farben gemacht? Die findet man ja im Nachhinein leider nicht mehr. Meine LED leuchtet seit Tagen Rot statt blau. Aber alles läuft super.

    Warum blau? Blau steht eigentlich auch für ein Problem... (Blaublindheit?)

    Hier die Tabelle zu den Farbcodes.


    Quelle

  • Jein,

    bei den Nutzern, die die blaue LED dauerhaft haben besteht eine Koppellung zu Apple HomeKit.
    Das scheint irgendeine Vorgabe von Apple zu sein.
    Manche User wollen ja eine Funktion, bei der man das Aufleuchten der LED ganz abschalten kann.


    Gruß

  • Hallo,


    Kann jemand ein Gong empfehlen , wo das Gongmodul mit reinpasst, habe bei unseren Neubau noch keine Gong und Trafo gehabt, liegt nur mehradriges Kabel von Sicherungsschrank bis draußen wo Klingel hin soll.


    Schade das es nicht mit Funkgong geht z.B Honeywell

  • Ich habe einen älteren mechanischen Gong, der über 8 V läuft -damit klappt es sofort.

    Da er auch ein Fach für 2 dicke Batterien hat, psst z.B. dort auch das Chime rein.

    Wenn die Türklingel schon vorhanden, einfach das Teil zu Kauf mitnehmen...:)

  • Wenn es klingelt nutze ich derzeit die Home App, um das Gespräch anzunehmen. Ist schneller als mit der Security App. Im gesperrten Zustand des iPhone klicke ich also auf die Mitteilung dass es klingelt. Dann geht die Security App auf. Dann muss ich aber nochmal durck tippen des grünen Hörers aktiv das Gespräch aufbauen.


    Mit der Home App ist man direkt verbunden.


    Ist das bei euch auch so? Nutzt ihr dann auch primär die Home App, wenn es klingelt? Lässt sich das Verhalten der Security App ändern?

  • Die Einstellmöglichkeiten der Netatmo-Klingel sind unterirdisch schlecht. Ich warte auf ein Update, um Klingelton, Lautstärke, Länge etc einzustellen. Aber es dauert -wie meist bei Netatmo -ewig.

    Ich bin seit der ersten Presence Kunde und habe mich leider dran gewöhnt. Vielleicht auch, weil es irgendwann klappt, nein, gut klappt !

    Dadurch, dass ich wegen Corona meist zu Hause bin und ich die Meldung der Klingel auf HomePod und -mini höre, habe ich mich noch nicht an die Entgegennahme über iPhone gewöhnt.

    Aber alleine das nur einmalige Klingeln auf dem HomePod ist zu leise...

  • Aber alleine das nur einmalige Klingeln auf dem HomePod ist zu leise...

    das mit der Lautstärke liegt ja aber an deiner Lautstärke-Einstellung.

    Wenn du ihn auf 20% hast ist es halt leise und auf 100% viel zu laut!


    Da muss man seine perfekte Einstellung dir den Raum halt finden


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻